4.0 von 5 Sternen Super Blitz aber anfällige Batterieklappe!, 13. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Olympus FL-300R Kabelloser Blitz für OM-D und PEN Kameras (Zubehör)
Ich habe mir den FL-300R als Slave für meine Olympus OM-D gekauft. Hauptsächlich für den Nah- und Makrobereich, aber auch als Effektlicht für Portraitfotos. Funktioniert super über die Remote-Blitz-Funktion der OM-D. Allerdings muss bei der OM-D der eingebaute Blitz aufgesteckt und aktiviert werden, denn anscheinend kommuniziert die Kamera mit dem FL-300 über kurze Vorblitze. Trotz nicht immer freie Sicht zwischen Kamerablitz und FL-300 war, hat es gut funktioniert; es war allerdings im Raum und gab daher immer reflektierende Flächen.

Dass man jetzt keine weiteres Zubehör mit Spezialanschluss an der OM-D benutzen kann, da dort der Mini-Blitz drauf steckt, kann man verschmerzen, denn ausser vllt einem zusätzlichen EVF um von oben rein zu schauen, macht der Rest mit Blitz eh keinen Sinn.

Übrigens kann man beide Blitze (den Aufsteck und den FL-300) unabhängig von einander im manuellen oder TTL-Betrieb betreiben und den Aufsteck sogar "OFF" schalten. Bei "OFF" sendet er zwar die Steuerblitze, aber blitzt eben nicht ins Bild hinein. Macht einfach nur Spass damit zu experimentieren.

Perfekt ist auch das Gewicht und die Grösse zum "immer dabei haben" und es liegt ein klappbarer Blitzfuss bei zum auf den Tisch etc stellen oder auch auf Stativ zu montieren, da mit eingebautem Stativanschluss (übliches Schraubgewinde): Alles für mich Ideal um Insekten und Blümchen im Freiland zu knipsen.

Leider liegt in der Miniaturisierung (für den Preis) aber auch eine große Schwäche: Alles Plastik. Zwar angenehm geformt, aber das Batteriefach hat diesen blöden Klapp-Schiebe-Verschluss wie er bei vielen Billig-Geräten üblich ist. Und nach dem zweiten Batteriewechsel ist auch prompt der Mechanismus kaputt gegangen und ich bin bestimmt kein Grobmotoriker! Ein winziger Plastik-Haken von weniger als einen Millimeter Grösse ist abgebrochen. Sehr ärgerlich! Das hätte man als Designer sicher besser lösen können. Nun lässt sich das Fach nicht mehr schliessen und die Batterien haben keinen Kontakt mehr. Ich hoffe, dass es sich hier ausnahmsweise um einen Materialfehler handelt und habe Olympus dazu angeschrieben. Mal sehen was die antworten. Ich hoffe, dass ich den Blitz ersetzt bekomme, denn eine weitere Chance möchte ich ihm noch geben - er ist ansonsten perfekt für meine Zwecke und wollte mir eigtl auch noch einen zweiten kaufen....

EDIT: Also Olympus schreibt, ich soll mich an Amazon wenden. Das habe ich getan und sofort ein Austauschgerät erhalten. Prima Service von Amazon! Ich hoffe, der Batteriefachverschluss im neuen Gerät hält besser; werde jetzt super vorsichtig sein.

PS: Und noch ein Hinweis: Ich war beim ersten Ausprobieren des neuen Gerätes ziemlich erschrocken, dass der Blitz nicht angeht, trotz frischer Batterien und laaaangem Drücken auf die On-Taste. Dann noch mal die Polung kontrolliert, was etwas schwierig ist, weil das Bildchen, welches die richtige Position bzw Ausrichtung der AAA-Zellen illustriert, ziemlich tief ins dunkle Batteriefach eingeklebt ist; da hilft nur Taschenlampe und am besten eine Leselupe! (Oder Handbuch, aber wer hat das unterwegs dabei...). Aber alles erneute Verpolen der Zellen half nichts! Die Moral von der Geschichte war dann, dass der Blitz zwangs-ausgeschaltet ist, solange man den praktischen (Extra-)Blitzfuss eingeklappt hat. Da kann man solange auf den On-Schalter drücken, wie man will. Erst als der Fuss etwas abgeklappt war (es gibt mehrere Rastpositionen), "surrrrrrr" und das Ladelämpchen funkelte mir freudig entgegen. Eigentlich sehr praktischer Ausschalt-Mechanismus, wenn man's denn vorher weiss....

5.0 von 5 Sternen Klein und praktisch, 17. Januar 2012
Ich nutze den Blitz Olympus FL-300R an einer E-P3. Ich habe mich für den Blitz wegen seiner

- kompakten Größe (in etwa wie eine Zigarettenschachtel)
- der Möglichkeit entfesselt blitzen zu können (RC Modus bei Olympus, hierbei wird durch den internen Blitz der Kamera ein weiterer oder auch mehrere Blitze kabellos ausgelöst)
- und der Möglichkeit indirekt gegen z.B. die Decke blitzen zu können (hierzu kann man den Blitz nach hinten klappen, auch ein klappen nach vorne für z.B. Makro Aufnahmen ist möglich)

entschieden.

An meiner E-P3 funktioniert der FL-300R sowohl auf dem Blitzschuh wie auch im entfesselten Modus einwandfrei (bei einigen Kombinationen von E-P3 und FL300R gibt es hier wohl Probleme).

Da der Blitz schön leicht und klein ist, packt man diesen gerne in seine Foto- oder Jackentasche. Wenn man nicht gerade größere Räume komplett ausleuchten muss, reicht er von der Blitzstärke für die meisten Situationen aus.

Meine beiden Metz 48AF-1 nehme ich nur noch mit, wenn ich vorab weiß, dass ich sie brauchen werden. Den kleinen FL-300R nimmt man einfach auf gut Glück mit.

Die Verarbeitung des Blitzes finde in Ordnung. Lediglich das Klappe des Fachs für die Batterien lässt sich etwas zu fummelig schließen (das kann aber auch an mir liegen). Zu dem Lieferumfang gehört übrigens ein Blitzfuß (ein hilfreiches Zubehör beim entfesselten Blitzen).

Die Bedienung des Blitzes finde ich sehr einfach. Kannte mich mit dem Blitzen aber zuvor schon aus. Anderenfalls empfehle ich das Handbuch zu lesen, um sich insbesondere mit den Funktionen beim entfesselten (kabellosen) Blitzen vertraut zu machen (Channel, Gruppe, Modus).

Ich würde mir den Blitz jederzeit wieder kaufen, da man mit einem Blitz den man auch wirklich mitnimmt, bessere Möglichkeiten beim Fotografieren hat. Von der Größe passt er einfach perfekt zu einer Olympus Pen (meine Metze machen auf dem Blitzschuh nicht wirklich Spaß). Daher vergebe ich dem Blitz 5 Sterne.

Viel Spaß beim Blitzen.

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 23. Januar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Da ich häufig mit der PEN und dem Zuiko FT 14-54II unterwegs bin und es bei dieser Kombination zu Abschattungen beim blitzen kommt, ich aber nicht den schweren/großen FL-36R mitnehmen will, ist dieser kleine+leichte Blitz ideal.
Aufgrund der Größe passt er probelmlos in die Kamera / Jackentasche. Die Blitzeinstellungen werden über das Kameramenü vorgenommen.
Wer nicht nur mit dem mFT 14-42 sondern auch mit dem mFT 14-150; 40-150 (hier kommt es u.U. zu Abschattungen mit dem internen PEN-Blitz) unterwegs ist und ggf. dann auf den Blitz angewiesen ist, sollte den Kauf in Erwägung ziehen.

Beschreibung von Olympus:

Kabellose Blitz-Funktion / RC Mode
Einstellungen direkt auf dem Kamera-LCD
Leitzahl 28 bei ISO 200
Geringes Gewicht, nur 97 g
Auswahl zwischen TTL Auto, Manuell und RC-Modi
Passend für zwei AAA Batterien (empfohlen: Alkali oder NiMH)

An meiner P3 gab es im Zusammenspiel mit dem FL-300R keine Probleme. Es gab aber bei einigen! (eine Handvoll) Geräten Probleme. Die PENs erkannten den aufgesetzten Blitz nicht. Dies war wohl auf den Blitzschuh der PEN-P3 zurückzuführen, da dieser Fertigungstoleranzen aufwies.

Nachtrag:
Auch an der OM-D E-M5 arbeitet der Blitz wie erwartet hervorragend !

5.0 von 5 Sternen klein, leicht, immer dabei, was will man mehr, ideal für den kleinen Ausflug, 5. Mai 2013
Lutz Ludwig "lutzludwig" (Ahrensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Mein Profil: freiberuflicher Fotograf i.R

Meine Ausrüstung: kleine Olympus Sammellleidenschaft

Olympus E20N
Olympus E1
Olympus E30
Olympus E3
Olympus E-PL2
Olympus E-M5 OM-D ; M.Zuiko 2.8/17 ; M.Zuiko 1.8/45 ; M.Zuiko 3.5-6.3/12-50 ; Zuiko 2.8-3.5/14-54II ; M.Zuiko 4.0-5.6/40-150 R ; Zuiko 4.0-5.6/70-300
Kleinbild gerechnet:...M.Zuiko 2.8/34 ; M.Zuiko 1.8/90 ; M.Zuiko 3.5-6.3/24-100 ; Zuiko 2.8-3.5/28-108; M.Zuiko 4.0-5.6/80-300 R ; Zuiko 4.0-5.6/140-600
Wenn man sich die Kleinbilddaten anschaut ist dies eine sehr gute Objektiv Ausstattung für alle Gegebenheiten.
Damit ist jeder von 24mm Weitwinkel bis 600mm Tele ausgestattet und es kann jede erdenkliche Kombination an Objektiven für alle Fotosituationen zusammengestellt werden.
Die beiden M.Zuiko ZOOM Objektive leisten sehr gute Arbeit, die "Fußzoom" Objektive noch bessere und irgenwie bin ich wieder dabei Objektive zu wechseln.
Mit MFt hab ich die Festbrennweiten für mich wieder entdeckt und meine Füße in Bewegung versetzt.
Die Festbrennweiten sind schön klein, leicht und extrem scharf, da macht fotografieren Spaß und man kann alle immer mitnehmen.
Alle 4 M.Ft Objektive die ich zur Zeit nutze wiegen zusammen ca.500gr. und lassen sich in der kleinsten Fototasche verstauen.

Zu der kleinen Ausrüstung fehlt immer ein kleiner Blitz den man mitnehmen kann.
Der mitgelieferte zur E-M5 ist dann doch etwas zu klein und mein Metz dann wieder zu groß.
Hab diesen kleinen Blitz vergebens in Hamburg im Geschäft gesucht, musste überall erst langwierig bestellt werden, also mal wieder bei Amazon gekauft.
Der Blitz FL 300 ist schön klein und leicht, kann also immer mitgenommen werden.
Wird mit 2 AAA Akkus betrieben, ich nutze dazu Eneloop Akkus.
Bei 350 Blitzauslösungen war immer noch Energie vorhanden, also völlig ausreichend, weiter hab ich es nicht getestet.
Der Blitz geht nach hinten zu klappen um über die Decke blitzen zu können.
Es gibt eine Stellung nach vorn, auch hier kann in manchen Situationen geblitzt werden um Schatten zu erzeugen.
Die zweite Kippstellung nach vorn beträgt 90°, hier liegt der Blitz flach auf der Kamera auf und stört nicht beim fotografieren ohne Blitz und kann so immer drauf bleiben.
Es ist eine Weitwinkelstreuscheibe eingebaut.
Ich hab diese immer zugeschaltet und nutze diese gleichzeitig als Diffusorscheibe, funktioniert super.
Leitzahl 28 bei ISO200 ist für viele Situationen beim kleinen Sonntagsausflug völlig ausreichend und schon recht gut für den kleinen Blitz.
RC Steuerung mit zwei Kanälen (A & B) funktioniert tadellos.
Wer sich eine kleine Macroblitzanlage für Unterwegs zusammenstellen möchte ist mit 2 Geräten und einer Doppelschiene rechts/links gut ausgerüstet.
Das ganze gesteuert über den internen Blitz oder den mitgelieferten Zubehörblitz der E-M5.
Diesen dann mit einen kleinen Schutz abgedeckt, erspart diese Zusammenstellung die teure Macroblitzausrüstung, für diejenigen die nur ab und zu Macroaufnahmen mit Blitz machen.
Mitgeliefert wird ein kleiner Schutzbeutel, da kann in der Kameratasche nichts zerkratzen.

Fazit:
# Absolute Kaufempfehlung für ein kleines,leichtes Blitzgerät für immer dabei.
# als kleine Macroausstattung mit 2 Geräten sehr zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen Top-Zubehör für E-PL1, 16. Januar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Optik,Haptik,Funktion passt zu 100%. Sehr gute Ergänzung bzw. Abrundung des Olympus-Zubehörs. Leistug entspricht der angegebenen LZ. Preis ist angemessen,wenn auch anspruchsvoll.

ARRAY(0xab896330)