5.0 von 5 Sternen wie im richtigen Leben
Was soll ich sagen - einfach klasse! Unterhaltsame, skurile, einfach tolle Geschichten rund um Weihnachten, Geschenke, Tannenbäume, Krippenspiele ... Ich habe die Geschichten bestimmt schon fünfmal gelesen (ich besitze das Buch seit drei Wochen), schlage einfach eine Geschichte auf, lese, lache, freue mich.
Die Geschichten in den anderen Büchern von...
Veröffentlicht am 3. Dezember 2008 von Inba

2.0 von 5 Sternen Recht einfach und simpel im Schreibstil
Sehr überzeichnet inhaltlich. Hat mich nicht angesprochen. Als humorvolle Vorweihnachtslektüre nicht empfehlenswert. Recht zäh und breit in der Themenbehandlung. Schade. Hatte mir vom Titel mehr versprochen.
Vor 21 Monaten von Dietrich Sturm veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen wie im richtigen Leben, 3. Dezember 2008
Die Geschichten in den anderen Büchern von Mark Spörrle sind übrigens genauso gut - genauso sehr gut.
Sehr gut gefällt mir auch, dass in den Geschichten kein Geschlechter-
kampf stattfindet - Mark Spörrle und seine Liebste sind ein echtes Dreamteam.
Hoffentlich erlebt Herr Spörrle noch viele wahnwitzige Situationen, die er seinen Lesern berichten kann.

5.0 von 5 Sternen Selten so gelacht!, 5. Dezember 2008
MrsSippi - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Mark Spörrle lässt nichts aus, was irgendwie mit Weihnachten zu tun hat.
Weder die wahnwitzige Weihnachtsbeleuchtung seiner Nachbarn, die ihm und seiner Liebsten den Schlaf raubt, noch die gut gemeinte Völlerei bei seiner Schwiegermutter oder den vertauschten Mantel nach der Weihnachtsfeier in der Firma.

Aber Max Spörrle wäre nicht Max Spörrle, wenn er für all diese Komplikationen nicht seine ganz eigene skurrile und vor allem immer witzige Lösung finden würde.

Alles in allem ein Büchlein, das einem die hektische Vorweihnachtszeit versüßt und all den Festtagstrubel auf die Schippe nimmt.

5.0 von 5 Sternen Lustige Kurzgeschichten für die Feiertage, 27. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Aber dieses Jahr schenken wir uns nichts!: Geschichten vom weihnachtlichen Wahnsinn (Kindle Edition)
Sehr lustig und nett geschrieben. Genau die richtige Lektüre für ein paar freie Minuten oder kurz vorm Schlafengehen. Bei einigen Geschichten musste ich wirklich herzlich lachen!

5.0 von 5 Sternen Aber dieses Jahr schenken wir uns nichts, 23. Dezember 2012
Die Geschichten sind sehr schön zu lesen, witzig, locker und zum lachen. Hier hat jemand genau den Leuten zugesehen beim Weihnachtswahnsinn. Ich glaube jeder findet sich an der einen oder anderen Stelle wieder.

5.0 von 5 Sternen aus dem Leben gegriffn, 23. Dezember 2012
Ich habe oft lachen müssen, sehr kurzweilig und so oft realistisch aus dem Leben gegriffeh ( Tannenbaum, Festessen); Danke dafür

5.0 von 5 Sternen Das ist das Leben !!!!!!!!!!!!!!!, 22. Dezember 2012
Kurzweilige lustige Geschichten, in vielem kann man sich selber wiederfinden. :-) Die Geschichten regen auch zum Nachdenken an, was man in der Weihnachtszeit ändern könnte :-)

4.0 von 5 Sternen humorvoll, kurzweilig und unterhaltsam, 14. Dezember 2012
miraculum - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Mit diesem Buch kommt bei all dem Vorweihnachtsstress manchmal dann doch noch etwas feierliche Stimmung auf. Die Geschichten sind humorvoll, kurzweilig und unterhaltsam. Anhand einiger Geschichten kann man sich ganz gut selbst reflektieren.

Die Titelgeschichte ist aus meiner Sicht gut gewählt und hat mich zum Kauf des Buches bewogen. Denn auch bei uns in der Familie heißt es jedes Jahr aufs Neue: "Dieses Jahr schenken wir uns nichts." Allerdings geht bei uns die Geschichte immer etwas anders aus. Man wäre dumm dran, wenn man für die anderen Familienmitglieder dann gar nichts hätte. Denn nichts heißt in diesem Fall nicht "gar nichts". Inzwischen lautet der Spruch bei uns: "Es gibt nur Kleinigkeiten".

Auch die anderen Geschichten sind nett zu lesen. Zwei der Geschichten haben mich nicht ganz so berührt, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Insgesamt hat es das Buch geschafft mich doch noch in Weihnachtsstimmung zu bringen. Deshalb empfehle ich es gern weiter. Auch als Geschenk, also als die schon erwähnte "Kleinigkeit", ist es sehr zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Nett, aber..., 9. Dezember 2008
...reichlich überzogen (in der ersten Geschichte fragt er gefühlte 1000 Mal "aber dieses Jahr schenken wir uns nichts, oder ?!?!"). Und auch die geschilderten Szenen z.B. mit der Nachbarschaft erinnern an amerikanische Verhältnisse à la Chevy Chase in "Schöne Bescherung".
Die Geschichtchen sind nett und gut zu lesen, auch mal zwischendurch, wenn drumherum alles hektisch wird. Dann kommt man mit einem Schmunzeln zurück in den Alltag.

4.0 von 5 Sternen Sehr unterhaltsame Kurzgeschichten zum Fest, 9. Januar 2011
Das kleine Buch könnte sich zu einem Standardwerk entwickeln, welches zu Weihnachten ein lohnenswertes Mitbringsel darstellt. Spörrle schafft es mit seinen durchweg aus dem Leben gegriffenen Geschichten, die Ereignisse rund um das Fest unterhaltsam und einigermaßen lustig zu präsentieren. Ob er die Geschichten selbst so erlebt hat, spielt dabei keine Rolle. Ich kann dieses 100-seitige Buch auf jeden Fall empfehlen !

4.0 von 5 Sternen Seemed to be good - did not read the whole thing, but the stories were funny and light., 6. Januar 2013
Good small present for relatives who don't need or want anything and light-weight for someone who never has much time to sit down to read.