Von den 1000 Tipps sind durchaus einige zu gebrauchen, der Rest liest sich spannend und unterhaltsam.
Veröffentlicht am 30. August 2011 von Apicula

1.0 von 5 Sternen Fundgrube - 1000 praktische Tips für die Hausfrau
Ich finde dieses Buch lustig, wenn man alte Rezepte für Alltagswehwehchen sucht. Was aber ärgerlich und ein bisschen nervt, ist dass man das ganze Buch durchforsten muss, wenn man was sucht und kein Inhaltsverzeichnis auf das man zurückgreifen kann. Schade
Veröffentlicht am 15. März 2013 von Signe Schürmann

5.0 von 5 Sternen Wieder eines dieser "umsonst" Kindle-Bücher mit dem Charme vergilbter, abgegriffener Seiten., 30. August 2011
Apicula "Biene" (Apiculis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Fundgrube - 1000 praktische Tips für die Hausfrau (Kindle Edition)
Spannend, weil man für die Umsetzung Zutaten benötigt, die man heutzutage gewiss nicht zu Hause im Schrank hat: Wie z.B. "Guttapercha" ( -> "Gartenschläuche dichtet man mit in Benzin gelöster Guttapercha"), oder "Chlorkalk" (gegen Brandflecke), oder "Tetrachlorkohlenwasserstoff" (-> "Fleckenwasser für Anzüge, Mäntel usw. selbst herstellen: Man mischt gleiche Teile Salmiakgeist, Seifenspiritus, Brennspiritus und Tetrachlorkohlenstoff (alles in der Drogerie erhältlich). Sehr wirksam! Vor Gebrauch umschütteln!), oder "Eisenvitriol"/ "Kupfervitriol" (-> "Wenn besondere Spinnenplage im Hause herrscht, muß die Hausfrau die Aufenthaltsorte der Spinnen nach Entfernen der Spinngewebe öfter mit Wasser besprengen, dem pulverisiertes Eisenvitriol oder Kupfervitriol beigesetzt ist.")
Unterhaltsam, weil man heutzutage kaum noch Tipps gegen "Würmer im Abort" (-> "Gegen die Fliegenlarven in den Abortröhren streut man Kalkpulver an die Röhrenwände"), geschweige denn "Allzu hohe Schuhe" ( -> "Allzu hohe Schuhe führen sehr oft zur Bildung von Hängeleib") anwenden wird müssen oder wollen.

Kurz und gut: Ich erfreu mich an den Tipps aus Ururgroßmutters Zeiten immer mal zwischendurch und stelle - trotz der bisher geäußerten Kritik - viele nützliche Tipps fest, die man sich für den Alltag auch noch im Jahr 2011 umsetzen kann.

-----
Wenn Ihnen die Rezension gefallen hat, oder geholfen hat, würde ich mich über eine Bewertung sehr freuen.
Nur auf diese Art kann der Rezensent erfahren, ob die Mühe sich gelohnt hat. - Danke!

5.0 von 5 Sternen Was die Urgroßmutter noch wusste und u.U. heute noch seinen Zweck erfüllt, 8. Februar 2012
Stephan Seither (Berg / Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Diese Fundgrube gewährt Einblicke in Methoden und Praktiken der Haushaltsführung, welche für den von Technik und Industrie verwöhnten Zeitgenossen unserer Tage mitunter abenteuerlich klingen mögen, jedoch den hauswirtschaftlichen Alltag unserer Großmütter und Urgroßmütter beschreiben.

Fazit:
Habe mir vor wenigen Tagen erst einen Kindle zugelegt, nun u.a. auch dieses kostenlose ebook heruntergeladen - bin mir ziemlich sicher, dass ich diese Datei auf dem kindle behalten werde - allein schon der skurillen Unterhaltung wegen - wobei, vielleicht bin ich ja irgendwann mutig genug und probiere einen der Ratschläge aus - muss ja nicht gleich die Nummer mit der Salzsäure sein, welche bei der hier angeratenen Dosierung (angeblich) die Folgen eines Katers mildert....

5.0 von 5 Sternen Grundgütiger, 30. Dezember 2011
Man verhinder Brüchigwerden von Kautschuk durch Einlegen in 3%-ige Karbolsäurelösung ...
Oder wie man alte Kartoffeln wieder schmackhaft macht ...
Geweihe werden mit übermangansaurem Kali frisch gehalten ...

Dieses Buch taugt auch als Partyknüller, die Tipps aus Großmutterszeiten sind der Hammer.

Kann ich nur empfehlen, bringt unheimlich viel Spaß.

5.0 von 5 Sternen regt zum Schmunzeln an, 28. Mai 2013
Sehr kurzweilig! Ich habe es in einem Zug gelesen.Nicht alles sollte man ausprobieren( Chemikalien wie zB. Tetrachlorkohlenstoff),aber etliche Tipps sind auch heute noch sehr nützlich.Ich kann das Heft nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Tipps ohne Verfalldatum, 28. September 2012
Habe mich gefreut so kurz und knapp Tipps aus Omas Haushalt zu bekommen. Hier und da habe ich mich wirklich an den Haushalt meiner Oma erinnert - und finde es toll, dass das was ich Oma heute nicht mehr fragen kann, hier aber nachlesen kann. Danke für das sogar kostenlose Buch!

1.0 von 5 Sternen Fundgrube - 1000 praktische Tips für die Hausfrau, 15. März 2013

5.0 von 5 Sternen 1000 Tips .... sinnig, unsinnig, teils lustig :), 5. November 2012
Eigentlich wollte ich nur mal eben reinschnuppern, bin aber dann doch dabei geblieben und habe die Tipps gelesen.

Manche hören sich sehr skuril an in unserer heutigen Zeit, andere sind jedoch auch sinnvoll und man kann sie durchaus auch heute noch anwenden.
Die Zutaten dürfte man heute schwerlich bekommen (z.B. für einen gehärteten Bohrer braucht man Quecksilber ;)).

Ich habe mich streckenweise sehr amüsiert über die Tipps. Ein Tipp hatte es wirklich in sich, so dass ich Tränen gelacht habe ...
Man stelle es sich bildlich vor ... ;)
"Die Augenwimpern werden strahlend. Man fettet ein kleines, weiches Würstchen mit etwas Kreme ein ..."
Weiter konnte ich diesen Passus nicht lesen, da ich vor Lachen auf dem Boden lag. Was so ein kleiner Rechtschreibfehler doch bewirken kann ;)

Als kleine erheiternde und doch sinnvolle Lektüre kann ich das Buch empfehlen.
Wer jedoch 1000 neue Tipps erwartet sollte das Buch nicht kaufen.

3.0 von 5 Sternen Fundgrube - 1000 praktische Tipps für die Hausfrau, 19. Mai 2013
Dieses Buch enthält praktische Tips, die man vor ca. 100 Jahren wissen musste. Teilweise gibt es Tips die heute noch interessant sind. Als Beispiel wie man Unkraut zu leibe rückt usw.!

4.0 von 5 Sternen Was Oma schon wusste......, 6. November 2013
...weiß ich jetzt auch. Jede Hausfrau sollte sich diesen Führer auf ihr Kindle laden. Ist kostenfrei zu haben. Und macht den Kindle so auch im Alltag allgegenwärtig. Und als digitale Version nicht für die Küchenbesucher der nächsten Party sichtbar und somit auch nicht peinlich. die moderne Hausfrau weiß ja eh alles, aber halt nicht wirklich alles, und da hilft dieses Werk weiter.

5.0 von 5 Sternen Witzig und leider oft vergessen, 10. Januar 2013
Es ist schon erstaunlich was alles drin steht. Über Wetter, Haushalt, Haustiere... Aus einer Zeit, in der nicht alles weg geworfen werden konnte. Schön!

Fundgrube - 1000 praktische Tips für die Hausfrau
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen