5.0 von 5 Sternen Ein wunderschöner Abschluss !!, 20. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Rory: Wheels Within Wheels (Audio CD)
Normalerweise bin ich immer etwas skeptisch, wenn Verwandte oder Ex-Frauen von verstorbenen Musikern plötzlich Aufnahmen aus dem Ärmel zaubern, die bislang unentdeckt im Keller verstaubt sind. Was Rory's Bruder allerdings hier aus den Archieven zusammengestellt hat ist spitze und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass auch Rory selbst dieses Album genauso veröffentlicht hätte. Auf der CD sind 14 Songs, alle unplugged und handgemacht: Gitarre, Bass, Harp. Ehrliche Musik wie man sie von Rory kennt und liebt.
Zum Teil sind ältere Stücke dabei - aus den 70ern - die mit heutiger Tontechnik bearbeitet und somit qualitativ sehr gut sind. Gerade bei diesen Aufnahmen meint man, dass Rory auferstanden ist, denn man spürt sofort die Dynamik und Spielfreude dieser Zeit. Die CD wirkt etwas ruhiger dadurch, dass ausschließlich unplugged gespielt wird. Trotzdem ist die CD nicht traurig oder melancholisch. Rory verbreitet wie eh und je richtig gute Laune. Rory's Bruder gibt im Booklet Infos zu den einzelnen Stücke, wann sie entstanden sind und z.T. Erklärungungen, wieso diese Stücke bis heute unveröffentlicht sind.
Die Platte ist ein wunderschöner Abschluss einer langen und bewegten Karriere ohne Trauer oder Melancholie. Rory hätte mit Sicherheit seine Freude an der CD gehabt. Daher: unbedingt kaufen!

5.0 von 5 Sternen Ein ganz prima Nachlass, 14. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Rory: Wheels Within Wheels (Audio CD)
Wusste ich es doch!! Man braucht nur ein wenig Geduld, dann taucht noch ein Album mit Songs von Rory auf, quasi als Nachlass. Gut, dass es so ist.
Was er Zeit seines leider recht kurzen Lebens nicht geschafft hat, bringt nun sein Bruder Donal aus dem Fundus ans Licht. Wenn auch nicht alle Titel als bisher unveröffentlich gelten können, As the Crow Flies und Barley and Grape Rag sind in anderer Form schon von ihm erschienen, ist es dennoch ein Silberling mit wirklichen Raritäten, an dem man seine Freude hat.
Das es ein reines Akustikgitarrenalbum ist macht die Sache noch interessanter. Liveaufnahmen und wirklich bis dato unbekannte Stücke wurden hier mit viel Fingerspitzengefühl auf Hochglanz getrimmt.
Alles was eine fein gespielte Akustikgitarre hergibt wird hier geboten. Es gibt Fingerpickingstücke, Flamenco, Aufnahmen mit dem Banjo-Hero Bela Fleck und Skiffle mit Lonnie Donegan.
Highlight auch für mich ist Lonesome Highway in zwei verschiedenen Versionen. Einmal mit Bandbesetzung und zu guter Letzt als instrumentales Stück.
Ein wirklich schönes Adieu von Rory. Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Bruder such weiter ! Und finde mehr !, 21. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Rory: Wheels Within Wheels (Audio CD)
Also das man sich in eine CD auf das erste "hören" verlieben kann.Daran glaubte ich schon gar nicht mehr.
Und nachdem ich schon alle CD's von Rory hatte habe ich mir diese eigentlich nur geholt um die Sammlung voll zu haben.Aber diese Scheibe ist der Hammer.Wenn ich 10 CD's auf eine Insel mitnehmen dürfte,wäre diese sicher dabei.
Ein bestes Stück herraus zu klammern fällt bei Rory immer schwer.Es ist alles etwas ruhiger,aber das macht gerade Rory's Quallität deutlich.Dieses Werk ist komplet toll und man muss es immer wieder hören.Ich hoffe nur der Bruder findet noch mehr.Ich bewerte hier eigentlich nicht da es ja auch immer Geschmackssache ist aber diese Scheibe.......BITTE Kaufen und träumen und auch etwas trauern um diesen tollen Musiker.Das sage ich der eigentlich KISS Fan bin.

5.0 von 5 Sternen Walking Blues, 2. April 2005
Reinhold Scheidler (Offenbach, Hessen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Rory: Wheels Within Wheels (Audio CD)
Super was Donal Gallagher da noch aufgetrieben hat. "Barley & Grape Rag" mit den Dubliners, sowie "Going to my Home Town" bei dem Lonnie Donegan ein Freund und Vorbild von Rory mitwirkte, sind absolute Highlights dieser CD. Die Aufnahme aus Montreaux mit Bela Fleck (Banjo)und Mark Feltham (Harmonica) zeigen, dass Rory live einer der besten war. Auch das Mitwirken von Juan Martin, Martin Carthy und vielen anderen Musikern, zeigt wie populär und beliebt Rory gewesen ist. Diese CD ist einfach super.

5.0 von 5 Sternen The Circle Comes Round, 25. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Rory: Wheels Within Wheels (Audio CD)
Wonderful.I had heard of the never-released folk album years ago
and was really looking forward to finally listening to it.The overall quality standard of the Gallagher-CD releases of 1999 was good enough to hope for an enjoyable trip.And it is.I was afraid that the production would be Free As A Bird stretched over the span of a whole record,but thankfully that's not the case,except one track where several vocal dubs were blended into one,obviously.So the sound is not perfect,but the playing is full of colour and fun.My personal highlights are Flight To Paradise and Bratacha Dubha,where Rory's folk roots show best.This is one of those timeless albums that you'll play over and over again as the years pass by...

5.0 von 5 Sternen Rory's akustische Seite lohnt sich absolut!!!, 1. März 2014
Bernd Floyd "Kinkdyolf" (Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Rory: Wheels Within Wheels (Audio CD)
Mit "Rory: Wheels Within Wheels " bekommen wir eine geballte Ladung der ruhigen Seite von Rory Gallagher geboten. Einige der Songs sind Instrumentalstücke, die Rory Gallagher auf einer akustischen Gitarre zum Besten gibt. Als Anspieltipp nenne ich hierfür die Stücke "Flight To Paradise", "She Moved Thro' The Fair/Ann Cran Ull", "Bratcha Dubha" und "Lonesome Highway Refraining". Alles außerordentlich gefühlvolle Beiträge. Wüsste man nicht, dass hier Rory in die Saiten greift, man würde sicherlich nicht auf ihn kommen.
Auch ein sehr emotionales Highlight der CD ist der Song "Barley & Grape Rag. Hier singt und spielt Rory gemeinsam mit Ronnie Drew und den Dubliners. Einfach wunderbar.
Ein weiterer Höhepunkt ist sicherlich das schöne Lied des Vogels "The Cuckoo". Bei diesem und dem Stück "Deep Elm Blues" wird der Meister von Roland Van Campenhout an der Gitarre begleitet. Sehr hörenswert ist auch die live gespielte Fassung von "Amazing Grace".
Bei "Goin' To My Hometown" bekomme ich fast schon vor Freude Tränen in den Augen, denn hier wird Rory durch kein geringeren als Lonnie Donegan mit Stimme und Gitarre begleitet. Der Blues Klassiker "Walkin' Blues" von Robert Johnson setzt dem ganzen noch einen oben drauf.
Was das häufig kritisierte Cover von "Rory: Wheels Within Wheels " betrifft scheiden sich sicherlich die Geister. Aber in einer anderen Rezension habe ich gelesen, dass Rory 1976 selbst für dieses Portrait zu diesem Bild gestanden haben soll.
Mein Fazit: Wer auch einmal die akustische Seite von Rory Gallagher kennenlernen möchte, liegt hier goldrichtig. Ich höre diese Aufnahmen jedenfalls sehr gerne, wenn ich es mal nicht aus den Boxen dröhnen hören möchte. Rory's akustische Seite lohnt sich absolut. Also zugreifen, ab in den CD Player und diese wundervolle Musik in Ruhe genießen!

5.0 von 5 Sternen Quality, 8. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Rory: Wheels Within Wheels (Audio CD)
If you like either Rory or well played acoustic music, blues , folk, whatever, then do yourself a favour and get yourself this. And at this price it's almost a give away - you'll not find a better bargain
Although Rory rocked with the heart of a bluesman, this collection is wonderfully peaceful and only adds to the picture of a musician of rare integrity and dignity.

Wheels Within Wheels
Wheels Within Wheels von Rory Gallagher (Audio CD - 2011)