4.0 von 5 Sternen Für ambitionierte Gelegenheitsspieler
Das Speedwheel ist wohl eher ein Speed-Hufeisen, lässt ansonsten aber für den ambitionierten Gelegenheitsspieler nicht viele Wünsche offen.

Veröffentlicht am 14. Oktober 2011 von Novalion

3.0 von 5 Sternen Ganz nett und lustig, aber nichts für Rundenzeitjäger
Schon beim auspacken merkt man, dass es sich um ein Microsoft-Produkt handelt.
Es fühlt sich wertig an, es ist sauber verpackt und sowohl ein kurzes Manual als auch eine Treiber-CD für den PC liegt bei.

Bei den ersten Versuchen habe ich mich noch etwas unbeholfen angestellt,
da es sich ja um jede Achse drehen lässt aber nur auf das...
Veröffentlicht am 24. November 2011 von CK

4.0 von 5 Sternen Für ambitionierte Gelegenheitsspieler, 14. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Xbox 360 - Wireless Speed Wheel (Zubehör)

Das Speed Wheel liegt gut in der Hand, die etwas größeren Trigger-Schalter lassen sich sehr gut bedienen und haben einen etwas größeren Spielraum im Vergleich zum normalen Controller. So kann man recht präzise dosiert Gas geben oder Bremsen.

Ein Nachteil ist, dass es keine RB/LB-Schultertasten gibt, was z.B. bei PGR4 zu einer etwas umständlicheren Steuerung in den Menüs führt oder auch beim Kamerawechsel störend sein kann. Meist werden aber vom Spiel selbst alternative Controllerlayouts angeboten, sodass sich der "Schaden" in Grenzen hält.

Für Leute, die gerne mit manueller Schaltung fahren, dürfte das aber schon das KO-Kriterium sein, denn das Schalten mittels Digipad, z.B. in F1 oder Forza 3/4 fühlt sich einfach nicht gut an. Daher auch ein Stern Abzug wegen den fehlenden LB/RB-Schultertasten.

Spielt man mit automatischer Schaltung, bleibt nur noch übrig, dass man sich an das ungewohnte Halten des Speed Wheels gewöhnen muss. Es gibt hier keinen festen Drehpunkt. Man lenkt, indem man das Speed Wheel mehr oder weniger stark neigt bzw. in die entsprechende Richtung "dreht". Das macht nach einiger Zeit sogar richtig Spaß. Außerdem besitzt das Speed Wheel ein Vibration Feedback, wie man es z.B. von den MadCatz-Lenkrädern kennt. Echtes Force Feedback sucht man zwar vergebens, aber mit den Vibrationen kann man ganz gut leben.

Ermüdungserscheinungen treten nicht stärker auf, als beim Spiel mit einem Lenkrad oder Controller. Allenfalls nach einigen Stunden am Stück könnte es schwierig werden. Aber das ist wohl überall der Fall.

Die Verarbeitung ist hochwertig gehalten. Es klappert und wackelt nichts, das Gerät funktioniert ohne störende Eingabeverzögerung und es sieht einfach cool aus, wenn man "frei schwebend" einen Rennwagen über die Piste jagt ;) Kinect ist nicht erforderlich!

Fazit
*****
Wer den hohen Preis der vernünftigen ECHTEN Lenkräder für die Xbox 360 scheut oder einfach keine Lust/keinen Platz hat, diese ständig auf- und abzubauen, sollte sich das Speed Wheel auf jeden Fall genauer ansehen. Für "Profis" ist das Gerät weniger geeignet, da es einfach zuviel Controller und zuwenig Lenkrad ist.

Ich persönlich spiele gerne offline, entweder alleine oder mit Freunden und nur selten online und schon gar nicht in Ligen. Mein MadCatz MC2 liegt nun wohl noch länger ungenutzt im Schrank. Das Speed Wheel ist für mich und meine Vorstellungen ein gelungener Kompromiss.

Viel Spaß!

5.0 von 5 Sternen Weg mit dem Controller, 9. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Xbox 360 - Wireless Speed Wheel (Zubehör)
Wahnsinn dieses Lenkrad. Ich nutze es aktuell für meine Rennspiele Forza 4 und F1 2011, die ich vorher nur mit dem Controller gespiel habe. Nun werd ich nurnoch das Lenkrad nehmen, da zB folgende Wrte mich überzeugen:
F1 2011 - Interlagos:
Controller 1:12,624 (mit Setupeinstellungen in TV-Cam)
Wireless Wheel 1:10,055 (ohne Setupeinstellungen in Cockpit-Cam) - Edit: Zwischenzeitlich auf eine 1:06,662 verbessert

Sonst liegt es gut in der Hand. KERS und DRS lassen sich per rechten Hand gut bedienen. Das lenken ist sehr genau und nicht vergleichbar mit zB dem Wii Lenkrad. Auch die Lenkbewegungen haben weniger Latenz als der Controller, was somit bessere Lenkbewegungen in Kurven bringt.
Wenn man will, kann man das Lenkrad hoch halten, oder auch nach unten. Die Sensoren achten nur wie das Lenkrad bewegt wird, nicht wie die Lage ist. Kinect in Forza 4 unterstützt zusätzlich noch die Genauigkeit, wobei ich in F1 2011 sehr genau fahren konnte.
Es geht recht gut in den Armen, wenn man länger fährt. Also wäre es nicht geeignet für Kinder/Jugendliche, die wenig Ausdauer/Kraft haben.
Das Force Feedback wirkt sehr gut und recht realitätsnah (mMn etwas besser als bei festgebauten Lenkräder, wo es sehr künstlich wirkt), da man sich auch richtig mit dem Körper reinlegen kann, wenn man möchte.

3.0 von 5 Sternen Ganz nett und lustig, aber nichts für Rundenzeitjäger, 24. November 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Xbox 360 - Wireless Speed Wheel (Zubehör)
Schon beim auspacken merkt man, dass es sich um ein Microsoft-Produkt handelt.

Bei den ersten Versuchen habe ich mich noch etwas unbeholfen angestellt,
da es sich ja um jede Achse drehen lässt aber nur auf das seitliche kippen anspricht.
So erwischt man sich gelegentlich, dass man den Controller schon relativ verdreht in den Händen hält.
Das bessert sich allerdings nach kurzer Eingewöhnungsphase und schon dreht man fröhlich seine Runden.

Als Spiele stehen mir Sega Rally und Forza 3 zur Verfügung.
Kinect habe ich nicht, dadurch sollte sich die Erkennung zusätzlich verbessern laut Microsoft.

Es war mir in beiden Spielen nicht ansatzweise möglich, eine ähnliche Zeit zu erreichen wie mit dem Standard Controller.
Gerade in Forza war ich teils deutlich langsamer. Ein Bsp. für Insider:

Strecke: New York Circuit Full
Auto: Mosler MT900S tuned R3/800
Einstellungen: Alles bis auf ABS aus und die Schaltung auf manuell ohne Kupplung.
Beste Zeit Wireless Speed Weel: ~01:01:500
Beste Zeit Standard Controller: ~00:57:700

Auch bei einem schnellen Splitscreen-Duell in Sega Rally hatte immer der User mit dem Speed Wheel das deutliche Nachsehen.

Positiv:
+ gut verarbeitet
+ breite Trigger mit größerem Hub. Es kann feinfühliger Gas gegeben werden.
+ es macht Spaß
+ klein, leicht und kann schnell verstaut werden.
+ reagiert recht gut auf die Bewegungen

Negativ:
- es fehlen einige Buttons
- weniger präzise als der Standard Controller
- Manuell schalten ist ein Graus. Man muss eine relativ verkrampfte Daumenhaltung einnehmen.
- fehlende Anschlüsse (Headset, Akkupack)
- schnelle Bewegungen werden nicht immer optimal umgesetzt.

Mein Fazit:
Für Gelegenheits- und Fungamer ist der Controller recht lustig. Schnell ist man damit allerdings nicht.

4.0 von 5 Sternen Erwartungen erfüllt, 18. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Xbox 360 - Wireless Speed Wheel (Zubehör)
Bisher habe ich das Lenkrad nur ausgiebiger mit den zwei Spielen 'F1 2010' und 'Supercars V8 Next Challenge' getestet, welche ich gerade intensiver spiele. Zwar liegt hier auch FM 4 rum, aber bisher habe ich keine Motivation gefunden es anzufangen. Ich habe außerdem keine Lust mir neben meinem Logitech 'MOMO' (ein hervorragendes Lenkrad in meinen Augen) ein zweites platzraubendes und teures Lenkrad anzuschaffen, nur weil Microsoft seine USB-Ports nicht für Fremdlenkräder freigibt'
Der Anschaffungsgrund war vor allem F1. Das Spiel ist in meinen Augen super (bis auf einige kleine Fehler, die man hinnehmen muss), aber das Lenken mit dem Controller ist ein Graus. Im Endeffekt ist es eigtl. nur ein Zickzackfahren, da der Einschlagswinkel mit dem Stick viel zu klein ist und die Lenkung im Spiel zu sensibel reagiert. Leider gibt's es diesbezüglich keine Einstellungsmöglichkeiten um Sensibilität und Todeszone einzustellen. Auch Gas und Bremse funktionieren nicht so gut, da die Hebelwege des Controllers zu kurz sind um vernünftig dosieren zu können -> ohne aktivierte Traktionskontrolle geht also nichts (übrigens auch ein Problem in FM 3 bei den Fahrzeugen der R-Klasse).
Mit dem Speedwheel sind viele Punkte jetzt Vergangenheit. Man kann viel feinfühliger lenken. Der maximale Einschlag nach links und rechts geht auch bis über 90°, so dass man hier viel Bewegungsfreiraum zum Lenken hat. Auch die Trigger sind besser als beim Controller, da sie zum einen einen längeren Hebelweg und auch einen etwas geringeren Widerstand haben. Das Ergebnis sieht jetzt so aus, dass ich viel runder fahren kann und auch ohne Traktionskontrolle. Auch der Fahrstil insgesamt ist nun 'sauberer': Wo ich vorher oftmals links/rechts ins Gras gezuckt bin oder Kurven geschnitten habe, weil ich zu stark gelenkt habe, kann ich nun sehr dosiert die Kurven anfahren. Auch macht die Cockpitperspektive mit einem zumindest lenkrad-ähnlichen Gegenstand mehr Freude als mit einem normalen Controller

Bei dem zweiten Spiel (V8) sieht es etwas anders aus. Mit dem Controller ließ es sich eigtl. ganz gut steuern, auch wenn (oder vielleicht auch gerade deshalb) die Steuerung etwas träge daherkommt mit einer relativ großen Todeszone. Mit dem Speedwheel ist nun etwas zu sensibel, man muss mehr korrigieren. Einstellen bezüglich Sensibilität kann man leider nichts. Vielleicht ist es noch eine Übungssache und es wird noch besser. Aber ich glaube, hier merkt man einfach ob ein Rennspiel ursprünglich für den Lenkradgebrauch (F1 und FM) oder den Controllergebrauch (V8 oder vllt. auch NfS) konzipiert wurde.

Mit Forza habe ich es bisher nur in der Demo getestet. Da machte es einen guten Eindruck. Das Einzige was mich bisher störte war aber die relative geringe Vibration im Vergleich zu F1, vllt. lag es aber auch an der Demostrecke oder den fahrbaren Wagen. Auch nervt mich in Forza, dass in der Cockpit-Perspektive der Lenkradeinschlag nicht voll simuliert wird. Das Lenkrad im Spiel bewegt sich nicht mal 90° nach links/rechts, auch wenn man voll einschlägt. Gerade bei Straßenwagen ist dies ein störendes Detail, auch wenn es auf das eigentliche Fahren keinen Einfluss hat.

Bezüglich der Bedienung ist natürlich das Fehlen zweier Knöpfe (RB/LB) zu erwähnen. Je nach Spiel wirkt sich dies mehr oder weniger aus.
Bei F1 schalte ich immer über X und B, was auch mit dem Wheel funktioniert (auch sehr guter Druckpunkt der Knöpfe, besseres Gefühl als über das schwammige Steuerkreuz). Nur muss man wegen der anderen Befehle ein wenig basteln um diese alle auf dem Wheel unterzubringen. Ich verzichte jetzt notgedrungen auf den Befehl zum Ansichtenwechsel (fahre ohnehin immer dieselbe Ansicht) und den Fahrzeugzustand (wird sowieso alle naselang von selbst eingeblendet). Nach hinten schauen liegt auf A, Limiter auf Y und Boxenstopp auf Select. Umschauen per Stick fällt natürlich jetzt flach. Im Menü habe ich keine Einschränkungen wahrnehmen können. F1 erkennt das Wheel im Übrigen als normalen Controller.
Bei V8 kann man die Tastenbelegung leider nicht ändern, da es das Wheel als das originale MS-Wheel erkennt und das Schalten damit auf die Schaltwippen legt und diese eben RB/LB entsprechen. Also kann man V8 nur mit Automatikschaltung in Verbindung mit dem Wheel spielen'
Forza 4 erkennt das Wheel als eigenständigen Controller und passt die Belegung automatisch an, so dass nichts wichtiges fehlt. Leider liegt das schalten auf dem Steuerkreuz, was ich eher suboptimal finde (zu schwammig beim Drücken). In der Demo kann man die Belegung leider nicht ändern, so dass ich nicht weiß, ob man es in der Vollversion von FM 4 umbelegen kann. Über die eingeschränkte Navigation in den Menüs kann ich nichts sagen.

Ansonsten ist noch zu erwähnen, dass die Verarbeitung und Haptik sehr gut ist. Das Wheel liegt gut und angenehm in der Hand (habe eher kleine Hände) und lässt sich auf der Couch sitzend/liegend sehr gut halten und bedienen (längeren Zeitraum habe ich noch nicht getestet). Vibration würde ich als identisch zum Pad einstufen.
Die grünen Leuchtringe sind ein witziges Accessoire. Bei FM 4 und F1 fängt ein Ring mit höherer Drehzahl an heller zu werden und wenn man schaltet, leuchtet der andere beim Schalten kurz auf. Es wird sogar erkannt auf welcher Seite man die Schaltknöpfe hat (bei FM 4 leuchtet dann der linke, bei F1 der rechte Ring) -> nett umgesetzt.

Insgesamt gebe ich dann doch einen Stern Abzug wegen der fehlenden Knöpfe , welche bei manchen Spielen doch zu Einschränkungen führen, die nicht hätten sein müssen (man hätte sie meiner Meinung nach unter dem Steuerkreuz bzw. den Aktionsbuttons zur Daumenbedienung anbringen können). Ansonsten ist eine erhebliche Verbesserung des Fahrverhalten in simulationslastigen Spielen festzustellen. Dazu kommen der geringe Platzbedarf, der Verzicht auf Kabel und die freiere Sitzposition gegenüber einem 'normalen' Lenkrad. Beim Preis ist aber mit 60€ schon die Schmerzgrenze erreicht.

5.0 von 5 Sternen Forza 4 mit dem Wheel ein kurzer Erfahrungsbericht, 25. Januar 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Xbox 360 - Wireless Speed Wheel (Zubehör)
Ich benutze das Wheel für Forza Motorsport 4 und Forza Horizon, zuvor habe ich die Spiele mit dem Gamepad gespielt.
Das Wheel wird problemlos erkannt, hat man die letzten (xbox) Patches eingespielt ist die mitgelieferte Software unnötig. Die Batterien liegen unten, was sich positiv auf den Schwerpunkt auswirkt. Allerdings sollte man nicht vergessen beim Wechseln das Wheel waagerecht zu halten, sonst schiessen die Batterien raus sobald man den Verschluss öffnet.

Ich spiele Forza 4 ohne Fahrhilfen (kein Abs, keine Traktionskontrolle etc). Das Wheel reagiert präzise auf die kleinsten Lenkbewegungen, was mich sehr angenehm überraschte. Nach der ersten Runde mit dem Wheel war ich (negativ) verblüfft. Ich kam nicht mal ansatzweise an den Rundenzeiten mit dem Pad, schlimmer noch, bin in vielen Kurven abgeflogen. Man fährt mit dem Pad anders als mit dem Wheel. Steuert man mit dem Pad in Kurven durch häufiges Antippen der Sticks, so bedarf das Wheel (realistischer) ein gleichbleibendes, vorsichtiges Einlenken. Dies erfordert einige Eingewöhnungszeit. Nach ca 2 Stunden Testfahrten hatte ich den Dreh raus.
Fazit zu Fahren: Es macht definitiv mehr Spass als das Fahren mit dem Pad. Allerdings ist es schwieriger - hat man es aber raus, dann kann man tatsächlich bessere Zeiten als mit dem Pad fahren.

Negativ zeigt sich das Fehlen der LB/RB Tasten. In Forza zum Beispiel sind diese für einige Menüs und Einstellungen zwingend erforderlich. Das Fahren mit Schaltung ist somit nicht möglich. Allerdings gibt es für die Menüs einen Trick: Das Wheel durch drücken der XBox Taste ausschalten, das Gamepad auf gleichem Weg aktivieren (muss vorher ausgeschaltet sein), nun die gewünschten Einstellungen vornehmen und auf gleichem Weg die Geräte wieder vertauschen.
Was mich ebenfalls stört: (Ist aber eher ein XBox Software Problem). Es gibt keine Akku Warnung. Die Akkus sind scheinbar von jetzt auf gleich leer und die XBox hält das Spiel an. Viel Spass wenn man gerade in einer Kurve ist ...

Fazit: Für den Preis eine spaßige Alternative zum Gamepad.

5.0 von 5 Sternen optimal für Forza 4, PGR 4 etc., 14. August 2012
Vorab:
Das Wheel ist TOP.
Die Reaktionszeit ist sehr gut für ein wireless Gerät mit eigenem (ich nenn's mal) Motionsensor.
Meiner Meinung nach ist das Wheel nicht nur für Gelegenheitszocker, sondern auch für Lenkraderfahrene geeigent. Ich erlaube mir jetzt mal das zu behaupten da ich selbst paar Jährchen Lenkraderfahrungen sowohl real als auch virtuell habe.
Dass das Wheel schnelle Bewegungen nicht erkennt kann ich soweit nicht bestätigen, im Gegenteil! Ich spiele immer wie ein Ochse und es macht alles mit.Was ich auch rightig geil finde und auf keinen fall für den Preis erwartet habe ist, dass das Lenkrad bei Forza 4 im cockpit sich genauso dreht und genau da bleibt wo ich es hindrehe. Es steht einem "richtigen" Wheel nur in 2 bzw 3 Dingen nach: 1. Keine Pedalen (1 Stunde spielen und es ist vergessen, Trigger sind TOP) 2. Kein Schaltknüppel (Manuelles Schalten KANN tricky sein, muss aber nicht) und 3. Keine RB/LB Tasten ( Es ist allerdings wichtig hier zu erwähnen, dass bei so ziemlich allen aktuellen Rennspielen das Wheel auch als solches erkannt wird und die Steuerung dementsprechend so angepasst wird, dass man diese Tasten nicht unbedingt braucht. Es gibt sicherlich auch Ausnahmen).

Fazit: Das Wheel ist super für Einsteiger, Gelegenheitszocker, Fortgeschrittene mit Controller die Wheels kennenlernen wollen und all die Jungs ( und Mädels) die wie ich schon paar Jahre mit einem "richtigen" Lenkrad hinter sich haben aber nicht mehr vorhaben nochmal 200+ Euro für ein Lenrkrad mit Pedalen auszugeben das auch seine 2 Jahre Abuse aushält. BTW ich würde einfach mal empfehlen es anzutesten, entscheidet selbst.

4.0 von 5 Sternen Macht Spaß - Für den Freizeitraser :), 5. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Xbox 360 - Wireless Speed Wheel (Zubehör)
Das Teil ist klein, leicht und funktioniert erstaunlicherweise, wenn auch nicht mit allen Spielen gleich gut.

Pro:
Liegt gut in der Hand
Leicht
Sehr stylisch
Lenken klappt prima mit allen Spielen
Keine umständliche Aufbauerei

Contra:
Rumble geht nur in einigen Spielen
Nicht alle Controllertasten

Insgesamt eine Kaufempfehlung für alle, die gerne zwischen durch mal gerne rasen.
Mir gefällts :)

5.0 von 5 Sternen Einfach genial!, 27. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Xbox 360 - Wireless Speed Wheel (Zubehör)
Das original Wireless Speed Wheel von Microsoft ist in Haptik, Funktionalität und Spielspaß nicht zu schlagen. Für ambitionierte Fans von Renngames, die weder mit großem Aufwand ein Lenkrad (inkl. Pedale) betreiben möchten oder den Platz für einen kompletten Rennsitz haben, ist dieses innovative Produkt ein Volltreffer.

Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase dreht man exakt seine Runden, ohne technische Verzögerung. Besonders in der Cockpit-Perspektive spielt sich jedes ältere Renngame, im Vergleich zum Controler, wie neu - grandios!

Das Wheel hat eine realistische Rumblefunktion und läßt sich jederzeit verstauen - sehr praktisch!

Neben den fehlenden Schultertasten (RB und LB) finde ich es schade, das man nicht den original Akku von MS betreiben kann. Eigentlich müßten diese beiden Faktoren zu einem Punktabzug führen, aber die tadellose Funktion (inkl. 9 Meter Empfang) dieses Lenkrades und das erfrischende Gameplay sind wie gesagt ein echte Innovation.

5.0 von 5 Sternen Für das was es ist - sehr gut!, 14. Oktober 2011
Simon Deppe (bielefeld) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Xbox 360 - Wireless Speed Wheel (Zubehör)
Zum Vergleich habe ich als langer SimRacer die Referenzen von Logitech, Thrudtmaster und Fanatec. Natürlich ist es mit einem stationären Wheel nicht vergleichbar. Aber im Vergleich zu Mario Cart ist es um Welten besser. Ich habe nie gedacht das eine solche Präzision möglich ist. Es macht einen riesen Spaß und wie gesagt, die Top Produkte bleiben ab nun auch mal unbenutzt.
Benutzt habe ich das Xbox Wheel mit Forza 4 und Formel Eins 2011.
Ein absoluter Kauftipp.
Preis Leistung, besser gehts nicht.
Danke an die Entwickler.

3.0 von 5 Sternen In der Schwebe..., 29. Dezember 2011
W. Becker (Hemer) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Xbox 360 - Wireless Speed Wheel (Zubehör)
Das Wichtigste noch einmal am Anfang - das Lenkrad benötigt KEIN Kinect!!! Grundsätzlich finde ich die Idee großartig, allerdings fehlt zu einem echten Lenkrad dann doch die feststehende Lenksäule und auch eine Pedalerie ist besser als die Trigger am Lenkrad. Nachdem ich in den Einstellungen etwas korrigiert habe (Sättigung und Linearität jeweils auf 55%) war das Lenkrad bei Formel 1 2010 einigermaßen nutzbar. Ich komme aber dennoch nicht an meine Zeiten mit dem Standard-Controller heran. Schade, dass Microsoft sich nicht mit dem besten Hersteller von Spielelenkrädern - Logitech - arrangieren kann oder will. Ich würde beim Standard-Controller bleiben und das Geld lieber für ein neues Spiel ausgeben. Falls ich nach weiteren Tests und einer Einübungszeit andere Meinung bin, werde ich dies hier kundtun.

ARRAY(0xa16f403c)

Xbox 360 - Wireless Speed Wheel
Xbox 360 - Wireless Speed Wheel von Microsoft (Xbox 360)