5.0 von 5 Sternen Ein absolutes Muss für jeden PostgreSQL DBA, 14. April 2011
Rezension bezieht sich auf: PostgreSQL 9.0 High Performance (Taschenbuch)
Wir betreiben seit langem eine Webseite mit hohen Zugriffszahlen und sehr vielen Datenbankzugriffen (bis zu 300 Mill. dynamische PageImpressions im Monat). PostgreSQL war für uns immer erste Wahl und wir haben viel Erfahrung mit dem Betrieb eines PostgreSQL Datenbank Servers. Das Buch ist für jeden Datenbankadministrator (DBA) einer PostgreSQL Datenbank einfach eine Pflichtlektüre. Sehr erfrischend ist es, dass das Buch direkt hohe Erwartungen an die Vorkenntnisse des Lesers setzt. Oft hat man ja Bücher die mit Allgemeinplätzen gefüllt sind, die man auch in der Online-Doku nachlesen kann. Hier ist das Gegenteil der Fall. Wenn es zum Beispiel um den Write-Ahead-Log (WAL) geht wird kurzerhand auf die Online Doku verwiesen und danach geht es direkt ans Eingemachte. Es ist einfach die perfekte Ergänzung zu der sehr guten Online-Doku.

Gregory Smith ist als Autorität in Sachen PostgreSQL Performance bekannt. Es ist ihm gelungen sein Wissen in Buchform packen kann. Sehr gute zu lesen, gut strukturiert. Einfach großartig.

Ich habe mir das Buch direkt mehrmals gekauft, damit jeder DBA bei uns sein persönliches Buch hat. Absolute Kaufempfehlung für jeden der eine ernsthafte PostgreSQL Installation betreibt. Wer nichts versteht, sollte sich vorher die Online Doku durchlesen. Diese wird weitgehend vorausgesetzt.
Es gab ja bisher grundsätzlich wenig Bücher zu PostgreSQL, weil die Online-Doku exzellent das meiste abdeckt. Was dort fehlt, findet sich jetzt in diesem Buch!

5.0 von 5 Sternen Bestes PostgreSQL Buch, 19. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: PostgreSQL 9.0 High Performance (Kindle Edition)
Momentan gibt es kaum bessere Bücher um das beste aus einer Datenbank herauszuholen.
PostgreSQL 9.0 High Performance hat mir sehr geholfen mehr über PostgreSQL zu erfahren und auch meine Applikationslogiken zu optimieren.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, aber sicher nicht für Anfänger, 20. September 2013
Nur einige Highlights:

Viele glauben je mehr shared memory eine Datenbank hat, desto besser. Falsch! Greg erklärt wieso und welche durchaus negativen Effekte zu viel shared memory hat.

In meiner Datenbank hatte ich eine Tabelle, für die der Planner je nach Parameterkombination eines Selects sehr unterschiedliche Pläne erzeugen konnte. Bevor ich das Buch gelesen hatte, hatte ich mit den verschiedenen Cost-Parametern gespielt, ohne Erfolg. Um den idealen Plan zu erzwingen, konnte ich je nach Parameterkombination entweder seqscans verbieten, oder Hashjoins oder Ähnliches. Eine andere Möglichkeit den Planner zur Benutzung bestimmter Idizes zu bewegen, war ein spezieller Tablespace mit anderen Cost-Parametern für diese Indizes. Nach dem Lesen des Buches, war mir klar, wo der Fehler lag und welche Schraube zu drehen ist, ohne zu solchen Tricks zu greifen.

Greg beleuchtet alle Bereiche, die für die Performance einer Postgres DB entscheidend sind, angefangen von der Hardware über Platten/RAID, das Betriebssytem und die Auswahl des Filesystems bis hin zu den Konfigurationsparametern natürlich. Ich hätte mir mehr über SSD und z.B. BTRFS gewünscht. Das Buch wurde jedoch schon 2010 veröffentlicht. Damals gab es einfach nicht genügend Erfahrung.

Sicher findet man all die Information in dem Buch auch irgendwo im Internet. Doch auf diese Weise dauert es einfach deutlich länger, bis man versteht. Das Buch gehört definitiv in das Regal eines jeden Postgres Admins, der mehr als ein paar hundert MB an Daten zu verwalten hat.

4.0 von 5 Sternen Detaillierte Informationen gut erklärt, 5. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: PostgreSQL 9.0 High Performance (Kindle Edition)
Vom Benchmarking der Hardware bis zum Tuning der PostgreSQL Server Parameter liefert dieses Buch umfassende und fundierte Informationen. Wer PostgreSQL ernsthaft mit größeren Datenmengen nutzen möchte, sollte auf dieses Buch nicht verzichten.

5.0 von 5 Sternen top, 26. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: PostgreSQL 9.0 High Performance (Taschenbuch)
Das Buch sollte jeder ernsthafte (PostgreSQL)-DBA und -Entwickler gelesen und verstanden haben. Der Autor geht methodisch vor und betrachtet alle Komponenten von der Hardware bis zu Monitoringtools.

5.0 von 5 Sternen Gute Sache, 6. Februar 2012
Gutes Buch, fuer Anfaenger und Profis

Spart viele Stunden Recherche und gehoert in das Buecherregal eines jeden PostgreSQL DB Admins.

PostgreSQL 9.0 High Performance
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen