4.0 von 5 Sternen Der Vierteiler zeigt eine faszinierende und spannende Geschichte mit dem Charme aus tausendundeiner Nacht, 12. Dezember 2011
DVD-Rezensionen - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Harem - Rebell der Wüste (Fernsehjuwelen) [2 DVDs] (DVD)
Harem - Rebell der Wüste

Mit dieser, in ihrem Entstehungsland den USA erstmals 1986 als Zweiteiler zu erlebenden Serienproduktion, kommt durch das hier veröffentlichende Label "Fernsehjuwelen", ein zugleich spannendes wie wildromantisches Abenteuer mit dem Flair von tausendundeiner Nacht zur deutschen DVD-Veröffentlichung. Hier in Deutschland war die Serie sowohl im Fernsehen der damaligen DDR ab dem Juni 1987 wie dann etwas später, im Weihnachtsprogramm desselben Jahres, bei einem der privaten Sender innerhalb der BRD zu sehen. Von den beiden DVDs der hier vorliegenden Veröffentlichung kommt diese unter der Regie von William Hale ("Die Straßen von San Francisco", "Kojak") entstandene Miniserie, als Vierteiler zur Veröffentlichung. Das Drehbuch für die Serienproduktion, mit dessen faszinierend aufgeschriebener und erzählter Geschichte, stammt hierbei aus der Feder von Karol Ann Hoeffner, die auch durch ihre Drehbücher zu einigen Danielle Steel-Filmen von sich reden machte. Neben den zum Teil sehr schönen und beeindruckenden, durch Kameramann Donald M. Morgan u.a. in Spanien, England und Tunesien eingefangenen Bildern, bietet der Film zudem ein beachtliches Staraufgebot an einigen der bekanntesten und beliebtesten Darstellern in sich. So gibt es in dieser Serienproduktion u.a. ein Wiedersehen mit der Schauspiellegende und einfach nur als einmalig zu bezeichnenden Omar Sharif ("Lawrence von Arabien" 1962 oder "Doktor Schiwago" 1965), hier als "Sultan Hassan".

Die eigentliche Hauptrolle, in dieser durch die Produktionsfirmen "Highgate Pictures" und "New World Television" entstandenen Fernsehserie, wird durch die zauberhafte Nancy Travis verkörpert. Sie dürfte sicher vielen noch aus ihrer Rolle der Caféinhaberin "Chris Connor" aus der TV-Serie "Becker" (1998-2004) bekannt sein.
Hier bei "Harem-Rebell der Wüste" spielt sie "Jessica Gray" eine junge und gut gestellte Frau aus gutem Hause, die es hin zu ihrem Verlobten "Forest Pinkerton" (Julian Sands), einem in Damaskus in der dortigen britischen Botschaft beschäftigten Diplomaten, zieht. Dort, weit weg von ihrer eigentlichen Heimat will sie inmitten des Osmanischen Reichs den Bund fürs Leben mit ihm eingehen und endlich heiraten. Doch das Schicksal hat andere Pläne mit ihr. Während eines Ausfluges von ihr in die Wüste wird sie von einem Stamm Beduinen entführt. Deren Kopf ist "Tarik Pasha" (Art Malik), eigentlich ein Revolutionär der gegen "Sultan Hassan" (Omar Sharif) und dessen Politik der Diktatur und Unterdrückung im Land ankämpft. Um einige seiner Kampfgefährten aus dem Gefängnis des Sultans zu befreien, verkauft er "Jessica" an den Harem des Sultans. Die selbstbewusste und intelligente "Jessica" sieht sich einer ihr völlig fremden Welt und Kultur gegenübergestellt, der sie sich erzwungenermaßen anpassen muss, um zu überleben. Wird sie dieses schwierige Unterfangen meistern können oder ihr sogar eine Flucht aus dem streng bewachten Harem gelingen?

Während der gesamten Laufzeit, die hier vom veröffentlichenden Label laut Cover mit ca. 188 Minuten beziffert wird, bietet der Vierteiler bestens unterhaltende Spannung und kurzweilige, mit romantischen Momenten durchsetzte, Serienunterhaltung ohne Längen in sich. Die erzählte Geschichte, welche hier im Bildformat 4:3 Vollbild zur Ansicht kommt, zieht in ihren Bann und lässt den Zuschauer mitfiebern, bangen und hoffen. Die beiden DVDs bei dieser Veröffentlichung, welche verpackt in zwei Slimcase ihre Aufbewahrung in einem ansprechenden und bisherigen Veröffentlichungen der Reihe der Fernsehjuwelen angepasst gestalteten Pappschuber in Hochglanzoptik finden, bieten ein im Gesamteindruck als akzeptables zu benennendes und zur Ansicht kommendes Bild.

Der inzwischen mehr als fünfundzwanzig Jahre zurückliegenden Produktion scheint für die DVD-Veröffentlichung keine größere Bearbeitung oder gar Restauration zugutegekommen zu sein. So machen sich die Spuren der Zeit dann verständlicherweise auch im hier zu erlebenden Bild bemerkbar. Insgesamt fehlt dem Bild so ein wenig der recht Biss, was sicher an den etwas zurückhaltenden Schwarzanteil und schwach daherkommenden Einstellungen im Kontrast liegen mag. Die Schärfe präsentiert sich in gut gesetzten mittleren Werten. Hin und wieder wirkt die Kantenzeichnung etwas unruhig und einige Verschmutzungen und kleinere mechanische Beschädigungen machen sich bemerkbar. Dafür fallen aber relativ wenig Unruhen und so gut wie kein Bildrauschen im zu erlebenden Bild auf. Das Auge gewöhnt sich beim Ansehen der Folgen dann auch relativ schnell und unproblematisch an das im Gesamteindruck als akzeptabel und dem Produktionsalter der Serie angemessen zu beurteilendem Bild.

Die DVD-Menüs zeigen sich aufgeräumt übersichtlich und sind in ihrer Gestaltung mit auf den beiden DVDs dieser Veröffentlichung wechselnden Bildcollagen und der im Hintergrund zu hörenden Titelmusik stimmig und gut bedienbar gestaltet. Unmittelbar nach Einlegen in den Player, können die jeweils zwei Teile pro DVD zur Wiedergabe gestartet werden. Zwar gibt es keine sich separat öffnen zu lassende Kapitelauswahl, jedoch wurden in den einzelnen Teilen einige Marker gesetzt. Außer einigen Trailern, zu Veröffentlichungen weiterer "Fernsehjuwelen" von beiden DVDs, gibt es keine weiteren Extras bei der hier vorliegenden Veröffentlichung zu entdecken.

Tonbewertung:

Ein zumeist recht gut verständlicher deutscher wie auch englischer Ton im Format Dolby Digital 2.0 kommt von den beiden DVDs der Box zu Gehör. Er kann im Gesamteindruck für eine derart betagte TV-Produktion in seiner Qualität mit einem zwar recht mittigen aber doch recht gutem Klang und konstantem Volumen während der gesamten Wiedergabe und ohne größere Mängel in sich überzeugen. Sehr gefallen hat mir persönlich hier auch die passend und stimmig ausgewählte Musik in diesem Vierteiler, für die John Scott verantwortlich zeichnet. Untertitel finden sich keine auf bzw. von den DVDs bei dieser Veröffentlichung.

Gesamteindruck:

Ich fühlte mich bestens mit und bei diesem zugleich spannenden wie auch mit einer faszinierenden Geschichte und dabei vom Charme aus tausendundeiner Nacht durchdrungenen Vierteiler unterhalten. Die Miniserie fesselt mit ihrer erzählten Geschichte um eine starke Frau und deren Willen und Anspruch auf ihr persönliches Glück im Leben und in der Liebe genauso wie mit den in ihr zu sehenden Bildern und den allesamt gelungen aufspielenden Darstellern. Gelungene und kurzweilige TV-Serienunterhaltung ab 12 Jahre und das gänzlich ohne Längen. Eine für Genreliebhaber ohne Einschränkungen zu empfehlende Veröffentlichung aus dem Hause "Fernsehjuwelen".

5.0 von 5 Sternen Solange drauf gewartet!, 18. November 2011
Als ich diesen Film das erste mal gesehen habe, war ich im besten Teenager-Alter und die DDR in den letzten Zügen. Und ja - er ist genauso toll, wie ich ihn in Erinnerung hatte. Gesten kam mein Päckchen und Abends habe ich mir gleich alle vier Teile reingezogen. Eine großartige Kulisse, ein schöner Beduine, eine wunderschöne Hauptdarstellerin, viele schöne Pferde und natürlich eine unglaublich tolle Liebesgeschichte - was will Frau mehr? Er stiehlt sie um sie gegen seine Kumpane einzutauschen. Auf diesem Weg findet die englisch, amerikanische Jungfrau den Weg in den Harem und arangiert sich dort mit ihrem Dasein. Dann wird er engagiert um sie wieder von da zu befreien und es entwickelt sich eine Liebesgeschichte, bis beide auffliegen....
Ein toller Vierteiler für einen oder mehrere schöne Abende auf der Couch.

5.0 von 5 Sternen Fantastisch!, 11. August 2011
R. Böck ""Moviekenner"" (Kiel Schleswig/Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das wurde ja auch endlich Zeit!
Wie lange habe ich nun schon darauf gewartet das dieser herrliche Film endlich auf DVD kommt. In meinem Schrank liegt immer noch die Aufzeichnung mit der Vidiokassette und die habe ich wahrlich schon oft gesehen, trotz schlechten Bildes. Ein Film für Romantiker die an einem verregneten Tag auf der Couch liegen und es sich einfach nur gutgehen lassen wollen.
Die Besetzung ist sehenswert, Omar Sharif als Pascha den er wirklich sehr gut spielt, Ava Gardner als seine Gemahlin die es in sich hat, Art Malik als Rebell der wirklich umwerfend ist und Nancy Travis die wirklich sehr gut rüberkommt.
Ein Film für Romantiker und die welche das Abenteuer lieben. Volle Kaufempfehlung, das Geld ist er auf jeden Fall wert...

5.0 von 5 Sternen Romantik pur, 25. Juli 2011
Endlich!!!
Sehr lange mussten Fans dieses,zugegeben kitschigen, aber nicht ganz unrealistischen Zweiteilers (die Entführungen englischer Damen und die Figur der Lady Ashley gab es wirklich) auf eine deutsche DVD-Veröffentlichung warten.
Nachdem ich in einem Internetforum erfahren hatte daß man über Amazon eine
englische DVD zu einem sehr günstigen Preis bestellen könnte, tat ich dies vor 2 Jahren.
Aber nun endlich gibt es ( bald) die deutsche Fassung.
Also meine Damen, wer die Miniserie noch nicht kennt:
Abenteuer, Intrigen, Mord und viiiiiiiel Romantik in schönen Settings gibt es
hier zuhauf.Wer dies alles mag dem rate ich zum Kauf.Ich werde ihn(endlich in deutscher Synchronisation)im November tätigen.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar!, 19. Januar 2013
Ich liebe diesen Film. Habe ihn schon als junges Mädchen gesehen und war böse als mein Vater die Videokassette gelöscht hat. Jetzt hab ich ihn endlich wieder und siehe da die Tränen fliessen immernoch an der selben Stelle wie früher!

5.0 von 5 Sternen Schmacht, 23. Dezember 2013
Orient ...Harem ...eine verbotene Liebe ..
alles was so ein hach-mach Film braucht
Da frag ich mich, warum kommt sowas nie im TV, dafür aber zig
Wiederholungen anderer Filme ...

5.0 von 5 Sternen Endlich!, 23. August 2013
Hab schon so lange nach dem Film gesucht und ihn immer nur auf VHS gefunden - wer hat denn heute noch einen VHS Rekorder?

5.0 von 5 Sternen Eine andere Welt, 21. Dezember 2011
Dieser Film führt sie in eine andere traumhafte Welt wo mann einfach fasziniert ist und dir brilliante chauspielr tragen ihren Teil dazu bei .

5.0 von 5 Sternen Sehr schön, 3. Juli 2014
Wir haben diese Serie seit Jahren gesucht und nun endlich gefunden. Top verarbeitete Box und auch die Qualität ist super.

5.0 von 5 Sternen Erinnerungen an die Jugendzeit, 28. Mai 2014
Habe diese Serie als Jugendliche zum ersten Mal gesehen und freue mich über die Wiederauflage. Sehr gute Qualität eines Klassikers.

Harem - Rebell der Wüste (Fernsehjuwelen) [2 DVDs]