5.0 von 5 Sternen Super Trouper Deluxe Edition 2011
Zum Album selbst, also zur Musik, gibt es nicht mehr viel zu sagen. Was ist also neu?
Bei den Bonus-Tracks einzig und allein der Stereo-Mix von "On And On And On" in der Voll-Längen-Version mit Extra Strophe - und der hört sich gut an!

Veröffentlicht am 6. Mai 2011 von Marc Lemm

2.0 von 5 Sternen Gähn!
Veröffentlicht am 9. Juni 2011 von Hamlet

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen Gähn!, 9. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Super Trouper (Deluxe Edition) (Audio CD)
Auch mir ist klar, dass es bei ABBA längst nicht so viel unveröffentlichtes Material gibt, wie bei anderen Gruppen aus ihrer Ära, aber ich finde es dennoch ermüdend, immer wieder mit "Deluxe"- Ausgaben bombardiert zu werden, auf denen dann nichts Neues oder Außergewöhnliches zu finden ist. Die FSK- Sticker sind tatsächlich eine Frechheit, aber auch andere Sachen stören mich an dieser Ausgabe. Dazu möchte ich mal einen Vergleich heran ziehen. Fleetwood Mac, durchaus auch eine Gruppe, die in den Siebzigern und Achtzigern in einer ähnlichen Liga spielte wie ABBA, waren sich vor ein paar Jahren nicht zu schade, wirkliche Deluxe- Ausgaben ihrer beiden Super- Alben "Rumours" und Tusk" zu veröffentlichen. Das Ganze funkionierte so: auf einer CD gab es das Original- Album in bester remasterter Qualität, CD enthielt bis dato unveröffentlichte Mixes, Demo- Versionen und alternative Versionen der Songs, die auf dem Original- Album waren. So etwas würde mich auch im Falle von ABBA zu einem nochmaligen Kauf von "Super Trouper" bringen. Björn und Benny würde mit Sicherheit kein Zacken aus ihrer Popkönigskrone brechen, wenn sie einmal dem geneigten Fans zeigen würden, wie ein Song sich zu Anfang angehört hat. "The Winner Takes It All" war - so steht es in vielen Büchern über die Gruppe" zunächst mal ein sehr flotter, dance. lastiger Titel mit einem durchgängingen Rhythmus und Handclaps. Ja, das wäre doch mal interessant. Oder vielleicht mal die ursprüngliche Version von "Lay All Your Love On Me". Jaja, ich weiß, das darf man von B6B nicht erwarten, aber wenn es selbst Gruppen wie die Beatles, die Stones oder eben Fleetwood Mac fertig bringen, ihre Fans auf Deluxe- Versionen ihrer Alben mit ein paar Überraschungen zu verwöhnen, sollten ABBA damit auch mal anfangen, denn ansonsten sehr ich keine Zielgruppe mehr. Übrigens finde ich es schon schlimm, dass der Videoclip zu "The Winner Takes It All" fehlt. Warum? Zu einer Deluxe- Version gehört ja wohl wenigstens, dass das GESAMTE offiziel gefilmte Promo- Material dabei ist. Nein, also ich finde diese Art der Geldschneiderei einfach nur langweilig. Es wird Zeit, mal so wie auf dem ABBA- Boxset "Thank You For The Music" die Archive zu öffnen und mal etwas mehr als nur 30- Sekunden Schnipsel unveröffentlichter Songs zu bringen.

5.0 von 5 Sternen Super Trouper Deluxe Edition 2011, 6. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Super Trouper (Deluxe Edition) (Audio CD)

Warum dieser nun "plötzlich" im Archiv gefunden wurde, nachdem er bisher nur in Mono erhältlich war (ABBA - The Complete Studio Recordings), darüber darf spekuliert werden... Aber nachdem zur Zeit und in naher Zukunft keine außergewöhnlichen und spektakulären (Un-)Veröffentlichungen aus dem Schaffen seitens Benny und Björn zu erwarten sind, muss das wohl wieder mal für Hardcore-Fans reichen. Immerhin!

Insgesamt ist das Mastering der CD sehr gut ausgefallen: Keine Übersteuerungen in der Lautstärke, satte Bässe, kristallklarer Sound. Für mich persönlich die bisher gelungenste Bearbeitung der Mastertapes.

Bemerkenswert ist, dass die Überblendung am Ende des Titels (Zuschauerbeifall) von "Lay All Your Love On Me" zum Schlusstitel "The Way Old Friends Do" wieder vom Original-Album übernommen wurde - so gehört sich das!

Weitere Bonustitel:

Elaine
Put On Your White Sombrero
Andante, Andante (Spanish Version)
Felicidad (Spanish Version von Happy New Year)

Zur DVD:

Die Aufnahmen vom "Show Express" (The Winner Takes It All, Super Trouper und On And On And On) dürfte wohl fast jeder inzwischen sein Eigen nennen und bekannt sein. Die Qualität ist für die in die 30 Jahre gekommenen Aufnahmen relativ gut (allerdings im 4:3 Format).

Herauszuheben sind die ca. 30-minütige Dokumentation Words And Music" und das ca. 20-minütige Featurette "Somewhere In The Crowd ThereŽs You - On Location With ABBA".

Bei Erstem kommen alle vier Mitglieder zu Wort und berichten über die Entstehung des Albums und ihrer Songs im Allgemeinen. Für mich war das überwiegend neues Material und aufregend anzuschauen. Schon das war den Erwerb der Deluxe- Ausgabe absolut wert!

Das Featurette beinhaltet einen dokumentarischen Bericht über die Entstehung des Plattencovers. Das sollte sich jeder selbst ansehen. Dieser bislang unveröffentlichte Film zeigt den Aufwand, der für Cover und Video zur damaligen Zeit betrieben wurde und die dazu gehörigen Hintergründe. Für Fans ein absolutes Muss!
Auch hier besticht die Qualität des Materials durch ihren 80er Jahre Charme.

Zu dieser Deluxe-Ausgabe gehören natürlich wieder die üblichen Promo-Clips in der restaurierten Form von 2010, die UK TV Commercials sowie die International Sleeve Gallery.

Warum allerdings der Promo-Clip von "The Winner Takes It All" nicht mit auf die DVD genommen wurde, erschließt sich mir nicht. Bei rund 68 Minuten Spielzeit wäre das der Vollständigkeit halber wohl noch drin gewesen, oder?

Ebenso - aber das wäre wohl zu viel des Guten gewesen: Teile der Live-Aufnahmen aus der Dick Cavett Show, die angeblich "(noch) nicht" aufzutreiben sind.
Aber dafür gibt's die dann eventuell im Jahr 2021 komplett restauriert als "Special Extra Deluxe Edition". Ich hoffe, ich lebe dann noch, wenn ich 55 Jahre alt bin.
Also Universal, Björn, Benny und Carl Magnus: haltet Euch ran. Die echten "Alten" und kaufkräftigen Bezahl-Fans, mit denen Ihr Euer Geld verdient, sterben bald aus... In diesem Sinne trotzdem 5 Sterne für eine rund um gelungene Umsetzung eines Musik-Klassikers!
Wir sehen uns bei der nächsten Deluxe-Ausgabe von "The Visitors" ... MBL

1.0 von 5 Sternen Sparpack statt Luxus, 6. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Super Trouper (Deluxe Edition) (Audio CD)
Ich bin masslos verärgert. Hier handelt es sich um eine "deluxe edition" !? Die vorigen 3 Alben sind wie in den legacy-/deluxe-Ausgaben üblich mit einer transparenten Schutzhülle versehen worden. Hier wurde der FSK-Aufkleber und - noch schlimmer - der gesamte "Deluxe Edition"-Aufkleber direkt auf das Digipack geklebt; mit deutlichen großen Luftblasen. Der FSK-Kleber hat deutliche Spuren hinterlassen. Den zweiten Aufkleber traue mich gar nicht weg zu machen. Die Musik von Super Trouper hat wohl jeder bereits im Schrank stehen, der sich die neue Ausgabe kauft.Hier kauft auch das Auge mit und nicht nur das Ohr. Für mich ein absoluter Flop; ich werde heute noch in einem Geschäft schauen, ob das die übliche Verpackung ist, ansonsten wird das meine erste Rücksendung an amazon.

5.0 von 5 Sternen Abba in ihrer Spätphase, 7. April 2001
Rezension bezieht sich auf: Super Trouper (Audio CD)
Auf "Super Trouper" kann man schon deutlich erkennen, dass sich Abba in ihrer Spätphase befinden. Die Songs wirken nicht mehr so frisch und unbeschwert wie auf den vorhergehenden Alben und es mag sich einem die Meinung aufdrängen, dass die persönlichen Probleme der beiden Ehepaare sich auf die musikalische Entwicklung niederschlagen, denn die meisten Stücke wirken durchaus melancholisch. Mit "Super Trouper" und "The winner takes it all" sind wieder zwei Abba-Hits für die Ewigkeit enthalten. Interessant auch der Titel "Lay all your love on me", der sogar mal die englischen Clubcharts angeführt hat. Auch die anderen Stücke wie "Happy New Year", "On and on and on" sowie "Happy New Year" sind allesamt schöne Stücke, wirken jedoch zum Teil schon recht melancholisch. Mein persönlicher Höhepunkt": Titel 8: The piper. Hier wird eine wirklich nette Geschichte musikalisch wunderbar verpackt.

5.0 von 5 Sternen Zeitlos, 1. Februar 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Super Trouper (Audio CD)
Gut, diese CD ist jetzt auch schon wieder mehr als 20 Jahre alt, aber sie hat immer noch nichts von ihrem Charme verloren, und das wird wohl auch noch lange so bleiben. "Super Trouper", "The Winner Takes It All", "Lay All Your Love On Me" - diese Titel kennt heute noch jeder. Auf dieser CD sind aber auch noch 3 Songs enthalten, die auf der Originalversion fehlen: "Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)", "Elaine", und "Put On Your White Sombrero". Vor allem die beiden letzteren Titel sind eher unbekannt, aber sehr gelungen. Andere Highlights auf diesem Album sind "Me And I", "Our Last Summer" und "On And On And On". Dann ist da auch noch "Happy New Year", dass man aus jeder Silvester-Party bereit haben sollte ;-)
Eine sehr gute CD mit wunderbaren Songs - eben typischer 70's/80's Pop. Zugreifen!

4.0 von 5 Sternen Und wieder on and on and..., 17. Mai 2012
Mars79 (Bad Münstereifel, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Super Trouper (Deluxe Edition) (Audio CD)
Wie schon bei der "Deluxe-Version" von The Visitors, frage ich mich auch hier, wer im Hause Universal diese "luxeriösen" Neuveröffentlichungen zusammenstellt...?

Musikalisch habe ich an ABBAs siebten Studioalbum nichts auszusetzten, auch wenn ich nicht alle Songs 100% mag. Aber hier muss man eben nicht nur die Musik als solche bewerten, sondern auch das drumherum, also die "Extras", die eine "Deluxe-Version" ja ausmachen!

Wie schon in einer anderen Rezension habe ich angemerkt, das für mich dazu auch alle Videoclip von Singles dazugehören. Das 'Super Trouper' und 'Happy New Year" (das auch zweimal: Videoclip + TV-Clip) dazugehörten, ist klar. Warum aber nicht 'The Winner Takes It All'? Hätte der eine Videoclip mehr die DVD-Kapazität gesprengt!? Das gilt auch für 'Lay All Your Love On Me', mit seinem -zugegeben- zusammengeschnibbelten Collagen-Videoclip...
Beide Songs waren hierzulande 1980/81 Singleveröffentlichungen, was bei 'Happy New Year', von den Wiederveröffentlichung in den 1990er Jahren abgesehen, nicht der Fall damals war. Vollständigkeit sieht da wirklich anders aus!

Das diese "Deluxe-Version" dennoch vier Sterne erhält, liegt an dem anderen Bonusmaterial: die B-Seite 'Elaine" ist versammelt, ebenso ein vollständiger Stereo-Mix von 'On And On And On', dazu die spanischen Versionen von 'Andante, Andante' und 'Happy New Year' - sehr löblich!
Dazu gesellen sich die deutschen TV-Auftritte im "Show Express" mit den beiden Singles 'The Winner Takes It All' und 'Super Trouper', sowie 'On And On And On'. Auch die kleine Doku "Somewhere..." ist eine wirklich klasse Zugabe! Die TV-Spots für das Album und eine "International Sleeve Gallery", gehören dagegen zum Standart von "Deluxe-Versionen"...

Über die Verpackung des Albums mit samt FSK-Sticker, ist bereits hier genug gesagt worden. Bei der "Deluxe-Version" von 'The Visitors' hat Universal diese Praxis löblicherweise nicht fortgeführt...

Mein Fazit: ABBAs Musik ist top (fünf Sterne!), keine Frage, aber die Art und Weise der Wiederveröffentlichung von Universal, ist es leider nicht so ganz!

5.0 von 5 Sternen Abba auf dem Höhepunkt, 16. Mai 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Super Trouper (Audio CD)
Abba - Super Trouper ist eines der interessantesten Alben von Abba. Erstens enthält sie viele unverwechselbare Titel und zweitens ist sie sehr stilsicher. Super Trouper ist ein flotter Einstieg und wird vom imposanten The winner takes it all wieder mal perfekt abgelöst. On&On&On gleicht den BeeGees-Stil, Andante, Andante zeigt wieder einmal die reife Stimme von Frida, schließlich bewirkt das schöne Stück Me and I eine Gier, die Platte umzudrehen. (Ich habe noch die LP von 1980). Happy new year entspricht diesen Erwartungen und die schöne sommerliche Ballade Our last summer besteht aus einigen tollen melodischen Passagen, The Piper hat einen für Abba sehr untypischen, aber sehr fantastischen Sound, Lay all your love on me ist da wieder sehr abwechslungsreich und das Endstück The way old friends do, welches live von 1979 dabei ist, birgt herrliche Harmonien und und ist ein krönender Abschluss. Für einen echten Abba-Fan ist diese Platte ein MUSS!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Bewertung der Vinyl-Ausgabe, 31. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Super Trouper (Vinyl) [Vinyl LP] (Vinyl)
Ich will hier gar nicht auf das Album selbst eingehen, die Musik wird jeder ABBA-Fan in- und auswendig kennen.

Ich habe mir Super Trouper und Voulez-Vous als Vinyl-Neuauflage bestellt, weil mir meine alten Originalplatten mittlerweile auf den Sack gehen, die wurden im Lauf der Jahre wohl einfach schon zu oft gehört und sind einfach durch.

Ich finde, daß die Neupressung rundum gelungen ist. Ein schön schweres 180 Gramm-Scheibchen ohne Wellen mit hellblauem Polar-Etikett, wie ich es auch auf meiner Orignalplatte habe. Die Hülle und die Innentasche sind optisch vom Original überhaupt nicht zu unterscheiden; vielleicht dadurch, daß man die Platte damals nur eine papierne Innentasche schob, während sie heute in einer pappähnlichen Tasche liegt, also alles in allem ziemlich stabil und hochwertig gefertigt.

Der Tonmeister hat gute Arbeit geleistet, die Bässe sind kräftig und die Höhen schön luftig, alles sehr ausgewogen.
Bei dieser Platte, und nicht nur bei dieser, stelle ich immer wieder fest, welch Murks damals für die Massen gepreßt wurde, vor allem von Polydor. Deren deutschen ABBA-Singles, eben bei Polydor gepreßt, sind ein Graus, dumpf und langweilig. Wundert mich ja, daß ABBA trotz dieser miesen Pressungen einen so guten Plattenabsatz in D hatte...
Wer auf dem Flohmarkt ausländische Pressungen findet, sollte lieber zugreifen; die sind oftmals besser als die deutschen, das gilt auch für die Originalalben.

Das wäre doch mal eine Idee für Polydor/Universal: Bringt doch die ganzen ABBA-Vinylsingles als Neuauflage auf den Markt, in der gleichen Qualität, die auch die Alben aufweisen.
Dazu vielleicht den Titel Dreamworld und den ein oder anderen unveröffentlichten auf Single pressen und dann als limitierte Luxusausgabe im Luxuskarton zum Luxuspreis verkaufen. Also, ich würde sie kaufen...!

Bei den Schallplatten kann man bedenkenlos zugreifen, wenn man ABBA mal wieder auf anständigem Vinyl hören möchte. Der Endlosjubel in der Auslaufrille der B-Seite wurde löblicherweise übernommen (diese kleine Spielerei ist so nur mit einer Schallplatte möglich!) und es liegt zusätzlich noch ein mp3-Gutschein als Beilage bei.

5.0 von 5 Sternen Super Trouper - einfach SUPER!!!, 28. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Super Trouper (Audio CD)
Wer die ORIGINAL-QUALITÄT dieses Albums von POLYDOR sucht, sollte sich dieses Album, bei diesem Anbieter, keinesfalls entgehen lassen! Hier stimmt einfach ALLES! Die Songs (nicht nur) jeder Abba-Fan kennt beinahe jeden dieser tollen Songs, mit den brillianten
Stimmen - einfach unvergesslich! Bin gerade bei der Neuordnung meiner CD-Sammlung und konnte mich noch sehr gut an dieses wundervolle Werk aus den frühen 1980ér Jahren erinnern, da ich damals, leihweise, eine ORIGINAL - Cassette von einer Freundin im Hause genießen durfte! Tolle Erinnerungen! Absolute Kaufempfehlung! Hier + Bonus-Tracks!

5.0 von 5 Sternen Eigentlich ein Stern Abzug wg. Verpackungsmängeln, aber..., 6. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Super Trouper (Deluxe Edition) (Audio CD)
...da ja schon ein Vorredner ausschliesslich deswegen das Produkt mit nur einem Stern bewertet hat und den Durchschnitt damit genügend herabgesenkt hat, habe ich beschlossen, mich nun auf die DVD und die CD zu begrenzen, und die haben beide locker ihre 5 Sterne verdient, denn, das weiss ja jeder, die Musik des Albums "Super Trouper" war wohl die beste, die ABBA in ihren wenigen Jahren produziert haben, obwohl ich auch das Album "The Visitors" sehr gut finde, aber auf keinem anderen Album klangen ABBA so perfekt: ein paar Songs erinnern noch an die fröhlichen "Arrival"-Zeiten, andere weisen schon in die Richtung, die die Vier ein Jahr später auf "The Visitors" eingeschlagen haben, nämlich eher traurige Lieder und musicalähnliche Arien wie "I Let The Music Speak". Das Remastering der Musik ist für mich die bislang wirklich gelungenste Arbeit an diesem Album und dass man nun "On And On And On" in der kompletten Videolänge in gutem Stereoklang hat, ist für solche Fans wie mich ein Highlight, zumal es ja wohl wirklich nichts zuende gemixtes an unveröffentlichten Songs mehr gibt (ich glaubs ja immer noch nicht). Die DVD beinhaltet den Show-Express-Auftritt mit allen drei Titeln sowie ein Fernsehvideo von "Happy New Year". Für den Fan am interessantesten sind natürlich die beiden Specials: eine TV-Sendung, in der alle Vier über ihre Arbeit am Album erzählen und ein Film über die Entstehung des Covers und der beiden Videos zu "Super Trouper" und "Happy New Year", die am selben Tag in den selben Kostümen gedreht wurden und deshalb auch auf dieser Ausgabe zu finden sind. "The Winner Takes It All" wurde bereits im Sommer 1980 gedreht und gehörte nicht zu dieser Session und wurde wohl aus diesem Grunde hier weggelassen, obwohl der Clip problemlos mit auf die Scheibe gepasst hätte. Aber verstehe einer immer die Köpfe derer, die sich mit solchen Ausgaben beschäftigen und diese dann zusammenstellen. Nun bleibt also im nächsten Jahr die nächste Deluxe-Version abzuwarten, die von "The Visitors". Das wäre dann auch endgültig der Zeitpunkt, den von den Fans bislang umsonst erwarteten Song "Just Like That" zu veröffentlichen, denn, wie schon ein Vorredner richtig geschrieben hat, ansonsten stirbt die Zielgruppe so langsam aus und mit solchen Tracks ist kein Geld mehr zu verdienen. Ausserdem sollte darauf dann auch das, was von der Dick-Cavett-Show noch übrig ist enthalten sein, ebenso wieder der Auftritt des Show-Express mit "The Day Before You Came", "Cassandra" und "Under Attack", die man ja auf den letzten Ausgaben des Albums als Bonustracks beigefügt hat, was sicherlich beibehalten wird, denn diese 3 Songs haben ja nie ein eigenes Album gehabt.
Zur Optik möchte ich aber auch noch schreiben, dass ich auch den FSK-Aufkleber nur mit Resten entfernen konnte und ich die alte Form mit der durchsichtigen Kunststoffhülle wesentlich gelungener und luxuriöser fand. Dieser aufgeklebte Rand, der auf dieser Ausgabe drauf ist, wirkt nicht so schön und man würde ihn am liebsten entfernen, aber das hinterlässt wahrscheinlich schlimme Kleberspuren, also lasse ich ihn mal dran. Für "The Visitors" aber unbedingt auf die alte Form zurückgreifen (falls das hier jemand liest, der für sowas zuständig ist).

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›