5.0 von 5 Sternen Ein wunderschöner, fröhlich-frischer Liebesroman
Ein sehr empfehlenswerter Roman! Auch für diejenigen, die kitschige Liebesromane nicht so mögen. Cecelia Ahern schreibt weder im gewöhlichen Schnulzenstil, noch sind ihre Romane in die Reihe lustiger Frauenlektüre (die zwanghaft komisch die Themen Liebe, Sex und Männer behandeln) einzuordnen.
"Für immer vielleicht" verschlingt man...
Am 5. März 2005 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schön, aber ungewöhnliche Schreibweise!
Veröffentlicht am 24. Juli 2006 von Scomathu

5.0 von 5 Sternen Ein wunderschöner, fröhlich-frischer Liebesroman, 5. März 2005
Von Ein Kunde
"Für immer vielleicht" verschlingt man innerhalb kürzester Zeit, da es vom Schreibstil sehr angenehm und einfach verständlich ist. Dass die Erzählperspektive so oft wechselt (Briefe, E-Mails, Sms, Chat), macht den Roman besonders spannend!
Natürlich handelt es sich auch bei diesem Liebesroman nicht um eine tiefgründige Lektüre und das Ende ist vorhersehbar. Aber es macht einfach Spaß und gute Laune dieses Buch zu lesen!
(Wer "P.S. Ich liebe Dich" mochte, dem wird dieser zweite Roman der Autorin auf jeden Fall gefallen!)

3.0 von 5 Sternen Schön, aber ungewöhnliche Schreibweise!, 24. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Für immer vielleicht: Roman (Taschenbuch)
Es ist das zweite Buch, nach PS: Ich liebe dich, was ich von Ahern gelesen habe. Zuerst zum Inhalt: Alex und Rosie kennen sich schon seit ihrer Kindheit und sind immer beste Freunde gewesen. Nachdem Alex sich in ein anderes Mädchen verliebt, und er mit seinen Eltern ins Ausland muss, da sein Vater eine neue Stelle hat, sehen sich die beiden nicht mehr und haben nur die Möglichkeit zu mailen. Rosie wird dann ungewollt mit 17 schwanger und statt zu studieren, kümmert sie sich nun um ihre Tochter. Alex heiratet bekommt auch ein Kind, aber die beiden haben immer Kontakt. Auch Rosie verliebt sich, gerade zu dem Zeitpunkt, als Alex sich scheiden läßt und beide merken, dass sie mehr füreinander empfinden. Aber Rosie bleibt bei Greg und auch Alex verliebt sich wieder neu. Es bleibt immer die Frage offen, ob sie doch noch einen Weg zueinander finden....aber um die Spannung nicht kaputt zu machen wird an dieser Stelle nicht mehr verraten.

Die Geschichte von Ahern ist ganz nett durchdacht und auch Spannung wird gut aufgebaut, aber das Buch komplett in Form von Emails und SMS zu schreiben ist ungewöhnlich und hat mir persönlich nicht so gut gefallen, deswegen nur 3 Sterne. Zwischendurch bekommt man das Bedürfnis, Situationen beschrieben zu bekommen, die sich zwischen den Personen abspielen und nicht erst nachher davon zu erfahren, wenn es in einer email mitgeteilt wird.

5.0 von 5 Sternen Mein absolutes Lieblingsbuch, 23. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Für immer vielleicht: Roman (Taschenbuch)
Also das ist mein absolutes Lieblingsbuch bisher. Und ich habe schon einige Bücher gelesen.
Für mich gibt es bis jetzt kein besseres. Ich habe zwar noch ein ganzes Leben vor mir und kann noch umgestimmt werden, aber bisher ist dieses Buch das Beste und ich muss sagen es war wirklich genial.
Ich folge Mal den Gruppenzwang, aus Spaß, und mach eine kleine Zusammenfassung. Man bedenke ich habe das Buch zwar schon zweimal gelesen, aber das letzte Mal ist mindestens ein Jahr her.
Also Rosie und Alex sind von klein auf befreundet. Er muss nach Amerika und so geht jeder seinen eigenen Weg. Sie bekommt früh ein Kind und verpatzt damit ihre Zunftspläne. Er wird Arzt, ich glaube sogar Herzchirug. Beide heiraten, aber jemand anderen. Er durchlebt eine Scheidung und heiratet erneut und hat zwei Kinder gezeugt. Sie hat eine Scheidung hinter sich. Irgendwann verliebt sich ihre Tochter, Katie, in ihren besten Freund, Tobi, die ein Paar werden und da erkennt Rosie, dass sie auch hätte mit Alex glücklich werden. Denn die beiden lieben sich schon quasi ihr Leben lang. Das Ende ist offen und jeder darf es sich selber ausmalen.
Die ganze Geschite besteht aus Faxen, SMSen, Briefen, Chat-Verläufe, Zeitungsausschnitten und so etwas in der Art. Super aufgebaute Story.
Ich musste oft lachen und weinen und wenn ich bald wieder totzeit zwischen zwei Büchern habe, wenn ich das eine fertig gelesen habe aber das nächste noch nicht raus ist, was ich haben möchte, werde ich es nochmal lesen. Ich liebe diese Story.
Ich hoffe, sie wird denen auch gefallen, die sie noch nicht gelesen haben. Ich kann das Buch nur empfehlen und dadurch ist Cecilia Ahern auch zu meiner Lieblingsautorin geworden.

5.0 von 5 Sternen Besser geht's nicht!!!, 19. März 2005
Ich habe noch nie bei einem Buch so viel gelacht und so oft nach den Taschentüchern gegriffen. Auch wenn ich zu Beginn etwas verwirrt über den neuen Stil eines Buches war - eine Geschichte, die sich aus Briefen, e-mails und Chats schreibt - so ist das doch das Geheimnis seines Erfolges. So süss, wie die ersten Briefchen von Alex und Rosie im Kindergartenalter sind, so wundervoll ist es ihre Entwicklung zu verfolgen. Ich habe jede einzelne Minute, in der ich das Leben von Alex und Rosie verfolgte, genossen.
Das Buch übertrifft den Erstling von Ms Ahern um Längen. Das schöne daran ist, dass er nicht aus der Sicht eines Beobachters oder einer der Figuren im Buch geschrieben ist; sondern schlicht eine Ansammlung von Briefen etc ist, die jede der Figuren aus ihrer Perspektive zeigt.
Spannender kann man eine Geschichte nicht schreiben. Das ist wohl auch Inhalt selbst geschuldet, der einen manchmal schlicht zum Verzweifeln bringt, wenn man merkt, was das Schicksal mit Alex und Rosie schon wieder anstellt.
Ms Aherns Art zu Schreiben ist erfrischend und leicht, auch wenn die Themen es ganz und gar nicht sind. Besonders gelungen finde ich ihre Herausbildung der Charaktere, die älter sind als sie selbst. Man merkt nicht, dass sie selbst jünger ist, als manche ihrer Figuren. Auch die persönliche Entwicklung, die die beiden Hauptfiguren mit der Zeit nehmen, wie sich im Laufe der Jahre ihre Persönlichkeiten entwickeln und verändern, hat sie sehr schön dargestellt. Damit beweist sie für mich nicht nur Talent, sondern Können.
Ein großes Lob möchte ich dem Erfinder des deutschen Titels zukommrn lassen. Die wortwörtliche Übersetzung von „Where rainbows end" ist eine andere, aber hier wurde, wie ich finde, völlig zu Recht der Sinn des Titels ins Deutsche gebracht, der den Nagel auf den Kopf trifft.
Absolut empfehlenswer!

5.0 von 5 Sternen Wunderbar!, 7. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Für immer vielleicht: Roman (Taschenbuch)
Erzählt wird die Geschichte von Rosie und Alex, die sich schon seit Kindheitstagen kennen und wo der Leser sehr schnell merkt, dass diese beiden zusammen gehören, leider merken es nur die beiden nicht:)!

Der Schreibstil ist sehr ungewöhlich, da dass ganze Buch nur aus Briefen, Mails, SMS ect besteht. Man gewöhnt sich als Leser aber sehr schnell darn, und mag das Buch gar nicht mehr weglegen. Bei jeder Seite fragt man sich, wann Alex und Rosie endlich zusammen finden. Leider hält das Schicksal viele Tiefschläge bereit und stellt die beiden vor großen Prüfungen. Als Alex mit seinen Eltern von Irland nach Amerika geht, glaubt man schon, dass diese Liebe nie eine Chance bekommt.

Ich möchte nicht weiter über den Inhalt reden, da ich Interesierten nicht so viel vorweg nehmen möcht. Nur eins: Wer eine Geschichte über wahre Freundschaft und Liebe lesen möchte, wird diese Buch lieben!!!!

2.0 von 5 Sternen Habe mehr erwartet..., 4. Oktober 2005
Nachdem ich das erste Buch von der Autorin gelesen hatte, konnte ich das zweite Buch von ihr gar nicht erwarten. Der Anfang des Buches ist sehr gut geschrieben. Ich fieberte mit den beiden Hauptdarstellern mit... leider zog sich das Happy-End für meinen Geschmack dann doch ein bisschen zu sehr! Ich kann nur sagen, man sollte seine Erwartungen nach dem Erstlingswerk nicht so hoch ansetzen. Werde aber sicherlich noch zukünftigte Bücher von der Autorin lesen

5.0 von 5 Sternen Ungewöhnliche Erzählweise...traumhaft schön!!!!, 11. März 2006
Ich schleiche schon seit einiger Zeit wie die Katze um den Sahnetopf wenn es um das Buch geht. Ich habe schon Ahern´s 1. Buch "P.S. Ich liebe dich" gelesen und war restlos begeistert. Was mich so abgeschreckt hat war, daß das ganze Buch ein Sammelsurium an SMS, Chats, Briefen und Mails ist, welche sich zwischen Held & Heldin und der gesamten Familie im Lauf der Jahre ansammeln. Hat man sich aber durch die ersten 10 Seiten durchgekämpft und toleriert man die ungewöhnliche Erzählweise, wird man schnell feststellen, daß diese besondere Form des Geschichte-erzählens einen förmlich festnagelt. Ich habe mit Rosie und Alex gelacht und geweint und habe alle Auf´s und Ab´s förmlich am eigenen Leib gespürt. Ein Buch, das mitten ins Herz zielt und trifft. Unbedingt kaufen... ein absolutes Must-Have!!!!

3.0 von 5 Sternen Leider nur ok..., 9. April 2007
S. Wallaschek (Bielefeld, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nachdem ich "P.S. Ich liebe dich" gelesen hatte, habe ich mir sofort den zweiten Roman von Cecila Ahern gekauft weil ich den Ertsen so toll fand.

Leider muss ich sagen, fand ich "Für immer vielleicht" etwas zu oberflächlich. Eigentlich schreibt Cecilia Ahern sehr emotional, mit Tiefgang und unheimlich fesselnd. Egal ob spannend, lusitg oder traurig. Man kann sich in die Personen hineinversetzen und fiebert in dem Roman mit. Meiner Meinung nach war es zwar eine innovative Idee das Buch anhand E-Mails, Briefen, Notizen und SMS aufzuziehen, aber das hat dem Buch Einiges genommen. Man bekommt nur teilweise die Emotionen der Protagonisten mit und ich fand den Schreibstil manchmal etwas ermüdend. Es hat mich leider nicht so gepackt...

Trotzdem sollte man von Cecila Ahern Werke gelesen haben und ich würde auch "Für immer vielleicht" weiterempfehlen unter dem Einwand das man es nicht an "P.S. Ich liebe dich" messen sollte. Ihr neustes Werk "Zwischen Himmel und Liebe" steht auch schon hier und ich werde es demnächst lesen. Zudem bin ich sehr gespannt auf ihren bald erscheinenden Roman "Vermiss mein nicht". Die Buchumschreibung klingt viel versprechend.

2.0 von 5 Sternen Zu flach, 6. Oktober 2005
Von Ein Kunde
Zwei Punkte weil ich es geschafft habe das Buch bis zum Schluß zu lesen und manchmal auch schmunzeln mußte. Wie schon andere Leser bemerkt haben, hat man vor 40 Jahren noch nicht gechattet.
Außerdem störte mich ein ganz grober Fehler in diesem Buch:
Es kam eine Hochzeitseinladung zu Alexs Hochzeit nicht bei Rosie an. Am Schluß stellte sich heraus, daß ihr Ex-Mann Greg diese hat verschwinden lassen. Die Einladung kam aber zu einem Zeitpunkt als es Greg schon gar nicht mehr im Leben von Rosie gab. Der Schluß enttäuscht sicherlich alle Leser. Überhaupt fehlt es dem ganzen Buch an Tiefgang, man kann sich einfach nicht reinversetzten. Als Hollywood-Schnulze verfilmt könnte ich mir jedoch die Geschichte gut vorstellen.

5.0 von 5 Sternen Wunderschön und spannend zugleich, 1. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Für immer vielleicht: Roman (Taschenbuch)
Cecilia Ahrens schreibt so angenehm, dass einem das Lesen Spaß macht, man mit den Darstellern mitfühlen kann und die Story einen in einen Bann zieht, aus dem man auch nachts um zwei trotz hoher Müdigkeit nicht entrinnen möchte. Es ist mir jede Nacht schwer gefallen, das Buch aus der Hand zu legen. Die Geschichte ist ergreifend, lustig und mitfühlend zugleich. Ich bin auf die nächsten Bücher von ihr gespannt.

Für immer vielleicht: Roman
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen