Es geht hier um die Gel Soft Box mit Farbfilter.
Es ist ein nettes kleines Teil. Auf der Innenseite ist eine Einschubtasche für die Farbfilter. Die Filter sind relativ steif, das einsetzen geht Problemlos.
Montiert wird die SB mit aufgeklebten Klettverschlüssen. Die Filterscheibe ist dann ca 3cm von der Scheibe des Bitzes entfernt.
Die Softbox ist...
Vor 7 Monaten von Gördi veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Diffusor etwas anders als erwartet
Vor 2 Monaten von Snikers2209 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Für das Geld völlig ok. Klein, transportabel und macht weiches Licht., 20. Juni 2014
Es geht hier um die Gel Soft Box mit Farbfilter.
Die Softbox ist auf ein kleines Maß zusammenfaltbar: ca 12x9x0,9.
Lichtdicht an den Seiten ist sie allerdings nicht. Auseinandergefaltet ergibt sich eine Kreuz-Form, die Ecken davon bleiben im montiertem Zustand offen.
Im kurzen Test schluckt die SB aber scheinbar einiges an Licht. Siehe Bilder oben (grob: f11<->f20). Dabei ist das Licht deutlich weicher als ohne

Alles in allem: Völlig ok für das Geld. Klein, transportabel und macht weiches Licht.

5.0 von 5 Sternen extern Blitzen? Nie mehr ohne!, 28. Februar 2013
tribeca - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Polaroid Universal Studio SoftBox Blitz Diffusor für die Canon EOS, Nikon, Olympus, Pentax, Panasonic, Sony, Sigma, & anderen externen Blitzgeräten (17,8 cm x 15,2 cm) (Elektronik)
Ich verwende diese kleine Softbox an einem Canon Speedlite 580 EX-II und muss sagen, dass ich diesen nicht mehr ohne einsetze! Mit dem "Joghurtbecher" von Garry Fong erzielte ich bis dato ähnliche (keine schlechteren, aber auch keine besseren) Ergebnisse, doch ist dieser ein ganzes Stück schwerer und läßt sich auch nicht so einfach transportieren. Die Polaroid Softbox wird mit einer kleinen schwarzen Kunststofftasche geliefert, in die sie zusammengefaltet perfekt reinpasst. Alles hat dann die Maße 23,5 x 20 x 2,5 cm und paßt somit in jeder Fototasche bzw. jeden Fotorucksack. Die Softbox läßt sich mit einem Handgriff entfalten und ebenso einfach wieder zusammenlegen. Dieses Modell hier sitzt fast maßgeschneidert auf dem 580 EX-II und wird mit einem Gummizug/Klettband fixiert. Dauert wie gesagt keine 30 Sekunden und hält sehr sicher.

Die Wirkung ist für mein Dafürhalten sehr gut. Aufnahmen mit externem Blitz wirken in jedem Fall weicher und harmonischer. Egal ob Portraits oder Produktfotos, die Härte vom Blitzlicht wird einfach deutlich sichtbar abgemildert und die Aufnahmen (zumindest für mich) nahezu perfekt. Wer bislang Bedenken hatte, den externen Blitz zu nutzen und immer die Finger davon gelassen hat, weil die Aufnahmen damit vielleicht zu hart oder überblitzt wirken, kann hier für kleines Geld Abhilfe schaffen.

Wie gesagt, ich habe keinen direkten Vergleich mit anderen Softboxen (Walimex oder NoName), wohl aber den mit dem Lightsphere von Garry Fong - und hinter dem liegen die Ergebnisse auf keinen Fall zurück! Ich habe jetzt einen Tag lang fotografiert, eingestellt, verglichen und getestet und kann für mich persönlich ganz klar feststellen: externer Blitz nur noch mit dieser kleinen Softbox! Ob es jetzt immer diese von Polaroid sein wird oder (als Ersatz) einmal eine andere und vielleicht teurere Box zum Einsatz kommt, werde ich dann entscheiden, wenn es soweit ist. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Ergebnisse mit allen annähernd gleich sein werden.

In Sachen Passform, Handling und Verarbeitung bekommt dieses Polaroid-Modell jedenfalls die volle Punktzahl und ob im Einzelfall die Erwartungen erfüllt werden, muss jeder für sich entscheiden. Was die Qualität an sich angeht, gibt es wie gesagt nichts zu meckern!

Übrigens möchte ich noch anmerken, dass dieses Modell hier absolut geruchsneutral ist. Keine billigen Plastikausdünstungen feststellbar - das ist heute ja leider nicht mehr der Normalfall!

Mein Fazit: Sobald ich den externen Blitz verwende, wird auch immer diese kleine Softbox montiert. Die Ergebnisse sind schlichtweg harmonischer und nehmen dem Thema "extern Blitzen" seinen Schrecken.

+ Optik/Haptik
+ Verarbeitung
+ Passform (hier: 580 EX-II)
+ Handling
+ Lieferumfang (inkl. Tasche)
+ Preis/Leistung

- eigentlich nur die Tatsache, dass ich nicht schon früher zu einer solchen Lösung gegriffen habe :-)

5.0 von 5 Sternen Sehr praktisch, 9. Oktober 2013
Gute Verarbeitung, sehr praktisch, da zusammen faltbar und in Tasche unterzubringen.Mit Sony Blitz gut kompatibel. Ich würde mir diesen Teil wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Einfach und gut für unterwegs, 21. November 2014
Softboxen funktionieren um so besser, je grösser sie sind. Man darf also von diesem Aufsatz (Projektionsfläche ca. A5 gross) nicht erwarten, dass er Wunder vollbringt. Er kann aber perfekt die bekannten Schlagschatten hinter Modellen/Objekten aufweichen (insbesondere im Hochformat) und funktioniert auch bei Kopf/Schulterportaits ganz ausgezeichnet.

Dies ist aber nicht die seeligmachende Softbox, für das Heimstudio. Dazu ist die Projektionsfläche zu klein und das ist auch nicht der Zweck dieses Produkts. Der Aufsatz wiegt fast nichts und zusammengefaltet passt er in jedes noch so flache Fach einer Phototasche. Eine gute "immer dabei" Lösung für mobile Photographen - insbesondere auf Hochzeiten/Feiern/Events

5.0 von 5 Sternen gute Qualität für wenig Geld, 17. November 2014
der diffusor erfüllt seine Zwecke mehr als gut. Ich verwende ihn mit einem Blitzgerät mit LZ 60 von Meike auf 1:1 Leistung von einem Stativ aus, Höhe ugf. 2 m etwas nach unten geneigt in einem Abstand von 2,5 m zum Motiv. Dazu kommt noch der R1C1 wenn ich Portraits fotografiere. Da ich nicht professionell fotografiere und nicht immer "das ganze Haus" mitnehmen kann bin ich vollkommen zufrieden. Es gibt in dem R1C1 auch einen Diffusor mit der gleichen Fläche, der ist aber mit einem flexi Arm vor das Blitzgerät zu montieren, geht auch, aber man verliert viel an Licht seitlich und nach hinten.

3.0 von 5 Sternen Diffusor etwas anders als erwartet, 10. November 2014
Die Softbox ist leider nicht ganz so wie ich sie mir vorgestellt habe. Dabei handelt es sich um eine Platte, welche an allen Seiten eine Verlängerung hat, welche dann mit Klatt befestigt wird. Das negative dabei ist, dass der Klattverschluss auf den Blitz geklabt werden muss. Habe mir dann ein Gummiband geholt, auf welches die Klettteile genäht wurden. Dadurch müssen die Klettaufkleber nicht permanent auf den Blitz geklebt werden.

5.0 von 5 Sternen Tolles Produkt und leichte Handhabung, 4. Juli 2014
Ich habe mir dieses Produkt zusammen mit dem Yongnuo YN560-III Blitzgerät gekauft, um beim Fotografieren harte Schatten zu vermeiden und kann nur sagen, dass das Produkt das einhält, was es verspricht. Geliefert wird es mit einer zusätzlichen, einfachen Tasche zur Verstauung. Im Prinzip kann man mit dieser Aufstecksoftbox nichts falsch machen und für den Preis ist das Produkt sehr hochwertig.

4.0 von 5 Sternen SoftBox Blitz Diffusor, 7. Mai 2014
Die ersten Aufnahmen in geschlossenen Räumen ich bin sehr zufrieden. Keine rote Augen das loch sehr gut verteilt. Klasse hätte ich so gut nicht erwartet,

5.0 von 5 Sternen Polaroid Universal Gel Soft Box Diffuser, 16. November 2014
Gute Leistung für kleines Geld.
Der Diffuser erfüllt sehr gut seine Aufgabe.
Die Montage an den Blitz über die mitgelieferten Klettverschlüsse ist problemlos und sehr haltbar.

Eine Empfehlung für jeden, der nicht immer mit einer mobilen Blitzanlage durch die Gegend laufen möchte.

4.0 von 5 Sternen Nur kleine Schwäche..., 25. August 2014
...und zwar beim Zusammenbau wird das Ding nie so richtig gerade... Aber da man ja "softes" Licht machen, ist das vielleicht auch nicht so wichtig. Da ich das auch gerne als Durchlichtaufsatz verwendet hätte gibt es einen Stern Abzug - anonsten uneingeschränkt empfehlenswert