5.0 von 5 Sternen Rundum tolles Gerät
Diese Waschmaschine ist wirklich ein tolles Gerät. Sie hat für jedes Wäschestück das passende Programm parat. Die Waschleistung ist sehr gut, die Schleuderleistung ebenfalls und sie ist gemessen an meiner alten Maschine flüsterleise.
Am beeindruckensten finde ich die Pet Hair Removal Funktion. Wir leben mit 4 Stubentigern zusammen und...
Veröffentlicht am 27. September 2011 von van Dragon

1.0 von 5 Sternen Nie wieder BEKO!!!
die ersten paar Monate lief die Maschine einwandfrei - aber dann ging es los.
Vor 5 Monaten von olli veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Anständiges Gerät für einen guten Preis, 18. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Beko WMB 71443 PTE Waschmaschine / Frontlader / A+++ B / 1400 UpM / 7 kg / 0.855 kWh / 41 Liter / Digitales Display / Zusatzfunktion gegen Tierhaare / weiß (Misc.)
Ich hatte viele Jahre eine Blomberg und war immer sehr zufrieden. Deshalb sollte die Neue dann wenigstens eine halbwegs baugleiche Maschine werden.

Wir haben einen Hund, der leider sehr haart. Deshalb haben wir uns ganz bewusst und eine Maschine mit "Pethair Removal" entschieden. Und ich muss sagen, es wirkt! Deutlich weniger Haare in der Wäsche, vor allem in den Handtüchern.

Ansonsten tut sie das, was sie tun soll: sie wäscht sauber. Ich persönlich komme gut mit 2-3 Programmen aus und habe daher die meisten Programme noch gar nicht ausprobiert.

Ein bisschen nervig finde ich, dass man die Temperaturauswahl bei der Buntwäsche standardmäßig auf 60° steht. Möchte man seine Wäsche nur auf 30 oder 40 Grad waschen, muss man das manuell ändern. Zweimal habe ich das bereits vergessen und die Wäsche zu heiß gewaschen. Das andersrum einzurichten wäre schlauer und umweltbewusster gewesen. Deshalb ziehe ich einen Punkt ab.

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Waschergebnisse - etwas laut, 25. März 2013
Die Waschmaschine, die ich jetzt seit ca. 2 Monaten habe, wäscht sehr gut. Habe schon die gängisten Programme mehrmals verwendet und war mit der Waschleistung immer zufrieden. Allerdings ist sie nicht die leiseste, aber denke das ist eigentlich auch normal bei 1200 -1400 UpM Schleudergang. Ein kleiner Mängel ist noch, was hier schon mal jemand schrieb, dass immer etwas Wasser in der Türdichtung steht, wenn sie fertig ist. Habe mich damit aber arrangiert und wisch das einfach mit einem Lappen aus und nutze dann auch gleich jedesmal die Gelgenheit die Tür mit abzuwischen. Also kein all zu großes Problem. Ansonsten kann ich diese doch recht preisgünstige, leistungsstarke und sparsame Maschine nur weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Lieferung war eine Katastrophe, aber die Maschine entschädigt, 10. Oktober 2012
Leider lief die Lieferung entgegen meinen Erfahrungen mit amazon alles andere als gut. Wir hatten Abstellung am Wunschort und Mitnahme des alten Gerätes in Auftrag gegeben (was uns durch amazon beim Telefonat vorher auch nochmal bestätigt wurde), aber als der griesgrämige Herr von Hermes dann kam, schimpfte er erstmal, dass die Maschine in den Keller sollte (wo bitte soll die denn sonst stehen?) und von Mitnahme der alten wusste er nichts und tat es demnach auch nicht. Die Maschine stand dann mitten im Keller, weil die alte ja noch da war und ich mit Kleinkind musste die dann selber verrücken und anschließen.
Unabhängig davon ist die Maschine an sich klasse. Schnell und einfach anzuschließen und zu bedienen. Ich liebe die vielen Programme, vorallem Babyprotect und auch die Kindersicherung ist toll. Ebenso die Zeitvorwahl. Leider ist das Schleudern doch recht laut. Insgesamt würde ich die Maschine immer wieder bestellen, wenn nur die Lieferung dann 100% ordentlich erfolgt.

5.0 von 5 Sternen Was will man mehr, 30. März 2012
Wir haben diese Waschmaschine gekauft, weil unsere alte Waschmaschine nicht mehr lief. Die Voraussetzungen waren: Energieeffizienzklasse A+++, 7KG Fassungsvermögen, Unter 400€ und alle diese Punkte werden mit dieser Maschine erfüllt. Nach gut 3 Monaten muss man sagen, die Waschmaschine ist ein Hammer für diesen Preis. Wesentlich leiser wie unsere Alte, Programme leich einzustellen, Wäsche wird sauber (selbst Weiße), Filter leicht zu reinigen.
Definitiv eine Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Preisleistung super, 24. Juli 2013
Maschine wurde am Dienstag Abend bestellt und Freitag Mittag stand sie schon in meinem Waschraum. Lieferteam informierte mich telefonisch 30min. vor der Zustellung. An der Lieferung war nichts auszusetzen. Verpackung wurde mitgenommen.
Anschluß unkompliziert und war in 10min. erledigt. Hatte als Frau überhaupt keine Probleme. Bedienung des Gerätes sehr einfach und übersichtlich. Sehr Geräuscharm. Waschprogramm für Buntes und mit 40°C in 1:48 ist super.
Kann diese Maschine nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen BEKO WMB 71443 - Kauftipp, 25. März 2013
Wir wollten uns eine Spülmaschine anschaffen.
Da die Spülmaschine in der Küche neben der Waschmaschine sollte und unsere 8 Jahre alte Waschmaschine von LG bei Kochwäsche auslief (OK hat damals nur 199 € gekostet) mußte also auch eine neue Waschmaschine her.

Nachdem ich lange recherchierte und Testberichte studierte stieß ich erstaunlicherweise auf die Firma BEKO, von der ich vor 10 Jahren bestimmt nichts gekauft hätte.
Preisleistungsverhältnis unschlagbar, jedoch wie lange hat man Freude an das Gerät, dachte ich. Bis ich auf einen unabhängiges Testinstitut im Internet stoß, das Küchengeräte testet von kleinem Preis bis zu den Schlachtschiffen in vierstelliger Zahl.Kriterien unter anderem waren Energieersparnis, Verarbeitungsqualität und sogar Dauertest auf mind. 10 Jahre.
Testsieger BEKO WMB 71443.
Und da ich ja auch auf der Suche nach einer Spülmaschine war, war bei diesem Testinstitut der Testsieger BEKO DFN 6632, die
auch 2012 Testsieger Stiftungwarentest wurde.

Beide Geräte haben sogar die gleiche Front.
Die Spülmaschine habe ich noch nicht angeschlossen, kann aber schon sagen : Verarbeitungsqualität top, genau wie bei der Waschmaschine.

Die Waschmaschine läuft ruhug und leise, auch bei 1400 U/min, obwohl ich wegen Unterbau den Deckel abmontieren mußte,
wäscht super sauber und verbraucht im ECO-Programm sehr wenig Wasser und Strom.

Alle Teile wie z.B. Aqua-Stopp beim Wasserzulaufschlauch sind in einer erstklassigen Verarbeitungsqualität.
Ganz toll ist der Einsatz für Flüssigwaschmittel (bei der LG mußte ich immer nach der Vorwäsche stoppen und dann erst im Hauptwäschefach Waschmittel einfüllen, da dies sonst mit in die Vorwäsche reinlief).

Alles in allem muß ich sagen hat BEKO sich mehr als gemausert. Die WM, die ich für 344 € bei Amazon erwarb, steht der teuren M....-Maschine meiner Bekannten um fast nichts nach. Gut sie wird vielleicht keine 30 Jahre halten sondern nur 15 bis 20 Jahre (man weiß es aber nicht), abe darf heute eine WM überhaupt 30 Jahre alt werden ?

Top, Top, Top !

5.0 von 5 Sternen Top Gerät, 5. Dezember 2012
Habe die Waschmaschine seit zwei Wochen und bin bis jetzt total zufrieden. Das Gerät ist sehr leise und läuft ganz ruhig. Die Programme sind super, das Bedienfeld total einfach zu verstehen und das Waschergebnis überzeugt :-)
Kann die Maschine jedem empfehlen.

PS: Unter der Waschmaschine befinden sich Transportstabilisatoren die auch entfernt werden müssen! ;-)

5.0 von 5 Sternen Mein neuer Hausgenosse, 20. Juli 2012
... hat sich blendend eingeführt! Vermutlich wird der eine oder andere grinsen, wenn ich jetzt behaupte, ein Elektrogerät muss mir sympathisch sein, dann klappt's auch mit dem Zusammenleben. ;)
Nein, mal im Ernst: Dese Maschine ist trotz ihrer vielen Programmkombinationen kinderleicht zu bedienen und ich bin ganz begeistert von den vielen neuen Funktionen. Nach dem Alterstod meiner strom- und wasserfressenden alten Maschine (11 Jahre) hat sich enorm viel getan in der Entwicklung. Wunderbar ist das "Pethair Removal Programm", ein Segen bei zwei Stubentigern und einem Sohn, der schwarze Klamotten liebt. Etwas Bedenken hatte ich bezüglich extrem verlängerter Programmlaufzeiten, aber das hat sich nicht bestätigt. 1:25h für eine 40° Ladung - damit kann ich leben. Ganz toll auch die "Restzeitanzeige" und die Möglichkeit, jederzeit ein Programm abzubrechen um ein anderes zu wählen.
Das Fassungsvermögen von 7 kg kann ich in einem kleinen Haushalt nur voll ausnutzen, wenn Bettwäsche und Handtücher anliegen, darum begrüße ich die Sparprogramme ganz besonders.
Andererseits bekomme ich jetzt endlich auch meine große Tagesdecke ohne Probleme in die Trommel und kann mir den lästigen Gang zur Reinigung sparen.

Ein Dankeschön an die vielen Kunden, die hier ihre z. T. ausführlichen Bewertungen hinterlassen haben! Das hat mir die Kaufentscheidung wirklich leicht gemacht.
Positiv und erwähnenswert war auf jeden Fall die Lieferung durch die HERMES-Spedition. Ich bekam einen Anruf, ob man etwas früher liefern könne als angegeben und zwei gut gelaunte Mitarbeiter wuchteten die alte Maschine hoch und schlossen die neue an, alles innerhalb von 10 Minuten und trotz eines wirklich umständlichen Weges in den Keller.

In einigen Wochen werde ich meine Bewertung noch einmal aktualisieren, aber vorab bin ich erst einmal sehr angetan, auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis.

1.0 von 5 Sternen Nie wieder BEKO!!!, 11. Februar 2014
die ersten paar Monate lief die Maschine einwandfrei - aber dann ging es los.
Pumpte nicht mehr vernüftig ab (egal wie beladen), schleuderte meistens nicht, die Endzeit stellte sich von 2 MInuten auf einmal auf 1 Std 30 Minuten, die Schraub-Stellfüße verstellten sich trotz Arretierung andauernd wieder und die MAschine stand nicht mehr in der Waage...zu viel innerhalb von einem Jahr was schief gelaufen ist... UND der Hammer ist...der BEKO Kundenservice ist unter aller Sau. in Summe hatten wir 4 Mal den Techniker vor Ort, nie wurde etwas verbessert und jedes Mal mussten wir mindestens 2 Wochen warten bis sich erst mal ein Techniker zur Terminabsprache meldete, welcher dann aber weitere 2 Woche später erst bequemte, vor Ort zu sein. Also 4 mal 4 Wochen innerhalb von einem Jahr keine Maschine nutzen zu können.
Als wir letztendlich bei BEKO anriefen um mal über einen generellen Austasuch zu reden, wurden wir pampig und unfreundlich abgewisen (wohl gemerkt - wir waren super freundlich am Telefon)
Erst Amazon konnte dem Leid ein Ende machen und veranlasste die Abholung der Maschine und eine Erstattung.
Großes Lob an Amazon!!!
Für uns steht fest - NIE WIEDER BEKO!!!
Wenns läuft - prima - das freut mich für andere Kunden....aber uns hat dann der schlechte Service wirklich den Gnadenstoß gegeben.

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Gerät zum kleinen Preis., 22. Dezember 2011
Zu- und Ablaufschläuche+Anschlüsse wurden mitgeliefert.Habe die Maschine erst seit 3 Wochen.Bis jetzt ist alles Top und bei 7 Liter Fassungsvermögen passt da jede Menge rein.