3.019 Rezensionen
 (2.200)

5.0 von 5 Sternen Edel und gut
Veröffentlicht am 18. September 2012 von Fluchtachterl

2.0 von 5 Sternen Schlechte Elektronik -> Enttäuscht!
Intenso ist keine schlechte Marke, deshalb hatte ich mir diesen Artikel näher angeschaut.
Er ist ohne Frage sehr beliebt; zu diesem Zeitpunkt fast 700 Bewertungen.
Eine Gesamtwertung von 4,5 Sternen.
Ich habe mir trotzdem die schlechten Bewertungen durchgelesen und festgestellt, dass
einige über Erkennungsschwierigkeiten berichteten. Da der...
Veröffentlicht am 27. August 2012 von T. Leiblein

5.0 von 5 Sternen Edel und gut, 18. September 2012
Fluchtachterl - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Die Intenso Intenso Memory Case 1TB sieht mit der schwarzen Klavierlackoptik sehr edel aus und macht sich neben einem Smart-TV oder HD-Receiver ausgesprochen gut. Natürlich hat die Klavierlackoptik auch ihre Nachteile (Fingerabdrücke sind gut sichtbar), aber wie oft greift man denn eine Festplatte zum Aufzeichnen von Filmen tatsächlich an? Und bei einem Arbeitsmedium (Tausch- oder Sicherungsmedium) sind mir die Fingerabdrücke herzlich egal.

Die LED ist hell (grün bei USB 2.0, blau bei USB 3.0). Wen das stört, der kann z.B. eine Fensterabdunkelungsfolie aus dem KFZ-Zubehörbereich drüberkleben, denn die LED ist bündig in das Gehäuse eingelassen.
Dem Gehäuse fehlen Gummifüße gegen das Verrutschen auf glatten Oberflächen, aber auch hier gibt es Abhilfe aus dem Bau- oder Elektronikmarkt.

Angenehm fällt auf, dass die Festplatte sehr leise ist (man muß schon nahe mit dem Ohr herangehen, um sie zu hören) und absolut vibrationsfrei läuft.

Das beigelegte USB-3.0-Kabel ist kurz (gemessene 47,5 cm von Steckerende zu Steckerende), schwarz und scheint von guter Qualität zu sein (keines dieser dünnen Billigkabel). Zum Betrieb an USB 2.0 reicht übrigens auch ein herkömmliches USB-2.0-Kabel mit MicroUSB-Stecker. Die Festplatte lief unter USB 2.0 problemlos an allen von mir getesteten Geräten an.

Verbaut ist in der Intenso übrigens eine Seagate ST1000LM024, die auch als Samsung HN-M101MBB am Markt ist. Formatierung ist FAT32. Ein Umformatieren auf NTFS ist mittels Schnellformatierung in wenigen Sekunden erledigt.

Tatsächlich nutzbare Größe nach dem Formatieren (NTFS) lt. "Windoof": 931 GB

Die Zeit bis zum SpinDown (Ruhezustand) ist bei der 1TB Variante 3 Minuten und kann (leider) nicht selbst beeinflusst werden. Einstellungen unter "Advanced Power Management" beim Programm CrytalDiskInfo werden von der Platte ignoriert. Ich vermute der SpinDown ist fix im Controller einprogrammiert.

Es befinden sich keine "ungewollten" Software-Beigaben auf der Festplatte.

Hier noch die Daten für USB 2.0 aus CrystalDiskMark:

Random Read 4KB (QD=1) : 0.447 MB/s [ 109.1 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 0.938 MB/s [ 229.0 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 0.525 MB/s [ 128.2 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 0.931 MB/s [ 227.3 IOPS]

Alles in Allem ein edles und gutes Stück Technik, welches ich nur empfehlen kann.

[Update 2013-01-25] Habe heute die bereits dritte bestellte Intenso-Festplatte erhalten (so gut gefällt mir das Teil, dass ich mir bereits drei davon zugelegt habe und meine alten 320er und 500er 3,5"-Sicherungsplatten auf's Altenteil schicke).
In dieser ist jetzt eine andere Festplatte eingebaut und zwar eine Hitachi Travelstar 5K1000 - HTS541010A9E680. Diese erreicht unter USB 2.0 in etwa die Werte der Seagate-Festplatte, wenn auch nicht ganz.

Hier auch noch die Daten für USB 2.0 aus CrystalDiskMark:

Random Read 4KB (QD=1) : 0.413 MB/s [ 100.7 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 0.715 MB/s [ 174.7 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 0.516 MB/s [ 125.9 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 0.666 MB/s [ 162.6 IOPS]

[Update 2014-10-11 Habe nun bereits die vierte Intenso-Festplatte gekauft. Diesmal mit 2TB. Die 2TB Intenso ist deutlich schwerer (253g zu 170g) und dicker (20mm zu 13mm) als die 1TB. Die LED's leuchten bei der 2TB nicht ganz so hell wie bei der 1TB-Festplatte. Alles weitere Beschriebene der 1TB Intenso gilt auch für die 2TB.
In der 2GB Intenso ist eine Western Digital Green WD20NPVX eingebaut, die laut WD für kühlen, leisen Betrieb, sowie geringe Geräusch- und Wärmeentwicklung optimiert ist. Ich habe die gleiche WD-Festplatte bereits seit über 1 Jahr in meinem MediaPlayer zur vollsten Zufriedenheit laufen.
Die 2GB Intenso erreicht unter USB 2.0 in etwa die Werte der 1GB-Festplatte (siehe Kundenfotos). Hier ist USB 2.0 mit Sicherheit der limitierende Faktor.

5.0 von 5 Sternen leise, schnell und mit einem kleinen aber behebbaren Problem, wenn man von ihr booten will..., 16. Oktober 2010
Die Platte ist in der Tat leise und schnell wie es schon in den anderen Rezensionen erwähnt wurde. Ein normales USB-Kabel reicht übrigens zum Anschluss völlig aus, um die Platte mit genügend Strom zu versorgen. Das Y-Kabel ist wohl nur für "schwache" USB-Ports nötig.

Doch nun zu einem noch nicht erwähnten Problem, welches ich bei einer externen Platte zum ersten Mal überhaupt hatte. Der Hersteller hat ihr einen nicht regelkonformen MBR (Master Boot Record) verpasst. Mit diesem ist es nicht möglich, von der Platte zu booten, selbst wenn dies der PC über USB unterstützt. Auch ein Löschen der Partition hilft hier nichts, da dort nur der Eintrag in der Partitionstabelle des MBR gelöscht wird. Man muss die Platte z. B. unter Windows 7 mit dem Kommando "clean" vom Windows-Befehl "diskpart" KOMPLETT löschen ("clean all" ist jedoch nicht nötig) nachdem man die Platte mit "select disk [Plattennummer]" ausgewählt hat. Doch Vorsicht! Hier hat man schnell mit "select" auch mal die falsche Platte ausgewählt und dann ist die eingebaute Platte gelöscht! Also sorgfältig dabei vorgehen ("list disk" listet übrigens alle momentan im System erkannten (angeschlossenen) Platten). Erst danach schreibt Windows beim Anlegen einer neuen Partition einen sauberen und bootfähigen MBR auf die Platte zurück. Ärgerlich war bei mir, dass ich da bereits schon mehrere hundert GB Daten auf der Platte gespeichert hatte und alles nochmal neu machen musste. Wieso der Hersteller diesen "verkümmerten" MBR auf die Platte bringt, bleibt mir ein Rätsel. Dafür jedenfalls einen Stern Abzug für eine sonst 5-Sterne-Platte.

Nichts desto Trotz würde ich mir die Festplatte jederzeit wieder kaufen, da sie ansonsten zuverlässig arbeitet und ausgesprochen leise ist.

Nachtrag 12.10.2010: Inzwischen habe ich schon vier 512GB-Versionen der Platten und muss sagen, dass diese Platten extrem unkompliziert zu handhaben sind.

Eine hängt inzwischen direkt am USB-Port meiner Fritzbox als NAS ohne externe Stromversorgung (und mit nur einem USB-Kabel) und läuft problemlos. Videostreaming arbeitet mit ihr tadellos. Selbst unter Volllast keine Ruckler. Bei Nichtnutzung wird sie von der Box in den Standby-Modus (Motor aus) versetzt und bei Bedarf sehr schnell reaktiviert. Eine zuvor verwendete WD Elements 1.5TB brachte viele Bildruckler und benötigte eine eigene Stromversorgung. Die Intenso hingegen ist für diese Aufgabe wie geschaffen. Nun habe ich mir die 1TB-Version nachbestellt, um noch ein wenig mehr Platz zu haben.

Wegen der vielen Vorzüge gebe ich nun die vollen 5 Sterne.

Nachtrag 02.01.2011: Inzwischen habe ich auch eine 1TB-HDD von Intenso. Sie ist ein wenig höher (2-3 mm) als ihre "kleineren Verwandten" aber im gleichen Design. Sie hat eine 500GB-HDD an meiner Fritzbox abgelöst und läuft dort ebenfalls problemlos am seitlichen USB. Auch sie arbeitet fast unhörbar.

2.0 von 5 Sternen Schlechte Elektronik -> Enttäuscht!, 27. August 2012
T. Leiblein "Toeb" (Odenwald) - Alle meine Rezensionen ansehen
Er ist ohne Frage sehr beliebt; zu diesem Zeitpunkt fast 700 Bewertungen.
Eine Gesamtwertung von 4,5 Sternen.
einige über Erkennungsschwierigkeiten berichteten. Da der überwiegende Teil aber sehr
zufrieden war, hab ich mir diesen Artikel zugelegt.
Anfangs lief die Platte wunderbar und ich fing an Daten zu sichern. Ich belegte nach
ca. 10maliger Benutzung 300 GB. Die Platte verschwand für 4 Monate in der Schublade
und wollte nun wieder benutzt werden.
Die Kontrollleuchte an der Gehäuseoberseite blinkt kurz grün auf und verliert im selben
Moment die Leuchtkraft wieder und es ist nur noch sehr schwach ein grünes Leuchten
zu erkennen. Die Festplatte wird nicht mehr erkannt.

Ich habe vieles ausprobiert, einstöpseln - ausstöpseln, ich habe das Kabel getauscht und
die Rechner getauscht, alles ohne Besserung. Die Platte wurde einfach nicht erkannt.

Leider waren schon Daten auf der Platte, die sonst kein zweites Mal mehr vorhanden waren,
daher wollte ich Sie nicht einschicken, wegen Angst aus Datenverlust.

Das die Platte selbst einen Defekt hat, konnte ich mir nicht vorstellen und öffnete
kurzerhand das Gehäuse (Garantieverlust!). Ich habe die Platte an einen S-ATA - USB
Adapter gehängt und an meinen Rechner angeschlossen.

Die Platte ist gestartet und es wurde auch etwas erkannt. Leider wollte Windows die Platte
formatieren, da kein Dateisystem erkannt wurde. Ein letzter Versuch war die Diagnose mit
einem Datenrettungstool (Acronis Disk Director). Dieser hat eine verloren gegangene
Partition erkannt und wiederhergestellt.

Siehe da, alle Daten waren wieder da und die Platte läuft tadellos.

Ich komme zu dem Schluss, dass die Schwäche dieses Produkts die eingebaute Elektronik in
dem Gehäuse ist. Und wie ich jetzt recherchiert habe, einige Käufer das selbe Problem
kennen lernen durften. Da ich diese Festplatte kaum 20 mal benutzen konnte, kann
ich leider nicht mehr wie einen Stern geben, da dieser Artikel in dieser Form unbrauchbar
war bzw. ist. Da die verbaute Platte aber in Ordnung ist und ich sie weiterverwenden kann, habe
ich mich dazu durchgerungen einen weiteren Stern zu vergeben.

Die Lösung ist jetzt ein Kauf eines Leer-Gehäuses für 10 Euro und ich habe wieder eine
funktionierende externe Platte (sogar mit USB 3.0).

Ich hoffe ich konnte mit dieser Bewertung dem einen, oder anderen helfen.

1.0 von 5 Sternen Leider zwei schwerwiegende Fehler, 16. Dezember 2013
Nachdem ich mir vor ein paar Wochen sorgfältig die Rezensionen durchgelesen habe, habe ich mich entschieden, mir die Intenso Festplatte zu kaufen. Ich dachte, so schlimm wird es doch wohl nicht werden.
Mein erstes Problem war der Wackelkontakt im USB-Stecker, der schon mehrmals genannt wurde. Mit diesem lässt sich aber noch leben. Im Moment kam nämlich noch ein weiteres - schon genanntes - Problem hinzu: Meine Festplatte wird nicht mehr angezeigt! Der PC zeigt an, dass eine Hardware angeschlossen wurde, das grüne Licht leuchtet auch auf, aber die Festplatte wird nicht angezeigt. Bummer! So etwas finde ich dann doch echt schwach, wobei ich doch sonst immer ein Fan von Intenso war, es aber laut Rezensionen im Moment keine externe Festplatten ohne Fehler gibt.
Jetzt werde ich mal gucken, ob das Problem sich so regeln lässt, wie bereits beschrieben...

5.0 von 5 Sternen Super Externe Festplatte, 8. Januar 2012
750GB 2,5 Zoll Intenso in schwarz

+ leise (bin da recht empfindlich!)
+ nur 1 USB Anschluss vorhanden und nötig (keine zusätzlicher Stromanschluss)
+ funktioniert an allen meinen USB Anschlüssen ohne Anlaufprobleme (auch da,
wo ich früher mal mit einer anderen Probleme hatte)
+ Auch PVR am SAT Receiver HDTV kein Problem (HDTV timeshift OK)
+ flaches recht dünnes Kunststoffgehäuse (12,8x7,8x1,4cm)
+ abwärtskompatibel zu USB 2.0
+ immerhin "assembled in Germany"

- etwas helle LED
- Klavierlackoptik mit den entsprechenden Effekten...
- nur 2 Jahre Garantie

Getestet an USB 2.0 unter XP und Win7. Platte musste in der Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung initialisiert werden.

5.0 von 5 Sternen Intenso Memory Station 500GB - als PVR Medium am SAT Receiver, 4. September 2010
Verwende die Intenso Memory Station 500GB, an meinem SAT Receiver dem TechniStar S1, als Aufnahme bzw. Speichermedium.
Benutze dazu nicht das mitgelieferte Y-USB Kabel zum anschließen, sondern ein Kabel von Lindy USB 2.0 Kabel Typ A/Mini-B, schwarz, 0,5m, für nur einen USB Port, was man auch hier bei Amazon kaufen kann.

In dem Intenso Gehäuse, ist in meinem Fall, eine Festplatte von Western Digital Typ WD 500 BEVT verbaut, vorformatiert in FAT 32, mit einem realen Speicher Volumen von 465 GB.
Habe die Intenso Memory Station an meinem PC angeschlossen und mit den Freeware Programmen, CrystalDiskMark, CrystalDiskInfo, die Geschwindigkeit überprüft, Info Daten ausgelesen, auf mögliche Fehler überprüft usw., siehe dazu auch Bilder hier bei Amazon.

Praktisch ist auch das die Intenso Memory Station eine Spindown Funktion (Standby) hat und nach einigen Minuten wenn kein Zugriff auf die Festplatte erfolgt, in den Ruhe Modus geht.
Die Geschwindigkeit ist hoch genug um damit auch HD Aufnahmen zu speichern, man kann sogar eine aufgenommene HD Aufnahme sich ansehen und gleichzeitig eine neue HD Aufnahme auf der Festplatte speichern.

Die grüne Kontrolle LED am Intenso Gehäuse, leuchtet permanent und blinkt wenn Zugriff auf die Festplatte erfolgen, ist dezent und nicht allzu aufdringlich.
Funktioniert bei mir am SAT Receiver als Aufnahme Medium sehr gut, ist ausreichend schnell, deshalb von mir für die Intenso Memory Station 500GB, dafür 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Leise Platte für kleines Geld, 4. August 2010
Ich habe mir die Intenso Memory Station in der 500GB Ausführung hier bei Amazon gekauft,
um sie an meinem Technisat Technistar S1 HD-Satellitenreceiver als DVR Medium zu betreiben.
Trotz des mitgelieferten Y-USB Kabels läuft die Platte auch an nur einem USB-Port einwandfrei.
Da die Platte bereits ab Werk in Fat32 formatiert ist, wurde sie vom Technisat Receiver sofort
erkannt und Aufnahme und Wiedergabe funktionieren perfekt. Auch am PC läuft die Platte ohne
Probleme wenn sie nur an einem USB-Port hängt. Zudem ist sie absolut leise, ab 50cm Abstand un-
hörbar. Ich bin sehr zufrieden mit dem Produkt und kann sie bedenkenlos weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen PVR Festplatte für Samsung LED TV, 28. Januar 2012
Ich habe mir die Festplatte gekauft, um damit an einem Samsung LED TV Sendungen aufzunehmen. Funktioniert wirklich super, beim ersten Mal anschließen wird das Speichermedium gleich im Samsung Format formatiert. Man kann aber auch am PC vorher mehrere Partitionen einrichten und am TV dann die gewünschte Partition formatieren. Läuft flüsterleise, ist sofort nach dem Einschalten wach und bereit aufzunehmen, auch im Timer- Betrieb. Es ist zwar ein Y-Kabel beiligend, funktioniert aber auch an einem Anschluss.

3.0 von 5 Sternen gute Platte, aber Anlaufstrom über USB2-Spezifikation, 2. Dezember 2011
Platte funktioniert sehr gut, leise und schnell. Gehäuse sieht schön aus und ist gut verarbeitet. Die im Innern verbaute Samsung-Festplatte hat nur einen Nachteil: der Anlaufstrom liegt deutlich übder der USB2.0-Spezifikation. Das führt dazu das z.B. SatReceiver Probleme machen können. Deren USB-Anschluss liefert nur weniegr Strom und daher kann es vorkommen das die Platte geplante Timeraufnahmen nicht aufnimmt, da das Anlaufen nur meistens (aber eben nicht immer) klappt.
So geschehen an einem Technisat S1 HB-Receiver.

Jetzt hängt die Platte direkt am USB-Anschluß meines TVs. Der hat scheinbar keine Probleme mit dem hohen Anlaufstrom. Kein Wunder der TV ist auch von Samsung ;-)

5.0 von 5 Sternen Top - kompatibel zu Panasonic TV, 7. Januar 2011
Bin schwer begeistert!
Der bei meinem Kauf gerade äußerst attraktive Preis für eine externe 1 TB Platte mit 2,5 Zoll USB2.0 war mehr als phantastisch.
Funktionierte auf Anhieb für meine Verwendung an einem Panasonic TV TX-L37GW20E und TX-L42D25E mit einem einfachen USB-Kabel.
Keine USB-Doppelversorgung notwendig und natürlich auch keine sonstige externe Versorgung vorgesehen :-)
Der USB 2.0 Anschluß ist für Video-Recorder Einsatz mehr als ausreichend auch für Time-Shift in HD.
Das relativ kurze USB-Kabel ist beim TV optimal, da wenig Kabelsalat.
Platte selbst an der TV-Rückseite mit Kabelbinder an den oberen Schlitzen montiert paßt perfekt und ist obendrein unsichtbar.

Hatte vorher eine kleinere Hofer-Platte mit USB3.0 daran versucht, die nach ein paar Minuten jedoch jeweils den TV zum Totalabsturz brachte. Keine Ahnung wieso, da USB 2.0 vom TV ja kompatibel sein hätte sollen, vielleicht lags daran, daß er (warum auch immer) die Seriennr. der Platte nicht auslesen konnte (sichtbar über Info-Taste), und die benötigt er vermutlich für die interne Verschlüsselung.
Egal jetzt mit dieser Platte alles OK!

Bei Zugriff blinkt die eine grüne (recht große runde) LED, sonst leuchtet sie permanent.
Wen dies stört kann es ja mit schwarzem Isolierband überkleben oder mit schwarzem Marker übermalen, dann nur mehr ganz matt.
Einzig ein kleiner Ausschalter könnte nach meinem Geschmack nicht schaden, schafft aber noch keinen Punkteabzug.
USB einfach einseitig abstecken bewirkt selbiges, dazu kommt es bei unserem Gebrauch aber ohnedies nicht.
Zumal die Platte im Standby nur sehr wenig Strom braucht (laut Datenblatt zumindest, noch keine eigenen Erfahrungswerte).
Das Gehäuse wurde schon öfters beschrieben, ist recht schön für stationären Gebrauch und äußerst kompakt für die hohe 12mm Platte.
Diese füllt den Innenraum komplett aus bis auf die USB-SATA Schnittstelle
Bei mobilem Einsatz sicher bald Kratzer möglich im oberseitigem glänzenden Kunststoff.
Hörbar ist die Platte jedenfalls nicht, zumindest kann ich keine Geräusche vernehmen (hinter dem TV montiert).
Vibrationen unwesentlich, ganz gleich wie bei anderen 2,5-Platten sonst auch.

Intern hab ich nachgesehen: es ist eine Toshiba MK1059GSM verbaut mit Standard-SATA (sollte ja hoffentlich gute Qualität sein).
Das Gehäuse läßt sich jedoch nicht leicht öffnen, da nur mit Kunststoffhaken zusammengesteckt, geht aber zerstörungsfrei. Dazu vorsichtig mit Schraubenzieher direkt unter dem USB leicht reinfahren und mit Scheckkartenmethode durchziehen bis alle Klips offen sind.
Austausch der Platte also ggf. möglich.

Lieferumfang: Intenso Hi-Speed USB 2.0 Festplatte, Y-USB 2.0 Kabel (30cm), Bedienungsanleitung mit Garantiekarte
Techn. Daten laut Beiblatt: Ext. Festplatte 2,5" USB 2.0, Maße 13x78x127mm, Transferrate max. 580 MBit/s, Kapazität 1 Mrd Bytes
Mini-USB auf Gehäuse, Y-USB am PC, 2. Stecker ist nur bei Bedarf zu verwenden wenn 1 Port zu schwach

Klare Kaufempfehlung meinerseits!