4.0 von 5 Sternen Qualität und Design
"Wow, ist das schön!" sagte meine Frau beim Auspacken. Ich selbst bin ja eher der Typ, dem bei Haushaltsgeräten, die nach dem benutzen im Schrank verschwinden, das Design völlig schnurz ist, aber in diesem Fall muss ich ihr zustimmen. Es sieht wirklich klasse aus!

Viel überzeugender finde ich aber noch die funktionellen Werte:
+ Gutes...
Veröffentlicht am 4. Juni 2012 von experiograph

3.0 von 5 Sternen Schick im Aussehen aber schnell kaputt
Habe dieses Bügeleisen ca. 6 Monate in Gebrauch mein Fazit:
+ tolle Bügelergebnisse
+ liegt super in der Hand
+ Form der Bügelsohle ( man kommt überall hin )

Doch leider gibt es auch Abzüge die Ärgerlich sind:
- wie schon in einer vorherigen Resonanz genannt ist auch bei mir
nach einigen Monaten der...
Vor 20 Monaten von Nicole veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Qualität und Design, 4. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Rowenta DW6010 Dampfbügeleisen Eco Intelligence (Haushaltswaren)

Viel überzeugender finde ich aber noch die funktionellen Werte:
+ Gutes Bügelergebnis, besser als bei meinem bisherigen Siemens-Gerät, und das fand ich auch schon recht gut.
+ Gute Ergonomie. Es ist recht schwer, was aber Vor- und Nachteile hat: ein schweres Eisen plättet besser. Dafür liegt es gut in der Hand und vor allem ...
+ ... der Dampfhebel ist supergut zu bedienen. Am Anfang war er nur mit einem schweren Kancksen zu bedienen und ich wollte das Gerät fast schon verärgert zurückschicken. Aber das war wirklich nur zu Anfang, schon nach kurzer Zeit wurde es leichtgängiger und lässt sich nu wirklich gut bedienen. In der oberen (Mittel-)Stellung ist der Dampf aus, das sollte man wählen, wenn man das Eisen abstellt, um zum Beispiel das Hemd anders hinzulegen. Nach rechts oder links gestellt ist der normale Dampfbetrieb (der Eco-Modus, siehe unten). Und wenn man ihn noch weiter runterdrückt, wird der Dampf stärker. (Zusätzlich gibt es noch den Dampfstoß über die Taste oben)
+ Eco-Modus: Ob er wirklich 30 % Energie spart, wie Rowenta behauptet, weiß ich nicht, aber dem Dampfverbrauch nach zu urteilen tut es das. Bei meinem alten Siemens musste ich bei etwa gleich großem Tank nach 4 bis 5 Hemden Wasser nachfüllen, beim Rowenta erst nach 9 Hemden! Das spart nicht nur Strom, sondern auch lästiges Nachfüllen.
+ Die Sohle gleitet leicht und angenehm.
+ Die gesamte Verarbeitung wirkt hochwertig.
+ Der Wassertank wird durch Schließen der Befüllungsklappe automatisch mit einem Stöpsel verschlossen.
+ Die Aufheizzeit von Zimmertemperatur auf Stufe 3 beträgt nur 1 Minute.
+ Es gibt einen Bewegungssensor, der das Eisen ohne Bewegung in waagerechter Stellung nach 30 Sekunden, in schräger / aufrechter Stellung nach 8 Minuten automatisch abschaltet.
+ Die besonders geformte Spitze ist auch hier und da hilfreich, aber nicht so sehr, wie Rowenta es einem einreden möchte. Sicher kein Killerfeature, aber ganz sicher auch kein Nachteil.

Ein paar Nachteile wären aber auch noch zu erwähnen:
- Das Kabel ist relativ kurz. Wenn man wie ich eine Steckdose am Bügeltisch hat, ist das sicher sogar ein Vorteil, aber wem die fehlt, wird mindestens einen Meter Kabel vermissen.
- Die Aufheizleuchte ist nur von links zu sehen. Für Rechtshänder nicht schlimm, Linkshänder müssen um das Eisen herum gucken.
- Die beigelegte Auffülldose ist sehr einfach gehalten. Der Kunststoff wirkt hochwertig, aber das triste Blaugrau passt überhaupt nicht zum schicken Schwarz-grün des Eisens, und noch viel schlimmer: Die Form des Ausgusses macht es schwierig, kleckerfrei Wasser einzufüllen. Da nehme ich lieber weiterhin meinen alten Siemens-Becher, der einen ordentlichen Ausgießer etwa wie bei einer Teekanne hatte.
- Die Bedienungsanleitung ist sehr dürftig gehalten. Abbildungsnummern im Text passen nicht zu den Bildern. Vor allem: Ich hasse es, wenn nicht sofort einleuchtende Anweisungen OHNE Begründung gemacht werden.
- Das Heck (das von hinten frappierend an einen Volvo erinnert) ist sehr ausladend. Dadurch passt das Eisen schlecht in den Halter meines Leifheit-Bügeltisches. Der Wackeltest beweist zwar, dass es dennoch sicher steht, auch wegen gut platzierter "Nasen" an der Rückseite, aber ein gutes Gefühl beim Reinstellen hat man nicht.

Langzeiterfahrungen muss ich erst noch machen, auch die Reinigungsfunktion konnte ich noch nicht testen.

Summa summarum bin ich jedoch dennoch sehr zufrieden. Die genannten Nachteile sind für mich allesamt verschmerzbar, führen aber dennoch zu einem Stern Abzug.

Mit dem Dampfwählhebel und dem Eco-Modus halte ich es dem teureren DW 9140 für überlegen, welches sogar noch den etwas umständlichen Griffschalter oben hat, den man immer gedrückt halten muss. Dem kleineren Schwestermodell gegenüber halte ich es auch für überlegen, allerdings muss da jeder selbst wissen, ob das die 20 € Aufpreis wert ist.

5.0 von 5 Sternen Der Hammer!, 23. April 2012
Ich habe daaaas Bügeleisen heute zum ersten Mal benutzt und bin begeistert! Mein altes Dampfbügeleisen hat nach langer Treue leider (nein, jetzt zum Glück)den Geist aufgegeben. Ich wollte zuerst ein anderes, für das fast 3oo Meinungen vorhanden waren und das bedeutend günstiger war, habe mich aber "auf Risiko" hierfür entschieden wg der vorhandenen guten 3 Bewertungen, dem "made in Germany"-Produkt Rowenta und dem Design. Letzteres ist im Original noch schöner, unglaublich, dass man alleine dadurch mehr Freude am Bügeln haben kann! Nichtsdestotrotz darf man die eigentliche Funktion nicht vergessen: etwas schwerer als andere, macht nichts, da total schnittig und längst nicht so groß und wuchtig wie die anderen alle, das ist ein richtiges Bügeleisen und kein Wasserkanister! Es liegt sehr gut in der Hand, die vordere Spitze ist ein verlängerter "Schnabel" (auch heiß!), gewöhnungsbedürftig, aber so praktisch! Alle Funktionen sind locker mit Fingern zu bedienen, beruhigende Sicherheitsfunktionen, Selbstentkalter (!), Wasser geht mit vorhandenem Wasserbehälter sauber rein und und und. Ich habe noch nie so schnell und so gut ein Hemd gebügelt, alles andere sowieso! Sollte sich in den nächsten Wochen meine Meinung ändern, werde ich sicher nochmal schreiben.
Dieses Bügeleisen ist richtig gut - der Hammer!!!

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät, 5. Juli 2012
1A Teil. Das beste Dampfbügeleisen was wir bisher im Einsatz hatten. Der Kauf hat sich gelohnt.Gerät liegt sehr gut in der Hand. Sehr schonend für die Wäsche.
Kein Austritt von Wasser. Aufgrund der Spitzform ( Sohle ) ideal für Blusen, Hemden.Die Sohle gleitet nur so über die Wäsche.Küchenhandtücher ja etwas dicker, jetzt sehr schnell und optimal gebügelt. Kann ich nur empfehlen.
Dampfstösse sehr gut dosiert. Durch weiteres drücken des Reglers, kann der Dampfaustritt nochmals erhöht werden. Nur normales Leistungswasser verwenden.Nach Gebrauch das Wasser aus dem Tank laufen lassen. Dafür einfach den Einfüllstutzen öffnen.
Seit 3 Wochen im Einsatz. Keine Ablagerungen bzw. Verfärbungen im Gerät. Zuerst etwas schwerer in der Hand, bereits nach wenigen Tagen kein Problem, als hätte man schon immer damit gebügelt.

5.0 von 5 Sternen Super Bügeleisen!, 1. Juli 2012
Nach langem hin und her und nach sorgfältiger Durchsicht aller Rezensionen bzgl. des Bügeleisens bin ich nun doch froh, dass ich mich für diesen Artikel entschieden habe. Dass das Bügeleisen am Anfang etwas schwer in der Hand liegt ist zwar gewöhnungsbedürftig aber relativ schnell überwunden, wenn man dann das Bügelergebnis sieht. Ich bin super zufrieden. Auch mit dem Handling was das Befüllen betrifft und der Bedienung. Wie gesagt, meine Bügelwäsche ist tip, top und faltenfrei was bei meinem "alten" Bügeleisen nicht der Fall war und ich immer zusätzlich Sprühstärke einsetzen musste. Aber bei diesem Bügeleisen entfällt dies ganz. Auch ist es super gut bei der Temperatureinstellung, d. h., die Temperatur wird relativ schnell erreicht, was bei meinem "Alten" auch lange dauerte. Ich kann dieses Bügeleisen nur weiterempfehlen. Zu dem hat es noch ein schönes Design, also mein Fazit "ich persönlich bügle nun viel lieber...".

5.0 von 5 Sternen Dieses Bügeleisen ist der Hammer, 27. Juni 2012
Das Rowenta-Bügeleisen ist super.
Es heizt sich enorm schnell auf, der Eco-Dampfmodus reicht völlig zum bedampfen der Wäsche, die spitz zulaufende Form des Bügeleisens erreicht auch kleine Raffungen in der Kleidung und obendrauf ist das Design einzigartig.
Besonders zu erwähnen ist auch der Powerdampf-Modus um hängende oder feine Wäsche schnell aufzufrischen.

Alles in allem: Dieses Bügeleisen ist jeden Cent wert!

4.0 von 5 Sternen Keine automatische Abschaltung, 26. Juli 2012
Ich habe das Bügeleisen gekauft und es hatte definitiv keine automatische Abschaltung. Auch wenn auf diese in der beiliegenden Gebrauchsanweisung hingewiesen wird (liegend 30 Sek, stehend 8 Min). Ansonsten scheint es ein gutes Bügeleisen zu sein. Ich hatte es aber hauptsächlich wegen der automatischen Abschaltung gekauft und daher umgetauscht.

5.0 von 5 Sternen heißes Eisen - genial, 2. Juli 2012
Nachdem ich Pech mit einem Dampfbügeleisen anderer Marke hatte, ließ ich mich von den vielen Rezensionen leiten und bestellte mir dann dieses tolle Teil von Rowenta. In Natura wahrlich noch viel schöner und das Wichtigste: Es ist leicht, leise und super praktisch. Man kommt mit dem Schnabel vorn in die kleinste Ecke. Sogar die Abdrücke von den Wäscheklammern werden spielend ausgebügelt. Die Arbeit geht viel schneller von der Hand. Ich vermisse nur die automatische Abschaltung, aber man soll ja ein Bügeleisen eh nicht ohne Aufsicht stehen lassen. Ich gebe trotzdem 5 Sterne, weil es funktionell gut durchdacht ist, vor allem kein digitaler Schnickschnack oder irgend ein Piepen, wenn die Temperatur erreicht ist oder Wasser zu Neige geht. Meine große Hoffnung nun, dass dieses Bügeleisen lange durchhält. An dieser Stelle auch noch mal ein großes Dankeschön an die Mitarbeiter von Amazon, die meine Reklamation schnell und unkompliziert bearbeitet haben.

3.0 von 5 Sternen Schick im Aussehen aber schnell kaputt, 18. November 2012
Habe dieses Bügeleisen ca. 6 Monate in Gebrauch mein Fazit:
+ tolle Bügelergebnisse
+ liegt super in der Hand
+ Form der Bügelsohle ( man kommt überall hin )

Doch leider gibt es auch Abzüge die Ärgerlich sind:
- wie schon in einer vorherigen Resonanz genannt ist auch bei mir
nach einigen Monaten der "extra Dampfregler" abgebrochen.
Er ist wie schon genannt aus billigen Plastik und tut
jetzt, dass was noch übrig ist, beim bedienen weh. Ich habe einen 5 Personen Haushalt
und brauche diesen "extra Dampfregler".

- nach längerem Bügeln habe ich eine feuchte Hand, was bei
Neurodermitis an der Hand wirklich unangenehm werden kann.

Dies war mein 2. Bügeleisen von Rowenta und das letzte, schade...

5.0 von 5 Sternen Super Gerät!!, 18. Juni 2012
Habe mir das Rowenta DW 6010 statt des Tefal Ultimate Autoclean gekauft, da dies schon nach wenigen Einsätzen das Dampfen einstellte.
Der direkte Vergleich zeigt, dass das Rowenta sehr gut über Stoff gleitet, einen guten gleichmäßigen Dampf abgibt und vorallem sehr leise ist.
Das Befüllen über die relativ kleine Öffnug funktioniert problemlos, da auch ein Messbecher mit geliefert wird!
Auch das Gweicht ist im Vergleich zum Tefal perfekt, zarte Frauenhände haben selbst bei prall gefülltem Tank keine Schwierigkeiten beim Anheben.
Über das super Büglergebniss lässt sich nicht streiten!
Einfach empfehlenswert!!

4.0 von 5 Sternen Rowenta DW6010 Dampfbügeleisen hat Vor- und nachteile, 20. September 2012
Ich habe das Rowenta DW6010 Dampfbügeleisen gekauft, weil mein Tefal Aquaspeed 135 in meinen Bügeltischständer nicht passt. Das Rowenta DW6010 Dampfbügeleisen hat Vor- und Nachteile:
Vorteil- Ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit dem Bügeleisen.
Es bügelt einfach super und die Dampffunktion ist gut. Keine Beanstandung.Gutes Bügelergebnis.
Es ist recht schwer, das hat jedoch einen Vorteil: Ein schweres Eisen plättet besser.
Dafür liegt es gut in der Hand,nach paar mal Bügeln gewöhnt man sich schon daran.
Nachteil: Der Wassertank wird durch Schließen der Befüllungsklappe verschlossen,jedoch ist diese so instabil, dass man bei jeder Betätigug befürchten muss, dass diese abbricht.
Das Kabel ist mit 1.80m relativ kurz.
Fazit:Ich kann dieses Bügeleisen nur weiterempfehlen.

Rowenta DW6010 Dampfbügeleisen Eco Intelligence