5.0 von 5 Sternen Der Film ist einfach nur Kult..
Veröffentlicht am 20. November 2011 von bastelbasti

1.0 von 5 Sternen Schlechte Qualität
Produkt geht zurück. Der Film ist nicht mehr überarbeitet worden und daher sehr schlecht anzusehen. Als Kind fand ich ihn sehr schön, meine Kinder fanden ihn aufgrund der schlechten Bild-und Tonqualität schlecht.
Vor 17 Monaten von Simone Spahn veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Der Film ist einfach nur Kult.., 20. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Des kleinen Lokführers große Fahrt - DDR TV-Archiv (DVD)
Wie ich diesen Film als Kind geliebt habe. Heute bin ich von Beruf Lokführer und dieser Film hat bestimmt zu dieser Entscheidung beigetragen. Und wieviele Jahre mußte man warten diesen endlich auf DVD zu bekommen. Dieser Film ist um es kurz zu fassen einfach Kult. Für Kinder mit Interesse zur Eisenbahn, aber auch für große Eisenbahnfans absolut zu Empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Filminhalt, 28. April 2014
Sehr niedlicher Film mit vie Erinnerung an meine Kinderzeit.Netter Film zum entspannen.Die Dieselloks in dem Film sind auch schon Geschichte.

5.0 von 5 Sternen Schöne Kindheit, 18. September 2014
Also ein sehr schöner Kinderfilm ohne Hollywoodaction und anderen blöden Klamauk. Konnte mich in meine Kindheit schön zurückversetzten. Ein Muß für Eltern, die Ihren Kindern noch einmal echte Kindheit erleben lassen wollen, als Familien noch zusammengelebt haben:))

5.0 von 5 Sternen absolut sehenswert, 3. September 2014
Kenne den Film aus meiner Kindheit und habe ihn mir deshalb bestellt. Habe ihn mir mit meinem kleinen Neffen zusammen angesehen. War schön, mal wieder in alten Erinnerungen zu kramen.

4.0 von 5 Sternen Immer noch kein Bahnhof in Sicht, 12. August 2011
Icestorm hat mir heute am 12.08.2011 die DVD zugestellt über Hermes.
Ich war sehr überrascht, weil doch die Vö erst am 16.08.2011 war.
Hatte es auch so im Hinterkopf und gleich hier nachgeschaut und siehe da, es ist so.

Der vorliegende Film war natürlich schon lange auf meiner Wunschliste und seitdem Icestorm
sich um das DDR-Archiv kümmert, werden solche Highlights wie "Des kleinen Lokführers große Fahrt"
auf einem digitalen Tonträger veröffentlicht, so das man nicht mehr auf eine irgendwann-mal-wieder
TV-Ausstrahlung warten muss, die vielleicht auch noch Sonntag früh im Kinderprogramm läuft.

Der Film präsentiert sich im bekannten Bildmaterial, leicht grobkörnig und mit viel Schwarzwert.
Am Anfang sind ein paar wellenförmige Bildfehler vorhanden. An hellen Stellen kann man ab und an
schwarze Flecken erkennen. An einigen Stellen flackern die Farben, besonders wenn die 118 zu sehen ist.
Aber das ist Nostalgie pur, denn nur so kennt man den Film.

Das Bild ist wie gewohnt in 4:3, der Ton ist sehr gut verständlich.

Desweiteren gibt es neue Trailer, die speziell für die "Spuk-Serie" gemacht wurden:

Spuk im Hochaus
Spuk unterm Riesenrad
Spuk von Draußen

Das war leider auch schon alles.
Ich hätte mir als Bonus einige Beiträge von den Lokomotiven gewünscht, die im Film vorkommen.
Material wäre bestimmt genug vorhanden.
Deswegen gebe ich nur 4 von 5 Sternen.
Der Film selbst ist Kult.

4.0 von 5 Sternen schöne Erinnerung..., 22. September 2011
... an die Kindheit und die Deutsche Reichsbahn in der DDR.

Ein schöner Kinderfilm, den man sich auch heute noch gerne anschaut. Für Eisenbahnfans sind die Szenen der Deutschen Reichsbahn natürlich besonders interessant....

1.0 von 5 Sternen Schlechte Qualität, 23. April 2013

3.0 von 5 Sternen Ganz gut, 2. November 2013
Erwin Geschonneck ist immer wieder gern zu sehen. Die Handlung ist etwas langatmig, hat mir aber trotzdem gefallen, da ich viele Dinge aus meiner Zeit wiedererkennen konnte.

5.0 von 5 Sternen Erwinnnnnnnnn..................., 13. Dezember 2013
ich hab ihn immer gerne gesehen. und ddr eisenbahn war auch immer ein anderer schnack.

für mich wieder 5 points

5.0 von 5 Sternen Dirk der Lokführer, 12. Oktober 2011
Die DVD ist in gutem Zustand bei mir angekommen. Ich habe die DVD für meinen kleinen Enkel gekauft. Er ist 3 Jahre alt. Es war ein voller Erfolg. Er will nur noch diesen Film sehen.
Der Junge "Dirk" ist voller Begeisterung für Lokomotiven, denn sein Grossvater erzählt ihm immer lustige Geschichten, die er, als er noch Lokführer war erlebt hätte. Das motivierte Dirk so sehr, dass nichts anderes in seinem Leben platz hatte. Er wollte unbedingt Lokführer werden.Sein Grossvater gab ihm das Versprechen, dass er einmal mit ihm zusammen eine Lokomotive fahren dürfe. Wie kann man nun sein Versprechen halten, wenn man gar nicht selber Lokführer war, sondern nur Heizer auf einem
Rangierbahnhof?

Des kleinen Lokführers große Fahrt - DDR TV-Archiv
Des kleinen Lokführers große Fahrt - DDR TV-Archiv von Erwin Geschonneck (DVD - 2011)