5.0 von 5 Sternen Rodrick rules! - noch besser als Teil 1, auch einzeln sehbar
Vorweg: man muss den ersten Teil nicht kennen, um den zweiten Film sehen zu können. Die Handlung setzt mit Gregs zweitem Jahr auf der Junior High nochmal ganz neu an.
Die Jungs sind älter geworden und so ist auch der Witz im zweiten Teil "schwärzer" und ironischer, doch auch für jüngere Kinder gibt es genug harmlose Slapstickkomik.
Gregs...
Veröffentlicht am 19. November 2011 von Dodo

3.0 von 5 Sternen Gregs Tagebuch 2: Gibt's Probleme?
Mein Sohn liebt es. Er hat mit dem 3 Teil angefangen.
Den haben wir zusammen gesehen.
und jetzt hat er schon das Buch vom 1.-Teil gelesen ---> Toll!
Vor 19 Monaten von Garrit veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Rodrick rules! - noch besser als Teil 1, auch einzeln sehbar, 19. November 2011
Dodo (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 50 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Gregs Tagebuch 2: Gibt's Probleme? (DVD)
Gregs großer Bruder Rodrick spielt hier (wie der OT "Rodrick rules" schon sagt) eine weitaus größere Rolle als im Erstling, was der Story mehr Vielseitigkeit gibt. Außerdem wird mit Rodrick endlich mal ein ganz normaler Teenager gezeigt, der sich mit Eltern und Geschwistern rumzofft, kein obercooler, durchgestylter Beverly Hills Typ.
Das Grundthema des Films ist, wie Rodrick und Greg auf Wunsch der Eltern versuchen, irgendwie miteinander klar zu kommen, was immer wieder zu Konflikten, aber auch für die beiden überraschend guten Momenten führt.

Teil 2 ist noch weniger eine direkte Buchverfilmung als Teil 1, es wurden nur einzelne Elemente aus dem Comicroman übernommen und zu einer neuen, durchgehenden Handlung mit vielen neuen Situationen ergänzt.
Es ist einfach prima, dass solche "kleinen" Filme für Kinder noch produziert werden, denn ein "all ages"-Blockbuster wie die Harry-Potter-Reihe kann man aus Gregs Geschichten nicht machen.
Ein empfehlenswertes Weihnachtsgeschenk für Kinder ab ca. 8 Jahre (der Film ist ab 6 Jahren frei, aber 1. und 2. Klässler haben vermutlich doch noch einen anderen Filmgeschmack als etwas ältere Kinder).

5.0 von 5 Sternen "Wir sind Brüder!", 13. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Gregs Tagebuch 2: Gibt's Probleme? (DVD)
Es braucht allerdings den ganzen Film, bis Greg(Zachary Gordon) das stolz behaupten kann. Bis es soweit ist, zeigen Greg und sein großer Bruder Rodrick(Devon Bostick), wie man sich das Teenieleben so richtig zur Hölle machen kann. Klar, dass der kleine Greg dabei oft den Kürzeren zieht.

Das neue Schuljahr auf der Westmoreschool beginnt. Greg und sein Freund Rupert(Robert Capron) sind froh, nicht mehr zu den "Kleinen" zu gehören. Aber da sind noch immer ihre schrägen Mitschüler Fregley(Grayson Russell) und Chirag(Karan Brar). Die neue Mitschülerin Holly(Peyton List) hat es Greg besonders angetan. Aber da ist er nicht der einzige. Natürlich funkt ihm Rodrick dazwischen, als er Holly ansprechen will. Auch spätere Kontaktversuche scheitern kläglich. Da passt es sich gut, dass Gregs Eltern Frank(Steve Zahn) und Susan(Rachael Harris) ein Wochenende im Wasserzauberland verbringen wollen; ohne Greg und Rodrick, die haben Stubenarrest. Als die Eltern weg sind, lädt Rodrick zur Party und Greg überlegt, wie er Holly beeindrucken kann. Natürlich läuft das letztendlich alles ganz anders als gedacht...

Regisseur David Bowers lädt uns zur Familie Heffley ein. Die Figuren aus Jeff Kinneys Erfolgsbüchern sind warm und herzlich ins Filmfach übergewechselt. Das war schon bei Teil 1 der Fall und auch der Nachfolger läuft in dieser angenehmen Erfolgsspur weiter. Bowers schafft es geschickt, Zeichentrick und Realfilmelemente zu mischen. Wenn Greg dann noch eine Ansage für die Zuschauer macht, kann nicht mehr viel schiefgehen. Egal ob Greg und Rupert beim Anschauen eines Gruselfilms versagen, oder Mutter Susan einen genialen Youtube Auftritt hinlegt, die Gags bei -Gregs Tagebuch 2- zünden. Die Besetzungsliste ist perfekt. Der Zuschauer schließt die schräge Familie Heffley ziemlich schnell in sein Herz.

Wer mit Geschwistern aufgewachsen ist, der wird Hollys Worte bestätigen können: "Man streitet sich und man verträgt sich wieder." Genau darum geht es in -Gregs Tagebuch 2-. Ich kann ihnen den Film für einen unterhaltsamen Abend vor dem Bildschirm wärmstens empfehlen. Da dürfen sie dann auch die gesamte Familie platzieren, denn Greg und seine Abenteuer sind wirklich sehenswert; für junge und auch ältere Semester...

5.0 von 5 Sternen witzig in allen Altersklassen, 29. September 2011
Scarlett - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Gregs Tagebuch 2: Gibt's Probleme? (DVD)
Wir waren zu viert, mein Mann und ich und unsere beiden Töchter 14 und 10, im Kino. Kurzum: wir fanden den Film alle vier unterhaltsam und lustig. Die Schauspieler sind wirklich prima ausgewählt, besonders der große Bruder, dem im zweiten Teil ein größer Part zukommt, ist gut gewählt. Die Bücher fanden meine Töchter klasse, umso erstaunlicher das die Verfilmung so gut gelungen ist. Wir haben uns den ersten Teil gekauft und werden auch den 2. Teil in unsere Sammlung aufnehmen, denn die "pubertären Probleme" bringen einen sicher noch öfter einmal zum Lachen.
DIESE REZENSION BEZIEHT SICH AUF DEN INHALT, DVD NOCH NICHT ERSCHIENEN UND VON TECHNIK SOWIESO KEINE AHNUNG, SORRY DAFÜR.

5.0 von 5 Sternen Kinder beginnen wieder zu lesen !, 16. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Gregs Tagebuch 2: Gibt's Probleme? (DVD)
Ich kann Gregs Tagebücher incl. der Hör-CD's nur empfehlen. Mein Sohn ist 10 Jahre alt und hat alle Bände zuerst gelesen, erst dann hat er die Hör-CD`s erhalten. Mein Sohn hat sich durch Greg zur "Leseratte" entwickelt und das freut mich !

4.0 von 5 Sternen Tolles Geschenk., 30. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Gregs Tagebuch 2: Gibt's Probleme? (DVD)
Auch diese DVD gabs zu Weihnachten. Ich findes es ist ein schöner Kinderfilm. Meine Töchter lieben die Bücher und die Strichmännlein dann als menschliche Figuren zu sehen ist ganz witzig. Für mich als Mutter fand ich es etwas amerikanisch übertrieben....aber naja ich bin ansonsten auch nicht sehr angetan von irgendwelchen Sitcoms im Fersehen. Daher leiber auf die Kids hören ob sie Greg mögen.

5.0 von 5 Sternen Lustig!, 6. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Gregs Tagebuch 2: Gibt's Probleme? (DVD)
Wir hatten schon den ersten Teil davon gesehen und dieser ist auch wieder total lustig.
Als Erwachsene hatte ich auch sehr viel zu lachen.

5.0 von 5 Sternen sehr zu empfehlen, 31. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Gregs Tagebuch 2: Gibt's Probleme? (DVD)
war ein geburtstagsgeschenk was sich ein 10 jähriges mädchen gewünscht hat sie hat auch alle anderen teile gelesen und war glücklich

5.0 von 5 Sternen dvd, 14. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Gregs Tagebuch 2: Gibt's Probleme? (DVD)
Der Film fand mein Sohn richtig super er hat sich ihn schon mehr mals angeschaut kann ich nur weiter endpfehlen schnelle lieferung

5.0 von 5 Sternen Tolles Geschenk., 21. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Gregs Tagebuch 2: Gibt's Probleme? (DVD)
Meine Nichte hat sich sehr gefreut. Auch für Jungs und Erwachsene ein toller Spaß. Für den Preis kann man nur zuschlagen.

5.0 von 5 Sternen toll, 13. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Gregs Tagebuch 2: Gibt's Probleme? (DVD)
dies ist ein sehr lustiger film für die ganze familie.kann man sich immer wieder anschauen. ist sehr empfehlenswert. gerne wieder

Gregs Tagebuch 2: Gibt's Probleme?
Gregs Tagebuch 2: Gibt's Probleme? von David Bowers (DVD - 2011)