4.0 von 5 Sternen Was sich da so flockenleicht ...
... und watteweich in den Gehörgang schmeichelt, erinnert schon verdammt an die gute Leslie Feist - "Mushaboom", "My Moon, My Man" und "1234", solche Sachen. Stammen tuen die melancholischen Wohlklänge allerdings von einer Art deutsch-schweizerischer Mädels-WG mit Namen "Boy". Valeska Steiner aus Zürich und die Hamburgerin Sonja Glass haben im Jahre...
Veröffentlicht am 9. September 2011 von Mapambulo

3.0 von 5 Sternen Hörenswert durchschnittlichlich
Ich habe selten ein auf so angenehme Weise durchschnittliches Album gehört.
Alle Songs des Albums geben eine Idee was Valeska Steiner und Sonja Glass für eine Musik im Ohr hatten. Das macht alles Spaß und ich hatte während des ganzen Albums nicht einmal den Drang zu skippen oder gar abzuschalten.
Die Lieder bewegen sich in etwas angerautem...
Veröffentlicht am 30. November 2011 von Amazon Customer

5.0 von 5 Sternen fantastisches Album, 25. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Mutual Friends (Limited Edition) (Audio CD)
Großartige Platte mit vielen tollen, melodischen Songs.
Von den zwei Mädels wird noch viel zu hören sein.
Dafür kann es nur die Höchstwertung geben.

5.0 von 5 Sternen Großartiges Album, 21. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Mutual Friends (Limited Edition) (Audio CD)
Mutual Friends von Boy ist durch und durch gelungenes Album, dass vollgestopft ist mit wirklich schönen Liedern.
Wer Feist mag oder wie ich zuvor eine Dauerschleife des Agnes Obel Albums gehört hat, der wird auch dieses Album mögen.
Eines der besten Alben des Jahres 2011.

5.0 von 5 Sternen Reine Magie !, 28. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Mutual Friends (Limited Edition) (Audio CD)
Ich hab mir das Album aufgrund meiner "Empfehlungen" blind (oder taub ?) gekauft, und weil die Rezensenten sich gar so überschlugen. Ich war also auf eine Enttäuschung gefasst.

Aber dann...WOW !

Ich lege die CD ein, der erste Song fängt an, sachte loszutickern, dann tritt die Stimme dazu...
Mein erster Gedanke war, mit dem Album kann nichts mehr schief gehen, schon jetzt passt einfach alles. Und wunderbarerweise durfte ich Recht behalten.

Eine Songperle nach der anderen reiht sich vor dem Ohr auf, immer sparsam, aber passend und prägnant instrumentiert (beim Banjo im zweiten Song war dann jeglicher noch vorhandener Zweifel an der restlichen Qualität der CD verflogen), aber auch mal so richtig Rock'n'Roll, der "Tanz mit mir" schreit.
Man verliebt sich sofort und unwiderruflich in die Stimme von Valeska Steiner und folgt ihr glücklich durch die Geschichten, die sie einem erzählt. Mal sind es leise Töne einer großen Schwester, mal lautere einer guten Freundin, die man hört. Mal erzählend, mal mitleidend, mal selbst betroffen, werden unscheinbare Episoden entwickelt, die man sich merken wird.
Symbiontisch begleitet von Gitarre, Bass, Drums et al. je nach Bedarf und als Krönung ein Textfluss, der jeden native speaker staunend zurücklässt.
Diese Perfektion könnte man noch unendlich weiter zu beschreiben versuchen..., aber man würde ihr ohnehin nicht gleich.

4.0 von 5 Sternen Weniger ist mehr, 2. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Mutual Friends (Audio CD)
Diese CD hätte uns den Sommer verlängern können, wenn es denn einen gegeben hätte. Stattdessen untermalt die luftig-leichte Musik des weiblichen Duos BOY nun einen Frühherbst und schickt Sonnenstrahlen in Ohren und Herzen.

Valeska Steiner aus Zürich und Sonja Glass aus Hamburg legen mit "Mutual Friends" ein Debütalbum vor, das sich wohlig abhebt von aufwändig arrangierten Soundgebilden oder Gitarrenwänden des Indie-Rock.

So sympathisch wie die beiden Damen aussehen, so klingen sie auch: Alles versprüht Lebensfreude und Natürlichkeit, ist fleischgewordener Gegenentwurf zu Lady Gaga & Co. Ihre zwölf Songs klingen nach amerikanischem oder skandinavischem Songwriter-Pop, gefällig, aber nicht belanglos. Sie stehen in der Tradition von Suzanne Vega und Heather Nova, aktuell am ehesten noch vergleichbar mit der kalinfornischen Lässigkeit einer Colbie Caillat. Die sparsame Instrumentierung lässt der wunderbaren Stimme von Valeska den Vortritt, die vom Aufbrechen und Ankommen singt. Das reicht von frech-fröhlichen Songs wie "Waitress" oder den catchy "Little Numbers" mit Handclaps und hohem Mitsing-Faktor bis zu feinstem Storytelling wie "Drive Darling" oder das leise flirrende "Railway" im gleichförmigen Rhythmus eines Zuges. Man kann sich entspannt zurücklehnen ohne einzuschlafen, denn die letzten drei Songs des Albums verlangen noch einmal volle Aufmerksamkeit. Die beiden reizenden Damen werden musikalisch mutiger - "Skin" schafft den Sprung von Verspieltheit zu Experimentierfreude und selbst das Lalala der "Silver Streets" nimmt Fahrt auf bis es mit "July" unerwartet tragend wird. Der letzte Song ist der grandiose Ausreißer, da im Vergleich zum Rest traurig, schwer und tief.

Musik muss nicht opulent sein, sie muss berühren. Dass man dazu manchmal nur eine schöne unaufdringliche Stimme, ein paar professionell gespielte akustische Instrumente und ein Dutzend toller Songs mit mitreißenden Melodien benötigt, beweisen BOY eindrucksvoll.

5.0 von 5 Sternen Super Sound!, 6. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Mutual Friends (Audio CD)
Die Titel auf dem Album sind durchweg hörenswert! Tolle Melodien, tolle Texte, tolle Stimmen - freue mich auf das nächste Album!

5.0 von 5 Sternen Hammer, 23. Juli 2013
Zum Vinyl:

Gute Verarbeitung, keine Abspiel- oder Klangprobleme. Saubere Aufnahme.
CD zur Digitalisierung oder fürs Auto liegt bei. Top. Sollte immer so sein!

Zu Boy:
Brauch man eigentlich nicht viel zu schreiben. Die 2 Frauen eröffnen neue und schöne Klangwelten, in die man nur abtauchen möchte. Man kann sich quasi nicht satt hören. Harmonisch, beruhigend und nachdenklich zugleich. Schöne Sache!

5.0 von 5 Sternen Es geht auch anders, 3. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Mutual Friends (Limited Edition) (Audio CD)
Ich habe "Boy" das erste Mal in einer Sendung von zdf-kultur gesehen und gehört. Diese zwei Frauen verstehen ihr Handwerk und verstehen es tolle Texte mit wunderschönen Melodien zu verbinden. Das ist keine typische Radiomusik und auch keine Discomukke. Es sind Lieder, die einen zum Träumen verführen, zum Lächeln und auch mal zum Nachdenken. Von ruhig, über stimmungsvoll bis hin zu unterhaltend und lebendig reicht das Repertoire. Die besondere Stimme der Sängerin und der Einsatz klassischer Instrumente, wie z.B. Cello, verweben sich zu einem Teppich, den man gerne im Wohnzimmer liegen hat. Diese CD kann ich jedem, der genug hat von der kommeziellen Musik, wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Auslöser für tiefgehende gute Laune, 30. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Mutual Friends (Audio CD)
Wunderbar leichtgängige, aber nie oberflächliche Musik. Offensichtlich auf akustischem Fundament basierend, wurden die Songperlen klug, geschmeidig, auch treibend instrumental und mit dezenten elektronischen Effekten angereichert und klug arrangiert. Der Gesamtmix ist für meine Begriffe hervorragend gelungen, der Gesang ist stets angenehm präsent, aber griffig eingebettet in den Sound der Instrumente. Abwechslungsreich ist auch die Stimmung der Songs, so dass das Album viel gute Laune, aber auch hoffnungsvolle Melancholie auszulösen vermag. Und es beinhaltet einen Track, der für mich so etwas wie der perfekte (Alternative) Popsong ist: Drive Darling.

Viel Freude beim Hören!

5.0 von 5 Sternen Die Musik für sanfte gute Laune...., 7. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Mutual Friends (Limited Edition) (Audio CD)
Ich hatte nur am Rande von den Beiden etwas mitbekommen. Nach einem Fernsebericht über diese sehr sympatischen jungen Frauen habe ich mir diese CD gekauft und höre sie immer wieder und wieder und.....

5.0 von 5 Sternen Bezaubernd !, 31. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Mutual Friends (Audio CD)
Diese Woche gesehen bei Kultur gleich bestellt Amazon war mal wieder superschnell
CD endlich mal was anderes als den Einheitsbrei wo immer kommt, ist einfach tolle
Musik für überall vielen Dank an Euch(Boy)das Ihr so schöne Musik macht
Von Peter