MSS_ss16 Hier klicken Sport & Outdoor createspace Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket GC FS16

am 2. Mai 2004
Das Buch ist eine echte Hilfe!! Rauchen als Sucht spielt sich zu einem großen
Teil im Kopf ab und von Schönburg macht einem sehr deutlich klar,
welchen Unsinn man sich immer eingeredet hat, um die nächste Zigarette zu
legitimieren (Geschmack zum Kaffee, Stress, wir kennen das ja alle ...).
Darüber hinaus gibt er aber auch Denkweisen mit auf den Weg, wie man mit der
neuen Situation des "Nichtrauchens" fertig wird und wie man den ständigen
Versuchungen widerstehen kann.
Mir hat das Buch beim "Rauchen-Aufhören" echt geholfen und es ist mir
erstaulicherweise noch nicht einmal schwergefallen!!!
Also sehr zu empfehlen - und ausserdem nett geschrieben.
am 15. März 2006
Ich war über zehn Jahre lang starke Raucherin, habe mehr als zwei Päckchen am Tag geraucht. Seit fast zweieinhalb Jahren rauche ich nicht mehr. Sicherlich bin ich es jetzt selbst, die nicht mehr zur Zigarette greift. Aber zu verdanken habe ich das diesem Buch, das mir auf dem Weg zum nicht-rauchen geholfen hat. Und hinzu kommt, was für viele sicher nicht ganz unerheblich ist, ich habe kein Gramm zugenommen. Ich kann dieses Buch für alle empfehlen, die eine Stütze benötigen um erfolgreich mit dem Rauchen aufzuhören.
am 21. November 2003
Ich rauche seit mehr als zwanzig Jahren und habe schon mehrfach versucht, es mir abzugewöhnen. Bisher ohne Erfolg. Nach ein paar Wochen oder Monaten war immer Schluss mit der Disziplin. Dieses Mal könnte ich es aber schaffen. Alexander von Schönburg macht einem das Nichtrauchen regelrecht schmackhaft. Zigaretten werden nicht verteufelt, aber er macht auf sehr eingängige und unterhaltsame Weise deutlich, um wie viel angenehmer das Leben ohne Glimmstengel ist. Er liefert keine strengen Verhaltensmaßregeln, die man ohnehin nach einer Zeit nicht mehr durchhält, er weckt die Lust aufs Nichtrauchen. Ich jedenfalls bin jetzt seit zwei Wochen clean und fühle mich mit jedem Tag besser. Der Titel sagt es: Nichtrauchen macht fröhlicher!
am 12. September 2008
Der Inhalt des Buchs besteht aus journalistisch im Schnelldurchlauf zusammengepflückten Informationen (schlecht recherchierte Statistiken, Gesundheits- und Fitness-Nachgepläpper, Bibelzitate - auweia). Dazu dann noch einen ordentlicher Schuss Pathos, - und fertig ist der Ratgebertitel. Zeugnis eines einträglichen Geschäfts, nach Rezept. Feuilleton der sorglosesten Sorte. In Hörfunkinterviews auf sein eigenes (gelegentliches) Rauchen angesprochen, kam er ins Stottern. Das Thema ist dem Autor völlig schnuppe, er kann genausogut Pflegetipps für Siamkatzen verfassenn. Sobald das Kasse verspricht, wird er das in Angriff nehmen. Viele ganz differente Themen hat er, bestgelaunt Rat gebend auch schon auf den Markt geworfen. So fröhlich wie er ist, ob mit oder ohne Zigarette, kann er uns Ex-Rauchern gestohlen bleiben. Ich selbst bin auf das Buch hereingefallen, nachdem der Mann vor vielen Jahren Gast einer Talkshow war und Reklame für sein gutgelauntes Werk machen durfte. Meine Lebensentscheidung gegen das Rauchen liegt inzwischen 4 Jahre zurück. Auf das Buch, das mir seinerzeit - akut Hilfestellung suchend - "mit" unter kam, bin ich noch immer sauer. Ich finde es besonders übel, das Thema Rauchen-Nichtrauchen derart schamlos für den eigenen Nutzen auszubeuten, denn die Sucht zählt zu den denkbar hartnäckigsten Selbstschädigungen. Kurzgesagt: Vera(r)schung! (Ich bekomm den blöden einen Stern da oben nicht raus)
am 8. Oktober 2011
Ich war 15 Jahre starker Raucher, habe schon des Öfteren versucht aufzuhören jedoch immer ohne Erfolg. Gelesen wie man denn aufhören soll hatte ich schon viel, aber gebracht hat es mir nichts. Bis ich dann durch Zufall dieses Buch in die Hände bekam. Ich habe es zwei mal gelesen und mich an die Ratschläge gehalten und es hat funktioniert, ich bin Nichtraucher. Dieses Büchlein hat mich angesprochen und so habe ich es geschafft. Ich kann es nur jedem empfehlen!
am 27. Februar 2004
man kann derzeit wohl mit nichtrauer-büchern eine menge geld verdienen. da wird belehrt und geschimpft, gut eingeredet und der frühe rauchertod an die wand gemalt.
ich habe 12 jahre recht ordentlich gequalmt. es kommt einzig auf die persönliche einstellung an!! all die trittbrettfahrer, ersatz-drogen-verkäufer und psychomahner sind keine hilfe!!
das ist alles, was von schönburg in seinem büchlein (recht unterhaltsam) mitteilt. und er hat vollkommen recht. er öffnet einem die augen: es hilft kein jammern - seid stolz auf das abenteuer!
bevor ihr alle sündteuren ratgeber und nikotinpflaster kauft, fangt mit von schönburg an (ich habe sogar das beten weggelassen!!): und mit etwas charakter und gutem willen ist es gut zu schaffen. sogar unter (jedenfalls bei mir) erschwerten bedingungen!
EMPFEHLUNG!!!
jeder hat es selbst in der hand.
am 5. September 2004
Meiner Ansicht nach müssen die Bücher, die beim Suchtstop unterstützen wollen, zu Typ und Charakter des jeweiligen Lesers passen.
Natürlich muss man auch bei diesem Buch eine wichtige Voraussetzung mitbringen: man muss eine kräftige Portion "Aufhör-Willen" haben, der durch die Lektüre dann entsprechend potenziert wird. "Wunder" ohne eigenes Zutun darf man nicht erwarten - wenn es die gäbe, hätte der deutsche Staat kaum mehr (Tabak-)Steuereinnahmen.....
Für mich war "der fröhliche Nichtraucher" goldrichtig. Lesenswert ist das Buch allemal, mich hat es zudem emotional genau auf der richtigen Schiene erwischt.
Mit diesem Buch, viel, viel Willenskraft und der persönlichen Rauchfrei-Statistik aus "SWR3rauchfrei" bin ich nun schon seit 30.12.03 Nichtraucher.
In "schwachen Momenten" schaue ich immer wieder mal rein in das Buch - dass ich dies tue, ist für mich ein Zeichen dafür, dass es für mich genau das richtige "Medium" zum Aufhören war. Und was da geschrieben steht bestätigt mir immer wieder aufs neue, dass dieser höllisch schwere Schritt der richtige war.
am 7. Juli 2008
Ich habe vor 5 Jahren dieses Büchlein gelesen und mich an die Anleitung und Anweisung gehalten. Die letzte Packung landete in unserem Kaminofen und es kam nie wieder eine neu Packung nach. Hab jetzt das Buch meinem Schwager empfohlen und bin zufällig wieder hier gelandet. Nach 25 Jahren Sucht, rauchfrei seit dem 7.3.2003 mit den Kosten für 2 Packungen Zigaretten. Vielen Dank an den Autor und das sehr hilfreiche Büchlein.
am 31. Januar 2010
... und gleichzeitig mein letztes, denn es hat mir geholfen, mit dem Rauchen aufzuhören. Mit viel Witz und Charme geschrieben, streicht es die entscheidenden Aspekte der Rauchentwöhnung heraus. Nach etlichen erfolglosen und halbherzigen Versuchen der Aufgabe oder zumindest der Reduktion des Rauchens habe ich (seit 18 Jahren Raucher, am Ende anderthalb Packungen am Tag) es mit Hilfe dieses Buches geschafft, von einem Tag auf den anderen komplett aufzuhören, ohne die Zigaretten auch nur eine Sekunde lang zu vermissen. Kein Entzug, keine Qual, sondern genau das, was der Autor beschreibt: Rauchentwöhnung ist eine fröhliche, genussvolle, erhebende Angelegenheit, wenn man sie mit der richtigen Einstellung angeht. Wer wirklich versteht, was der Autor meint, kann mit einem Schlag problemlos zum Ex-Raucher werden.
am 21. Januar 2012
wirklich tolles buch.das beste was ich zum thema "rauchen abgewöhnen" gelesen habe. jetzt werde ich es schaffen. danke ' dem autor. danke' das ich auf dieses buch gekommen bin.