5.0 von 5 Sternen Rundum tolles Gerät
Diese Waschmaschine ist wirklich ein tolles Gerät. Sie hat für jedes Wäschestück das passende Programm parat. Die Waschleistung ist sehr gut, die Schleuderleistung ebenfalls und sie ist gemessen an meiner alten Maschine flüsterleise.
Veröffentlicht am 27. September 2011 von van Dragon

2.0 von 5 Sternen Nach 10 Monaten kaputt!!!
Ich war zunächst sehr zufrieden funktionierte alles ohne Probleme.
Von heute auf morgen dann stoppte die Maschine im Programm, als dann nach einer Stunde nichts passiert ist und ich den Waschgang abbrechen wollte, blinkte das Display nur merkwürdig. Meine Wäsche wollte sie nicht mehr hergeben und nichts rührte sich. Stecker gezogen und irgendwann...
Vor 10 Monaten von Glücksklee veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Rundum tolles Gerät, 27. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Beko WMB 71443 PTE Waschmaschine / Frontlader / A+++ B / 1400 UpM / 7 kg / 0.855 kWh / 41 Liter / Digitales Display / Zusatzfunktion gegen Tierhaare / weiß (Misc.)
Am beeindruckensten finde ich die Pet Hair Removal Funktion. Wir leben mit 4 Stubentigern zusammen und kämpfen somit täglich gegen die Haare. Die Beko WMB 71443 PTE schafft es jedoch wirklich, die Katzenhaare nahezu komplett von der Kleidung zu entfernen.
Das die Waschmaschine im Eco Modus etwas länger zum waschen benötigt finde ich absolut nicht schlimm, da man es mittels Startzeitvorwahl so einrichten kann, das die Wäsche pünktlich zum Feierabend fertig gewaschen ist.
Die Bedienung ist sehr einfach, die Anzeige selbsterklärend und es gibt eine ordentliche Bedienungsanleitung in der alle Programme erklärt werden.
Der Waschmitteleinschub ist sehr leicht herauszunehmen und zu reinigen. Zusätzlich erhält man noch einen Einsatz für Flüssigwaschmittel.
Von der Bestellung bis zur Lieferung dauerte es 4 Tage. Amazon hielt uns wie immer auf dem Laufenden und das Zeitfenster am Tag der Lieferung betrug 4 Stunden.

Fazit: Ich bin begeistert und kann die Maschine vorbehaltlos empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Hier das Technische, 1. Juli 2012
Die Maschine hat folgende Hauptprogramme mit den jeweilgen Voreinstellungen:

Koch-/Buntwäsche: 1200U/min / 60°C / 01:58 Laufzeit
Pflegeleicht: 1200 / 40 / 01:23
Wolle: 800 / 40 / 00:58

Buntwäsche Eco: 1400 / 60 / 03:05 (angebl. wasser- und energiesparend, trotz langer Laufzeit und hoher Temp.)
Baby Care: 1200 / 90 / 02:22 (längere Wärmephasen und zusätzlicher Spülgang)
Handwäsche: 1000 / 30 / 00:40 (sanfte Waschbewegungen)
Express: 1200 / 30 / 00:39 (leicht verschmutzte Sachen)
Super Express: 600 / 30 / 00:14 (eben superschnell)
Dunkles: 1000 / 40 / 01:27
Mix40: 1000 / 40 / 01:24
Hemden: 800 / 60 / 01:41
Auffrischen: 1000 / kalt / 00:17
Buntwäsche20: 1200 / 20 / 00:44

Selbstreinigung: 800 / 70 / 02:26 (mit Kalkentferner alle 2 Monate; keine Wäsche in die Trommel, die Maschine erkennt dies und bricht ab; ist auch logisch, oder?)

Spülen: 1200 / 00:18
Schleudern + Abpumpen: 1200 / 00:12

Ob einige Programme wirklich sinnvoll sind, kann ich nicht beurteilen, da für mich als Single-Haushalt (ich besitze keine Hemden oder Empfindliches) ein Programm ausreicht. Ich wasche alles auf Koch-/Buntwäsche. Ich reduziere allerdings die Temperatur jedes Mal auf 40°C, was auch vollkommen ausreichend ist. Noch nie blieben Flecken zurück, obwohl es auch vorkommt, dass ich in der Arbeit Öl-, Gras- oder Erdeflecken abbekomme. Nach Reduzierung der Temperatur oder der Schleuderumdrehungen pro Minute verringert sich auch die Waschzeit.
Über die Halbarkeit kann ich nach der kurzen Zeit noch nichts sagen. Die Waschmaschine steht bei mir im Bad auf Fliesen, weshalb ich mir die Xavax 00110879 Vibrationsdämpfer TPE gleich dazubestellte. Die Maschine bewegt sich so keinen Millimeter.
Die Lautstärke empfinde ich als normal. Wobei ich mittels der eingebauten Zeitverzögerung immer wasche, wenn ich außer Haus bin und das Programm gerade dann beendet ist, wenn ich wieder zurück bin.

Die Lieferung erfolgte am vereinbarten Tag mit einer kleinen Verspätung von einer dreiviertel Stunde. Es sollte jedem einleuchten, dass die Speditionsfirma nicht so genau planen kann, wie Manche in anderen Rezensionen verlangen. Also bitte nicht die Lieferung zwischen Schuleinweisung des Kindes und Notartermin planen. Angerufen, wie ausgemacht wurde ich von der Speditionsfirma nicht. Die Maschine wurde von den Trägern punktgenau im Bad abgesetzt und der Verpackungsmüll wurde mitgenommen. Angeschlossen hab ich die Maschine selber (Sicherungsschrauben auf der Rückseite herausdrehen nicht vergessen!).
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Waschmaschine und auch der Preis von 349€ (Januar 2012) ist angemessen.

Viel Spaß beim Waschen.

4.0 von 5 Sternen Günstige und gute Maschine, 14. September 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Zum Glück zeichnete sich das Ableben der alten Maschine langsam ab und ich hatte einige Tage Zeit, mir ein neues Gerät auszusuchen. Angelockt vom günstigen Preis und ermutigt durch die positiven Rezensionen habe ich dieses Modell bestellt und es wurde zum gewünschten Termin von zwei sehr freundlichen Hermes-Mitarbeitern geliefert. Ca. eine Stunde vorher wurde ich auch angerufen. Man sollte sich jedoch nicht darauf verlassen, weil der Lieferservice von Amazon von verschiedenen Unternehmen übernommen wird und sich die Modalitäten auch ab und zu ändern. Es ist also nicht verkehrt, die alte Maschine etwas früher von den Anschlüssen zu trennen und das Restwasser zu entleeren. Bei der Gelegenheit kann man sie auch schon etwas beiseite rücken und den angesammelten Dreck grob entfernen.

Nachdem der Transporteur die alte Maschine mitgenommen hatte habe ich die neue angeschlossen und in Betrieb genommen. Das Vorgehen ist denkbar einfach: Man löst 4 Transportschrauben an der Rückseite, verbindet die Wasserzugänge, stellt die Füße so ein, dass die Maschine gerade steht und verbindet sie mit dem Stromanschluss. Die Transportschrauben haben einen Sechskantkopf, den man zur Not aber auch mit einer Zange drehen kann. Mit Studium der Gebrauchsanweisung benötigt man ca. eine halbe Stunde und ich würde das immer selbst machen, weil ich die Gebrauchsanweisung eh lesen muss und der Transporteur in seiner Eile eventuell nicht so sauber/gründlich arbeitet. Danach ist ein Reinigungsgang fällig, für den man idealerweise einen Entkalker zugeben soll. Danach kann man die erste Ladung Wäsche einlegen.

Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Gerät. Die Bedienung ist sehr einfach gehalten und die Programme sind ziemlich sinnvoll abgestimmt. An der Bedienung stört mich nur, dass die Maschine zum jeweiligen Programm immer zuerst die Maximaltemperatur einstellt. Ich wasche z.B. meistens "Buntwäsche Eco" bei 40 Grad. Wenn ich das Programm wähle muss ich immer daran denken, dass ich noch von 60 auf 40 runterstellen muss durch zweimaliges Drücken von "Temp". Ich finde das unnötig kompliziert und auch etwas gefährlich für empfindlichere Wäsche. Beko sollte eine Option anbieten, durch die man z.B. durch längeres Drücken von "Temp" eine Temperatur als Standard festlegt.
Ich bin etwas skeptisch, ob ein Programm für dunkle Wäsche in Kombination mit Flüssigwaschmittel wirklich einen Vorteil gegenüber dem Programm für Buntwäsche bringt, aber die Option schadet nicht.

Mit der Waschleistung bin ich absolut zufrieden und rein subjektiv sehe ich keinen Unterschied zu bedeutend teureren Maschinen (allerdings ist meine Wäsche in der Regel auch nur leicht verschmutzt). Das Programm gegen Tierhaare habe ich mangels Bedarf noch nicht getestet. Bei 1400 Umdrehungen kommt die Wäsche bereits sehr trocken aus der Maschine wodurch man Energie spart, sofern man einen Trockner verwendet. Da ich selber einen Wäscheständer benutze und Wäsche dort eher zu lange hängt überlege ich, ob ich nicht lieber mit weniger Umdrehungen schleudern sollte, um die Wäsche zu schonen.
Im Waschmittelfach bleiben Rückstände vom Waschpulver (wie bei fast allen Waschmaschinen). Das Fach lässt sich aber leicht herausnehmen und säubern. Das Flusensieb ist gut erreichbar. Zur Trommel und Tür gibt es nicht viel zu sagen.

Wenn ich in einem benachbarten Raum bin höre ich die Waschmaschine höchstens beim Schleudern ganz leise. Bei einer durchschnittlichen Wohnung sollte diese Maschine auch nachts nicht stören (man sollte aber vorher sicherstellen, dass auch die Nachbarn ein Stockwerk tiefer nicht leiden).

Ich bedauere die Entscheidung gegen ein teureres Markengerät nicht und kann diese Waschmaschine uneingeschränkt empfehlen.

Update: Inzwischen ist ein Jahr vergangen und es gibt nichts zu beanstanden.

Update2: Am 23.10.13 ging es in einer Stern TV Sendung darum, dass fast alle Waschmaschinen bei der Temperatur zu Gunsten des Stromverbrauchs schummeln, also z.B. beim 60 Grad Programm nur 45 Grad erreichen. Als löbliche Ausnahme wurde genau dieses Modell genannt.

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 24. Januar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nachdem unsere alte WM an Heiligabend Selbstmord beging, kam die Beko WMB 71443 PTE in die engere Auswahl und schließlich auch zu uns nach Hause. Mittlerweile haben wir alle Programme durch, sodass ich nun auch was schreiben kann.
Die Lieferung klappte ohne Probleme, einen Tag vorher wurde ich von der Spedition über das Zeitfenster (14:00 - 18:00, Lieferung erfolgte gegen 14:30) informiert. Die Rücknahme der Verpackung erfolgte allerdings erst nach Aufforderung.
Das Einstellen der WM mittels Wasserwaage war nicht sooo einfach, da man die hinteren Füße auch nur von hinten schrauben kann. Das bedeutet immer wieder vorziehen, einstellen, zurückschieben - bis es dann gepasst hat. Welche WM steht denn auch frei im Raum?...
Die Waschprogramme sind prima, die Auffrischfunktion finde ich nicht schlecht und die im Display angezeigte Zeit stimmt immer ziemlich genau. Die Vorwahlfunktion ist eine feine Sache...man muss beachten, dass man damit die Startzeit programmiert und nicht die Zeit, wann die WM fertig ist mit ihrer Arbeit.
Hat man das Programm gewählt, kann man, abhängig vom gewählten Waschprogramm, noch verschiedene Einstellungen wählen (niedrigere Temp., Schleudertouren, Vorwäsche etc.).
Mit unseren zwei (Langhaar-)Katzen, die scheinbar eine Aversion gegen alles was nach Kamm oder Bürste aussieht haben, dachte ich die Tierhaarentferungsfunktin sei eine gute Sache...nun, mittlerweile bin ich anderer Meinung. Die Maschine fügt bei dieser Funktion einen Vorwaschgang und einen extra Spülgang hinzu. Das verbraucht Unmengen Wasser (lt. Anleitung 30% mehr) und als Ergebnis hatte ich lauter Haarbobbels auf der Wäsche. Deshalb auch nur vier Sterne.
Aber alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit der WM des türkischen Herstellers...obwohl ich eigentlich aus rein volkswirtschaftlichen Gründen sonst lieber Produkte aus heimischer oder wenigstens europäischer Produktion kaufe.

4.0 von 5 Sternen Saubere Leistung für einen guten Preis, 17. Mai 2012
S. Seifert (Herford) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Waschmaschine steht bei uns jetzt ca. 4 Wochen und hat inzwischen min. 12 Waschgänge mitgemacht. Wir haben alle Programme mal ausprobiert und sind insgesamt sehr zufrieden! Ein Top Preis-Leistungsverhältnis!

Pluspunkte:
viele verschiedene Programme zur Auswahl
energiesparend
guter Preis
großes Fassungsvermögen mit 7kg ( man bekommt z.B. problemlos eine Ladung Bettwäsche für zwei Personen inkl. Laken und trotzdem noch 4 große Handtücher mit einem Waschgang rein, das spart im Vergleich zu unserer alten Maschine nochmal einige Wäschen pro Monat und somit noch mehr Energie ein)
leise
sieht gut aus
sehr guter Service durch Hermes Logistik und Amazon, vielen Dank!

Kleine Schwachstellen:
man kann nicht bei allen Programmen die zusätzlichen Funktionen nutzen (z.b. bei 60 Grad Wäsche kann man das Pet Hair Removal Programm nicht dazuschalten)
wäscht nicht immer mit höchster Schleuderzahl

Insgesamt können wir diese Waschmaschine all denjenigen empfehlen, die für relativ wenig Geld viel Leistung bekommen wollen und keinen Wert auf ein überall bekanntes Markengerät legen.

Wir aktualisieren unserer Bewertung nochmal, wenn die WM längere Zeit bei uns in Nutzung ist.

5.0 von 5 Sternen SUPER Waschmaschine, 24. Oktober 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich musste nachdem meine Waschmaschine durchgebrannt war schnell eine neue kaufen...Ich habe Diese hier gesehen und fand sie sofort toll, die Tierhaarfunktion ist zwar nicht so wie ich es erwartet habe, da die Wäsche nur länger gespüllt wird und nichts weiter... Aber sie ist leise und für das Geld einfach nur zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Klasse !, 23. August 2011
Waschergebnis sehr gut, aber Lauflänge der Programme deutlich länger als bei der alten Waschmaschine. z.B.: 60 Grad Buntwäsche mit 1.400 Umdrehungen Schleudern dauert gut 2,5 Stunden. Lieferung top, aber Zeitfenster, in dem die Lieferung erfolgen sollte = 8 Stunden.

5.0 von 5 Sternen Gute Waschmaschine zu kleinem Preis, 2. Februar 2012
Wir hatten eine 15 Jahre alte BEKO-Waschmaschine und waren auf der suche nach einer Neuen, die günstig im Preis (<400€ mit Versand) und Verbrauch ist. Außerdem sollte sie mind. 7Kg Fassungsvermögen und 1400 UpM haben.
Wir haben uns deshalb für die Beko WMB 71443 PTE entschieden, die all diese Kriterien erfüllt und noch eine Zusatzfunktion gegen Tierhaare hat. (haben 2 Aussis)
Das Einstellen der Programme funktioniert sehr einfach und die Waschergebnisse sind auch gut. Die Zusatzfunktion gegen Tierhaare hat mich bis jetzt noch nicht überzeugt, habe sie aber auch noch nicht so oft ausprobiert. Soll aber angeblich nur einen weiteren Spüllvorgang beinhalten. Da wir die Sachen im Trockner trocknen, bekommen wir die Haare da am besten herraus.
Was sehr schön ist, ist die Restlaufanzeige.
Die Waschmaschine hat leider keine Gewichtsanzeige, was bei dem Preis auch nicht zu erwarten war und wir vorher auch gewusst haben.
Insgesamt sind wir mit unserer Wahl sehr zufrieden. Sehr gut war die kostenlose Lieferung von Amazon bis zum Aufstellungsort bei uns im Keller durch die Spedition.

5.0 von 5 Sternen klasse Gerät, 27. Dezember 2011
Nachdem meine alte Waschmaschine ihren Dienst quittiert hatte, brauchte ich schnell ein preiswertes neues Gerät welches den Wäsche-Job übernimmt. Dabei war mir die Energieeffizienz besonders wichtig. Wenn schon ne Neue, dann soll sie auch was für die Haushaltskasse tun, gell.
So lernte ich die Beko WMB 71443 PTE kennen und wir wurden ein Paar. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät.
Im Vergleich, stellte ich einen fühlbaren Qualitätsunterschied zugunsten meiner Alten (Waschmaschine) fest. Bei der Verarbeitung meiner Beko gibt es jedoch nichts zu bemängeln, die ist tadellos.
Beim Wäsche waschen ist sie etwas geräuschvoller und vibriert auch mehr als mein altes Modell. Laut ist sie aber definitiv nicht. Ihre Stärke sehe ich beim waschen, hier ist sie Spitze. Sie wäscht und schleudert deutlich besser als mein Altgerät mit Klasse AAB. In meinem Haushalt leben Haustiere und selbst ohne Nutzung der Tierhaar-Funktion wird die Wäsche TOP.
Mein Fazit: Ihren Job macht sie perfekt und deshalb gebe ich volle Punktzahl.

Und damit ich noch lange mit meiner Neuen angeben kann, hab ich mich für eine Garantieverlängerung entschieden.

Die Kaufabwicklung und Lieferung durch Amazon war Lehrbuchmäßig und perfekt.
Dies gilt auch für die von mir zusätzlich erworbene Garantieverlängerung.

5.0 von 5 Sternen Intuitiv zu bedienen und vielseitig, 15. Mai 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich bin mit der Waschmaschine sehr zufrieden. Schleuderumdrehungen und Waschtemperatur lassen sich nach meinen bisherigen Feststellungen in allen Waschgängen individuell verstellen. Besonders praktisch ist das im Sparprogramm, wenn die 39 Min Wäsche trotzdem 60 Grad waschen kann und 1400 Schleudertouren zugeschaltet werden können. Die Laufzeit verändert sich dadurch nur gering. Man muss also nicht immer die Vollwaschgänge für derartige Wäsche nehmen. Große Wäschestücke sind bei der Ladekapazität auch kein Problem. Ich finde die Maschine auch angenehm leise beim Waschen. Die Lautstärke beim Schleudern ist normal. Die Waschmaschine sieht sehr gut aus (auch prima Display) und lässt sich intuitiv auch von meiner Tochter benutzen, die Gebrauchsanleitungen hasst. Nach 3 Wochen intensivem Waschen kann ich die Maschine nur empfehlen.

ARRAY(0x9f44f81c)