Ich hatte damals 1996 Space 2063 auf Vox schon gerne gesehen, erst jetzt ca. 15 Jahre später, hab ich mir erneut die 22 packenden Folgen angeschaut und ich muß sagen:

Space 2063 war ihrer Zeit weit voraus! Eine der besten Science Fiction(-Kriegsdrama) Serien bisher!
Eine düstre und dramatische Geschichte in welcher unsre Hauptprotagonisten...
Veröffentlicht am 23. Dezember 2011 von Evil

2.0 von 5 Sternen Pathetisches Geschwurbel
Die ganze Serie (samt Pilotfilm) wurde wohl nur für einen einzigen Zweck produzierte: jungen Amerikanern sollte wohl die Entscheidung, sich freiwillig zum Militär zu melden, schmackhaft gemacht und erleichtert werden.
Vor 11 Tagen von Thomas Z. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Space 2063- Space: Beyond and Above- Die dunkle Seite des Krieges, 23. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Space 2063 - Die komplette Serie (ohne Pilotfilm) (6 Disc Set) (DVD)

Eine düstre und dramatische Geschichte in welcher unsre Hauptprotagonisten Capt. Shane Vansen (Kristen Cloke), Lt. Cooper Hawkes (Rodney Rowland),Lt. Nathan West (Morgan Weiser),Lt. Paul Wang und Lt. Vanessa Damphousse von einem Selbstmordkommando zum nächsten gegen die auserirdische und feindliche Rasse, die sogenannten Chigs, beordert werden. Lt. Colonel McQueen agiert zwar eisern und streng, ist aber auf eine gewisse Weise mit seiner Truppe emotional verbunden und würde für diese fast alles tun. Die Chigs scheinen den tapferen Soldaten meist überlegen, und auch so manche neue Geheimwaffe macht dem 58. Schwadron immer wieder zu schaffen.
Das All dient in den Folgen meist als Kriegs-Schauplatz oder fremde (dunkle) Welten. Weltraumschlachten sind genügend vorhanden, und man wird an Filme wie Kampfstern Galactika oder Starship Troopers erinnert. Die Chigs erinnern sehr an die Soldaten aus Captain Power! Die Spezial-Effekte für die damalige Zeit, sahen auch ganz ordentlich aus...

Der einzige Kritikpunkt, welchen ich an die Serie richte, ist: Warum nur eine Staffel? Sehr Schade!!! Obwohl das düstre (offene) Ende trotzdem auf seine Art überzeugen konnte.

Leider ist der separate Pilotfilm nicht in der Box enthalten. 22 abwechslungsreiche und recht spannende Episoden mit 946 Minuten in deutscher und englischer Sprache (Dolbi Digital 2.0) ohne Untertitel. Das Bild ist 4:3, 1,33:1.
6 DVD's. Bis jetzt nicht auf Blu Ray erhältlich.

5 Sterne für diese düstre, kultige Schlacht im All!

5.0 von 5 Sternen ENDLICH kommt eine der BESTEN Serien der 90er auf DVD!, 29. Juni 2011
Als SPACE 2063 (im Original heisst die Serie SPACE: ABOVE AND BEYOND) Mitte der 90er das Licht ins Fernsehen kam wurde es als eines der ambitioniertesten TV-Projekte der 90er gewertet.

Nach dem grossartigen Pilotfilm präsentiert uns die Serie den Kampf einer kleinen Einheit aus Kampffliegern gegen außerirdische Invasoren in nicht allzu ferner Zukunft.
Oftmals wirkt diese Serie eher als eine Art Kriegsdrama mit Sience Fiction Anleihen, als eine reine SciFi Serie ala STAR TREK, da auch Begriffe wie Ehre, Pflicht und Loyalität stehts grosser Bestandteil der einzelnen Folgen sind, ohne jedoch aufgesetzt oder zu patriotisch zu wirken.
Besonders hervorzuheben wäre da die Gestaltung der grossen Raumkreuzer, die eben NICHT flink und grazil wirken wie die Schiffe der STAR TREK Generation sondern stark, robust und waffenstarrend daherkommen.

Dadurch, dass gerade die Schlachten und die Vorbereitung darauf eher sehr negativ und erschütternd dargestellt werden wirkt SPACE 2063 realistischer "als so manche aktuelle Kriegs-Serie".
Zwar zieht sich ein "roter Faden" durch die gesamte, leider viel zu kurze, Serie, die einzelnen Folgen an sich sind aber (meistens) in sich abgeschlossene Folgen.

Viele werfen der Serie eine teilweise leider etwas zu unspektakulär und sich wiederholende" Art vor. Meine Meinung dazu ist, dass die Serie gerade von solchen sehr ruhigen Momenten unglaublich profitiert und die Charaktere dadurch wesentlich mehr Tiefgang zeigen können als in vergleichbaren Serien.

Die Special Effekts bewegen sich zudem auf (zur damaligen Zeit) sehr hohem TV-Niveau.

Trotz einer unglaublich grossen Fanbase wurde die Serie leider nach 22 Folgen eingestellt. Viele Fragen wurden beantwortet, einige blieben leider offen und die Serie hätte definitiv das Potential gehabt noch einige Staffeln lang sehr überzeugende und vor allem sehr spannende Geschichten erzählen zu können!

Was die Angaben zu Bild und Ton betrifft:
Nachdem es sich um eine, für das Fernsehen produzierte Serie handelt, darf man von dem Bildformat(1,33:1) und dem Tonformat (nur 2.0 Dolby) natürlich nicht allzuviel erwarten.

Nichts desto trotz stellt die Veröffentlichung dieser Serie eigentlich einen absoluten Pflichtkauf nicht nur für Science Fiction Fans dar.

Und bevor die amazon-Meckerer wieder rumnölen: ;o)
NEIN, ich besitze die Serie auf DVD NOCH nicht, kann daher also noch keinen absolut genauen Eindruck der Bild- und Tonqualität sagen, daher beruft sich meine Rezension ausschliesslich auf die QUALITÄT der Serie. (Und die ist einfach grandios!!)

NACHTRAG: 05.07.2011 15:15 Uhr
ACHTUNG:
Anscheinend ist der PILOTFILM zu der Serie SPACE 2063 NICHT in dieser DVD Box enthalten!!
ABER: "Lustigerweise" veröffentlicht die gleiche Firma am gleichen Tag auch den Pilotfilm auf DVD. ;o)
(Ein Schelm, wer Böses dabei denkt)

4.0 von 5 Sternen Space 2063 - Kultserie mit Suchtfaktor, 28. Dezember 2011
15 Jahre hat es bis zur DVD Veröffentlichung der Kultserie Space 2063 in Deutschland gedauert. Das ist eine lange Wartezeit für die vielen Fans der Serie. Aber nun ist sie endlich raus.
Zum Inhalt der Serie selbst wurde schon viel geschrieben. Military Science Fiction mit Tiefgang. Ein Kriegsszenario. Die Menschheit macht sich auf, andere Planeten zu besiedeln. Die Ressourcen auf der Erde werden knapp. Die Bevölkerung ist auf 12 Milliarden angeschwollen und irgendwann droht der Erde die Apokalypse, spätestens dann, wenn die Sonne erlischt. Es ist also fünf vor zwölf für die Menschen.
Marines und Kampfpiloten (Menschen wie auch sog. Tanks / künstlich im Reagenzglas erschaffene Menschen kämpfen gemeinsam Seite an Seite) im All gegen Außerirdische und Silikanten (intelligente Roboter, die sich gegen ihre Schöpfer erhoben haben und Krieg führten (Starship Troopers und Battlestar Galactica Battlestar Galactica - Die komplette Serie (25 Discs) - die neuere Serie - haben sich bestimmt von Space 2063 inspirieren lassen. Die einzelnen Folgen sind sehr abwechslungsreich und atmosphärisch dicht gestaltet (spannende Bodeneinsätze wechseln sich mit Raumschlachten ab, meistens steht auch das persönliche Schicksal eines Protagonisten im Mittelpunkt der Folgen). Die Serie nimmt sich Zeit für ihre Charaktere, deren Entwicklung und den Beziehungen des Teams untereinander. Werte wie Freundschaft und Zusammenhalt werden groß geschrieben. Deshalb hat man sich schnell an die Protagonisten gewöhnt und sie lieb gewonnen. Die Serie ist nicht ausschließlich auf Action ausgelegt. Sie hat ihre ruhigeren Passagen, was gut ist. Sie spricht kritische Themen an und stimmt nachdenklich. Das Grundsetting von Space 2063 ist düster, teils trostlos und doch gibt es immer wieder einen kleinen Hoffnungsschimmer in der endlosen Weite des Universums. Space 2063 gehört sicher auch heute noch zu den besten SF - Serien, die gedreht wurden und ist absolut sehenswert. Die Schauspieler sind gut getroffen und die Tricktechnik ist ebenfalls gut (nicht mehr ganz up to date, aber in Ordnung.
Die Aufmachung und Ausstattung der Box mit den 6 DVDs und einem kleinen Booklet ist in Ordnung. Allerdings auch nicht sonderlich hochwertig (Aufklappbarer Pappschuber mit Papphülle und Hochglanzaufdruck), da gibt es Besseres. Die Serie wurde nicht groß nachbearbeitet oder digital verbessert. Das Bildformat ist immer noch das alte 4:3. In dieser Hinsicht hätte ich mir nach einer so langen Wartezeit und späten Veröffentlichung mehr gewünscht. Bild und Ton halten sich daher qualitativ in Grenzen.
Der PilotfilmSpace 2063 - Pilotfilm ist leider nicht in der Box mit drin, aber zeitgleich erschienen. Das fand ich enttäuschend. Ich habe ihn mir daher zusätzlich gekauft. Eine insgesamt - wie ich finde - sehr teure Anschaffung (kurz nach Erscheinen der Box). Wer noch warten kann, sollte das vielleicht in Erwägung ziehen. Bestimmt sinkt der Preis bald deutlich.

Fazit: SF - Militarykultserie mit hohem Suchtfaktor und Tiefgang. Pflicht für alle Fans der Serie, sowie uneingeschränkte Empfehlung für alle Freunde von Battlestar Galactica und Starship Troopers.
Leider zu teuer, technisch nicht aufgewertet und ohne Pilotfilm, deshalb ein Punkt Abzug.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!, 13. Februar 2013
Space 2063 ist zweifelsohne eine der interessantesten und besten SF-Serien. Bemerkenswert ist, dass der typisch amerikanische Hurra-Patriotismus fehlt. Im Gegenteil: Wir sind konfrontiert mit "HeldInnen", die ihre Situation reflektieren, die Angst haben, unter Traumata leiden und die lernen, sich gegenseitig solidarisch zu unterstützen - ein Verhalten, das unserer heutigen Gesellschaft zunehmend fehlt. Die Angst vor dem / den Fremden in uns und um uns, Vorurteile und Ausgrenzung sind weitere Themen in den oft sehr düsteren, lebensbedrohlichen Welten dieser Serie. Besonders gesellschaftskritisch wird es, wenn immer klarer wird, wer in Space 2063 die wirklichen Machthaber sind: ein Konzern bzw. dessen verlogene Protagonisten, für deren Gewinnmaximierung und Machtgeilheit sowohl Menschen als auch Aliens ihren Kopf hinhalten "dürfen". Angesichts der Wirtschaftskrise, ausgelöst durch einen verantwortungslosen Turbo-Kapitalismus einer entfesselten Ich-AG, ein mehr als aktueller Ansatz!! Es verwundert daher nicht, dass Space 2063 einen offenen Schluss hat und in den 90er Jahren nicht weiter gedreht wurde.
Die DVD Qualität entspricht dem amerikanischen Original, ist also nicht berauschend, aber ausreichend. Eine Blue-Ray Version liegt dzt. leider nicht vor. Dennoch: sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Was für eine Geschichte!, 2. Januar 2012
Space 2063 - Die komplette Serie (ohne Pilotfilm) (6 Disc Set)

Was für eine Geschichte!

Abwechselungsreiche und immer neue Folgeninhalte des 22 Folgen umfassenden Staffelepos.Grandios erzählt von der Episode 1 - In der Höhle des Löwen bis zur Episode 22 - Für immer treu. Keine langweiligen und wiederkehrenden Inhaltssequenzen in anderer Darbietung, sondern echte, energiegeladene und Menschen darstellende Serienstaffel in den Weiten des Raumes, anderen Planeten, anderen Monden und Planetensystemen.

Episoden:
19 Dead Man Flying
20 Die Vergessenen
21 Begegnung der dritten Art
22 Für immer treu

Eine intensive und geordnete Abfolge von menschlichem Miteinander. Vor allem innerhalb einer Staffel. Hier die 58-igste; die Wild Cards. Auch wenn es manchmal Reibereien und auch Späße innerhalb der Einheit gibt. Sie sind alle Mitglieder des US Marine Corps. Und die Vorgesetzten zeigen dies, falls Sie es notwendig befinden in der militärischen Ordnung. In den Folgen 20, 21 und 22 werden dann auch die Soldaten aus anderen Regionen und Kontinenten der vereinten Erde in der Serie angesprochen. Ansonsten handelt die Serie hauptsächlich von der 58.-igsten Staffel des USMC.

Die Auseinandersetzung mit des Chiqs auf nicht kriegerischer kultureller Art wird nirgends deutlicher geführt als ausnahmslos in den Episoden 21 und 22. Davor befindet sich nur Konfrontation mit den Chics und den Silikanten ( Robotern ), wobei die Roboter alle soweit es Ihnen noch gelang, Jahre vorher, nach oder während der Silikantenkriege, von der Erde geflohen sind. Trotzdem werden in allen Episoden nur der Konflikt zwischen Menschen, Aliens und Silikanten ausgetragen.

Wie immer in Kriegen sind schreckliche Opfer zu tragen. Diese werden jedoch nicht tiefer gehend ausgesprochen und bearbeitet, sondern mit treffenden und tragischen Worten angesprochen. Allerdings muß man sagen, daß auch nicht das Darstellen der Grausamkeiten des Krieges Teil dieser Staffel ist. Es wird sich damit begnügt dies anzusprechen und anzudeuten.
Vom Unterhaltungswert und darstellen der Sichtweise der in der Serie mitspielenden Personen ist diese Serie gelungen und spricht für gelungene Unterhaltung. Die Serie ist auf einer Ebene intensiv und steigert sich von Folge zu Folge. Sehr gute Unterhaltungsfolgen eines Sci-Fi- und Kriegsdramas das sich auf dem Niveau dieser Serienstaffel befindet. Und dieses Niveau setzt sich nicht in Bild und Ton eindringlich und grausam mit der Verwerflichkeit jeglichen Krieges auseinander. Sondern betont immer wieder die Notwendigkeit des Kampfes der Menschen gegen Angreifer auf das Leben der gesamten Menschheit. Die Auseinandersetzung mit dem Krieg in diesem Sci-Fi-Kriegs-Drama geschieht auf abgeschwächt militärische und abgeschwächt menschliche Weise. Es ist also keine gewaltverherrlichende Darstellung einer solchen Science Fiction sondern eine abgebrochene Realitätswerdung in dieser Serie. Kurz: Die Schrecken des Krieges werden nicht intensiv sondern deutlich abgeschwächt dargestellt. Aber angesprochen.

Wenn man das weiß und sich angesprochen fühlt von dieser Serie, steht nichts im Weg diese Serie zu kaufen und sich eine gute Unterhaltung angedeihen zu lassen. Achtung: FSK 12

Ich habe die Serie in den 90-iger Jahren gesehen und habe sie vom Pilotfilm bis zur Episode 22 verfolgt. Vor der Veröffentlichung der Serie auf DVD habe ich einige Vorabrezensionen gelesen. Dabei kann ich sagen, daß die Serie so wie ich sie jetzt auf DVD gesehen und in Erinnerung habe nicht verändert worden ist zur deutschen Ausstrahlung der 90-iger Jahre. Es können nun Unterschiede zwischen der US-Ausgabe und der deutschen Ausgabe sein, aber Unterschiede zur Erstausstrahlung im deutschen Fernsehen konnte ich nicht feststellen. Und es lohnt sich die Serie zu erwerben.

Damit möcht ich meine Rezension beenden und wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Anschauen des separat zu kaufenden Pilotfilmes und der Serie.

MfG

2.0 von 5 Sternen Pathetisches Geschwurbel, 11. Juli 2014
Für europäische Gehörgänge wird darin aber oft ein beinahe unerträglich pathetisches Geschwurbel abgesondert - leider vollkommen ohne jegliches Augenzwinkern oder ohne jede Ironie (wie etwa in Starship Troopers).
Vernünftige Dialoge sehen anders aus.

Dass oftmals Physik und Naturgesetze unter die Räder kommen, braucht wohl kaum noch extra erwähnt werden.
Einzig militärische Belange werden ernst genommen.

Die Qualität der Produktion der Serie ist angesichts ihres Alters zwar recht ordentlich aber keineswegs überragend oder gar innovativ.
Nur für Militaristen und Hardcore-Fans!

4.0 von 5 Sternen Interessante Serie, 9. März 2014
Ja, ich schreibe bewust interessant und nicht gut. Die ganze Serie zu bewerten hab ich mir nicht leicht gemacht. Der Handlung über alle Folgen gesehen ist wirklich spannend und am Ende für mich überraschend. Endlich mal ein innovativer Schluss, wenn auch leider etwas offen. Was der Serie die 5 Punkte Wertung entzieht sind die ein oder andere Folgen. Einige gehören tatsächlich zu den absoluten Sience Fiktion Highlights und andere gehen gnadenlos untergehen (beisiepielsweise: Wer überwacht die Vögel? Also das hätte man meilenweit besser machen können!!) Somit kommen Lust und Unlust an diesem Machwerk in Wellen. Positiv sind auch die Charaktere. Ich hasse es wenn die Helden eines Flims absolute Gutmenschen ohne Fehl und Tadel sind. Hier werden die Protagonisten mit allen Stärken und Schwächen gezeigt. Das gabs zwar auch schon mal besser aber meistens viel schlechter. Vier Sterne allein deshalb weil mich die Haupthandlung, also Krieg mit den Aliens und einiger spannender Nebenhandlungssträngen doch überzeugt hat.

5.0 von 5 Sternen endlich, 3. März 2014
Ich hab wie meine Vorgänger auch sie damals auf vox gesehen und habe sie verschlungen jahre später hab ich dann hier entdeckt und zugeschlagen jeder der sie damals gesehen hat sollte kaufen kann ich nur hezlichst empfehlen ich hab sie gebraucht gekauft und meine exemplare top gepflegt danke an den Verkäufer und jeden anderen sag ich wer sie mag kauft

5.0 von 5 Sternen Bewertung, 22. Dezember 2013
Ekhardt Spalek (Lagnitz Sachsen Anhalt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die komplette Serie ... Habe schon lange darauf gewartet und jetzt endlich zugeschlagen ... Ganz große klasse ehrlich !!! Kaufen kaufen kaufen

5.0 von 5 Sternen DVD, 17. August 2013
Die Serie kam vor X-Jahren mal im Fernsehprogramm.Uns hat sie sehr gut gefallen, schade das nicht mehr daraus wurde, schön das es sie auf DVD gibt.War ein schönes `Retrogefühl`.

Space 2063 - Die komplette Serie (ohne Pilotfilm) (6 Disc Set)