5.0 von 5 Sternen Ein Menschheitsbuch
Vor 13 Monaten von Esther Pirol veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Tao Te King
Man muss die Lehre Laotses im Kontext seiner Zeit lesen, also vor mehr als 2 1/2 tausend Jahren. Vieles mutet wie Platitüden an, aber dabei ist zu bedenken, dass der normale Mensch seinerzeit so stark mit dem Überlebenskampf beschäftigt war, dass für eigene philosophische Überlegungen keine Zeit blieb.
Von daher kommt wohl auch das...
Vor 21 Monaten von warandpeace veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Menschheitsbuch, 23. August 2013
Dieses Buch ist eine Offenbarung. Durch die klar verstehbare Nachdichtung von Bodo Kirchner wird der Zugang zu der "Weltenweisheit", die nicht sagbar ist, ermöglicht. Zeitlos trifft es den Zeitgeist. Womit wir heutzutage zugeworfen werden und andere zuwerfen, steht bei Tao Te King so: "Vom Verfall- Wird der rechte Weg verlassen entstehen Güte und Moral Wissen und Klugheit kommen auf und große Heuchelei folgt (...)" Ein Menschheitsbuch.

5.0 von 5 Sternen Toll, aber auch Geschmackssache, 9. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Tao Te King. Nachdichtung von Bodo Kirchner (Kindle Edition)
Sehr schönes Buch, aber man muss wissen, was man gefunden bzw. gelesen hat.
Ist nicht immer ganz einfach, aber eine tolle Lektüre, wenn man sich in die Materie eingelesen hat.
Mein Mann war jedenfalls begeistert.

4.0 von 5 Sternen Lesespaß mit Tao Te King, 25. Mai 2014
Gerhard Staub (winnenden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Tao Te King (meines Wissens ist die Schreibweise nicht ganz up to date) habe ich als unbedarfter Siebzehnjähriger gelesen und war fasziniert. Jetzt habe ich (mit Hintergrund rationalistisch-positivistische Philosophie) als älterer Mensch wieder drin gelesen. Und es fasziniert mich (überraschenderweise für mich) noch immer. Jedenfalls versteh ich, trotz der Dunkelheiten des Textes, hundert mal mehr als bei Hegel (z.Bsp). Der Vorteil: Der Text ist auch extrem komprimiert! Es sind ja auch keine Analysen, sondern Lebensweisheiten. Jedenfalls lohnt sichs! Es ist sogar vergnüglich! Und manchmal kann man ein Lävheln nicht vermeiden.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute lesbare "Übersetzung", 26. März 2014
Einer der beste Übersetzungen die ich auf Deutsch finden konnte. Zuganglich und in relativ moderne Sprache geschrieben. Manche der andere Übersetzungen sind viel zu altpoetisch.

5.0 von 5 Sternen Zum Nachdenken anregen, 13. Oktober 2013
Es sind für mich sehr schöne, für mich beruhigende Texte, die mich immer wieder innehalten -mich durchatmen- lassen und zu tiefgreifenden Gedankengänge anregen. Nicht jedermanns/frau Sache, aber wie heisst es so schön,"Gleiches zieht Gleiches" an, daher werden auch die Leser, diese Texte finden, die mit diesen wunderbaren Weisheiten sich auseinandersetzen mögen.
Herzlichen Dank an Bodo Kirchner für seine Nachdichtung dieses grandiosen Werkes-Tao te king-

5.0 von 5 Sternen Supper Verkäufer, 7. September 2013
Klasse Ware, schnelle Abwicklung. Danke'. Ware so wie Abgebildet. Keine Probleme mit dem Versand. Problemlose Abwicklung. Klasse, immer wieder. Danke.

3.0 von 5 Sternen Tao Te King, 23. Dezember 2012
Von daher kommt wohl auch das Bemühen, Verhaltensweisen in ein leichter zu befolgendes starres Regelwerk zu gießen, um nicht jedes Mal das eigene Gewissen befragen zu müssen (so machen es auch die Religionen). Aber das Leben ist bunt und nuancenreich, vermutlich gibt es keine einzige statische Wahrheit.
Mit mindestens dem folgenden Volltreffer hat er mich für sich eingenommen:
"Je mehr Verbote es in der Welt gibt, umso mehr verarmt das Volk". Welches waren und sind auch heute die wohlhabenden und kreativen Gesellschaften (Einfluss von unverdienten Bodenschätze ausgenommen)? Eben, die aufgeklärten und freiheitlichen Völker.