5.0 von 5 Sternen märchenhaft, romantisch und viel südländischer Charme
Veröffentlicht am 9. März 2007 von Wolfgang Gonsch

3.0 von 5 Sternen Der Alchimist als Audio CDs
Paulo Coelho hat ein schönes Märchen für Erwachsene geschrieben - teilweise kitschig und übertrieben, aber trotzdem gibt er uns ein paar Weisheiten mit auf den Weg, und für jeden Hörer ist sicherlich die ein oder andere Aussage dabei, die zum weiteren Nachdenken anregt.
Leider wird die Hörfreude stark durch zu laute...
Veröffentlicht am 26. Dezember 2004 von Pine, Elisabeth

5.0 von 5 Sternen märchenhaft, romantisch und viel südländischer Charme, 9. März 2007
Wolfgang Gonsch (Passau) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der Alchimist (Audio CD)
Der Plot handelt vom andalusischen Schafhirten Santiago, der einen immer wieder kehrenden Traum von einem Schatz am Fuße der Pyramiden von Gizeh träumt. Eine Traumdeuterin gibt ihm den Rat, er solle losziehen, um den Schatz zu suchen. Später trifft er auch noch auf einen Mann, von dem sich herausstellt, dass er ein König ist. Auch dieser rät Santiago, er solle seinem Traum folgen.

Der Hirte beginnt seine abenteuerliche Reise und wird bereits nach der Überquerung der Meerenge von Gibraltar seiner gesamten Habe beraubt. Er findet Arbeit bei einem Kristallwarenhändler, dessen Geschäfte nach einer gewissen Zeit wieder aufblühen. Santiagos Wunsch, wegzukommen rückt erst einmal in den Hintergrund; zudem möchte er wieder nach Hause um dort mit einer neuen Schafherde neu anzufangen. Als er aber wieder genug Geld beisammen hat, beschließt er doch, seinem Traum weiterhin zu verfolgen und die Reise durch die Wüste anzutreten. Er lernt einen jungen Engländer kennen und kurz darauf einen Alchimisten, beide helfen im indirekt und direkt, seinen Traum nicht aus den Augen zu verlieren. In einer Oase lernt er auch noch seine große Liebe Fatima kennen. Auf diese Weise erreicht Santiago, von verschiedenen Zeichen geleitet, doch noch Ägypten und die Pyramiden. Er erkennt, dass das Leben demjenigen stets helfend zur Seite steht, der an seine Träume glaubt und die Bereitschaft hat, diese zu verwirklichen. Nur so kann ein Mensch mit sich im Reinen sein.

Die Handlung ist sehr märchenhaft, romantisch und weist viel südländischen Charme auf. Auf weise und tiefsinnige Art wird der unschuldige und tapfere Santiago seinem Traum zugeführt. Die große Botschaft des Textes ist es, dass man seine Ziele stetig verfolgen soll, ohne dabei sich selbst zu verraten, den eigenen Weg zu gehen und auf die Zeichen zu achten. Man kann in die Geschichte eintauchen wie in einen Traum, es herrscht die ganze Zeit über eine sehr ruhige und beruhigende, gelassene Stimmung. Man kann sich tragen lassen vom Anfang bis zum Ende.

Die Stimme des bekannten Synchronsprechers Christian Brückners ließ mich in den ersten Momenten sehr an Robert DeNiro denken, der ja immer eher einen Bösewicht mimt, und befremdete mich somit ein wenig, aber das verflog nach ganz kurzer Zeit. Da diese dunkle, leicht raue, vibrierende Stimme sehr angenehm ist, ist es ein Genuss, ihr zu lauschen. Auch das Sprechtempo und der Ausdruck machen das Zuhören zu einem Erlebnis.

5.0 von 5 Sternen Die Sprache der Seele!, 4. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Der Alchimist (Gebundene Ausgabe)
Was machte dieses Buch so unglaublich erfolgreich? Warum bewegte es die Herzen der Leser? Warum sieht man nach der Lektüre des "Alchimisten" so vieles anders?
"Nun bist du beinahe am Ziel deiner Reise", sagte der Alchimist. "Meinen Glückwunsch, dass du deinem persönlichen Lebensweg gefolgt bist." (S.132)
Zum Teil liegen die Antworten auf diese Fragen in der Geschichte, die uns Coelho erzählt. Es ist die Geschichte des einfachen Hirten Santiago, der von einem Schatz träumt. Für diesen Traum und für seinen Schatz gibt er all das auf, was ihn definierte. Er folgt seinen Träumen ungeachtet aller Hindernisse. Hier trifft Coelho den Nerv der Zeit: Er hält unserer Gesellschaft einen Spiegel vor, in dem wir sehen, dass wir nie glücklich sein können, wenn wir uns nur über Geld und Macht definieren. Wir sind nicht nur Konsumenten, sondern Individuen. Und jedes Individuum hat seinen eigenen Weg zum Glück. Doch der Grund, warum dieses Buch so faszinierend ist, muss mehr als nur seine Geschichte sein.
"Es gibt eine Sprache, die jenseits der Worte steht", dachte er. (S. 50)
Vielleicht liegt der Zauber Coelhos in seiner Sprache. Die Sprache wirkt teilweise einfach, märchenhaft und schlicht, dann schwingt sie sich wieder zu philosophischen Höhen auf. Doch es geht Coelho nicht darum, ob seine Sprache kunstvoll ist. Es geht ihm darum, dass er mit der Sprache die Empfindungen seiner Seele auf Papier bannen kann. Somit könnte man Coelho als eine Art Gegenpol zu den Klassikern Schiller und Goethe aufstellen, die beide in einem Kunstwettstreit ihre Werke hochstilisiert haben. Während bei den Klassikern oft die Kunst der Sprache im Vordergrund stand, steht bei Coelho nur die reine Aussage im Vordergrund.
Somit wird sicher nicht jeder mit den mystischen Büchern Coelhos glücklich werden, doch ist auch nicht jeder ein Goethe Verehrer. Es gibt nur ein Mittel, um herauszufinden, ob Coelho auch ihre Seele berührt: Lesen sie den "Alchimisten"!
Sie werden es nicht bereuen :-) ...

4.0 von 5 Sternen Alles, was einen zum Nachdenken bringt, ist lesenswert, 17. Oktober 2000
Rezension bezieht sich auf: Der Alchimist (Gebundene Ausgabe)
Zum Glück habe ich zuerst das Buch gelesen und erst dann die Rezensionen. Und formal würde ich auch sagen, daß es stimmt was "alte Weissheiten" betrifft. Aber da möchte ich etwas zitieren: "Klar, ist schon alles gesagt worden. Aber weil niemand zuhört, muß es immer wieder wiederholt werden". Und eine Erklärung habe ich für das Erfolg dieses Buches: es bringt Leute zum Nachdenken. Und,um erlich zu sein, nach der Bibel und dem Shakespeare, hat die Welt sowieso wenig originelle Szenarien gesehen. Trotzdem, finden Leute "American Beauty", "Start Wars", "Der Kleine Prinz", "Mister Brink" sehenswert und lesenswert und finden etwas für sich. Und wer nicht mehr die Schönheit der Alten Weisheiten sehen kann, der sollte dieses Buch nicht kaufen, aber vielleicht auch sonst keins.

3.0 von 5 Sternen Der Alchimist als Audio CDs, 26. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Der Alchimist. Hörspiel. 2 CDs (Audio CD)
Leider wird die Hörfreude stark durch zu laute Hintergrundgeräusche bei den Audio CDs getrübt, seien es nun Kamele, Geldklimpern, Schüsse, oder was sonst noch aufgeboten wurde, um ein Leben in Südspanien oder in der Wüste zu imitieren. Das führt dazu, dass man gerade bei der ersten CD den Laut-Leiseregler ständig betätigen muß. Auch die Erzähler sind von der Lautstärke her nicht besonders gut aufeinander abgestimmt. Entweder hatten wir uns bei der zweiten CD bereits daran gewöhnt oder sie ist tatsächlich etwas gelungener.
Wer darüber hinwegsehen (oder besser -hören) kann, wird aber bestimmt ein paar "Perlen" für sich entdecken.

1.0 von 5 Sternen Esoterische Gemeinplätze, 20. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: Der Alchimist (Gebundene Ausgabe)
Der Leser dieses Büchleins darf an den Abenteuern und Erkenntnissen eines Jünglings mit Namen Santiago teilnehmen. (Der Alchimist, den der Titel verspricht, taucht erst im letzten Drittel des Buches auf und bleibt auch nicht lange.)
Die Geschichte ist in einem Märchen- oder besser Legendenton geschrieben, bei dem Einfachheit immer wieder in Einfältigkeit umschlägt. Wir folgen Santiago von Andalusien, wo er als Schafhirte arbeitet, nach Tanger, wo er sich als besonders begnadeter Kristallglasverkäufer hervortut. Dann zieht er durch die Wüste, kommt in einer Oase an, trifft an einem Brunnen seine Seelenpartnerin Fatima, zieht dann nochmals durch die Wüste bis zu den Pyramiden, um dort nach dem Schatz zu graben, den ihm ein Traum in Andalusien verheißen hat.
Den Ruf als Weisheitsquelle verdankt das Buch nun der Tatsache, daß in Abstand von einigen Seiten aus dem erzählerischen Nichts, im besten Falle aus der Wüste, Gestalten auftauchen, die dem Jüngling irgendwelche Weisheiten mitteilen, um dann auf Nimmerwiedersehen aus dem Buch zu verschwinden.
Der erste dieser Weisheitsspender ist Melchisdeck, der König von Salem. Von einem solchen Mann darf man sich einiges an Weisheit erwarten, zum Beispiel erfahren wir, was unsere Aufgabe auf der Erde ist (dem persönlichen Lebensweg folgen), wovon die Weltseele gespeist wird (von unserem Glück und Unglück), und was passiert, wenn wir uns etwas ganz fest wünschen (das Universum unterstützt uns). Und überhaupt, die Weltseele! Alle paar Seiten lesen wir etwas Neues über sie: Sie taucht vor Santiago auf, später taucht er wiederholt in sie ein, er labt sich an ihr. Wir lernen, daß sie aus Liebe besteht und daß alles in sie eingraviert ist. Auch mit Gott hat sie zu tun, aber was genau soll hier nicht vorweggenommen werden. Ein paar griffige Weisheitssprüche dürfen jedoch mitgeteilt werden:
„Hör auf die Stimme deines Herzens!" (S. 135); „Jeder glückliche Mensch trägt Gott in sich." (S. 130) ; „Die Augen zeigen die Kraft der Seele." (S.142); „Wenn du immer in der Gegenwart bleiben kannst, bist du ein glücklicher Mensch." (S. 91) usw.
Coelho verbindet esoterische Gemeinplätze und pseudospirituelle Kalendersprüche mit Elementen aus Sufi-Geschichten und schafft so eine Mischung aus einem unbeholfen erzählten New-Age-Märchen und einem belanglosen Lebenshilfebuch.
Wie das Buch ein weltweiter Bestseller werden konnte, ist mir ein Rätsel. Vielleicht hat Coelho sich das einfach ganz, ganz fest gewünscht, denn wie lehrt Melsichedeck schon auf Seite 29: "Und wenn du etwas ganz fest willst, dann wird das Universum dazu beitragen, daß du es auch erreichst." So muß es gewesen sein. An der erzählerischen Qualität des Büchleins oder seiner spirituellen Kraft kann der Erfolg - die Weltseele sei mein Zeuge - nicht liegen.

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch macht Mut seinen Träumen zu folgen, 7. Juli 1999
Rezension bezieht sich auf: Der Alchimist (Gebundene Ausgabe)
Ich hatte gelesen, daß in einem Radiosender ein Hörspiel in zwei Teilen mit dem Namen "Der Alchimist" läuft. Schon während des hörens des 1. Teiles kamen mir die "Probleme" von Santiago dem Schäfer ganz vertraut vor. Man hat etwas sicheres, etwas vertrautes, und trotzdem sehnt man sich nach etwas neuem, etwas ungewissem. Genau diesem Traum heißt es zu folgen. Nachdem ich den 2. Teil gehört hatte ging ich gleich los um mir das Buch zu kaufen. In dem Buch entdeckte ich noch viele weitere Gleichnisse und Abschnitte, die im Hörspiel nicht verarbeitet wurden. Paulo Coelho versteht es mit dieser Geschichte den Lesern Mut zu machen, Ihnen zu zeigen das es mehr gibt als sich nur an Gewohnheiten und Sicherheiten zu klammern. Da ich zur Zeit in einer Situation bin, die auch von mir eine wichtige Entscheidung verlangt, kann ich nur sagen das dieses Buch mir geholfen hat mich für meinen Traum zu entscheiden. Die Geschichte basiert mehr oder weniger auf Erfahrungen es Authors. Dies merkt man. Es ist nicht einfach nur eine erfundene Geschichte, vielmehr ist es ein Buch das die verborgenen Träume in uns weckt und uns Mut macht für diese auch ein Risiko einzugehen. Wenn man etwas ganz fest will, wird das ganze Universum dazu beitragen das es in Erfüllung geht !

5.0 von 5 Sternen einfach und gut, 5. Mai 2002
Rezension bezieht sich auf: Der Alchimist (Gebundene Ausgabe)
es liest sich ganz einfach. die geschichte ist ganz einfach. die aussage ist ganz einfach. und doch verstehen viele menschen dieses buch nicht. es ist eben ein ganz einfaches buch. und die meisten menschen haben verlernt, die einfachen dinge zu achten. die geschichte: ein einfacher hirte auf dem beschwerlichen weg durch die wüste zu sich selbst. wer dem hirten nicht folgen kann, ihn lediglich lesend begleitet, und sich selbst für klug hält, weil man ja den dreisatz beherrscht und schon mal was von - ähm sagen wir mal - esperanto gehört hat, wird von diesem buch enttäuscht sein.
wer aber die einfachen weisheiten aufnimmt und sich endlich mal gedanken dazu macht und die gezogenen lehren endlich ins eigene leben übersetzt, dem wird dieses buch ein wegweiser.

5.0 von 5 Sternen ...dem Seelenzauber total erlegen..., 19. Juni 2001
Rezension bezieht sich auf: Der Alchimist (Gebundene Ausgabe)
eine Geschichte, von deren Art man sich tausend weitere wünscht. Ich (M / 44) bin dem Zauber der einfachen Erzählweise von Coelho total erlegen... es rührt mich im tiefsten Innern meiner Seele an und bezwingt durch seine menschliche Herzenswärme. Bücher dieser Art sind dazu geeignet, dem perversen, abartigen und intelektuell total überzogenen Wahnsinn einer verlogenen und krank machenden Zeit/Gesellschaft zu entfliehen und den -stets vorhandenen- zweifelnden Menschen nicht nur Wegweiser, sondern auch Bestätigung zu sein. Bestätigung darin, seinen eigenen Weg zu suchen, zu finden und zu gehen ohne dabei auf gesellschaftlich degenerative Zwänge Rücksicht zu nehmen. Glück, wenn es sich denn je finden läßt, wo dann, wenn nicht in uns selbst... Ich wünschte mir für mich allzeit den Mut dieses "kleinen" andalusischen Schafhirten und einen Freund mit einem Falken auf der Schulter...
Ein Buch, welches ich immer wieder einmal lesen werde.
Hesse's "Siddhartha" und andere Bücher wurden hier bereits mehrfach zum Vergleich herangezogen. Ein weiterer Tipp für alle Freunde des "Alchimisten": Tschingis Aitmatow's "Der Junge und das Meer" und "Der weiße Dampfer".

5.0 von 5 Sternen wundeschöne Geschichte wunderschön erzählt, 28. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Der Alchimist (Gebundene Ausgabe)
'Der Alchimist' wurde mir wärmstens empfohlen. Ich kannte weder den Autor noch hatte ich bis dahin von diesem Buch gehört. Völlig erwartungslos und unsicher, was mich erwarten würde, fing ich zu lesen an und konnte mich bereits nach wenigen Seiten kaum mehr von der Lektüre trennen.
Die Art, wie Coelho den Protagonisten und seine ganz persönliche Reise beschreibt, war für mich neu. Noch nie las ich ein Buch, welches mich dermassen begeisterte. Die Einfachheit der Sätze, die Wahl der Worte und die sorgfältig durchdachten Zusammenhänge hinterliessen einen bleibenden Eindruck auf mich.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte oder aber als Abenteurer, auf der Suche nach einem Schatz." (Paulo Coelho in ‚Der Alchimist")
Die Suche nach eben diesem Schatz führt Santiago, ein andalusischer Hirte, in Coelhos Buch auf eine Reise voller Herausforderungen und Hindernissen - eine Reise zu sich selbst. Paulo Coelho gelang ein wunderschönes Werk, das man am liebsten immer mit sich herumtragen würde, denn es beflügelt, wenn es einem gut geht und hilft, schwierige Zeiten im Leben durchzustehen und sie verstehen zu lernen!
Man braucht sich nicht vor kompliziert verstrickten Analysen, wissenschaftlichen Gegebenheiten und altklugen Ratschlägen zu fürchten. Der Autor schaffte es, grosse Lebensweisheiten in einer schönen, bewegenden Sprache der Leserin und dem Leser verständlich und märchenhaft darzustellen, so dass man die im Kopf entstandenen Bilder noch lange Zeit später in sich tragen wird.

5.0 von 5 Sternen auf der suche nach dem menschlichen handeln..., 14. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: Der Alchimist (Gebundene Ausgabe)
"Der Alchemist" ist für den Leser eine Reise in die unbewußte Welt des eigenen Geistes, welches die Konsequenz des Aufwachens hat. Coelho vermag in einer wunderschönen Geschichte, philosophische Weißheiten zu verpacken, was nicht jeder Philosoph von sich behaupten kann. Mit viel Interesse verfolgte ich die Geschichte des andalusischen Hirten Santiago, der einer anderen Kultur mit Weltoffenheit begegnet, die allen Menschen zu wünschen wäre. Auf der Suche nach einem materiellen Schatz gelangt er zu einem viel höheren geistigen Gut, der Einsicht nach allem streben zu dürfen und darum zu kämpfen, unabhängig welcher Herkunft man ist. Coelho's Werk zeigt zudem eine begnadete Toleranz gegenüber allen Religionen und Glaubensrichtungen, seit Lessings "Nathan der Weise" die erste erfolgreiche Schlussfolgerung. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der auf der ewigen Suche nach den Gründen menschlichen Handelns nicht fündig geworden ist. Coelho zeigt nicht das Versteck, er schlägt den Weg ein.

Der Alchimist
Der Alchimist von Paulo Coelho