5.0 von 5 Sternen Beste Lösung um Empfangsprobleme Infrarot zu vermeiden
Vor 6 Monaten von K74 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Billigstes Plastik
Lieber Hersteller, einen Artikel der in der Herstellung höchstens 2 Euro kostet für über 30 Euro zu verkaufen, das ist schon eine Meisterleistung. Für diese Meisterleistung solltet ihr euch aber schämen.

Aussehen:
Vor 21 Monaten von Michael Bauer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Billigstes Plastik, 24. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Innovelis TotalMount Universal Mounting Kit für Apple TV (Elektronik)

Aussehen:
Die Halterung ist wirklich aus dem billigsten Plastik (ich sage nicht einmal Kunststoff, weil es das Wort Kunst gar nicht verdient) hergestellt und mutet ebenso billig an.
Also bitte nichts Schönes erwarten, man erhält ein Teil das über und über mit Kratzern und Scheuerspuren versehen ist, die durch das Auswerfen aus der Maschine entstanden sind.
Schade, denn das Apple TV sieht ja schließlich schick aus.

Zur Funktion:
Was soll man da groß sagen, es tut seinen Zweck, es hält das Apple TV fest (wobei "fest" der falsche Ausdruck ist, es liegt mehr in der Halterung).
Ich mußte es an der Decke montieren, direkt neben einem Beamer. Für die Wand- Deckenmontage sind zwei Bohrungen vorhanden. Das ist ausreichend genug um das Gerät zu halten. Drei Befestigungsbohrungen wären besser gewesen, so hängt es leider durch das Kabelgewicht ein wenig durch. Bei Wandmontagen spielt dies natürlich keine Rolle.

Fazit:
Da aktuell nicht so viel auf dem Markt verfügbar ist, muß man wohl in den sauren Apfel beißen und dieses teure Stück erwerben. Selbst schnitzen kostet auf jeden Fall wesentlich mehr.
Den tatsächlichen Wert würde ich aber eher bei 10-15 Euro ansiedeln.
3 Sterne weil es nicht totaler Schrott ist und seinen Zweck erfüllt.

1.0 von 5 Sternen !!Teueres Stück Plastikguss!!, 12. August 2012
Die Überschrift sagt ja schon alles, was ich zu diesem Stück Plastk sagen kann.
Ohne dafür Werbung zu machen - mit Tesa geht es einfach billiger :)

5.0 von 5 Sternen Beste Lösung um Empfangsprobleme Infrarot zu vermeiden, 6. Januar 2014
Zuerst war ich etwas skeptisch zu dieser Lösung. Warum nicht einfach Apple TV mit einer Schraube wie eine Festplatte an den VESA-Löchern befestigen? Und dann noch die Kommentare zu den elastischen Kunststoff. Mit einen Blick auf die Herstellerwebseite von innovelis konnte ich schnell bemerken: Dieser Hersteller konstruiert seit Jahren sehr spezifisches trickreiches Apple-Zubehör her. Also rein zufällig ist da nichts konstruiert auch bei den anderen Produkten. Ich habe es dann testweise bestellt und wurde positiv überrascht:

(1) Bei diesen Halter liegt Apple TV nicht direkt auf der Rückseite vom Fernseher an, sondern hält einen Abstand, damit sich beide Geräte nicht unnötig gegenseitig aufheizen.

(2) Der Halter besitzt eine trickreiche clevere Lösung um Apple TV nicht in der Mitte von der Rückseite zu befestigen (also da wo die VESA-Schrauben sind), sondern ganz oben an den Lüftungsschlitzen, weil dort ist der Empfang der Infrarot-Signale über die Reflexion von der Wand am besten und man muss nicht mit der Fernbedienung zielen. Zum Vergleich: Ich hatte vorher Apple TV hinter dem Fernseher unten untergebracht und die Signale konnten auch nicht von vorne erreicht werden, weil da immer wieder etwas davor gestellt wird... Jetzt hängt Apple TV direkt ganz oben auf der Rückseite vom Fernseher und der Empfang der Infrarotsignale klappt immer ohne dass man dazu aufpassen muss. Zudem sieht das das TV-Board jetzt auch aufgeräumter aus, wenn unten nichts an technischen Geräten inklusive Kabel liegt.

(3) Die drei Plastikhacken sind Hartplastik (die müssen sich ja einschnappen in die Lüftungsschlitze damit danach nichts wackelt). Der Halter selber ist ein etwas elastischer Kunststoff. Das fühlt sich nicht wertig an, aber dieser etwas elastische Kunststoff besitzt den Vorteil, dass man mit einen Teil mehrere konstruktive Probleme lösen kann ohne da überall irgendwelche Schaumstoffstreifen verkleben zu müssen die mit der Zeit durch die Hitze dann hart werden und dann das Apple TV nicht mehr richtig justieren. Der etwas elastische Kunststoff hält Apple TV sehr gut fest und man kann es auch gut entnehmen etwas um Apple TV bei Freunden oder Verwandten dann einzusetzen. Der Halter ist auf der Rückseite vom Fernseher und ist nur den Interessierten Besucher sichtbar.

(4) Der Halter erlaubt alternativ auch eine Montage an der Wand oder an ein VESA-Montage-Gerüst (siehe drittes hochgeladenes Foto von mir zu diesen Artikel), aber diese zwei klassischen Montagemöglichkeiten sind nicht so gut vom Empfang der Infrarot-Signale wie direkt oben an der Rückseite vom Fernseher (vgl. hochgeladenes Praxis-Foto).

(5) Preis: Der Preis ist in Ordnung. Sicherlich es gibt auch zum halben Preis alternative Apple TV Halter, aber das sind ganz simple Konstruktionen die weder Abstand zum Fernseher halten noch den Infrarot-Empfang der Fernbedienung verbessern und drittens immer etwas sind wo man Schrauben oder Löcher bohren muss. Diese Lösung mit den drei Spezialhalter-Typen passen bei jeden Fernseher und man muss da nur die zwei richtigen Spezialhaltertypen reinstecken und fertig ist die Montage in 2 Minuten alles erledigt. Man bemerkt bei diesen drei Spezialhaltern, dass dafür mehrere Prototypen gebaut und ausprobiert wurden - das bezahlt man mit - dass das jetzt auf Anhieb ohne basteln direkt alles schön hält.

(6) Positiv ist, dass von den drei Spezialhaltertypen jeweils die doppelte Anzahl beiliegt, so dass man bei einen Neukauf eines Fernsehers einfach die restlichen nehmen kann anstatt das ganz filigran wieder herauszudrehen (das geht praktisch gar nicht, weil die schnappen richtig ein).

Kurzum ich bin positiv überrascht. Die Anleitung auf einen Blatt Vorder- und Rückseite mit jeweils sechs großen Abbildungen ist auch vorbildlich und auch verständlich ohne dass man dazu Text lesen muss.

4.0 von 5 Sternen Super, 6. Januar 2014
Viel Geld für wenig Plastik. Aber das Teil macht es so wie es erwartet wird. Am Ende habe ich es aber weg gelassen und habe das Apple TV mit doppelseitigem Klebeband hinter dem TV geklebt. Die vier Sterne gab es wegen dem Preis . Einfach zu hoch. Das ist wahrer Kapitalismus.

4.0 von 5 Sternen Das Apple TV unsichtbar am TV anbringen, 17. August 2013
Auch wenn der TotalMount lediglich aus Plastik besteht finde ich die Idee sehr gut. Mein Apple TV hängt jetzt an meinem Fernseher und ist somit unsichtbar für andere. Lediglich die Plastikhalterungen sind ein wenig mühselig am TV zu befestigen. Alles in Allem aber ein "rundes" Produkt und von mir zu empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Teuer, 10. April 2012
Wie kann so eine Plastikschale 30 Euro kosten??? Wer kauft sowas für diesen Preis???
Sowas sollte Amazon gar nicht im Programm haben...

5.0 von 5 Sternen Parkstation, 3. August 2013
Sehr praktische Befestigung für das Apple TV.
Keine Billigware !
Läßt sich mit den beiliegenden Haken in den
Lüftungsschlitzen problemlos einhängen.

5.0 von 5 Sternen Einfach und effektiv, 28. November 2012
Der TotalMount ist wirklich einfach zu montieren und tut genau das, was er soll, nämlich den AppleTV unsichtbar und doch zugänglich machen. Alle Anschlüsse sind gut erreichbar und selbst an unserem doch etwas älteren Fernseher passen die mitgelieferten Haken.

5.0 von 5 Sternen Ist ein guter Artikel, 2. Februar 2012
Artikel ist eine tolle Idee. Aber wenn man Apple TV hinten , seitlich oder vor dem TV legen kann würde ich es nicht kaufen. Ich habe es gekauft da mein TV an der Wand hängt. Aber ist o.k.

Innovelis TotalMount Universal Mounting Kit für Apple TV