5.0 von 5 Sternen Einwandfreie Bildqualität, 1. November 2012
David - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Olympus M.Zuiko Digital 14-42 mm 1:3.5-5.6 II R Objektiv schwarz (Elektronik)
Das Olympus 14-42mm ist ein sehr kompaktes Standardzoom mit sehr guter optischer Qualität. Sowohl im Weitwinkel als auch im Telebereich werden die Fotos scharf und zeigen viele Details. Zwar kann es bei vollem Zoom nicht ganz mit dem Olympus 45mm mithalten, was Schärfe, Verzeichnung und CAs betrifft, allerdings fallen solche Dinge im normalen Gebrauch nicht auf und sind nur in einer 100% Vergleichsansicht zu erkennen. Des Weiteren handelt es sich hier um ein Zoomobjektiv, was schon deshalb nicht mit einer Festbrennweite mithalten kann.
Extrem schnell ist der Fokus, sogar an einer alten GF1. Besser geht es kaum.

Das Objektiv fährt bei vollem Zoom beinahe auf die doppelte Länge aus. Das heißt nicht, dass es dann nicht immer noch sehr klein wäre ;)

Der fehlende Bildstabilisator fällt bei der Brennweite noch kaum auf, an Olympus-Kameras hat sich das Problem sowieso erledigt.

Leider Standard ist die geringe Lichtstärke von f3,5-f5,6. Andererseits ist bei so einem Preis natürlich nicht mehr zu erwarten.

Was mir nicht so gut gefällt:

-Das Objektiv ist komplett aus Plastik. Die Verarbeitung ist zwar tadellos, dennoch hat man das Gefühl, ein Spielzeug in den Händen zu halten, so leicht ist das Objektiv. Vielleicht mag das für den Einen oder Anderen sogar ein Vorteil sein, ein mulmiges Gefühl bleibt.

-Das Objektiv muss vor Gebrauch erst ausgefahren werden, sonst kann man keine Fotos schießen. Und will man es wieder einfahren, muss immer erst ein Schalter umgelegt werden, was auf Dauer etwas lästig sein kann.

Diese "Nachteile" werden von der guten optischen Qualität aufgehoben. Und wer das Objektiv an einer Olympus Pen betreibt, der wird sich auch um den fehlenden Bildstabi keine Sorgen machen müssen. Den einzigen wirklichen Nachteil sehe ich in der Plastikbauweise, mal sehen, wie lange das Objektiv hält. Wenigstens nimmt man den Vorteil eines guten Preises mit.
Wägen Sie selbst ab.

5.0 von 5 Sternen Die Bildqualität hat mich überzeugt!, 17. August 2014
Ich konnte durch Zufall sowohl das 14-42 mm Pancake als auch das 14-42 1:3.5-5.6 II R gegeneinander testen. Bei dem Pancake gehen - wie auch schon ein anderer Kunde in der entsprechenden Bewertung schrieb - leider bei 42mm die feinen Strukturen verloren. Schade eigentlich, denn das Pancake wirkt sehr wertig, platzsparend und funktionell.Allerdings ist das Design dieses Objektivs auch nicht schlecht, denn es verleiht der Omd Em-10 das Aussehen einer Mini-SLR... Letztendlich punktet jedoch bei mir immer die Bildqualität.

5.0 von 5 Sternen Gutes bleibt gut - nur kompakter, 7. April 2012
Olympus hat sein gutes Einsteiger-Objektiv einem Redesign (deswegen auch das R im Produktnamen) unterzogen und es kompakter damit (und aus meiner Sicht) noch schicker und handlicher gemacht. Für den qualitativ recht günstigen Preis erhält der Einsteiger ein gutes Immerdrauf-Zoomobjektiv. Zusammen mit einer kleinen Systemkamera der E-Reihe (Olympus) oder GH-Serie (Panasonic) kann man so bei ähnlicher Größe einer Nikon P7100 Kompaktkamera noch bessere Fotos erwarten. Ich gebe deswegen aus Preis-Leistungssicht 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Top-Objektiv, gutes Preis-/Leistungsverhältnis, 3. Mai 2013
Empfehlenswert, ich würde es wieder kaufen, es gibt sicherlich höherwertigere Objektive - trotzdem top. Alles in allem würde ich es wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen klein, leicht, gute Plaste, 26. Juli 2013
Brauchbar als Einsteigerausrüstung, nutzt aber bei weitem nicht die Leistungskraft einer PEN aus.
Das erklärt, warum viele dieses Objektiv, das sie als "Beigabe" zu einer PEN gekauft haben, schnell wieder loswerden wollen.

4.0 von 5 Sternen bisher sehr zufrieden, 7. Januar 2013
bin bis dato mit dem Olympus M.Zuiko Digital 14-42 mm 1:3.5-5.6 II R Objektiv
sehr zufrieden.
verwende es aber erst vier wochen