5.0 von 5 Sternen Dies ist keine Einleiutung, 7. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Modern Perl: 2014 Edition (English Edition) (Kindle Edition)
Ich schwanke zwischen 4 & 5 Sternen, sagen wir 4,5, denn das ist Buch ist sehr gut, wenn man einmal Begriffen hat, wozu es da ist. Es ist keine Einsteigerfiebel, es lehrt auch keine Technik, kein Modul, sondern es ist eine Ergänzung, ein Update. Es erklärt knapp was sich im Perlland die letzten 10 Jahre getan hat und welche Module man heute besser nicht benutzt und welche schon. Es ist eine Sammlung von Pointer und kurzen Erklärungen, warum es gut ist.

Da chromatic Lektor bei O'Reilly ist (welche ihre Klassiker erfreulicherweise frisch und aktuell halten), und auch erfahrener Programmierer und auch lebhafter teil der Szene ist - versammelt sich hier echte Erfahrung in verständlichen, prägnanten Formulierungen. Für Leute die mal früher Perl gemacht haben ist es einfach ein Segen. Und seien wir ehrlich es ist auch ein Marketing-Tool. Und das mein ich positiv weil es gibt noch reichlich doofe Vorurteile gegenüber Perl die sich in vielen Details auf Dinge Stützen die in Expertenkreisen niemand mehr benutzt. Mit dem Buch, das es ja auch kostenlos gibt, zeigt er wie gutes Perl heute aussieht. Für eine Menge Leute die es nie "ordentlich" gelernt haben ist es die benötigte Ansage.

4.0 von 5 Sternen Gut für erfahrene Programmierer die auf Perl umsteigen, 18. Dezember 2012
Erst mal das negative: für Einsteiger ist das Buch ungeeignet.
Ich selbst programmiere C, C++ und Java und brauche eine Scriptsprache mit der ich schnell mal Daten aus einer DB exportieren / importieren kann, oder Logdateien schnell nach verschiedenen Kriterien sortiere und filtere. Der Einstieg in Perl ist schnell geschafft mit einem Buch wie Perl für Dummies, Modern Perl zeigt dann verschieden Wege auf wie man das selbe Ergebnis mit weniger Code erreichen kann. Ich glaube auch nicht dass das Buch für erfahrene Perl Entwickler sehr hilfreich ist, die Stärke legt wirklich darin zu zeigen was in Perl einfacher geht als zB in C++. Durch den niedrigen Preis der Kindlversion (leider ist kein Inhaltsverzeichnis enthalten das es erlaubt schnell ein bestimmtes Kapitel anzuspringen) ist das Buch eine sinnvolle Ergänzung.