‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, - absolut empfehlenswert auch für Nicht-China- Reisende, 19. September 2010
Der Titel und das Bild auf der Buchvorderseite: witzig und genial. Und genauso ist das ganze Buch. Absolut kurzweilig, gepaart mit einer Menge zynischem Humor wird der Leser mit den kulturellen, kulinarischen und sozialen Besonderheiten dieses fernen Landes konfrontiert. Als Zugabe gibt es noch eine Menge Insidertips, die tatsächlich sehr nützlich sind. Das absolute Highlight ist am Ende das "Praktische Chinesisch-die wichtigsten Sätze".

Dieses Buch, war das erste, das ich zur Vorbereitung auf meine angehende China-Rundreise (inkl. Tibet) gelesen habe. Ich habe selten so gelacht und mir sämtliche Details so gut eingeprägt. Jedoch muss ich im Nachhinein sagen, dass tatsächlich einige Dinge inzwischen etwas anders sind. Dies will ich aber nicht als Übertreibung von Christian Schmist deuten, sondern eher als Resultat dieser imens schnellen Veränderung des Landes. So habe ich das "Spucken" oder das im "Schlafanzug herumlaufen" überhaupt nicht mehr so schlimm empfunden. Aber in all den anderen Dingen gebe ich dem Autor Recht. Es ist wirklich ein besonderes, aber für mich sehr liebenswertes Land. Ich werde sicher nochmal nach China reisen. Insbesondere mit dem Essen und dem "Chinglish" (wirklich witzig!), stimme ich absolut mit dem Autor überein. Was mir ein wenig fehlt, ist diese unglaubliche Hingabe der Chinesesen zum Buddhismus. Aber vielleicht fällt das Touristen, die ca. 50 Tempel besichtigen, stärker auf. Für mich war jedenfalls jedes nachfolgende Buch über China furchtbar langweilig. Christian Schmidt versteht es, Informationen und Erfahrungen auf dem Weg des Humors zum Leser zu transportierten. Einen schöneren und empfehlenswerteren Weg gibt es meiner Meinung nach nicht.

5.0 von 5 Sternen Großartig!, 30. September 2009
Christian Y. Schmidts literarisch- journalistische Bücher über China zu lesen ist ein echtes Vergnügen. Schon bei "Allein unter 1,3 Milliarden" fiel mir Schmidts leichter, für Reiseliteratur ungewohnt frischer Ton auf.

Sich mit dem Autor auf Reisen durch China zu begeben oder gar den "China-Crashkurs" zu belegen, ist ebenso vergnüglich wie erkenntnisreich. Hintergründig, herrlich komisch, niemals langweilig sind die Lektionen des Handbuchs für künftige Chinaversteher. Schmidts ungezwungen-witzige Diktion, kombiniert mit originellen, oftmals überaschenden Refexionen chinesischer Alltagssituationen fasziniert und macht den Drive des Buches aus.

Bei allem (wohlwollenden) Spott bleibt Christian Y. Schmidt dennoch ein klarsichtiger Beobachter, der seine unangepaßten Positionen jenseits gängiger und schematischer China-Bilder locker behauptet. Daß er mit seinen teils sehr lustigen, teils durchaus bösen Lästerattacken polarisiert, nimmt dabei nicht wunder.

Ich habe mich sehr über diese witzigen, lebendigen Schilderungen sehr amüsiert und bin persönlich dankbar für diesen unabhängigen, klugen Blick nach "dlüben" und ein großes Lesevergnügen.

5.0 von 5 Sternen Rasant, lustig und aufklärend!, 19. Juli 2011
Elicsan (Nong Bua Lamphu / Thailand) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Bliefe von dlüben: Der China-Crashkurs (Kindle Edition)
Dieser Einführungskurs in das "China von heute" lebt von der Rasanz des Erzählers. Es ist teilweise lustig geschrieben und entlockt dem Leser immer wieder einen "Lacher". Dennoch wird es nie albern oder zwanghaft comedymässig - sondern findet immer wieder den "roten Faden" und bringt dem Leser ein fremdes Land, eine fremde Kultur erklärend näher.

5.0 von 5 Sternen ein Garant fuer feuchte Augen und Lachbauchschmerzen, 28. Oktober 2009
Ich hab das Buch auf dem Hardseat im Zug von Dunhang nach Xian gelesen. Ich muss gestehen, das ich bisher noch bei keinem Buch so viel gelacht, gewiehert und fast unter der Bank gelegen habe. Ich glaube die Chinesen neben mir haben gedacht, ich hab bestimmt einen an der Klatsche. Aber mal im Ernst, wer lange in China ist und auch den derben Humor hier kennt, der wird sich auf dieses gewaltige Lesevergnuegen freuen. Eins mal ganz ohne Exotic-Ethno-Kitsch!!! Dafuer aus dem Herzen gut und auch schoen boese schwarz im Humor. Wuerde es nur mehr solcher Buecher geben. Aber dazu muessten wohl auch mehr solcher Schreiberlinge hier unterwegs sein. Jedenfalls spiegelt das Buch eines gut wieder, naemlich wie China zu nehmen ist, vordergruendig auf jeden Fall mit Humor! Also lesen, anschnallen und ganz gut festhalten.

4.0 von 5 Sternen Sehr witzig, aber kein echter roter Faden, 21. Februar 2011
Peer Sylvester "peerchen" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Da mir das Reisebuch vom selben Autor ("allein unter 1,5 Milliarden") ausgesprochen gut gefallen hat, habe ich dieses zweite Buch blind gekauft.
Ich wurde nicht enttäuscht! Nach wie vor ist Christian Y. Schmidt ein ausgezeichneter Beobachter mit witziger Schreibe, der nebenbei mit vielen Vorurteilen über China aufräumt und so einen angenehmen Gegenentwurf dur China-Kritik liefert. Er macht aus seiner Liebe zu China keinen Hehl, hat aber als Insider eben mehr Argumente als die üblichen hina-Basher (auf die er z.T. auch eingeht).
Zusammengefasst also: Tolle Infos, sehr aktuell (2010!) und zum Loslachen komisch (Selbst die "wichtigsten Sätze" auf chinesisch sind urkomisch - "Ich bin kein Deutscher, ich bin aus Lichtenstein"), da springt eine dicke Empfehlung heraus!
Einziger Kritikpunkt: Man merkt dem Buch deutlich an, dass die einzelnen Teile aus einer Kolumne stammen. Jedes Kapitel ist eine solche Kolumne, geht über 2-3 Seiten und hat (außer "Leben in China") nichts mit dem vorheriegen oder nachfolgendem Kapitel zu tun. Also kein echter Schmöker, sondern mehr ein Happen für Zwischendurch.
Aber ein Guter!

5.0 von 5 Sternen Genau so ist es da "dlüben", 2. März 2011
Christiane Friedrich (Wertheim, Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Sarkastisch, böse und spitzzüngig, aber durch und durch wahr. Ein tolles Buch über Leute, die schon länger in China waren und auch eine tolle Einstimmung für einen bevorstehenden Trip. Ich selbst habe 3 Jahre in Shanghai gelebt und habe mich selbst immer wieder beim Nicken erwischt. Selbstverständlich sehe ich die Peking vs. Shanghai Diskussion etwas anders, aber das war absehbar und hat den Lesespaß in keinster Weise getrübt.

5.0 von 5 Sternen Sehr humorvoll geschrieben mit witzigen Anekdoten, 5. März 2014
Gekauft habe ich das Buch bevor ich bei einer Lesung von Christian Y. Schmidt war. Aufmerksam geworden bin ich auf ihn auch nur wegen der überzogenen Berichterstattung in den deutschen Medien zum Thema Smog in Peking.

Da Herr Schmidt selbst in Peking lebt, ist es sehr interessant zu lesen, wie er die Menschen und Stadt kennen lernt und ich musste beim Lesen das ein oder andere mal laut lachen, da er es schafft mit einer lockeren Art und Weise Situationen zu kommentieren (hängen geblieben ist vor allem das Kapitel mit den falsch-kopierten DVD-Titeln). Da ich keine Pointe vorweg nehmen möchte, gehe ich auf den Inhalt nicht näher ein. Es lohnt sich aber auf alle Fälle das Buch zu lesen, da man alltägliche Kuriositäten von einem in China lebenden Deutschen selten zu Hören bekommt.

Die einzelnen Kapitel haben sehr witzige und originelle Überschriften und der Schreibstil ist sehr einfach und umgangssprachlich gehalten; so als ob man grade mit ihm am Stammtisch sitzen würde.

Für Chinesisch-Lernende meiner Meinung nach eine sinnvolle Ergänzung als Abwechslung im Bücherregal.

Besonders überzeugt hat mich die liebevolle Art und Weise wie er China beschreibt, da man aus deutscher Sicht selten Artikel oder Berichte bekommt, die neutral gehalten sind. Meistens wird in Zeitungen und Literatur entweder Angst, Ehrfurcht oder im schlimmsten Falle Abneigung gegenüber China aufgebaut. Endlich mal eine Meinung von der "anderen Seite"!

kleine Ergänzung: Ich selbst studiere Chinastudien und habe mich auch daher (eventuell) intensiver mit dem Thema China auseinander gesetzt als so manch anderer Leser (ohne jetzt überheblich klingen zu wollen). Trotzdem oder auch grade deshalb lese ich gerne andere Perspektiven und Eindrücke aus dem Reich der Mitte.

4.0 von 5 Sternen Sehr unterhaltsam!, 29. September 2009
Sehr amüsant geschrieben, aktuell und treffend - wenngleich punktuell etwas überspitzt (wie man dies aber auch von einem Titanic-Redakteur erwartet). Ansonsten ein hoher Wiedererkennungswert für Freunde dieses Landes. Es wird ein schöner Querschnitt durch das moderne China geboten. Vom obligatorischen Kapitel über Da Shan bis hin zum Phänomen der ren2rou4sou1suo3 ("Menschenfleischsuche").

Gefallen hat mir vor allem, wie Herr Schmidt mit vielen Vorurteilen aufräumt, die gerade in der deutschen Chinaberichterstattung eisern gepflegt werden. Ansonsten gilt: Das freundliche Augenzwinkern beachten, mit dem der Autor dieses Buch verfasst hat.

4.0 von 5 Sternen oberflächlich und tiefsinnig, 24. November 2009
Das Buch ist grossartig. Ich habe es gelesen wartend auf meinen Flug nach Jindezhen in Shanghai und dann in Shenzhen nach Bangkok jeweils auf dem Fughafen. Vieles ist mir bekannt, vieles wird mir verborgen bleiben, da ich die Vergleiche mit lebenden Pop- oder nicht Popikonen nicht kenne und daher den Witz nicht erkenne.
Mir fiel auf, dass die Chinesen nicht so lachen, wie wir, Schadenfreude.

In Shenzhen geht der Flug nach Bangkok vom Terminal D ab. Kein Hinweis, nirgendwo. Der Flugsteig liegt ebenerdig, immerhin eine Rolltreppe geht hinunter. Wie soll man sich darauf bewegen mit zwei schweren Gepäckstücken:Eines oben lassen, mit dem anderen runter und wieder rauffahren um dann festzustellen, dass das obere inzwischen weg ist und das untere dann auch. Ich fuhr mit beiden und kam unten zu Fall. Eine Menge Chinesen kam mir zu Hilfe, richtete mich auf und war nett und besorgt.
In der U-Bahn steht ein junger Chinese selbstverständlich auf und bietet mir seinen Platz an, in Guanzhou, in Peking in Shenzhen u.A.
Ich bin gewöhnt an das Handeln beim Kauf, ich bin eben immer Tourist. Das ist vielleicht der Unterschied zum Autor des Buches. Er ist intimer Kenner, ich nur ein alter Tourist

4.0 von 5 Sternen Witziger Gegenentwurf zum allgemeinen China-Bashing, 27. November 2009
Der Autor hat sein Wissen über China in kleine Lektionen aufgeteilt, an deren Ende das große China-Abitur steht. Auf Partys kann man seiner Meinung nach mit dem in diesem Buch erworbenen Wissen hervorragend glänzen. Davon abgesehen ist es ein gelungener und witziger Versuch die chinesischen Eigenarten einzufangen, die zu Beginn beim Autor durchaus Irritationen hervorgerufen haben, mittlerweile aber purer Begeisterung gewichen sind. Beispielsweise hat sich der Autor damit abgefunden, dass die Chinesen besonders gerne nicht mit ihm, sondern über ihn lachen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Die Chinesen, so der Autor, seien einfach unglaublich schamlos, nicht nur in ihrem Benehmen, sondern auch in ihrer Kleidung. So sind pyjama- und puschentragende Mofafahrer nichts Besonderes auf Pekings Straßen, auch wenn die chinesische Regierung ein Gesetz erlassen hat, das das Pyjamatragen in der Öffentlichkeit verbietet. Außerdem fummele der Pekinger dauernd an sich rum oder schneide sich bei Geschäftsverhandlungen die Fingernägel. Diese schamlosen Pekinger werden nie ausgelacht, weswegen der Autor überlegt, sich ein orangefarbenes Netzhemd zu kaufen, dazu eine mit Pokemon-Figuren bedruckte Schlafanzughose und gelbgrüne Gummischlappen, und auf der Straße alle fünfzig Meter gedankenverloren seine Brustwarzen zu reiben, in der Hoffnung dann völlig unbehelligt durch die Stadt zu gelangen.

Christian Y. Schmidt lebt mit seiner chinesischen Frau in China und ist begeistert von dem Land und seinen Bewohnern. Dem allgemeinen bierernsten China-Bashing in den deutschen Medien setzt er seinen augenzwinkernden China-Crashkurs entgegen, der vor allem Skurriles seines chinesischen Alltags einfängt, es verdichtet und ungemein unterhaltsam und witzig dem Leser präsentiert. Nur selten schießt sein Witz über das Ziel hinaus, wirkt seine Komik eher verkrampft als amüsant. Meist lacht man herzhaft auf und würde am liebsten sofort nach China reisen.

Für alle, die mal einen vergnüglichen Blick aufs große China im Allgemeinen und die Pekinger im Besonderen werfen wollen, eine ungemein erhellende Lektüre.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Bliefe von dlüben: Der China-Crashkurs