4.0 von 5 Sternen Großartig erzählter Noire-Thriller mit kleineren Schwächen
Viel wurde geschrieben über L.A. Noire, die Konvertierung von der Konsole zum PC sehnlichst erwartet - und jetzt gibt es das ganze Paket inklusive Bonus- und DLC-Paketen zum Budgetpreis. Für mich Grund genug, zu zugreifen!

Veröffentlicht am 10. Juli 2012 von Patrick Gelhausen

3.0 von 5 Sternen Tolles Spiel mit Hindernissen!
Tja, leider zeigt Rockstar erneut das es seine Spiele nicht wirklich für den PC Markt auslegt. Dieses zeigt die Installation und das allgemeine Spielen von L.A. Noire!
Hier kleine Hinweise die mir jedenfalls weitergeholfen haben.

Veröffentlicht am 15. November 2011 von Andreas Kaltenbach

4.0 von 5 Sternen Großartig erzählter Noire-Thriller mit kleineren Schwächen, 10. Juli 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: L.A. Noire - Complete Edition (uncut) (Computerspiel)

Bei "L.A. Noire" handelt es sich um einen typischen Noire-Thriller. Das heißt: Düstere Stimmung, Jazzklänge, ein ordentlicher Schuß Melancholie, aber auch viel Stil.
Der Spieler begleitet dabei Cole Phelps, der als dekorierter Soldat aus dem zweiten Weltkrieg zurückkehrt und nun als Polizist auf den Straßen von Los Angeles für Recht und Ordnung sorgt. Neben der "alltäglichen" Polizeiarbeit wird Cole schon bald in eine Verschwörung hineingezogen, die nicht nur bis in die höchsten Kreise der Stadt reicht, sondern unseren Protagonisten auch mit seiner unliebsamen Vergangenheit konfrontiert...

Soviel zur Prämisse, die Vorzüge des Spiels Stück für Stück:

Spielweise/Story:

Das Spiel ist in Fälle unterteilt, bei denen Cole im Laufe des Spiels in verschiedene Abteilungen versetzt wird: Wir starten als einfacher Streifenpolizist, dürfen uns dann aber Stück für Stück mit guten Leistungen nach oben arbeiten, bis wir schließlich auch Fälle vom Morddezernat auf den Tisch bekommen. Bei der Bearbeitung dieser Fälle muss der Spieler verschiedene Aufgaben erledigen: Oft müssen Tatorte nach Beweisen durchsucht und Verdächtige vernommen werden. Aber auch Verfolgungsjagden per Auto und zu Fuß, diverse Schießereien und einige Minispiele stehen auf dem Programm. Prima: Die Polizeiarbeit kommt zunächst vielfältig und wenig monoton rüber.
Es ist den Entwicklern gelungen, die Spielabschnitte wirklich authentisch zu arrangieren: Bei Vernehmungen stellen wir etwa dem Verdächtigen Fragen, die wir vorher per Hinweis gesammelt haben, beobachten seine Mimik und müssen dann beurteilen, ob der Verdächtige uns anlügt oder nicht. Wir konfrontieren den Gegenüber mit Beweisen, harken nach und reagieren auf die vermittelte Stimmung: Großartig.
Wissen wir mal nicht weiter, können wir uns mit Intuitionspunkten - die wir beispielsweise durch erfolgreiche Ermittlungen erhalten - Tips geben lassen. Einziger Wermutstropfen: Das Spiel ist fast ein wenig zu lang. So spaßig die oben genannten Einlagen anfangs sind, nutzen sie sich nach der zigsten Wiederholung des Prinzips leider etwas ab. Entsprechend kommt gerade der Mittelteil des Spiels etwas sehr zäh daher.
Der Spieler hat übrigens auch die Gelegenheit das liebevoll und akurat designte LA frei zu erkunden und dabei Sehenswürdigkeiten zu besichtigen oder Straßenverbrechen (Eine Art Sidequests) aufzuklären. Letztere sind ganz nett gemeint, werden aber durch ihre Redundanz schnell langweilig. L.A. Noire versucht hier ein bißchen wie GTA zu sein, seine Stärken offenbart es aber nur dann voll, wenn es die mitreißende Geschichte erzählt. Auch positiv: "L.A. Noire" ist keines dieser unsäglichen "6-Stunden-Singleplayer"-Spiele, sondern bietet mit 20-30 Stunden einen angemessenen Umfang.

Grafik:

Kurzum: Hübsch. Die Stadt vermittelt wunderbar das Feeling der späten 40er Jahre, die Umwelt ist Lebendig und wirkt nicht "kopiert". Obwohl die Grafik an sich weder schlecht, noch ein absoluter Meilenstein ist, gibt es einen ganz klaren Höhepunkt: Die Animation der Personen und insbesondere der Gesichter. Fast jede Figur hat ein eigenes, detailliertes Antlitz spendiert bekommen, alles ist schön weich und natürlich mit Motion Capturing animiert. Es ist wirklich beeindruckend, wie man die Emotionen der Figuren aus deren Mimik lesen kann - das trägt ungemein zur Atmosphäre bei.

Sound:

Auch hier lässt sich nicht viel aussetzen. Wir haben stimmige Klänge am Tatort, die uns zudem auch signalisieren, wenn wir einer Spur nahe sind. In Nachtclubs lauschen wir Jazzklängen, auf dem Weg zu den verschiedenen Szenerien spielt uns das Radio den typischen Sound der späten 40er vor. Das alles trägt sehr gut dazu bei, den Spieler in dieses Jahrzehnt einzubinden und auch um Spannung und Atmosphäre zu generieren. Lediglich nach einiger Spielzeit schleicht sich mit Wiederholungen ein wenig die Monotonie ein.

Steuerung:

Hier ist wohl einer der Hauptkritikpunkte zu nennen: L.A. Noire ist eine typische Konsolen-Konvertierung und die Importierung der Steuerung gelingt nur leidlich. Wir steuern Cole aus einer "Über die Schulter"-Ansicht mit Tastatur und Maus, wahlweise auch mit Gamepad. Letzteres ist zu empfehlen, denn die Steuerung per Maus ist mitunter sehr träge. Besonders bei den Actioneinlagen kann man an der Steuerung schnell verzweifeln, aber auch das Drehen von Hinweisen oder auswählen von Gegenständen ist nervig. Lediglich die Steuerung von Fahrzeugen ist (verständlicherweise) bequem.
Auch wie erwartet ärgerlich: Das für Konsolen typische Checkpoint-Speichersystem.

Drumherum:

Hier ist natürlich ein Wort zu ewigen Themen wie Registrierungszwang, DLC, Bugs etc. zu verlieren. Vorab: Ich habe mit L.A. Noire keine Schwierigkeiten beim Installieren oder Spielen erfahren. Aber aufgrund der Erfahrung von vielen Usern sei jedem geraten, sich vielleicht erst einmal eine Demo anzusehen oder den Kassenzettel bereit zu halten: Auf vielen Systemen scheint "L.A. Noire" nur instabil oder gar nicht zu laufen.
Vorsicht ist auch beim Registrierungszwang geboten: Steam-Artig müssen wir uns hier Online beim "Rockstar Social Club" registrieren und einloggen, um zocken zu können. Das mag für manchen ein Problem darstellen und bietet an Vorteilen eigentlich nur eine recht nutzlose Rangliste und diverse kostenpflichtige Zusatzinhalte (DLCs). Letztere sind glücklicherweise in dieser speziellen Version größtenteils mitenthalten, dennoch muss man dieser speziellen Firmenpolitik nicht unbedingt positiv gegenüberstehen. Wenn ich ein Spiel kaufe, erwarte ich eigentlich, dass es fertig ist und nicht durch teure Zusatzinhalte ergänzt werden muss.

FAZIT:

"L.A. Noire" ist kein perfektes Spiel. Die Probleme zeigen sich in Form von Kinderkrankheiten und als Folge der Konsolenkonvertierung. Auch sollten Gegner des umgreifenden Registrierungszwanges einen Bogen um dieses Spiel machen. Wer sich damit aber arrangieren kann, erhält einen spannenden und abwechslungsreichen Detektiv-Thriller im Noire-Stil mit unglaublich dichter Amtosphäre und stattlicher Länge. Besonders das Finale ist denkwürdig und entschädigt für vorher erlebte Längen. Jeder Spieler, der gerne eine Geschichte erzählt bekommt und sich von oben genannten Punkten nicht abschrecken lässt, sollte unbedingt zugreifen. Ich vergebe solide 4 von 5 Sternen!

5.0 von 5 Sternen Lösung des Problems - einfach!, 23. Februar 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich habe einen ganzen Tag damit verbracht, das Spiel endlich zum Laufen zu bringen und dabei alle möglichen Fehlermeldungen erhalten: Social Club installieren, Error 114, Binary Patch Error etc.
Wenn die Tipps, wie z.b. alle Leerzeichen aus dem Pfad herausnehmen und alle .patched-Dateien löschen, nichts gebracht haben, dann seid ihr hier richtig.
-Deinstalliert das Spiel, auch den Rockstar Games Social Club und startet den PC erneut
-Installiert den Social Club (ich habs über Einlegen der GTAIV-CD gemacht)
-ladet euch den Patch und folgendem Link herunter: [...]
-installiert L.A. Noire
-Fügt den heruntergeladenen Patch in die Datei von L.A. Noire ein
- startet den Patch als Administrator
-startet L.A. Noire als Administrator (Nicht LAN-Launch)
und dann dürfte es hoffentlich gehen, so wars zumindest bei mir.

3.0 von 5 Sternen Tolles Spiel mit Hindernissen!, 15. November 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Hier kleine Hinweise die mir jedenfalls weitergeholfen haben.

1. Sollte der Patch über das Spiel selber abbrechen, dann den heruntergeladenen Patch über den im Spieleordner enthaltenen Patch ausführen. Dieses kann evtl etwas dauern. Sollte der Patch da evtl auch auf Fehler laufen ggfs. Sicherheitsprogramme (Viren,-Firewallprogramme deaktivieren)

2. Nach erfolgreichen Patch tritt meißt der Fehler auf das das Spiel nicht gestartet werden kann. - Hinweis: Nach dem Patchen befindet sich im Spieleordner eine neue Updatedatei des Social Clubs. Diese installieren und das Spiel sollte danach starten.

3. Nächste Hindernis könnte sein das das Spiel extrem Ruckelt. - Hinweis: Sobald man das Spiel öffnet geht der Launcher auf, in diesem befinden sich die Optionen. In diesen ist ganz unten "Befehlszeile" aufgeführt.
Man hat nun die Möglichkeit dort -str einzutragen und dieses zu speichern.
Das Spiel wird nun um einiges Flüssiger laufen. Der einzigste Nachteil ist, das man den Mauszeiger ständig sieht, aber ich denke das ist eine Sache die verschmerzt werden kann.

Zum Spiel selber: Jeder der etwas für Krimi übrig hat, ist hier richtig.
Ich bin ein riesiger Fan von CSI und dessen Spiele und so ähnlich läßt sich das Spiel spielen. Man kann kein großes Actionspektakel erwarten. Aber die Fälle sind interessant und abwechslungsreich und das Bewertungssystem am Ende eines Falles erfüllt sein Zweck das man versucht so genau wie Möglich bei jedem Fall vorzugehen.
Die Gesichtsanimationen sind regelrecht bombastisch, ich habe noch nie sowas in einem Spiel gesehen. Man hat ständig das Gefühl das man sich einen Spielfilm ansieht.

Zwar wird immer beklagt das das Spiel eine relativ schlechte Grafik hat, was ich aber nicht so 100% erwidern kann. Zwar ist die nicht ganz so uptodate, aber ich finde es gibt durchaus schlechtere.
Auch die Lenkung ist zwar nicht so auf den Pc ausgelegt, aber ich finde es wird schlimmer geredet als es wirklich ist, nach einiger Zeit fällt es nicht mehr so ins Gewicht und läßt sich leicht steuern.
Zwar macht man grundsätzlich im Spiel immer das selbe, aber daher das man immer andere Fälle hat und die Charakter und Orte immer sehr unterschiedlich sind fällt auch dieses nicht allzu sehr auf.

Alles in allem wurde ich vom Spiel nicht enttäuscht und wurde an den Bildschirm gefesselt! Wären da nicht diese anfänglichen Schwierigkeiten würde das Spiel von mir ein *daumen hoch* bekommen!

5.0 von 5 Sternen Kein Fehler vom Verkäufer, sondern von Rockstar Games!, 25. Januar 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Ich hab die Ware innerhalb von kurzer Zeit in meinem Briefkasten gehabt und konnte keinerlei Mängel entdecken. Es ist sogar sehr lang her, dass ich eine Bedienungsanleitung in einem Spielcouvert gesehen habe. Alles in allem zeigt das, dass das Spiel wirklich als Complete Version verkauft wurde.
Zum Spiel selbst werde ich nichts sagen außer: Wow! Noch nie habe ich ein Spiel mit einer solchen Vielfalt an Gesichtern und Gesichtszügen gesehen! Die Verhöre erinnern an die Serie "Lie to me" und man fühlt sich wirklich wie in den 40er-Jahren von L.A. Tolle Musik und ganz, ganz großes Kino!

Kommen wir zum Problematischen:
Mit der Ware selber hatte ich genauso Probleme, wie jeder andere Käufer, wenn nicht, sogar mehr!
Ich bin sämtliche Foren im Internet und auch die Rezensionen hier durchgegangen und habe das Möglichste versucht, um das Spiel endgültig zum laufen zu bringen, aber es hat nicht geklappt. Letztendlich habe ich die LÖSUNG selbstständig gefunden.

Problem:
Möchte man das Spiel installieren, muss man anschließend einen obligatorischen Patch drüber laufen lassen. Diesen muss man erst einmal via "LANPatcher.exe" herunterladen.
Nach dem Download startet man nun das Patch. Während die Datei patcht, erscheint plötzlich die Meldung, dass eine Datei korrupt ist und der Vorgang deshalb abgebrochen wird.
Grundsätzlich bricht er immer beim "LANPatcher" ab.

Lösung:
"LANPatcher" ist nur nötig, um den Patch runterzuladen. Sollte die Datei also korrupt sein, macht die Datei Funktionsunfähig, d.h. ändert die Dateierweiterung von LANPatcher.exe auf z.B. LANPatcher.exe.old. Ihr könnt die Datei natürlich auch löschen, tut dies aber bitte erst, nachdem ihr den Patch runtergeladen habt. Am Ende des Patches wird sowieso eine neue LANPatcher-Datei generiert, die höchstwahrscheinlich funktionstüchtig sein wird.
So, nun startet ihr den Patch...und siehe da, es funktioniert! Sollte es wirklich nicht funktioniert haben, liegt es an einem anderen Problem --> Google-Suche
Bei mir war das wirklich nach all den verzweifelten Schritten, die im Internet standen, der Letzte.
Nun könnt ihr das Spiel getrost starten. Lasst euch nicht vom andauernden Neonreklame-Ladebildschirm irritieren; das ist bei den ersten Starts so.

Ich lasse diesen Fehler nicht in die Bewertung eingehen, da der Verkäufer mit der Sache nichts zu tun hat. Rockstar Games hätte das Spiel unter diesen Umständen nicht veröffentlichen sollen. Dem Verkäufer trifft keine Schuld; er ist der Vermittler zwischen Hersteller und Nutzer, was die Funktionstüchtigkeit bei Softwares betrifft.

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Beitrag helfen und euch zu einem wahrlich hollywoodreifen Spielerlebnis verhelfen.

5.0 von 5 Sternen Keine Rezension, sondern Hilfestellung, 14. November 2011
Dies ist keine Rezension zum Spiel L.A. Noire, sondern eine Hilfestellung für andere Spieler, die Probleme mit der Installation bzw. dem Spielstart haben. Ich habe nach der Installation vorhin etwas experimentiert und habe festgestellt, dass der mit der exe.-Datei gestartete Prozess offenbar nicht in der Lage ist, den Installationsordner zu lokalisieren, selbst wenn er in diesem gestartet wird. Meine Lösung des Problems ist recht simpel, allerdings kann ich nicht sagen, ob es die Patentlösung für alle bisherigen Probleme ist. Über Feedback würde ich mich von daher freuen.

- Entfernt alle Leerzeichen aus der Benennung des Installationsordners "Rockstar Games" (also RockstarGames ohne Leerzeichen). Der befindet sich in aller Regel auf der Partition C (Lokaler Datenträger)unter Programme (x86).
- Entfernt ebenfalls alle Leerzeichen aus dem Unterordner "L.A. Noire" (also L.A.Noire)
- Im gleichen Installationsordner solltet Ihr die Patch.exe, die LANLauncher.exe und die LANoire.exe in die Ausnahmeliste Eurer Firewall eintragen.
- Startet das Spiel nun aus dem letztgenannten Ordner mit der LANoire.exe als Administrator. Sollte diese Leerzeichen enthalten, also nicht wie von mir dargestellt aussehen, entfernt auch diese. Danach kann man eine Verknüpfung der exe.-Datei bsplw. auf den Desktop oder in das Startmenü integrieren.
- Sollte eine Fehlermeldung bezüglich der fehlenden Social Club-dll kommen, legt Disc 1 ein und öffnet den darauf enthaltenen Dateiordner. Dort geht Ihr im "ISSetupPrerequisites"-Ordner auf den dritten Ordner von oben und startet darin die "Social Club Setup.exe"-Datei als Administrator, um Social Club erneut zu installieren.

Es dauert ein wenig, bis das L.A. Noire-Logo in Form einer Neonreklametafel Euch zur Spieleaktivierung führt, aber diese Zeit sollte man geduldig abwarten, um keine Abstürze zu provozieren (einen hatte ich nämlich). Nach der Aktivierung lädt man den angebotenen Patch herunter und startet das Spiel neu.

Ich habe seitdem keinerlei Probleme mehr mit dem Spiel und musste weder etwas de- noch neuinstallieren. Angesichts der kursierenden Ratschläge im Internet sollte man sich ohnehin genau überlegen, was man an den Dateien tatsächlich alles zu ändern bereit ist, denn wenn bereits ein Bug vorhanden ist, hilft es nicht weiter, weitere zu produzieren. Und von der Deaktivierung der Benutzerkontensteuerung würde ich insbesondere bei unerfahrenen Nutzern ohnehin abraten.

4.0 von 5 Sternen Richtig gutes Spiel mit einigen Problemchen, 2. Dezember 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Also, ich möchte hier vorallem kurz über meine Probleme und die Lösung berichten, da das wohl sinnvoller ist, als zu den 200 anderen Comments nochmal dazuzuschreiben "Die Story ist gut gemacht, aber leider etwas linear und vom Spieler kaum veränderbar, wie z.B. bei Heavy Rain".
Nun zu meinen Problemen:
Das Spiel startete zwar auf Windows 7 immer, aber es stürzte sofort wieder ab. Als ich versuchte, es nochmal zu installieren ohne die Sache mit den Leerzeichen (hier auch schon mehrfach genannt), kam ein Fehler während der Installation. Also habe ich erstmal über RevoUninstaller (sehr gründliches, kostenloses Deinstallationsprogramm) das gesamte Spiel und den Social Club deinstalliert, bevor ich es ohne Leerzeichen im Verzeichnisnamen nochmals installiert habe.

Das Problem trat weiterhin auf, bis ich auf die Idee kam, es könnte daran liegen, dass ich 2 Displays habe. Ich musste in den Optionen erst auswählen "Anzeige 1 nutzen" oder sowas, aber nicht "Standard", seitdem gehts problemlos.

System:
CPU - AMD Athlon 640 4*3 Ghz
Graka - ATI HD 5770
RAM - 4GB DDR3
Rest ist unwichtig :D

5.0 von 5 Sternen Tolles Spiel-Null Problemo, 14. August 2014
Habe die vielen negativen Rezensionen und das Gejammer über Probleme mit dem Install, dem Patch, dem Start und der
Performance gelesen, habe mir das Spiel trotzdem bei Amazon zum günstigen Preis von 9 EURO bestellt und bin nicht
enttäuscht worden. Folgend die Fakten:
Lieferung prompt
Installation problemlos ca. 25 Minuten (kein Wunder bei der großen Datenmenge)
Konto bei Social-Klub erstellt - kein Problem
Es beginnt der Patch-Download - Achtung! Der dauert lange, hat bei mir ca. 2,5 Stunden gebraucht trotz 3,6Mbit/sec.Verbindung die Anzeige steht lange bei 0%, dann längerer Zeit bei 81% dann dauert es unverhältnismäßig lange bis die 100% erreicht werden. Nicht die Geduld verlieren und nicht die Task umschalten, um zu kontrollieren ob der Patsch noch lädt, beim Zurückschalten zeigt er das Downloadfenster nicht mehr an! Ist der Patch fertig, kann man mit OK weiterklicken.
Nun den Aktivierungscode eingeben - kein Problem
Dem Club muss man nicht beitreten, man kann sich mit einem Nickname anmelden.
Es kommt dann die Spielen-Maske - lädt noch einen kleinen Patch herunter (ca. 1 Minute), dann kann es endlich losgehen.
Ich weiß nicht mehr ganz genau ob die Reihenfolge so war, sie weicht jedenfalls von der in der Spielanleitung ab, ändert aber
nichts am positiven Ergebnis.
Optionen einstellen- ich Spiele auf einem 27" Monitor in Full-HD Auflösung 1920x1080. Alle anderen Grafikeinstellungen
habe ich wie vorgeschlagen belassen. Nun zum Spiel:

Fantastische, der Stimmung angepasste Musik vom Amerika der 40iger Jahre,
Sehr schöne Grafik, läuft völlig ruckelfrei.
Steuerung sehr gut, auch beim Autofahren
Toll, dass man die Hinweise akustisch und optisch einstellen kann.
Das Amerika-Englisch gibt dem Spiel erst das richtige Flair und den richtigen Background. Die deutschen Untertitel sind sehr
gut übersetzt.
Ich bin zwar erst ziemlich am Anfang, finde es aber ganz toll, man kommt sich vor wie in einer interaktiven amerikanischen
TV-Serie. Bin ganz begeistert.
Um nochmals auf die vielen Probleme zurückzukommen die viele Rezensenten hatten, hier mein PC-System:

AMD 3870 APU mit 4x 3Ghz
Radeon HD6550 Grafikkarte Onboard mit 1GB shared Memory
8 GB RAM
Soundkarte Onboard VIA HD-Audio.
Win7 64Home Premium

Wie gesagt, mit diesem PC keinerlei Probleme bei Install und Spiel.
Tut mir leid, dass es bei einigen Usern nicht funktioniert, sie versäumen ein tolles Spiel.
Wären die Probleme nicht, würde ich es jedem Freund von Krimis wie CSI usw. empfehlen, so aber muss jeder selbst
entscheiden ob er einem Kauf riskiert, 9 EURO sind kein Haus, ich habe es riskiert und gut war es.

5.0 von 5 Sternen L.A. Noire, 10. März 2014
Zuerst dachte ich mir: "Warum um alles auf der Welt würde Rockstar Games nach der erfolgreichen "Grand Theft Auto" - Reihe (GTA) mit einem solchen Spiel herumexperimentieren?" . Aber ich bin wirklich sehr positiv überrascht. Das Ambiente, die Ermittlungen und Details... es ist schwer in Worte zu fassen. Ich hätte nicht gedacht, dass ein relativ altes Spiel wie dieses in Puncto Auflösung und Story noch mithalten kann. Was mich jedoch etwas gestört hat ist, dass es für mich mit der Zeit kaum noch möglich war richtig zu entscheiden ob mein Gegenüber lügt oder nicht (natürlich verstehe ich, dass der Anspruch steigt usw.). Alles in allem ist "L.A. Noire" absolut empfehlenswert und wenn ihr weitere Details braucht, dann könnt ihr sie bestimmt bei einem der Vorrezensenten finden ;)

5.0 von 5 Sternen Echt klasse!!!, 9. März 2014
Ich kann LA Noir jedem empfehlen, der Krimis mag und selbst gerne mal ermitteln möchte.

Das Charakter designe ist sehr gut. Die Fälle habe Abwechslung und bieten Überraschungen.

Das einzige was besser sein könnte ist das Auto fahren, da es von der Steuerung etwas schwierig ist z.b. bei schnellen Verfolgungsjagden nicht aus der Kurve zu fliegen.

Fans von Sherlock Holmes oder der Serie Lie to me dürfte dieses Spiel gefallen.

5.0 von 5 Sternen Auch heute ein gutes Spiel - vor allem für den Preis!!, 1. Dezember 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Hab lange überlegt ob ich das Spiel kaufen soll.. Was soll ich sagen? ES HAT SICH GELOHNT!
Spielmechanik: Naja es stimmt schon die Spiel Mechanik ist irgendwann etwas ausgelutscht... Zum Tatort fahren, Beweise sichern, Zeugen befragen, Haus von einem Verdächtigen durchsuchen, Verdächtigen finden, ihn schnappen & zum Geständnis bringen.. Ist nunmal auch so als Kommissar. Außerdem ist wie ich finde eine ganz ordentliche Variabilität darin. Immer wieder sind recht interessante Wendungen & Charaktere darin, das macht es dann doch spannend! & den vermutlichen Serienkiller will man natürlich auch schnappen!

Grafik: grafisch ist das Spiel natürlich kein Feuerwerk mehr.. Die Straßen sehen zwar recht lebendig aus & alles reagiert mehr oder minder auf einen doch wirklich detailreich ist das auch auf max nicht.. Einziges Highlight ist hier die unglaubliche Detailgenauigkeit von Gesichtern! Jede Falte, jede Pore, jeder Gesichtsmuskel kann man, so scheint es beim Verhör, unter die Lupe nehmen.

Atmosphäre: trotz der etwas eingeschränkten Grafik ist die Atmosphäre finde ich bombastisch. Es macht echt Spaß durch das L.A. der 40-er zu laufen. Die Musik tut da einiges dafür, Aber natürlich auch autos Häuser usw. Es kommt richtig Stimmung auf! Die Karte ist auch riesig, was das von a nach b kommen dann allerdings doch etwas ätzend macht, aber dann erfreut man sich eben an dem Geschrei der Fußgänger die man gerade umfährt :D

Fazit: für den preis ein super Spiel für alle die sich für das noire Filmgenre interessieren oder die mal eins auf Detektiv machen wollen ;)

L.A. Noire - Complete Edition (uncut)
L.A. Noire - Complete Edition (uncut) von Rockstar Games (Windows 7)