4.0 von 5 Sternen Top endlich
Was lange währt. Space 2063 oder Space Above and Beyond ist eine meine Klassiker Serien. Ich habe leider
nicht verstanden wie die es hinbekommen haben 200.000 $ pro Folge teuerer zu sein als Star Trek Next Genertion.

Veröffentlicht am 5. März 2012 von RogueChristian

3.0 von 5 Sternen annehmbarer Pilotfilm
Seiner Zeit hatte ich die Serie geliebt.
Die Tricks fand ich für eine Fernsehserie klasse
und auch die Story wich stark von dem ab was man bis dahin
von Sci-Fi-Serien gewohnt war.
Der Pilotfilm beschäftigt sich mit der Einführung der
einzelnen Charaktere und gibt jedem einen Hintergrund
für sein späteres Leben bei der...
Veröffentlicht am 23. August 2012 von Markus

4.0 von 5 Sternen Top endlich, 5. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Space 2063 - Pilotfilm (DVD)

Das war auch leider das Ende der Serie. Wobei da die Geister bekanntlich streiten und vielen behaupten mehr als diese 1 Staffel sei nie geplant gewesen.

Aber zur DVD:
Der Film ist gut auf DVD gebannt worden Deutsche und Englischen Tonspur in 2.0 vorhanden. Für das alter der Serie würde ich das ganze als sehr gelungen bezeichnen. Negativ finde ich nur das keine Untertitel vorhanden sind (auch bei der Serie) . Gerade beim O-Ton habe ich beim ersten Mal gerne Untertitel an.

Die Machart der Serie unterscheidet sich sehr stark von der sauberen reinen Welt STNG kommt mit dem düsteren Ambiente meiner Meinung nach sehr gut rüber. Am Cast habe ich nichts auszusetzen es gibt niemanden der "nervt" oder für den Zuschauer als "überflüssig" gilt (naja das sieht wieder jeder anders).

Fazit: Für SF Fans sehr zu empfehlen! Viele andere sollten Probe schauen, schließlich ist 1996 auch lange her *grins*. Hinweis: Der Pilotfilm sollte nicht unbedingt als Maßstab gesehen werden für die gesamte Serie. Im Schulnotenprinzip würde ich dem Pilotfilm eine 2- / 3+ geben und der Gesamtserie eine glatte 2+. Wie überall gibt es bei den Folgen Licht und Schatten (das trifft auch auf STNG und B5 zu, etc.).

3.0 von 5 Sternen annehmbarer Pilotfilm, 23. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Space 2063 - Pilotfilm (DVD)
Seiner Zeit hatte ich die Serie geliebt.
Die Tricks fand ich für eine Fernsehserie klasse
und auch die Story wich stark von dem ab was man bis dahin
von Sci-Fi-Serien gewohnt war.
Der Pilotfilm beschäftigt sich mit der Einführung der
einzelnen Charaktere und gibt jedem einen Hintergrund
für sein späteres Leben bei der Armee mit auf den Weg.
In so fern also genau das was man von einem Pilot auch erwarten kann.
Die Bildqualität ist für eine DVD in Ordnung.
Da man mittlerweile von Blu-Rays verwöhnt ist sollte man also
nicht zu hohe Ansprüche stellen. Der Ton liegt in Dolby Digital 2.0 vor und
ist immer klar und gut verständlich,
Schade finde ich, daß man den Pilotfilm solo herausgebracht hat
und nicht als Bestandteil der Serienbox. Da fühlt man sich schon etwas
ausgenommen.

5.0 von 5 Sternen Mehr als Science-Fiction!, 9. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Space 2063 - Pilotfilm (DVD)
Viele haben diese Serie belächelt. Sie sei nur noch eine weitere überflüssige Weltraum-Serie im Sog der Star-Trek/ bzw. Star Wars Sagas, doch das trifft meiner Meinung nicht zu.
Allein die bunt gewürfelte Truppe wie dem neurotischen Asiaten, die durch jeden Matsch robbt solange der Befehlshaber "nicht so laut brüllt", oder dem Helden der nur für seine Liebe zu den Marines geht und alles niedermezelt solange es ihn nur zu seiner Traumfrau (?naja?) führt sowie dem Retorten-Riesenbaby, der bis zum Alter von 18 in Brutkästen herangezüchtet wurde und vom Leben an sich nicht viel Ahnung hat.
Schaut man sich dann noch den Rest der Truppe an fühlt man sich unfreiwillig an ein "Full-Metal-Jacket" im Weltraum erinnert. Die Story dreht sich um ein eigentlich sehr amerikanisches Thema: Man schickt Menschen auf einen fremden Planeten um eine Kolonie zu gründen obwohl die Firma, die mit der Gründung der Kolonie beauftragt war, schon lange weiss, das dort schon Aliens leben und der Planet ihr Heiligtum ist. Es kommt wie es kommen muss: Die Aliens fühlenn sich gestört vernichten die Kolonie und nehmen Gefangene (darunter auch die Geliebte des Helden) und schon erklärt die Welt-Regierung (?unter Führung der USA?) den Chicks den Krieg und schickt die Marines an die hart umkämpfte Front! Alles in allem eine sehr abwechslungsreiche Serie die nach viel zu wenig Folgen schon abgesetzt wurde, wenn man auch den Helden einen Heldentod in der letzten Folge schenkt der sich gewaschen hat!
EMPFEHLENSWERT wenn sie Full Metal Jacket, Star Trek, Star Wars oder Apocalypse Now mögen!

3.0 von 5 Sternen Lieblose Umsetzung der Einleitung einer guten Serie., 24. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Space 2063 - Pilotfilm (DVD)
Die Serie samt Pilotfilm gefällt mir persönlich sehr gut, aber über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten.
Das Thema Science-Fiction wird in einem etwas düstereren Rahmen abgehandelt und der Pilotfilm stimmt dahingehend gut auf die Serie ein.

Leider ist mir aufgefallen, daß das Bild meiner alten VHS-Aufnahme aus dem Fernsehen der 1990'er fast ein besseres Bild bietet als die DVD. Wenn die Kassette nicht schon Abnutzungserscheinungen hätte, könnte man das gleiche vermutlich für die Tonspur feststellen. Mich erschüttert immer wieder mit welcher bodenlosen Frechheit die Anbieter in Zeiten von kostengünstiger Nachbearbeitung und hochauflösenden Videos ihrer Zielgruppe so etwas antun.
Eine Überarbeitung von Film- und Tonspur hätte schon drin sein dürfen.

Da es keine andere Möglichkeit gibt an die Serie zu kommen, kann ich nur sagen man sollte zuschlagen bevor das gleiche miese Material nochmal auf BluRay gepresst und zum doppelten Preis angeboten wird.

Film/Serie : 4-5 Punkte
technische Umsetzung : 1-2 Punkte :-(

4.0 von 5 Sternen Toller Film, 2. Januar 2012
Hallo,

also ich muss sagen, ich habe schon lange auf den Film und die Serie gewartet. Als Kind hab ich sie schon sehr gerne gesehen.
Die Bild und Tonqualität sind dem Produktionsjahr entsprechend. Aber ein echter Fan stört das nicht.
Nur schade das der Pilotfilm und die Serie nicht in einem Paket zu haben sind. Trotz der mittelmäßigen Bild und Tonqualität und des teuren Anschaffungspreises gebe ich dem Film 4 Sterne......Space 2063 ist einfach KULT!!!

3.0 von 5 Sternen Mogelpackung?, 31. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Space 2063 - Pilotfilm (DVD)
... habe noch die VHS Kasette von 1995..und mir jetzt die DVD bestellt!die DVD ist mit einer Spielzeit vo 90.Minuten angegeben..die alte VHS Video Kassette mit 127 Minuten..wurde da eventuell was gekürzt? Leider bin ich nicht mehr im Besitz eines nostalgischen VHS Recorders.

4.0 von 5 Sternen Good old SciFi, 9. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Space 2063 - Pilotfilm (DVD)
Die Bildqualität entspricht natürlich nicht mehr den Normen die wir uns heute bereits gewohnt sind.
Trotzdem kann dieser Film, wie auch die gesamte Serie "Space 2063", noch leicht mithalten gegen die heute oft überhasteten und fadenlosen SciFi-Schinken.
Von der Besetzung her nicht unbedingt erste Sahne, aber trotzdem sehenswert.

4.0 von 5 Sternen lang erwartet, 11. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Space 2063 - Pilotfilm (DVD)
Ich habe bei den TV-Sendern immer mal auf eine Wiederholung gewartet - Pustekuchen (oder so ähnlich).
Fand den Film bei der "Einzig"-Ausstrahlung genial - jetzt hat das Warten ja ein Ende. Bei dem Jahr
der Erstellung des Pilotfilmes ist die Qualität ganz o.K.

5.0 von 5 Sternen Der Pilotfilm zu einer der besten Serien., 7. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Space 2063 - Pilotfilm (DVD)
Dieser Pilotfilm ist ein Muß, bevor man sich dann logischerweise zur Serie entscheidet.

In diesem Werk werden die Hauptcharaktere näher gebracht, die dann in der Serie gemeinsam ihre Einsätze beschreiten.
Nachdem die Grundausbildung der Wild Cards abgeschlossen sind, kommt es zu einem gnadenlosen Krieg zwischen Menschen und Aliens, die zwei Kolonien der Menschen ausgerottet haben. Als ungleicher Haufen, werden die Wild Cards aus den Raumflugzeugträger Saratoga versetzt und unten das Kommando von Col. MCQueen gestellt. Der alte Veteran und Invitro, nimmt seine Schützlinge hart ran.

Gemeinsam ziehen sie mit dem Rest der Flotte in den Krieg.

Toller Pilotfilm, zu einer der geniealsten Science-Fiction-Serien, die es gab.

5.0 von 5 Sternen Super Serie !, 6. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Space 2063 - Pilotfilm (DVD)
Alles bestens, Geiler Serie start ...leider nicht wieder im TV zu sehen , daher ein muss für SIFI Fans, hab mir noch die Staffel gekauft, wenn dann alles :-)

Schade das es keine weitere 2 Staffel gibt

Space 2063 - Pilotfilm
Space 2063 - Pilotfilm von W. Kolbe (DVD - 2011)