5.0 von 5 Sternen selten so gelacht bei einem Krimi
Ein spannender, aber vor allem witziger Krimi. Die Liebe zum teilweise schwarzen Humor vorausgesetzt. Ein bayrischer Kurort als Handlungsort, viel Volkstümelndes in so witziger Betrachtungsweise, dass es wieder liebenswürdig wird:
"Die falschen Hosentürlknöpfe sagen viel über den Burschen aus. Eigentlich alles."
"Ach so?"
"Das war...
Veröffentlicht am 27. April 2009 von M. Wolf

3.0 von 5 Sternen Krimi mit Lachzwang
Vor 11 Monaten von Swen Piper veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen selten so gelacht bei einem Krimi, 27. April 2009
M. Wolf (Stechlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
"Ach so?"
"Das war kein Einheimischer. Ein Einheimischer würde eher gar keine Lederhose anziehen als eine mit falschen Hosentürlknöpfen."
Oder die Schilderung des Stammtisches:
"In diesen erlauchten Kreis von Ureinheimischen drang niemand ein, seit Jahrtausenden schon nicht mehr. Klar saßen an den Nebentischen auch einmal Amerikaner und Japaner, sogar Preußen..."
Man merkt dem Autor an, dass er Kabarettist ist: Vieles eignet sich zum Vorlesen, das beginnt schon mit der Schilderung der Panik im Konzert, als der Portier Liebscher aus dem Dachboden ins Publikum fällt und dabei einen Besucher erschlägt.
Kurzweiliger Lesespaß, sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Hörbuch: Föhnlage, 3. April 2010
Eskalina (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Föhnlage (4 CDs) (Audio CD)
Als Nordlicht fällt es mir nicht immer einfach, Hörbücher anzuhören, die in bayerischem Dialekt gesprochen werden. Kommissar Kluftinger musste ich aus diesem Grund abbrechen, weil der starke Dialekt einfach nur anstrengend war und furchtbar nervte, deshalb war ich etwas skeptisch, als ich zu diesem Hörbuch griff. Das legte sich zum Glück aber schnell, denn Maurer kann zwar nicht verleugnen, dass er aus dem Süden des Landes stammt, doch ist seine gemäßigte Mundart wunderbar zu verstehen und passt hervorragend zu seinem Alpenkrimi.
Es ist nicht immer von Vorteil, wenn ein Autor sein Buch selbst liest, doch in diesem Fall ist auch das gelungen. Betonungen sind an der richtigen Stelle, Scherze und Anspielungen kommen perfekt rüber und es machte einfach riesigen Spaß dieser skurrilen Geschichte zuzuhören. Dies ist für mich eines der wenigen Hörbücher, das bei dem Vergleich Buch/Hörbuch besser abschneidet, denn die rasante Handlung, der etwas morbide Humor und die authentische Art der Lesung machen diesen Krimi zu einem Hörerlebnis, das mich sofort auf das nächste Hörbuch des Autors neugierig gemacht hat.

5.0 von 5 Sternen Selten so gelacht !, 27. November 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Tja, der Föhn...
Jeder Vorälpler (ich) liebt ihn (ich) oder leidet darunter.

Das Hörbuch: Eine köstliche Humoreske in wunderbarer Sprache perfekt vorgetragen. Selten habe ich ein Hörbuch so oberschwenglich gelobt.
Dort wo in anderen Ethno-Dramen ein muffeliger Kluftinger auftritt (auch von mir höchst geschätzt) haben wir hier einen eher Sympathieheischenden Komissar mit seinen so glaubwürdig schwächelnden und stärkelnden Mitarbeitern und Kollegen.
Nachvollziehbar ist der ebenso schrecklich wie komisch beschriebene tiefe Fall eines Wessi-Ossis vom Türöffner in der Semper-Oper zum Ober-Türöffner am Handlungsort im Voralpenland, und körperlich von der Saaldecke in die Sitzreihe Nr.4 (12m!)auf einen Lustzwerg aus der Mucki-Bude.
Bis man das aber weiß, vergeht die Zeit wie im Fluge mit der Beschreibung der Diaspora sowie unendlich komischen Situationsbeschreibungen.
Soviel sei gesgt: Alles ist dabei!!!
Die so archetytischen österreichischen Badewaschel und Skilehrer, die es mit dem ortsüblichen skrupellosen Charme zu was auch immer gebracht haben, die oberbayrische Fassade mit den dahinterliegenden Abgründen, bis hin zur sizilianischen Mafia, mit einem herrlich klischeehaften Capo bis hin zum immer bemühten Killer.
Die Vordergründe der Geschichte lösen sich immer weiter ins Banale auf, bis zum Schluß die zwingende Normalität eintritt.
Spannend und lustig bis zum Schluß, und: Der Sprachwitz ist so ausgefeilt, dass sich sogar bei Kenntnis der Handlung mehrmaliges Hören lohnt.
Viel Vergnügen mit diesem Krimi-Highlight!

5.0 von 5 Sternen Solide und Unterhaltsam, 26. Juni 2009
Heike Riechert "Isis" (Berlin, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Föhnlage: Alpen-Krimi (Taschenbuch)
Endlich mal wieder ein solider Krimi wie aus der Feder von Agatha Kristie, nur mit dem Unterschied dass der Tod keinen am Nil ereilt, sondern in einem idyllischen bayrischen Kurort. Kurioserweise fällt der Tote dabei nicht nur von der Decke, sondern reißt einen im Saal befindlichen dem Konzert zuhörenden Gast gleich mit in den Tod. Ob es sich dabei nur um einen tragischen Unfall handelte oder es vielleicht doch Mord war wird erst mit den Ermittlungen des Polizeioberkommissars Jennerwein deutlich, weil er permanent widersprüchliche Aussagen bekommt, die ihn schnell vermuten lassen, dass hier was Faul ist.

Die solide Unterhaltungsgeschichte eines Protogonisten aus der deutschen Theaterlandschaft ist nicht nur streckenweise lustig und unterhaltsam, sondern auch ein echter Krimi mit geschickten Wendungen und Überraschungen, die den Leser während seines Lesevergnügens durchaus stets bei der Stange halten. Man ist zum Schluß recht erstaunt wie oft es dem Autor gelungen ist uns an der Nase herum zu führen und uns immerwieder auf Irrwege zu verweisen.

Empfehlenswerter Krimi aus Bayern!

4.0 von 5 Sternen Mögen Sie Kabarett?, 8. August 2009
Mata Hari (am schönsten Ort Deutschlands) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mögen Sie Kabarett?
Dann sind Sie mit diesem Buch absolut richtig beraten.
Ein Gag jagt den anderen, witzig, intelligent und pointiert nimmt Jörg Maurer das Krimigenre, die Bayern, die Preussen, Kriminalbeamte und die gesamte heutige Gesellschaft auf die Schippe.
Manchmal leicht überzeichnet, wie man es von einem Kabarettisten erwarten kann, aber immer geschmack- und humorvoll.
Ein echtes Feuerwerk für Leute mit einer Schwäche für schwarz angehauchten Humor.

Mögen Sie Krimis?
Dann kommen Sie hier auch voll auf Ihre Kosten, die Handlung ist flott und durchdacht.
Wenn Sie allerdings einen Standard-Krimi erwarten, kann es sein, dass Sie den doch leicht überspitzen humoristischen Stil zunächst als störend empfinden.
Aber lassen Sie sich darauf ein, geniessen Sie es!
Es lohnt sich wirklich - sowohl von humoristischer als auch von kriminalistischer Seite stellt dieses Buch ein Highlight dar.

4.0 von 5 Sternen Knarzig, bayrisch, komisch ... so wünsch ich mir einen Alpenkrimi, 25. Februar 2012
Pixie (Dortmund, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Föhnlage (Hörbestseller) (Audio CD)
Kluftinger go Home!

Wo der Klufti mich mit seiner Spießigkeit bis ins Koma genervt hat, erfreut mich Hubertus Jennerwein, der bayrische Hugh Grant, in einem urbayrischen Setting voller skurriler Gestalten. Jörg Mauer lässt es hier mächtig krachen und haut gepflegt in die Trachtenbesinnlichkeit hinein.

Es macht einfach Spaß, zuzuhören. Alleine schon die Idee, mitten in einem Klavierkonzert einen Toten durch die Decke des Konzertsaales fallen zu lassen, der dabei einen Konzertbesucher gleich noch mit erschlägt, verdient schon mal ein Sternchen extra für Originalität. Was der Autor dann daraus für eine Story entfaltet - einschließlich neurologischer Störungen unseres Hauptermittlers und mafiöser Strukturen im Bestattungsgewerbe, ist vergnüglich und unterhaltsam zugleich.

Ich bin ja auch nicht die größte Freundin von Autorenlesungen, aber Jörg Mauer macht alles richtig und selbst eine "Norddeutsche" wie ich kann gut folgen. Man merkt, dass der Autor als Schauspieler/Kabarettist über Sprecherfahrung verfügt. Bitte mehr davon.

Für mich eine schöne, kurzweilige Abwechslung zu meiner härteten Thriller-Vorliebe.

5.0 von 5 Sternen Überaus amüsanter Alpenkrimi, 24. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Föhnlage (4 CDs) (Audio CD)
Wirklich makaber, aber auch überaus amüsant geht es zu in dem ersten Fall des bayrischen Kommissar Jennerwein. Jennerwein, der immer etwas mürrisch und unnahbar agiert, hat es faustdick hinter den Ohren und überrascht seine Außenwelt mit ungewöhnlichen Methoden, aber auch mit viel schwarzem Humor. Eine Charakter, den der Autor gut durchdacht ins Rennen schickt, um den Verbrechern in einem kleinen Alpenkurort auf die Spur zu kommen, dessen Namen er genüsslich verschweigt. Aber nicht nur Jennerwein ist ihm gelungen. Auch die Geschichte an sich ist überaus skurril und entbehrt keinesfalls eines stimmigen Handlungsverlaufes. Im Gegenteil. Das eigentliche Verbrechen ist nicht nur raffiniert erdacht, es wird auch glaubhaft erzählt. Und das alles vor einer Kulisse, die atmosphärisch dicht erbaut wurde.
Gelesen wird der Alpenkrimi vom Autor selbst, der durch seine langjährigen Erfahrungen als Kabarettist sprachlich gut geschult ist. Mit einer angenehmen Stimme versteht er es, die einzelnen Figuren authentisch zum Leben zu erwecken und Begebenheiten pointiert vorzutragen. Vor allem aber sind es die oftmals sehr bizarr anmutenden Dialoge und die auf den Punkt kommende Beschreibung der Eigenarten handelnder Figuren, die ihn zur Höchstform auflaufen lassen.

Fazit:
Ein überaus vergnügliches Hörerlebnis für Krimiliebhaber, die es nicht so ernst meinen mit ihrem Genre und einen guten Witz vertragen können.

3.0 von 5 Sternen Krimi mit Lachzwang, 19. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Föhnlage: Alpen-Krimi (Taschenbuch)
Während des Klavierkonzerts einer Skandalpianistin bricht ein Platzanweiser von Speicher der Konzerthalle durch die Decke und landet auf einem Besucher. Beide sind mausetot. Handelt es sich um einen Unglücksfall, einen theatralischen Selbstmord oder gar um Mord? Das Team um Kommissar Jennerwein nimmt die Ermittlungen auf und löst en passant noch einen zweiten Fall. Der Plot des Buches überzeugt, aber Mauer macht aus seiner guten Idee zu wenig. Er ist viel zu sehr erpicht darauf witzig oder besser "saukomisch" zu schreiben als ihn der Fortgang seiner Geschichte interessiert. Es fehlt die Leichtigkeit, die Humor auszeichned, alles wirkt gewollt und fast erzwungen. Beispielhaft sei nur die erwogene These es könne sich auch um ein Selbstmordattentat handeln. Die Figuren sind überzeichnete Karikaturen ihrer selbst, werden allzu oft nur zu plump zur Schau gestellt. Eine Klasse schlechter als die Bücher von Marc Ritter oder Andreas Föhr. Noch knapp 3 Sterne.

5.0 von 5 Sternen viiiel besser als erwartet!, 26. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Föhnlage: Alpen-Krimi (Taschenbuch)
Das ist seit langen Jahren endlich mal wieder ein Buch, das ich nicht aus der Hand legen konnte, nachdem ich es angefangen habe.
Ja, eigentlich muss man sich vorstellen, wie der Autor selbst es liest, so wie er auf der Bühne tat, da kommt dann erst so richtig voll und satt die Stimung auf, aber, es wirkt auch so, und zwar absolut genial.
Es bleibt unterhaltsam von Anfang bis Ende, zum einen durch die häufigen Szenenwechsel in vielen, kleinen überschaubaren Kapiteln, sowie durch die schillernden, bunten Charactere, die fast übertrieben scheinen, aber doch - man kennt doch solche Menschen auch aus dem richtigen Leben. Auch durch die bisweilen seltsam anmutenden Handlungsflüsse, doch wenn man das richtige Leben kennt, ist es nicht mitunter genau so skurril? Hier passt einfach alles, alles geht fliessend ineinander über, ohne Bruch. Und dann diese genialen Bilder, in denen er immer wieder schwelgt! "... er umlief die Barockkirche des Ortes, aus der gerade eine Herde von lodenumhüllten Schäfchen quoll, als hätte sie der Leibhaftige von innen durch die Kirchentür gestopft." (Mögen mir Gläubige verzeihen, dass ich ausgerechnet diese Stelle zitiere, ich versichere, dass ich damit niemanden zu nahe treten möchte).
H. Maurer hat gut recherchiert, das fällt einfach auf. Zum Schluss sagt er es selber, im Nachwort, das man übrigens allein schon wegen seinem Witz lesen sollte! (Übrigens, warum heisst eigentlich die einkürzende Korrekturleserin Schreiber und nicht er selbst? Sollten sie nicht Namen tauschen?) Man lernt über Krankheiten, von denen man sonst nie was hören würde, sowie über Datenverschlüsselung - ja, man bekommt sogar ein PERL Skript gleich mitgeliefert, und weiss auch, wie man es besser macht als unbedarfte, durch ihre Kinder eingewiesene Bestattungsunternehmer. Grandios finde ich, wie sich der Autor nicht nur in die verschiedenen Charactere einfühlt, wie auch auf der Bühne, da ist der Österreicher, der Italiener, natürlich der Bayer, der Z'groaste, und schliesslich der Junge des Hausmeisters mit seinem jugendlichen Slang - da fällt dann auch schon mal der Ausdruck 'phat'. Herr Maurer fühlt sich offenbar in wirklich jeden ein. Sehr gut. Saugut. Mehr davon!

Rezept und Liedgut werden gar im Anhang genau vorgestellt, so dass man Teile des Buchs sogar im Alltag leben kann. Das verbindet! Mal ehrlich, hat man sich je schon derart mit einem Autor verbunden fühlen können?

Im Anhang schreibt H. Maurer davon, dass er Kapitel 25 allein schon als eignes Buch geplant hat... Ja, wann kommt denn das raus? Kann ich das vorbestellen?

jedenfalls wundert mich nicht, dass so ein Meister der Kriminalkunst auch entsprechende Preise erhalten hat.

4.0 von 5 Sternen Klufti kriegt Konkurrenz!, 26. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Föhnlage: Alpen-Krimi (Taschenbuch)
Jaja, der Föhn. Dieser warme, trockene Wind, der insbesondere am Alpenrand die Leute immer wieder zum Spinnen bringt. Sollte der etwa schuld sein, dass während eines Klavierkonzerts im Kultursaal eines bayerischen Luftkurortes Unerhörtes passiert ist? Ein Konzertbesucher ist zu Tode gekommen, weil ein nicht gerade leichtgewichtiger Mann von oben auf ihn stürzte.

Kommissar Jennerwein und sein Team stehen schon bei der Rekonstruktion des Hergangs vor einem Rätsel. Von wo genau ist der Mann abgestürzt? Und warum? Selbstmord? Ein bizarrer Mordanschlag? Oder ein Unfall? Die Ermittlungen gestalten sich nicht gerade einfach, zumal beide Toten einzelgängerisch veranlagt waren und über ihr Privatleben wenig bekannt ist.

Im Ort überschlagen sich derweil die wüstesten Theorien und Klatschgeschichten ...und das ortsansässige Bestatterehepaar Grasegger betreibt abgesehen von seinem pietätvollen Tagesgeschäft noch eine lukrative Nebentätigkeit, von der niemand weiß ...

Ein sehr bayerischer, sehr schwarzhumoriger und etwas überdrehter Krimi, der das Spiel mit Klischees auf unerwartet gelungene Art auf die Spitze treibt. Die Figuren sind natürlich alle leicht schablonenhaft, aber nur gerade so überzeichnet, dass es eben noch glaubwürdig ist. Zahlreiche Charaktere, massenhaft falsche Fährten, gelungene Dialoge und viele witzige Seitenhiebe auf bayerisches Brauchtum, Tourismus, Volksmusik und verschrobene Dorfbewohner machen diesen Fall für den sympathisch-durchschnittlichen Hubertus Jennerwein zu einem spaßigen Lesevergnügen für einen faulen Urlaubstag. (Am besten in Bayern, natürlich, des Lokalkolorits wegen!)

Das Cover mit dem spießigen Hirschgeweih und den Einschusslöchern in der pastelligen Tapete hält durchaus, was es verspricht. Ich hatte mit einem mittelmäßigen Kluftinger-Verschnitt gerechnet und wurde angenehm überrascht.

ARRAY(0xa43a42e8)

Föhnlage: Alpen-Krimi