‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Vom Feinsten, 25. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Touchstones (Audio CD)
Touchstones ist tatsächlich ein echtes Ausnahmealbum. Für mich eine der besten Prog-Scheiben des Jahres, wobei die etwas aufgeschlosseneren AOR-Freunde hier durchaus auch auf ihre Kosten kommen dürften. Die Platte wirkt insgesamt sehr homogen, so dass ich eigentlich keine Highlights nennen könnte - dieses ganze wunderbare Ding ist an sich schon ein Highlight! Wenn man unbedingt einen Anspieltipp nennen müsste: den Titelsong.
Zu bemäkeln gibt es herzlich wenig. Okay, die Stimme von Arno Menses ist nicht jedermanns Sache, und die Chorgesänge wirken oft etwas glatt und mainstreamig (erinnert mich - wie auch Steffens Gitarrensound - frappierend an die seligen Fury in the Slaughterhouse - was gar nicht negativ gemeint ist, aber geht es da anderen Hörern genauso??) Ach ja, und warum muss die Bassdrum so dürr mittig klingen, als wollte sie sich frequenzmäßig irgendwo zwischen Floor Tom und Snare einsortieren - ist das grad irgendein angesagter Drummersound, auch jenseits von Metal? Meiner sicher nicht ... ABER: All das ist Jammern auf einem so außerordentlich hohen Niveau, dass ich deswegen nicht mal einen halben Stern abziehen würde. Also volle fünf - unbedingt reinhören!

5.0 von 5 Sternen Absolute Empfehlung(nicht nur für Prog Fans)!, 21. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Touchstones (Audio CD)
Heute möchte ich ein paar Zeilen zu diesem Album schreiben. Schon seit Wochen haben sich die beiden Alben der Band bei mir im Player eingegraben und wollen nicht mehr raus. Diese Kritik stelle ich zwar nur beim aktuellen Album ein("Touchstones"), allerdings gilt vieles auch für das ebenso bärenstarke Debütalbum("Beautiful & Monstrous"). Subsignal gründete sich 2007 und hat mit Arno Menses und Markus Steffen zwei Mitglieder von Sieges Even, die sich bekanntlich ein Jahr zuvor auflösten, mit an Bord. Die weitern Mitglieder waren zuvor bei Sun Cage & Dreamscape.

Vom Stil her kann man sagen das es eine gewisse Ähnlichkeit zu Sieges Even gibt. Wer bereits Platten von ihnen in seinem Schrank stehen hat wird spätestens beim Gesang parallelen finden können. Positiv finde ich die Tatsache das die Band nicht versucht ein Sieges Even 2 zu sein/werden. So klingt der Sound von Subsignal durchaus an manchen Stellen knackig rockig. Bei andern Songs wie "The Size Of Light On Earth" oder auch "Wingless" kommt man aus dem Staunen manchmal gar nicht mehr raus so melodisch & verträumt sind die Songs.

Fazit: Für mich sind Subsignal die logische Weiterentwicklung von Sieges Even. Diese Band hat mir schon gefallen, Subsignal ist oft einfach nur genial. In letzter Zeit habe ich mir beide Alben der Band angehört bis zum umfallen. Sie werden einfach nicht langweilig und man ist auch nach den X-ten Durchgang nicht geneigt das teil in die Ecke zu legen. Vergleichbare Bands sind schwierig, ich würde sagen wer mit Sieges Even, Redemption oder auch Aspera(heute Above Symmetry) was anfangen kann sollte hier unbedingt mal rein hören.

5.0 von 5 Sternen Das Prog-Melodic-Rock-Album 2011!, 3. Oktober 2011
Sprenger, Steffen (TAUCHA, Sachsen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Touchstones (Audio CD)
Mit Spannung hatte ich diese Album erwartet. Man was war das für ein September... und dann solch eine Überraschung, nein eigentlich solch ein Hammeralbum! Ich fand ja das erste Album schon klasse, wenngleich es sich doch von Touchstones unterscheidet. Hier wird mehr der Prog "gross geschrieben". Traumhafte Melodien, ein klarer Gesang (o.k. die Stimme von Arno Mensens muss mann mögen!). Wieder fällt es mir schwer einzelne Songs hervorzuheben. Auch nach dem 10 ten Durchlauf entdecke ich immer wieder Neues und freue mich immer noch wie Weihnachten über solch geniale Musiker und Musik! Meine Favoriten im Moment... "Touchstones" (längster Titel des Album und der absolute fast schon "Prog-Metal-Song"!), "My Sanctuary" (wunderschöne Melodie die sofort hängen bleibt!) und "Echoes in Eternity".....
Aber wie schon erwähnt ist dies eine "Momentaufnahme" und eines sei noch bemerkt - Ausfälle?! - kennt dieses Album nicht! Man war das ein September 2011 ... Danke für solch geniale Musik!!!! aus deutschen Landen!

5.0 von 5 Sternen Klassische Musik mit anderen Mitteln, 5. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Touchstones (Audio CD)
Ich glaube wenn Beethoven oder Bach heute leben würden, hätte ihre Musik viel von dem Silberling der sich zur Zeit in meinem Player dreht. In Kompositon und Ausführung hat das viel von klassischer Musik. Jedes Stück aufgebaut wie eine kleine Oper, mit soviel Liebe zum Detail, Hingabe und Sinn für den Augenblick des Hörens. Statt eines Cresendo ein harter Riff, als Kontrast zur immer gehaltenen Komposition. Immer mit Anspruch komponiert, nicht zum vorbei rauschen, sondern zum 'Zuhören'. Das ist wohl der einzige Fehler auf dem Weg zum Verkaufsschlager, 'Zuhörer' gibt es zu wenige. Wenn ich mal jemanden finde, exemplarisch, meine Frau, findet sie das temporär super und vergisst den Namen 10 Sekunden später. Also wird diese Musik wohl für Fortgeschrittene Musikhörer interresant sein. Du musst kein Nerd sein um progressive Musik zu hören und du brauchst auch kein Studium in Sozialpädagogie.
Sorry wenn meine Kritik ein wenig eingefärbt wirkt, aber es is ja wie es is.

5.0 von 5 Sternen Über-Album, 1. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Touchstones (Audio CD)
Beautiful & Monstrous hatte ich mit großer Spannung erwartet und fand es auch klasse, aber im Vergleich zu den letzten zwei Sieges Even CDs war ich doch ein wenig enttäuscht, bin halt mehr Progger als AOR'ler. Aber mit dem neuen Album von Subsignal ist das alles Makulatur. Die traumhaften Melodien, der geniale Gesang von Arno Menses werden wieder komplexer und stilistisch vielfältiger dargeboten, wie es sich das Progger Herz wünscht. Metalhärte und sphärische Klänge sowie bei einigen Songs ein Gast-Streicher-Ensemble werden stilsicher miteinander verwoben.
Ein unglaublich starkes Album - schon beim ersten hören. Ich denke, ich kann aber mit jedem Durchgang noch mehr entdecken.

5.0 von 5 Sternen Hier spielen genial inspirierte Musiker auf., 19. November 2011
F. Voss "ProgFan" (Dortmund) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Touchstones (Audio CD)
Nachdem das erste Album bereits sehr gut und vielseitig war, haben Subsignal jetzt tatsächlich ihrem Schaffen bereits die Krone
aufgesetzt. Alle Songs sind sehr interessant arrangiert, der Sound ist einfach klar und doch fett, die Dynamik Respekt einflößend.
Es ist gar kein Vergleich nötig zu Bands, die wir alle mal kannten. Es ist eine Weiterentwicklung progressiver Musik und derartig
gut eingespielt, dass es Freude macht, die Scheibe in den Player zu legen. Wenn sich nur gute Musik auch gut verkaufen würde.

Ganz klar eine der besten Scheiben des Prog überhaupt. Hut ab.

5.0 von 5 Sternen Grandioser Gemischtwarenladen, 7. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Touchstones (Audio CD)
Eigentlich habe ich dieses Album nur auf Empfehlung hin gekauft.
Ich dacht: Naja mal schauen....
Mal hören!!! Wäre besser... Denn was da aus den Boxen kam war wirklich erfrischend!!
Bin mehr ein Freund des gepflegten PROG, nicht so AOR, aber hier sind die Grenzen fließend.
Viele Einflüsse werden hier verarbeitet, ohne das es hier in irgendeiner Art und Weise "altbackend"
oder auch nur "nachgemacht" klingt. Im Gegenteil!!
Handwerklich aller erste Sahne, songtechnisch ebenfalls. Es wäre frevelhaft hier einen Song
hervorzuheben. Das Album ist homogen und das Hören macht einfach Laune....
Den Regler auf Laut und schon geht die Post ab, harte Riffs gepaart mit schönen Melodien.
Manchmal erinnern die Jungs mich an Vanden Plas... was ja keine Fehler ist ;-)
Gesanglich müssen Sie wohl auch des öfteren mal Yes gehört haben.
Was Subsignal hier mit Touchstones auf den Markt gebracht haben gehört auf jeden Fall zu den
positiven Highlights des Jahres.

5.0 von 5 Sternen Grandios!!!, 3. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Touchstones (Audio CD)
Absolut geniales Album. Ich war sofort berührt und ergriffen zugleich. Tolle Melodien treffen auf harte Riffs.
Immer passend der Gesang , vor allem die Background. TOP.
Auch ruhige Passagen sind eine große Stärke der Band.
Ein absolutes Meisterwerk über das mann mit Sicherheit noch lange reden wird.
Daumen hoch.

5.0 von 5 Sternen Vielleicht die besseren Dream Theater ?, 1. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Touchstones (Audio CD)
Hört, hört wie traut sich so ein Dahergelaufener die Prog Götter D.T. so herab zusetzen. "Alles nicht so dramatisch" denken dei Einen - "Der hat doch nicht mehr alles Tassen im Schrank" die Anderen. Fakt ist aber das ich mal wieder wie die Jungfrau zum Kinden auf dieses Album komme. Reiner Zufall.
Allerdings kann ich von mir nach 25 Jahren Metaldazugehörigkeit behaupten das man im Laufe der Jahre immer wählerischer wird und sich es 3 mal übedrlegt ne' neue CD ins bereits schon völlig überfüllt verstaubte Regal zu stellen.
Eine genauere Beschreibung erspar ich mir und Euch die kann man mehr als genug lesen. Um nochmal den Vergleich mit D.T. heranzuziehen. Diese CD hat für mich den Vorteil deutlich schneller ins Ohr zu gehen. Keine lange Anlaufzeit - ideale Länge der Songs - keine übermässigen Soli's - und trotzdem jede Menge große Melodien. Über das Können der Protagonisten soll sich jeder sein eigenes Urteil bilden (inkl. Gesang). Meiner Meinung nach über jeden Anspruch erhaben.
Ach übrigens: Während ich diese Zeilen verfasse läuft gerade im Hintergrund meine aktuell neuste gekaufte CD ----- Subsignal Touchstones
Danke Ende

4.0 von 5 Sternen Sehr gut, 3. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Touchstones (MP3-Download)
Man mag es oder man haßt es.
Ich gehöre eindeutig zu Denjenigen, die sich in die "Gefällt-Reihe"
eingegliedert. Nicht Jeder kann mit dieser etwas andern Prog-Musik
etwas anfangen, jedoch ein MUSS für alle Diejenigen, die es hart und
weich gleichzeitig wollen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Touchstones
Touchstones von Subsignal (Audio CD - 2011)