5.0 von 5 Sternen extern Blitzen? Nie mehr ohne!
Vor 19 Monaten von tribeca veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Sehr instabil
Sehr instabile Angelegenheit. Lässt sich nicht wirklich fest auf dem Blitz befestigen und hält auch seine Form nicht gut. Nicht praxistauglich.
Vor 1 Monat von M. Königseder veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen extern Blitzen? Nie mehr ohne!, 28. Februar 2013
tribeca - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Polaroid Universal Studio SoftBox Blitz Diffusor für die Canon EOS, Nikon, Olympus, Pentax, Panasonic, Sony, Sigma, & anderen externen Blitzgeräten (17,8 cm x 15,2 cm) (Elektronik)
Ich verwende diese kleine Softbox an einem Canon Speedlite 580 EX-II und muss sagen, dass ich diesen nicht mehr ohne einsetze! Mit dem "Joghurtbecher" von Garry Fong erzielte ich bis dato ähnliche (keine schlechteren, aber auch keine besseren) Ergebnisse, doch ist dieser ein ganzes Stück schwerer und läßt sich auch nicht so einfach transportieren. Die Polaroid Softbox wird mit einer kleinen schwarzen Kunststofftasche geliefert, in die sie zusammengefaltet perfekt reinpasst. Alles hat dann die Maße 23,5 x 20 x 2,5 cm und paßt somit in jeder Fototasche bzw. jeden Fotorucksack. Die Softbox läßt sich mit einem Handgriff entfalten und ebenso einfach wieder zusammenlegen. Dieses Modell hier sitzt fast maßgeschneidert auf dem 580 EX-II und wird mit einem Gummizug/Klettband fixiert. Dauert wie gesagt keine 30 Sekunden und hält sehr sicher.

Die Wirkung ist für mein Dafürhalten sehr gut. Aufnahmen mit externem Blitz wirken in jedem Fall weicher und harmonischer. Egal ob Portraits oder Produktfotos, die Härte vom Blitzlicht wird einfach deutlich sichtbar abgemildert und die Aufnahmen (zumindest für mich) nahezu perfekt. Wer bislang Bedenken hatte, den externen Blitz zu nutzen und immer die Finger davon gelassen hat, weil die Aufnahmen damit vielleicht zu hart oder überblitzt wirken, kann hier für kleines Geld Abhilfe schaffen.

Wie gesagt, ich habe keinen direkten Vergleich mit anderen Softboxen (Walimex oder NoName), wohl aber den mit dem Lightsphere von Garry Fong - und hinter dem liegen die Ergebnisse auf keinen Fall zurück! Ich habe jetzt einen Tag lang fotografiert, eingestellt, verglichen und getestet und kann für mich persönlich ganz klar feststellen: externer Blitz nur noch mit dieser kleinen Softbox! Ob es jetzt immer diese von Polaroid sein wird oder (als Ersatz) einmal eine andere und vielleicht teurere Box zum Einsatz kommt, werde ich dann entscheiden, wenn es soweit ist. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Ergebnisse mit allen annähernd gleich sein werden.

In Sachen Passform, Handling und Verarbeitung bekommt dieses Polaroid-Modell jedenfalls die volle Punktzahl und ob im Einzelfall die Erwartungen erfüllt werden, muss jeder für sich entscheiden. Was die Qualität an sich angeht, gibt es wie gesagt nichts zu meckern!

Übrigens möchte ich noch anmerken, dass dieses Modell hier absolut geruchsneutral ist. Keine billigen Plastikausdünstungen feststellbar - das ist heute ja leider nicht mehr der Normalfall!

Mein Fazit: Sobald ich den externen Blitz verwende, wird auch immer diese kleine Softbox montiert. Die Ergebnisse sind schlichtweg harmonischer und nehmen dem Thema "extern Blitzen" seinen Schrecken.

+ Optik/Haptik
+ Verarbeitung
+ Passform (hier: 580 EX-II)
+ Handling
+ Lieferumfang (inkl. Tasche)
+ Preis/Leistung

- eigentlich nur die Tatsache, dass ich nicht schon früher zu einer solchen Lösung gegriffen habe :-)

5.0 von 5 Sternen Sehr praktisch, 9. Oktober 2013
Gute Verarbeitung, sehr praktisch, da zusammen faltbar und in Tasche unterzubringen.Mit Sony Blitz gut kompatibel. Ich würde mir diesen Teil wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Für das Geld völlig ok. Klein, transportabel und macht weiches Licht., 20. Juni 2014
Es geht hier um die Gel Soft Box mit Farbfilter.
Es ist ein nettes kleines Teil. Auf der Innenseite ist eine Einschubtasche für die Farbfilter. Die Filter sind relativ steif, das einsetzen geht Problemlos.
Montiert wird die SB mit aufgeklebten Klettverschlüssen. Die Filterscheibe ist dann ca 3cm von der Scheibe des Bitzes entfernt.
Die Softbox ist auf ein kleines Maß zusammenfaltbar: ca 12x9x0,9.
Lichtdicht an den Seiten ist sie allerdings nicht. Auseinandergefaltet ergibt sich eine Kreuz-Form, die Ecken davon bleiben im montiertem Zustand offen.
Im kurzen Test schluckt die SB aber scheinbar einiges an Licht. Siehe Bilder oben (grob: f11<->f20). Dabei ist das Licht deutlich weicher als ohne

Alles in allem: Völlig ok für das Geld. Klein, transportabel und macht weiches Licht.

5.0 von 5 Sternen Tolles Produkt und leichte Handhabung, 4. Juli 2014
Ich habe mir dieses Produkt zusammen mit dem Yongnuo YN560-III Blitzgerät gekauft, um beim Fotografieren harte Schatten zu vermeiden und kann nur sagen, dass das Produkt das einhält, was es verspricht. Geliefert wird es mit einer zusätzlichen, einfachen Tasche zur Verstauung. Im Prinzip kann man mit dieser Aufstecksoftbox nichts falsch machen und für den Preis ist das Produkt sehr hochwertig.

4.0 von 5 Sternen SoftBox Blitz Diffusor, 7. Mai 2014
Die ersten Aufnahmen in geschlossenen Räumen ich bin sehr zufrieden. Keine rote Augen das loch sehr gut verteilt. Klasse hätte ich so gut nicht erwartet,

4.0 von 5 Sternen Nur kleine Schwäche..., 25. August 2014
...und zwar beim Zusammenbau wird das Ding nie so richtig gerade... Aber da man ja "softes" Licht machen, ist das vielleicht auch nicht so wichtig. Da ich das auch gerne als Durchlichtaufsatz verwendet hätte gibt es einen Stern Abzug - anonsten uneingeschränkt empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen Einfach und sehr effektiv!, 4. Oktober 2014
Gute Verarbeitung der Ware. Ist sehr einfach anzulegen, mit gutem und sicheren Halt am Blitz. Tolle Wirkung! Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Sehr instabil, 20. September 2014

1.0 von 5 Sternen Müll, 28. September 2014
Dieser Diffusor wurde entgegen der Beschreibung nicht mit einem Klettband geliefert, sondern mit Klebestreifen, die auf dem Systemblitz angebracht werden müssen. Diese sind auf einer Seite mit Klettmaterial beschichtet, welches man dann mit dem Diffusor verbinden kann. Leider halten die Klebestreiben überhaupt nicht, weder besonders gut am Systemblitz und noch viel weniger an dem Diffusor. Die mitgelieferten Farbfilter sind viel zu transparent und daher weitestgehend nutzlos, weil sie keine nennenswerte Färbung erzeugen. Insgesamt ein enttäuschendes Produkt. Was den Diffusor angeht, hier gibt es Konkurrenzprodukte, welche zum gleichen Preis bessere Qualität bieten

2.0 von 5 Sternen Produkt stinkt nach billigem, schlechtem Plastik, 18. August 2014
Für den Preis habe ich mir von Polaroid eine Softbox aus höherwertigem Plastik vorgestellt. Vielleicht ist es ja eine billige Kopie mit Polaroid aufkleber?

Da hätte ich mir auch eine billige Softbox kaufen können, die würde bestimmt gleich riechen und kann auch nicht mehr.

Ansonsten tut sie was sie soll und passt gut an meinen YN560ii Blitz.