5.0 von 5 Sternen Logitech C615 vs. Microsoft LifeCam Studio 2:0
Kurz gesagt, die C615 ist eine Webcam, die man sich wünscht.
Veröffentlicht am 18. März 2012 von The Tester

3.0 von 5 Sternen preiswertes Mittelmaß
Diese Rezension ist nur eine Ergänzung zu den anderen hier bereits vorhandenen Rezensionen und richtet sich vor allem an Käufer, die die Kamera für Bild-/Videoaufzeichnungen nutzen möchten. (für die Anwendung als Videochat-Kamera könnte sie vielleicht 5 Sterne bekommen).

Mir sind bei der Kamera zwei Nachteile aufgefallen:...
Vor 13 Monaten von Fred Ahrens veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Logitech C615 vs. Microsoft LifeCam Studio 2:0, 18. März 2012
The Tester - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Logitech HD Webcam C615 (Personal Computers)
Kurz gesagt, die C615 ist eine Webcam, die man sich wünscht.
Bereits die Treiberinstallation ist (unter Windows) ein wahrer Genuß. Man kann völlig modular entscheiden, welche Komponenten überhaupt installiert werden sollen. Puristen werden sich für den reinen Kameratreiber entscheiden, der lediglich die Steuerelemente für die Kamerabedienung, Lichtempfindlichkeit etc. auf die Festplatte kopiert.
Wer will, kann natürlich die Kamerasoftware installieren, mit der man z.B. eigene Videos aufzeichnen- oder die üblichen Spezialeffekte einfügen kann, und/oder das Tool zur Raumüberwachung mit Bewegungserkennung.
Ebenfalls steht ein proprietäres Logitech Video-Chatprogramm zum Download bereit (falls man kein Skype verwenden möchte und der Gesprächspartner auch eine Logitech-Cam besitzt), sowie ein Download für ein optionales Video-Bearbeitungstool.
Alles in Allem bietet Logitech damit einen prall gefüllten Werkzeugkasten brauchbarer Tools, mit dem man ohne langwieriges Herumprobieren sofort zu einem Erfolgserlebnis kommt.
Zum Vergleich: die Software der Microsoft LifeCam Studio hingegen kann nur als ganzes Paket installiert werden, ist unstabil und bietet weniger als die Hälfte der Funktionen.

Die Kamera selbst bietet viele verschiedene Auflösungen, sowohl in 'Widescreen' als auch 'normal', die allesamt diversen VGA-Standards entsprechen, bis hin zu Full HD. Zwar hat dieses Modell keine 'tolle' Carl Zeiss Optik. Aber ganz ehrlich - wer braucht es? Die Bildqualität ist - für Webcam-Verhältnisse - ausgezeichnet. Hautfarben erhalten einen leichten Blaustich, alles in Allem aber immer noch angenehmer als der Rotstich einer Microsoft LifeCam Studio.
Sogar die Bildschirmaufnahmen funktionieren fast flackerfrei, was bei dem Microsoft-Pendant überhaupt nicht gelingen will.

Der Autofokus funktioniert(!) und ist dabei meistens rasend schnell. Mal eben schnell was Kleingedrucktes in die Kamera gehalten... schon ist der Text gestochen scharf. Und das sogar in den kleineren Auflösungen. Text wieder weg, und schwupp hat sich der Autofocus schon neu eingestellt.
Schlechte Lichtverhältnisse werden ebenso effektiv kompensiert wie Gegenlicht usw.
Das Mikrofon ist recht gut. Eine Funktion zum Unterdrücken von Nebengeräuschen ist vorhanden. So werden z.B. Lüftergeräusche des Rechners effektiv herausgefiltert. Man kann sich auch im Raum frei bewegen, und ist dennoch gut verständlich.

Das Gehäuse der Kamera ist stabiler und schwerer als es auf dem Foto aussieht. Es bietet viele Aufstellmöglichkeiten, sogar ein Stativgewinde ist vorhanden.
Ansonsten kriegt man die Cam problemlos und stabil auf jedes (dünne) Notebook, aber auch auf jeden noch so dicken Bildschirm!
Da die Kamera in alle Himmelsrichtungen dreh- und Kippbar ist, gibt es Einstell- und Justiermöglichkeiten en Masse.
Für den portablen Einsatz läßt sich die Cam sogar bequem zusammenklappen und das Objektiv ist geschützt.
Neben einem umfangreichen Softwarepaket liefert Logitech als Bonus noch ein USB-Verlängerungskabel mit. Wer das Ding nur am Notebook betreiben will, wird sich über den Kabelbinder (Klettverschluß) freuen.

Fazit:
Die C615 ist ein Webcam, die problemlos funktioniert und Spaß macht. Die Software ist umfassend und bietet für jeden Anwendungszweck die richtigen Tools und Einstellungen. Die Bildqualität ist für diesen Preis deutlich über dem Durchschnitt. Gleiches gilt für das Mikrofon.
Das Design der Cam ist funktional und sehr praktisch, auch auf Reisen.

Zweifelsfrei gehört die C615 damit zu den besten PC-Webcams, die je gebaut wurden. Wer sich mal auf YouTube umsieht wird feststellen, daß selbst der teurere Nachfolger, die HD Pro Webcam C920, hier nicht mehr mitkommt. Uneingeschränkte Kaufempfehlung & volle 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Logitech HD Webcam C615, 27. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Logitech HD Webcam C615 (Personal Computers)
Wer gerne etwas mehr Geld ausgibt, um auch ein gutes Produkt zu erhalten, kann hier ruhig zugreifen.
+ sieht gut aus
+ sitzt recht fest auf (m)einem Flachbildschirm
+ keine Probleme bei der Installation (Vista 32 Bit und 7 32/64 Bit)
+ 1080p Videoaufnahme
+ sehr gutes Bild
+ gutes Mikro für eine Webcam (nicht sehr gut, aber absolut ausreichend)

(+) Software zum Aufnehmen (Motion, Video und Bilder)
(+) Software für Videochat

Habe die Webcam jetzt seit mehreren Monaten und es ist alles perfekt.

PS: Zur Zeit unterstützt Skype höchstens 720p bei Videochats (kann und wird sich aber sicherlich irgendwann ändern).
Des Weiteren wird für eine Videoübertragung in 720p ein Upload von mindestens 1 MBit/s (DSL 16.000) benötigt.

3.0 von 5 Sternen preiswertes Mittelmaß, 13. Juni 2013

Mir sind bei der Kamera zwei Nachteile aufgefallen:

1. Die Optik kann nicht auf unendlich scharf gestellt werden. Speziell wenn man sie mit anderen Kameras vergleicht, fällt einem auf, dass beim manuellen Scharfstellen noch genau eine Stufe fehlt, um auch Objekte in weiterer Entfernung scharf zu erfassen.

2. Ich bezweifle stark, dass diese Kamera eine echte Full HD-Auflösung hat. Im Vergleich mit anderen Full HD-Webcams ist die Auflösung bedeutend schlechter und es sind bedeutend weniger Details zu unterscheiden als bei vergleichbaren Webcams die ebenfalls im Full HD-Lager mitspielen wollen. Alle Fotos und Videos wirken so als würden sie allein durch Interpolation (also künstliches Aufblasen der Auflösung) auf Full HD-Ausmaße gebracht.

Man darf natürlich nicht vergessen, dass man in dieser Preisklasse keine Wunder erwarten darf.

Wer keine Objekte in weiter Entfernung mit dieser Kamera erfassen muss und die Kamera vor allem für Videochats benutzen möchte, findet hier eine annehmbare Lösung. Die Kamera ist schnell und unkompliziert installiert und steht schon wenige Sekunden nach dem Anschließen für die Nutzung mit Skype und Co. zur Verfügung. Die Kamera ist sehr gut verarbeitet, bietet viele Möglichkeiten sie am Bildschirm zu befestigen und bietet sogar ein Gewinde, um sie auf einem Stativ sehr stabil zu befestigen.

Die zwei Sterne Abzug gibt es für die Behauptung, dass die Kamera ein Bild in FullHD-Auflösung liefert und dies definitiv nicht tut.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 31. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Logitech HD Webcam C615 (Personal Computers)
Kaufentscheidung der Logitech Webcam C615 war für mich der Stativ-Anschluß!
Damit ist die Webcam noch flexibler einsetzbar.
Die Bild,- und Ton ist erwartungsgemäß auch sehr gut.
Qualität hat eben seinen Preis ;-)

5.0 von 5 Sternen perfect for mac, 11. August 2013
Ich habe einen alten i mac von ca. 2008. Die Camera war in 3 Minuten
installiert und sofort Einsatzbereit für Skype. Habe noch nie so gut
ausgesehen beim Skypen. I am very amused.

5.0 von 5 Sternen Tolle Cam, 17. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Logitech HD Webcam C615 (Personal Computers)
Läuft bei mir am Mac mini.
Stativ verwendbar, auch bei wenig Licht, gute Bilder oder Videochats möglich.
Bei Verwendung mit PhotoBooth einfach toll.
Volle Kaufempfehlung.

3.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht richtig, 21. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Logitech HD Webcam C615 (Personal Computers)
Gute Webcam für den Schreibtisch und Innenbereich. Leider aber unscharf bei allem was mehr als 2 Meter entfernt ist. Die angegebene Auflösung ist nur rechnerisch richtig. Der subjektive Bildeindruck gibt die Schärfe nicht her, um die Pixel sinnvoll zu verwenden. Schade. Für Außenbereich und Landschaft deshalb völlig untauglich. Habe ich mich wohl verkauft.
Die Software ist ok, aber nicht berauschend. Insbesondere das Verhalten beim Ein/Ausschalten des Right Light Modus ist nervig.
Die mechanische Ausführung ist völlig in Ordnung, funktioniert wie beschrieben.

5.0 von 5 Sternen Uneingeschränkt für aktuellen Mac Mini geeignet!, 22. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Logitech HD Webcam C615 (Personal Computers)
Mein Plan war zuerst, eine legendäre originale Apple iSight-Kamera aus eBay an einem ganz aktuellen Mac Mini (Februar 2013) zu betreiben. Leider gibt es dabei irgendeinen Konflikt, sodass der Ruhezustand des Mac nicht mehr funktioniert. Das Problem scheint bekannt zu sein. Schade.

Ich wollte eine Kamera für Facetime, aber gleichzeitig auch ein Mikrofon für die Diktierfunktion. Ich entschied mich nach einer gründlichen Internet-Recherche für diese Logitech-Kamera. Auf Amazon bestellt, am nächsten Tag geliefert, perfekt.

Kamera angeschlossen, ohne die Logitech-Software zu installieren, und siehe da, echtes Plug and Play! Facetime und Photobooth funktionierten auf Anhieb bei schöner Bildqualität trotz nicht perfektem Licht.

Dann kurz in die Mac-Einstellungen und unter Töne als Eingang die dort gelistete Logitech-Kamera ausgewählt. Meine Kamera sitzt oben auf dem LCD-Bildschirm, Abstand zum Mund ca. 50 cm. Das integrierte Mikrofon funktioniert wunderbar zu Diktieren!

Audio-Aufnahmen fertige ich nicht, dazu kann ich keine Einschätzung der Qualität abgeben. sich ist man hierfür mit einem guten USB-Mikrofon besser beraten. Normale Mikrofone mit Klinkenstecker, ohne Mikrofonverstärker, funktionieren am Mac Mini leider nicht, da lediglich ein Line-Einganz zur Verfügung steht.

Also alles erhalten, was ich mir gewünscht habe. Kamera und Mikrofon in einem Gerät, gerade mal für knapp 70,- Euro!

4.0 von 5 Sternen Very good HD webcam from Logitech, easy to use and carry on, 20. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Logitech HD Webcam C615 (Personal Computers)
Logitech has its fair share HD webcams to offer and C615 model would be a great medium between HD video, its features and portability.

The C615 features full 1080p video recording producing excellent picture quality, using Logitech's Fluid Crystal Technology in process, although users should know they need system which can support 1080p for the best quality. Users with slower/older systems will find out that the resolution can be dropped to 720p, 480p or lower. Also, users have choice of recording in 4:3 and 16:9 aspect ratios.

Video chat can be done in 720p using almost all IM programs such as the included Logitech Vid HD, Yahoo Messenger, Skype, AIM, Facetime on Mac and etc..

The included software also allows for one-touch video uploading to Facebook, YouTube and Twitter but strangely only to Facebook for photos. Software update allows photo uploading to Twitter accounts as well.

Aside from the picture quality, what makes this camera interesting is the fold-and-go design making this webcam really portable and easy to take on the go. The webcam can also be mounted easily on top of a monitor with a clip-like design which is quite sturdy. Unlike the C910, which is quality-wise, Logitech's best webcam, the C615 does have a 360-degree swivel perfect for recording something around while in same time working on a laptop. There's also a tripod connection underneath although it must be purchased separately. On the left side of the lens blue light is situated which turns on when the camera is in use while the right hand side includes the built-in microphone.

The only missing features from the C615 would be stereo recording and more quality lens. Because cam is coming with a cheaper price tag than its higher-end relatives which is understandable.

C615 is a very good HD webcam from Logitech, easy to use and carry on, produces fine picture with the ability for 360-degrees rotation. I recommend it.

5.0 von 5 Sternen Jetzt 5 Sterne!, 13. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Logitech HD Webcam C615 (Personal Computers)
Habe mir die C 615 vor ein paar Monaten gekauft, weil mein neuer Rechner mit Windows 8 die alte Cam Microsoft VX-5000 nicht unterstützt (so zumindest die Mitteilung des Systems). Aufgrund der vielen positiven Rezensionen - die schlechten betreffen ja die MAC-Rechner - war ich nach der Installation ein bißchen irritiert. Was ist mit dem Bild los? Keine Schärfe trotz diverser Einstellungsveränderungen! Monate vergingen, in denen ich die Cam nicht genutzt habe ... doch jetzt wollte ich mal wieder anfangen zu skypen. Wieder mit dem unscharfen Bild konfrontiert, habe ich zusätzlich (2. Monitor) die alte Microsoft-Cam angeschlossen, die Treiber für Windows 7 runtergeladen, die Systemwarnungen (keine Unterstützung) ignoriert und installiert. Was soll ich sagen ... die "alte Kamera" liefert ein gestochen scharfes Bild. Ich will Anwenderfehler bei der Logitec nicht ausschließen und würde mich freuen, wenn mir jemand da draußen sagen kann, wie ich bei der Cam das Bild scharf bekomme. Solange das nicht gelingt, leider nur 2 Sterne.

NACHTRAG:
Bin mit der C 615 zum Verkäufer zwecks Umtausch. Seine Einschätzung: Autofokus kaputt. Ich habe mich überreden lassen, die gleiche Webcam noch mal zu nehmen (da hatte ich eigentlich keine Lust zu und wollte eine andere Marke). Verpackung war original geschlossen und was fehlte? Die Installations-CD! Das ging ja wieder gut los ... ich habe jedoch die Cam angeschlossen, die aktuellen Treiber runtergeladen und ... was soll ich sagen .... MESSERSCHARFES BILD. Die erste Kamera war wirklich im A....!!! Manchmal hat man beim Erst-Kauf einfach Pech. Wie heißt es so schön: Jeder hat eine 2. Chance verdient. 5 Sterne!!!

Logitech HD Webcam C615