30 von 32 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. Oktober 2011
Nach meinem Auszug vom elterlichen Zuhause in eine eigene Wohnung in einer neuen Stadt weit weg von der Heimat musste ich natürlich früher oder später eine Waschmaschine anschaffen. Da dies eine längerfristige Investition werden sollte, habe ich mich natürlich gründlich informiert, viele Geräte verglichen und sogar einige Elektromärkte besucht, um direkt vor Ort Produkte anzusehen. Hier bin ich dann allerdings auf die Beko-Maschine gestoßen, die mich vor allem mit ihren technischen Daten und dem kleinen Preis angesprochen hat. Die Marke hat für mich von Anfang an keine Rolle gespielt, wobei mir Beko als Sponsor der Basketball Bundesliga (BBL) bekannt ist. Letztendlich habe ich mich für einen Kauf entschieden - hier ist auch zu erwähnen, dass ein zügiger Versand keinerlei Kosten verursacht: Samstag Abend hatte ich bestellt, Dienstag kam ein Anruf vom örtlichen Speditionsunternehmen und Mittwoch wurde die Maschine dann vom Spediteur bei mir im Badezimmer abgestellt ... alles im allem also ca 3 Werktage Lieferzeit.

Anschließen musste ich die Maschine dann allerdings selbst, was mit entsprechendem Werkzeug (eine Rohrzange und eine "Ratsche" - keine Ahnung wie diese Dinger heißen - oder ein Schraubenschlüssel) aber kein Problem darstellte. Die Maße scheinen mir Standard zu sein, die Maschine ist jedenfalls nicht zu groß und lässt auch in einem kleinen Badezimmer genug Platz, ich bemerke den Wegfall der Fläche nicht einmal. Schade fand ich allerdings, dass der Müll nicht vom Spediteur mitgenommen wurde, den die Verpackung verursacht. Allerdings ist hier zu sagen, dass ich bei der Lieferung nicht Zuhause war (meine Vermieterin ist hier eingesprungen), sodass ich auch nicht nachfragen konnte, ob das möglich ist. Unterbau ist möglich.

Neben einer soliden, qualitativ hochwertigen Bauweise bietet das Gerät eine Vielzahl Funktionen, die jedoch keine komplizierte Bedienung erfordern - alle Einstellungen sind eigentlich selbsterklärend, eine Gebrauchsanweisung benötigte ich nicht (ein Blick hinein ließ mich allerdings ausführliche Anleitungen und Reinigungstipps für Wäsche und Waschprogramme erkennen). Der erste Waschgang wurde von mir natürlich besonders kritisch beobachtet, was durch Anzeige der Restlaufzeit auf dem Display und des aktuellen Programmschrittes per LED problemlos möglich ist. Übrigens: Die Gesamtlaufzeit wird schon bei Anwählen der einzelnen Waschprogramme gezeigt, sodass man auch danach entscheiden kann. Für kleine oder eilige Waschgänge gibt es einen Expresslauf (29min), für Besitzer von Haustieren eine Tierhaarentfernung (in wieweit das funktioniert, weiß ich allerdings nicht - habe keine Haustiere) und andere Progarmme wie Mix (für Mischwäsche), Koch- und Bundwäsche usw. Die Temperatur kann per Knopfdruck gewählt werden, ebenso wie die Schleudergeschwindigkeit, ein Vorwaschprogramm etc. Negativ ist hier anzumerken, dass der Ecomodus nur bei 60 und 40 Grad funktioniert, was bei vielen Wäschestücken mit 30°C natürlich eher unnötig ist. Allerdings ist der Verbrauch auch ohne diesen niedrig.

Die Maschine läuft ruhig und vibrationsarm (hier ist eventuell eine Justierung der Standfüße erforderlich) und ist auch beim Schleudern nicht zu laut. Als ich die Badezimmertüre geschlossen hatte, habe ich die Maschine bei normaler Fernsehlautstärke gar nicht mehr gehört, als der TV aus war nur ganz leise. Nach Beendung des Waschprogrammes wird das Ende durch das Display signalisiert, die Türe bleibt jedoch noch einen kurzen Moment verschlossen. Etwa 5-10 Sekunden Geduld ist durchaus gefragt (Wichtig: Die Maschine erst ausstellen, wenn die Türe geöffnet ist!), danach kann man die noch leicht feuchte Wäsche entnehmen und aufhängen. Das Waschergebnis ist begeisternd (auch beim oben erwähnten Expresswaschgang)

Da ich die Maschine nur alleine benutze, sind 5kg Fassungsvermögen vollkommen ausreichend, allerdings bietet Beko das selbe Gerät für einen geringen Aufpreis (hier auf Amazon) auch mit 6kg Volumen an - ob und wann ich die Grenze erreiche, weiß ich allerdings nicht.

Fazit: Die Maschine ist ihren Preis wert und ich kann sie nur jedem empfehlen. Die Maschine steht Bauknecht, AEG und Co. in nichts nach und ist preislich deutlich günstiger. Amazon hat hier wieder einen perfekten Job gemacht. Einen Stern Abzug gibt es aufgrund des bei mir eher unnötigen Ecomodus und der Tatsache, dass die Lieferung offenbar nur zwischen 8 und 12 Uhr erfolgen kann.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. Juli 2012
....läuft und läuft und läuft. Nach langem Suchen und Überlegen haben wir uns
für die Beko-Waschmaschine entschieden. Die Maschine wurde zum angegebenen Wunschtermin
geliefert und von den netten 2 Herren ohne wenn und aber zum Aufstellungsort getragen
(5. Stock, Altbau ohne Aufzug). Transportsicherung abmontiert, Anschlüsse rangeschraubt und los
gings. Die Wäsche ist sauber und was vor allem positiv auffällt ist die Lautstärke. Die Maschine
läuft sehr ruhig und auch der Schleudervorgang stört akustisch nicht. Wir haben
die Maschine erst seit ein paar wenigen Wochen sind aber bis jetzt sehr zufrieden.
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt absolut.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. März 2012
Unsere Waschmaschine ist 11 Jahre alt, ein Wechsel steht an.
Sehr zielgerichtet haben wir im Internet nach einem sehr sparsamen Modell gesucht. 5 kg und A +++ oder A ++ waren die Vorgabe.
Neben diversen anderen Marken, sind wir bei der Beko WMB 51432 PTE quasi hängen geblieben. Und wie so oft hat uns unser Bauchgefühl nicht enttäuscht - eine super Waschmaschine, preiswert, sparsam und mit ausreichend Programmen bestückt.
Der Aufbau inklusive Anschluss ging schnell und einfach. Unsere Beko wurde bis über die Türschwelle geliefert, freundliche Spediteure eben.
Der erste Einsatz unserer Waschmaschine war einfach prima. Inzwischen haben wir diverse Programme ausprobiert und sind vollkommen zufrieden damit.
Jederzeit würden wir dieses Produkt wieder erwerben und können es hier auch guten Gewissens an andere Leser weiter empfehlen gerne.
Also dann mal ... auf die kommenden 11 Jahre ...
Familie M. aus LK Meißen
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. April 2012
habe mich nach längerem suchen für diese waschmaschine entschieden.
ausschlaggebend waren:

+ preis
+ verbrauchsdaten
+ zusatzfunktionen (kurzprogramm 28Ž, anti-pet-hair)

richtig gefreut habe ich mich über die superschnelle lieferung.
die kommunikation mit der spedition verlief auch sehr kundenfreundlich.

alles in allem, mehr als empfehlenswert!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. Oktober 2011
Die Maschine ist verhältnissmäßig leise!

Die Waschwirkung ist, wie bei einer neuen Maschine zu erwarten, super!

Besonder gut finde ich die Zeitanzeige, Programmierung und die "Kurz Waschen" Taste.

Mit dieser Taste kann jedes Waschprogramm nochmal verkürzt werden.

Bin sehr zufrieden!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. März 2013
Für diese Beko Maschine kann ich eindeutig sagen, dass das Preisleistungsverhältnis absolut hervorragend ist. Die negativere Bewertung bezieht sich nicht auf die Qualität des Geräts.

Leider ist jedoch mit der Anlieferung und vor allem dem Anschluss nicht alles so gelaufen wie vorgestellt.
Die Maschine wurde bei mir während der Arbeitszeit angeliefert und eine dritte Person hat die Maschine entgegen genommen. Daraufhin wurde die Maschine mit dem Vermerk, "muss der Deckel noch ab, damit die unter die Küchezeile passt", lediglich in der Küche abgestellt und nicht angeschlossen. Ich frage mich an dieser Stelle, für was dann der extra-Preis für den Anschluss des Geräts berechnet wird, wenn bei der Auslieferung diese Leistung nicht erbracht wird? Das finde ich simpel ausgedrückt einfach nur frech!

Einen Plastikdeckel zu entfernen kann auch für das Lieferunternehmen kein besonderes Hindernis darstellen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. Oktober 2013
Ich habe mir diese Waschmaschine für meine Wochenwohnung zugelegt, um meine Arbeitssachen nicht jedes Wochenende mit nach Hause nehmen zu müssen. Ich habe sie im Bad stehen und mit einem Zulaufschlauch mit Aquastopventil angeschlossen, diesen musste ich separat kaufen. Im Schadenfall zahlt keine Versicherung. Obwohl die Waschmaschine so günstig war ist sie sehr leise. Ich habe sie jetzt genau 1 Jahr und 1 Monat und bereue den Kauf bis heute nicht. Meine Klamotten werden sauber und laut Artikelbeschreibung sind die Verbrauchswerte auch sehr gering.
Vielleicht sollte Beko noch einen Zulaufschlauch mit Aquastopventil spendieren.

Klare Kaufempfehlung
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. September 2012
die beko ist eine ganz tolle waschmaschine und die wäsche war noch nie sooo sauber, wie jetzt mit dieser waschmaschine. gut, unsere war aber auch schon 12 jahre alt. aber, wir haben den kauf nicht bereut.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. November 2011
Nach den diversen Schauergeschichten über die Lieferungen durch Speditionen habe ich ängstlich gewartet, was wohl bei mir passieren wird...
Nachdem die Lieferungszeit erst mit 4 Wochen angegeben war, ging es doch plötzlich ganz schnell: nach 2 Tagen hatte ich die Maschine in meiner Wohnung im 4. Stock stehen: hochgetragen und angeschlossen von 4 freundlichen Speditionsmitarbeitern, die auch ohne Aufforderung den Verpackungsmüll mitgenommen haben.

Die Maschine selbst überzeugt leider nicht zu 100%, aus verschiedenen Gründen:
- beim Kurzprogramm wird stark verschmutzte Wäsche nicht wirklich sauber. Dafür gibt's zwar die längeren Programme, aber die dauern dann auch wirklich sehr lange! Bspw. Programm "Eco" brauchen min. 2 - 2 1/2 h, was ich im Vergleich zu anderen Maschinen ziemlich lang finde
- im mitgelieferten Zusatz für Flüssigwaschmittel steht nach jedem Waschgang ein Mix aus Waschmittel und Wasser, der nicht abläuft (ich lasse diesen Zusatz jetzt immer weg)
- beim Schleudern klingt die Maschine, als würde sie gleich abheben. Da ich in einem Altbau wohne bei dem der Boden immer etwas mitschwingt, habe ich das Gefühl mitgeschleudert zu werden, auch wenn ich mich nicht im Bad aufhalte - trotz Unterlage!

So sehr lange habe ich die Maschine noch nicht im Gebrauch, daher kann ich über Langzeitmängel nichts berichten, genausowenig wie über das "Pet Hair removal", was ich bisher auch noch nicht ausprobiert habe.
Mit ihren 5 kg Ladevolumen bietet sie mir mehr als genug Platz (bin single), dementsprechend groß ist sie aber auch.
Auf jeden Fall ist sie definitiv einfach und idiotensicher zu bedienen.

Denke, dass die Maschine für ihren Preis auf alle Fälle ok ist - und wenn man nicht täglich wäscht, kann man über die lange Waschzeit und das heftige Schleudern bestimmt hinwegsehen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. November 2012
Ich habe die Waschmaschine vor ca. 2 Monaten für meinen ersten eigenen (Single-)Haushalt gekauft und bin bis jetzt total zufrieden.

Aufbau und Anschluss waren sehr einfach und auch für mich als Laien einfach zu bewerkstelligen, Transportsicherung raus, die beiden Schläuche anstecken und fest verschrauben, Strom an und los geht's.

Bis jetzt habe ich die Express-, Dunkel- und Wollprogramme getestet und kann mich nicht beschweren. Die Geräuschentwicklung ist meiner Meinung nach total in Ordnung, soweit ich das beurteilen kann ist sie sehr gut gelagert und daher sehr laufruhig.

Da meine Kleidung nicht wirklich schmutzig wird kann ich zur Waschleistung wenig sagen. Besonders überzeugt haben mich die Schleudereigenschaften, die Wäsche ist auch mit geringer Schleuderanzahl fast trocken.

Wenn die Maschine jetzt auch noch einige Jährchen durchhält bin ich - vor allem für diesen Preis - rundum zufrieden.