Vor 9 Monaten von ARC veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schade, dass dieses tolle Objektiv ein Plastikbomber ist.....
Angeregt durch die vielen positiven Bewertungen hier bei Amazon habe ich diese Optik blind gekauft und bin nun auch ebenfalls stolzer Besitzer dieses MFT Objektivs.

Was die Leistung des 45er angeht, kann ich mich nur allen positiven Bewertungen anschließen, ich gebe hier sogar gerne 5 Sterne plus!

Was mich jedoch ziemlich ärgert und das...
Vor 24 Monaten von Bogomir veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Die günstigeste Variante, um mit dem MFT System richtige Portraits zu schiessen !, 5. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Olympus M.Zuiko Digital 45 mm 1:1.8 Objektiv silber (Elektronik)
Der Tubus dieses günstigen M.Zuiko 45mm f/1.8 ist aus Kunststoff. Die Lackierung des Teleobjektivs wirkt etwas kühler, jedoch keineswegs "billig". Im Gegenteil, die Verarbeitung ist auf hohem Niveau und der Fokusring gleitet mit hoher Präzision wie von wesentlich teureren Exemplaren. Das M.Zuiko 45mm f/1.8 beherbergt neun Linsenelemente in acht Gruppen und besitzt einen Blickwinkel von 27°, bezogen auf Kleindbild sind dies 90 mm. Seine Naheinstellgrenze liegt bei 50 Zentimetern, da hätte ich mir etwas weniger gewünscht. Allerdings darf man bei diesem Preis nicht meckern. In Sachen Vignettierung, sowie Verzeichnungen, könnte man von fast "nicht vorhanden" sprechen. Die Linse ist auch nicht sonderlich anfällig auf Streulicht. Das Handling ist prädestiniert für Portraits, richtiges "Freistellen" ist nun selbst am MFT-Sensor kein Problem mehr. Vom Charakter erinnert das Zuiko ein wenig an die Objektive wie das Leica Summarit-M 90 oder das Canon EF 100 USM. - Erfreulich, da diese Objektive ein größeres Format bedienen. Gerade auch in der Nacht, ist dieses Objektiv wegen der guten Lichtstärke und der vollen Offblendentauglichkeit ein sehr guter Begleiter.

Das Olympus M.Zuiko 45mm F1.8 ist die derzeit günstigeste Variante, um im MFT richtig Portraits schiessen zu können. Es überzeugt mit einer hervorragenden Bildqualität, seiner Kompaktheit und dem geringen Gewicht.
Im MFT System gibt es diese 2-3 Linsen, die man durchaus als Must Have bezeichnen könnte, dass 45mm F1.8 gehört definitiv zu diesem Kreis.
Von mir gibt's eine klare Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Kleine Wundertüte mit feiner Crema, mit Nachtrag 8/12, 16. Oktober 2011
tom l. "tomtom" (regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Endlich. Ich hatte das 45 1.8 schon sehr lange(seit Juli/11) vorbestellt. Amazon hat es mir für Ende Oktober versprochen. Heute lag es in der Post. Warum gerade das 45er? Nun, eigentlich bin ich mit dem 14-45 meiner GF-1 sehr zufrieden. Nutzer des stabilisierten Panasonic Zooms wissen was das gute Stück kann. Es ist ein ausgezeichnetes Allroundobjektiv. Auf meinen Ausflügen macht mir das Standard wirklich viel Freude. Es hat nur einen Nachteil: Die Lichtempfindlichkeit. Ich nutze das Zoom oft am langen Ende. Und da fehlt mir des Öfteren ein wenig Spielraum durch die fehlende Lichtstärke. Zudem hat es auch in Sachen Gestaltung seine Vorteile ein lichtstarkes Objektiv einzusetzen. Letztendlich ist eine Festbrennweite in den meisten Fällen einfach die bessere Linse in Sachen Bildqualität. Vor allem für Porträts und Situationen mit schlechteren Lichtverhältnissen hatte ich mir das Glas in Auge gefasst. Ich war gespannt ob sich meine Erwartungen erfüllen würden.

Das 45er ist sehr klein. Es ist ein gutes Drittel kleiner als das 14-45(OIS) und etwas leichter. Einmal ausgepackt macht das kleine Etwas echt was her. Die Haptik ist sehr gut. Ein Metallbajonett und ein sauber verarbeiteter Tubus zeichnen das 45er aus. Der Fokussierring ist fein geriffelt, er geht satt aber nicht streng. Das Bajonett sitzt ziemlich knackig an meiner GF-1. Das 45er hat keinen Stabilisator an Bord. Trotzdem müssten mit 1.8 doch einiges an unverwackelten Bildern möglich sein. Front und Rückdeckel sind ebenfalls dabei. Was fehlt ist die Streulichtblende. Das ist für mich ein echter Aufreger, auch bei Canon nervt mich das. Olympus lässt sich das Teil für das 37mm Frontgewinde apothekenmässig bezahlen. Ich behelfe mir mit einen Gummiteil aus dem Zubehörregal: B+W 900 Gummi-Gegenlichtblende (Streulichtblende, Sonnenblende) faltbar 37mm . Das ist praktischer, unempfindlicher und zudem günstig. Ein Transporttäschchen fehlt ebenfalls. Nur gut das der Einstandspreis mit zweieinhalb Hundertern zur Zeit noch recht moderat ist.

Wie schlägt sich nun das 45er an der GF-1? Da mein Standard definitiv keine Gurke ist, war ich dann doch sehr erstaunt über das Olympus. Schon offen ist das Glas recht knackig und wird zwei Stufen abgeblendet noch schärfer. Bei 45mm und Blende 8 ist der Unterschiedlich von der Festbrennweite zum Zoom gut zu sehen. Das 45/1.8 ist deutlich schärfer. Das hätte ich so nicht erwartet. Wohlgemerkt: ich habe hier kein "Pixelpeeping" betrieben. Der erste Eindruck zeichnet beim Zoom schon ein etwas "weicheres Bild" bei 45mm, was schon bei 30% sehr gut zu sehen ist.
Lichtstärkere Objektive sind bei Offenblende meist etwas anfällig für Farbsäume. Auch beim 45er sind diese zu entdecken. Allerdings in absolut unbedenklicher Form. Schon eine Blende mehr und der Spuk ist fast völlig vorbei(siehe eingestellte Bilder). Der Fokus sitzt einwandfrei und geht mit dem 45er recht flott. Das manuelle Fokussieren ist, Dank der Lupenfunktion der GF-1, easy.
Der Hammer des Olympus ist aber das Bokeh. Mein bisheriger Favorit war das Pentax DA*55/1.4. Das kleine Olympus hat es abgelöst. Das ist für mich auch der Grund es zu behalten. Das Zuiko zeichnet wunderbar runde Lichtkreise auf das Bild, die "Crema" ist wie bei einem guten Arabicabohnengetränk aus Bella Italia. Eigentlich wollte ich mir keine zweite MFT Kamera holen, aber das kleine Oly macht süchtig und die Frage nach einer leistungsfähigeren MFT Cam ist wieder offen.

Kurz und Knapp

Negatives:
- aufpreispflichtige Streulichtblende
- kein Transportsäckchen
- sonst nix

Mein Fazit: Das Warten hat sich wirklich gelohnt. Das kleine 45er ist eine ausgezeichnet verarbeitete Linse, für faires Geld zu bekommen und macht die kleine MFT Kamera zum ernstzunehmenden Fotoapparat. Das cremige Bokeh der Linse ist traumhaft. Das M.Zuiko ist der ultimative Kauftipp für das MFT Bajonett und neben dem 20/1.7 von Panasonic für mich die beste MFT Linse. Vielleicht leiste ich mir doch noch eine GH2?!

Nachtrag August 2012: Mittlerweile ist die GX1 und eine gebrauchte GH2 im Fundus gelandet. Das hat nochmal einen deutlichen Zugewinn an Bildqualität gebracht. Die höhere Auflösung tut der Sache keinen Abbruch. Im Gegenteil, so merkt man erst zu was die kleine Olympuslinse fähig ist.

5.0 von 5 Sternen Unfassbar..., 2. Februar 2013
...geniales Objektiv. Man kann eine Dose Erdnüsse fotografieren und es sieht immer noch klasse aus. Ohne Worte. Das ist die beste Linse, die ich hatte seit dem Leica Summicron. Kostet dafür aber nur so viel wie der Objektivdeckel bei Leica....
Das Gehäuse ist aus Kunststoff. Aber es ist stabiler und wertiger Kunststoff - nicht so billiges Plastikzeug. Das hat zur Folge, dass das Objektiv sehr leicht ist und sich der Schwerpunkt der Kamera nicht so weit nach vorne verlagert. Das Bajonet ist allerdings noch aus Metall.
Die Bilder sind bei Offenblende knackscharf und vor sehr weichem Hintergrund. Weiter als bis 4 habe ich nicht abgeblendet...wozu habe ich das Teil schliesslich ? Für diesen Preis ein Objektiv, das in jede Fototasche gehört. Erstaunlich wenn man bedenkt, dass das 12mm aus gleichem Hause weit mehr als das doppelte kostet. Diese Linse und das Panasonic 20mm 1.7 Pancake - das deckt meinen Bedarf beim mFT System (zusammen mit einer GF3). Das Ganze ist nicht größer als z.B. eine Canon G9 (die mir 1 Woche (!) nach Garantieablauf verreckt ist) - mach aber technisch sichtbar bessere Bilder.
Lieferung nach 1 Tag; Verpackung ok und Zustand neu (kein Rückläufer oder sowas). So muss es sein. Eine Gegenlichtblende ist wie mehrfach erwähnt nicht dabei. Wozu ich aber eine Gegenlichtblende brauche erschliesst sich mir nicht. Alle Welt rennt sofort los und kauft sich für alles und jedes Objektiv eine Blende. Verstehe ich nicht. Ich fotografiere seit 2 Jahren mit meiner µFT mit dem 20mm Pancake + 40-150mm Zoom und mit einer Leica M6 + Summicron 50mm und habe bei keinem jemals eine Gegenlichtblende vermisst. Ich halte das für überschätzt und bin einverstanden, das Teil nicht von Anfang an mitzubezahlen. Wer sie trotzdem will muss eben nachkaufen.

P.S. Für das 20er Pancake habe ich jetzt nach 2 Jahren eine Gegenlichtblende geholt. Aber das war eine Mitbestellung für einen Kollegen....der will das haben. Unbedingt.

Anmerkungen:
- bei mir klappert im Objektiv keine Blende - schon gar nicht mehrmals.
- das Objektiv setzt sich gut auf den Kameraanschluss ohne "sich einschleifen" zu müssen. Nicht strammer als andere Linsen auch.
- der Schärfering läuft sauber und ohne kratzen. Er läßst sich auch nicht zusammendrücken.
- der Objektivdeckel ist im Durchmesser kleiner als der Rand des Objektivs. Daher ist er etwas fummelig abzunehmen und aufzusetzen.

Kleine Anmerkung - ich hätte es gerne in schwarz gehabt.

5.0 von 5 Sternen "Must have" für Micro Four Thirds, 14. November 2011
G. Kühn (Süddeutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vor zwei Jahren hatte ich meine Panasonic GF-1 gekauft. Die ganze Zeit war ich auf der Suche nach einem passenden Portrait-Objektiv.
Das Panasonic Leica 45mm Macro musste als Ersatz herhalten. Leider hat es f2.8 und einen eher langsamen AF.

Endlich hat Olympus ein 45mm 1.8 herausgebracht.
Ich finde das Objektiv vom mechanischen Aufbau her sehr ansprechend. Es ist unerwartet klein und leicht.

Fotografisch bin ich auch sehr zufrieden - es bietet ein ansprechendes Bokeh.
Der AF ist auch flott und überhaupt macht das Teil einfach Spaß!

Dieses Objektiv ist ein "must have" für m43 Anwender!

5.0 von 5 Sternen WOW !!!!, 19. März 2012
Noch besitze ich das 45 er erst einige Wochen. Aber die Bildergebnisse haben mich trotz hoher Erwartungen an dieses Objektiv vom Hocker geholt. Ich besitze von Oly noch das 14-150 Superzoom das bei mittleren Brennweiten ( 20 -45 mm ) auch recht gute Ergebnisse liefert. Darüber hinaus habe ich noch das Lumix 20 mm das ja von der Fachpresse so hoch gelobt wird. Vergleiche ich jedoch die Bildergebnisse des Lumix 20 mm mit dem Zuiko 45 mm so befindet sich das Oly m.E.noch eine Klasse höher und es ist vor allrm auch viel schneller beim fokussieren. Die Augen bei Portraitaufnahmen sind sehr scharf ( auch bei Vergrößerung um 100 % ). Allerdings kann man auch alle Unreinheiten der Haut bei Frauenportraits sehr deutlich erkennen, sodaß man diese retuschieren muß. Das Bokeh bei Offenblende ist wunderbar. Über den Preis kann sich niemand in Anbetracht dieser Leistung beschweren. Ich habe mein Objektiv bei Amazon bestellt als es in der Regel kaum verfügbar war.
Eigentlich wollte ich mir noch die Oly OM-D M 5 zulegen, aber mit diesem Glas ist auch meine betagte E-P 2 mehr als ausreichend, schließlich zählt das Ergebnis und nicht die Kameraausrüstung. Und solche tolle Bilder wie mit dem 45 er habe ich vorher noch nie gemacht.
Wer noch ein längeres Potraitobjektiv benötigt kann auch auf das Zuiko 75 mm warten das bald für 950 Euro erhältlich sein wird. Für mich jedoch ist gerade diese Brennweite ( KB= 90 mm ) ideal für Portraits von Kindern und Erwachsenen aus mittlerer Entfernung.
Ich kann nur jedem raten sich dieses Glas anzuschaffen, es lohnt sich.
Volle Punktzahl !
1.10.13 auch mit meiner neuen Panasonic GX7 bleibt das 45 er mein Lieblingsobjektiv, es macht einfach Spass bei wenig Licht mit offener Blende damit zu fotografieren.Es bleibt sehr wenig Spielraum um an diesem Objektiv noch etwas zu verbessern, allenfals könnte die Schärfe in den Ecken bei offener Blende noch ein wenig besser sein. Aber das ist meckern auf höchstem Niveau, leicht abgeblendet sind auch diese Mängel wie weggeblasen. Neben dem 75 mm ist das 45 er definitiv das beste M Zuiko
mit offener Blende und geradezu prädestiniert in schwierigen Lichtverhältnissen ohne Blitz zu fotografieren.

5.0 von 5 Sternen Pflichtkauf, 9. November 2011
Kai M. (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich bin durch einen Artikel bei Youtube auf das Olympus 45 1.8 aufmerksam geworden und konnte kaum glauben, was ich dort sah: ein Objektiv in hervorragender Qualität, welches sehr gute Bilder macht für einen Preis, der wirklich fair ist?
Gibt's doch gar nicht. Dachte ich. Also schnell gekauft, auf die Olympus E-PL3 geschraubt und..... Wahnsinn. Die Bilder sind gestochen scharf, das zu erzielende Bokeh ist wahrlich ein Traum. Auch für Street Photographie ist diese Linse wie geschaffen. Die Qualität des Objektives lässt mich glauben, Olympus hätte sich bei der Preisfindung vertan und nur den halben Preis aufgerufen.
Für mich einer der besten Käufe der letzten Jahre. Das geb ich nicht mehr her.

5.0 von 5 Sternen Einfach genial!, 26. Januar 2012
Endlich, nach ein paar Monaten Wartezeit, erhalten! Benutze es an einer Panasonic GF2.

Was soll ich sagen, dieses Objektiv wertet im Alleingang das ganze MFT System gut und gerne ums Doppelte auf. Endlich kann man Fotos machen, die mit herkömmlichen SLR-Systemen schon immer möglich waren, i.e. mit einer vernünftigen Freistellung des Objekts vom Hintergrund. Aber auch ansonsten macht das Objektiv eine gute Figur: Es ist ultraleicht und sehr kompakt.Die Schärfe ist auch bei Offenblende sehr gut. Die Hintergrundunschärfe ("Bokeh") ist unglaublich sahnig, da hält das Olympus auch mit den besten entsprechenden Gegenstücken aus der DSLR-Welt (z.B. Canon 2/100; 2/135mm) locker mit! Der AF arbeitet unhörbar; allerdings kann die GF 2 bei sehr kontrastschwachen Motiven nicht fokussieren, was aber nicht an dem Objektiv liegt. Ansonsten sitzt die Schärfe aber auch bei Offenblende perfekt!

In meinen Augen ein absolutes Muss für jedes MFT-System! Was noch besser sein könnte: Die Naheinstellentfernung. Diese ist wiederum auch auch nicht schlechter, als bei entsprechenden lichtstarken 90mm-Festbrennweiten von "echten" SLR-Systemen.

5.0 von 5 Sternen Ein Traum-Objektiv, 16. April 2013
Alles an dem Objektiv ist wunderbar, die Bildqualität, das Freistellpotenzial, die AF-Geschwindigkeit, das Aussehen... ich bin total begeistert! Auch, weil das Objektiv nicht völlig überteuert angeboten wird, wie es derweil schon recht häufig vorkommt im MFT-Bereich. Einziges Manko: Die Gegenlichtblende muss extra zugekauft werden. Das ist sehr kundenfeindlich.

5.0 von 5 Sternen Tolles Preis-Leistungsverhältnis, 17. Oktober 2011
Habe die Linse seit ein paar Tagen und sie gehört schon zu meinen absoluten Lieblingsgläsern. Wunderbares Bokeh, tolle Schärfe schon bei 1.8, schöner Kontrast und Farben. Auch an meiner E-PL 1 schnelle und zuverlässige Scharfstellung (wird mit den ganz neuen PENs noch deutlich besser sein). Leicht und handlich. Wer viel Portrait fotografiert und keine Berührungsängste mit Festbrennern hat, sollte den Bestellbutton betätigen. Ich frag mich ein bisschen, warum Olympus das Sahneteil so günstig verkauft...150 EUR mehr wären auch o.k. gewesen. Aber für uns Olympus-User ists natürlich super :-) und die blöde Aufpreispille für die Gegenlichtblende läßt sich hier leichter schlucken.

5.0 von 5 Sternen Sehr scharf, 6. Mai 2013
Da ich kein Fan von Zoom-Objektiven bin, weil diese normalerweise recht lichtschwach und "unscharf" sind, habe ich mir dieses Objektiv als erste Festbrennweite (zusammen mit der ersten MFT-Kamera) für mein MFT-System gekauft, um eine Alternative für mein 85er (DSLR-)Objektiv zu bekommen.
Ich bin von den zahlreichen positiven Berichten nicht enttäuscht worden. Das Objektiv ist äußerst schnell (DSLR-artig), extrem scharf und dabei richtig "putzig" und damit leicht. Für Portraits ein optimales Objektiv.

Olympus M.Zuiko Digital 45 mm 1:1.8 Objektiv silber