5.0 von 5 Sternen Klein und schnell
Veröffentlicht am 29. Januar 2012 von Sven W

3.0 von 5 Sternen Firmwareupdate für grosse schnelle CF ausführen !
Der Kartenleser ist für mich bezüglich Handling und Geschwindigkeit Ok. Hing bis jetzt an diversen PCs und meinem Synology NAS und hat nahezu immer gut funktioniert.

Veröffentlicht am 27. Dezember 2012 von Sligo

5.0 von 5 Sternen Klein und schnell, 29. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Transcend All-in-1 Multi Kartenlesegerät (SDHC/SDXC/MSXC, USB 3.0) schwarz (Personal Computers)
Der Transcend TS-RDF8K ist ein klasse USB3.0 Kartenleser. Die Verarbeitung ist Top, alle Karten passen wie angegegossen, zudem ist das Gerät schön klein und leicht was es ideal für unterwegs macht. Alle meine CompactFlash, SD/SDHC und Micro-SDHC Karten diverser Hersteller (Kingston, Hama, Samsung, SanDisc, Transcend um nur einige zu nennen) hat der Kartenleser tadellos erkannt, die Treiberinstallation unter Windows7 erfolgt ebenfalls extrem schnell und voll automatisch.

Zum anschließen des Kartenlesers wird ein USB3.0 Kabel mitgeliefert, was bei solchen Geräten noch nicht selbstverständlich ist. Dank der Micro USB3.0 Buchse am Gerät kann es auch mit einem gewöhnlichen Micro USB 2.0 Kabel angeschlossen werden wie es z.B. auch für die meisten aktuellen Handys benutzt wird.

Ebenfalls sehr praktisch ist, dass Micro-SD Karten direkt in den Kartenleser gesteckt werden können und hier nicht umständlich mit einem Adapter auf das SD Format hantiert werden muss.

Von der Schreib- und Lesegeschwindigkeit bin ich ebenfalls begeistert, dank USB3.0 ist jetzt selbst bei den schnellsten CompactFlash Karten nur noch die Geschwindigkeit der Karte der limitierende Faktor und nicht mehr das Lesegerät. Vorher nutzte ich den blauen Hama CardReader 35in1 (allerdings das alte Modell, noch nicht SDHC kompatibel). Ein GB Fotos von einer älteren 133x CF Karte zu kopieren hat damit mehrere Minuten gedauert, der neue Transcend schafft es etwa in 30 Sekunden. Mit CrystalDiscMark3 habe ich hier über 27MB/Sek gemessen, was weit über den eigentlichen CF133x Spezifikationen liegt.

Kann den Transcend Kartenleser absolut weiterempfehlen!

3.0 von 5 Sternen Firmwareupdate für grosse schnelle CF ausführen !, 27. Dezember 2012

ABER: Er hat Probleme bei schnellen und grossen CF Karten. (z.B. Transcend Ultimate 600x 32GB CompactFlash (CF)). Der Datendurchsatz mit dieser Karte ist auf ca. 2-3 MB/s eingebrochen. Dies wird auch öfter in diversen Internetforen als Problem beschrieben. Das Problem wurde dann mittels Firmwareupdate gelöst und die Lesegeschwindigkeit ist jetzt auch bei CF Karten sehr gut.

Deshalb meine Empfehlung: Immer ein Firmwareupdate durchführen um das momentan mögliche Maximum zu erreichen und ggf. Fehler zu eliminieren.
([...])

Ich gebe nur drei Punkte da wie gesagt das Produkt an und für sich ok ist aber die Firmware (V10) im Auslieferungszustand einfach zu alt ist (Aktuelle Version ist V17).

5.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, 24. November 2011
Der Kartenleser ist sehr gut verarbeitet, sieht gut aus und alle Karten lassen sich super einschieben, auch bei CF-Karten gibt es keine Probleme (was ich, bei anderen Geräten schon oft erlebt habe). Die Geschwindigkeit am USB 3.0 ist natürlich klasse, da sind die Bilder ruck zuck auf dem Rechner.
Nur eine kleine Sache fällt etwas negativ auf, das Kabel ist etwas kurz (ca. 50cm) geraten. Beim Festrechner dürfte es ruhig länger sein, da der USB 3.0 Anschluss bei mir hinten am Rechner ist, beim Laptop spielt es allerdings keine Rolle.
Ich kann das Gerät aber trotzdem empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Speicherkarte zerschossen, 8. November 2014
Nach Benutzung dieses Geräts wurde mir leider die Speicherkarte zerschossen. Sie funktioniert noch, allerdings nur an anderen Lesegeräten (z.b. dem an meinem Laptop).
Sobald ich die Speicherkarte an dieses Lesegerät anschließe, -> Explorer stürzt ab und Karte ist nachher unbrauchbar, alle Fotos und Videos sind weg. Erst Formatierung mit der Kamera schafft Abhilfe.

Am gleichen System mit anderen Lesegeräten gibt es kein Problem.

Ich kann letztendlich nicht genau sagen woran es liegt, aber in dem Zusammenspiel meiner Transcend 32GB SD Class 10, Win 8.1 und diesem Gerät kommt es zu Problemen. Und da es ansonsten mit allen anderen Kombinationen funktioniert, wird es wohl an dem Lesegerät liegen.

Schade, eigentlich mochte ich das Gerät. Viele Anschlussmöglichkeiten, schlichtes Design. Nur das kurze Kabel nervt im Normalbetrieb, habe mich aber mittlerweile damit arrangiert.

5.0 von 5 Sternen schnell auch an USB2.0, 3. Februar 2012
gegenüber dem eingebauten SC-Kartenleser in meinem DELL E4300 Notebook stieg die Datentransferrate meiner Sandisk SDHC ExtremPro 8GB von 11 / 15 MB/s (Schreiben/Lesen) auf 19 / 25 MB/s beim Einsatz des Transcend am USB2.
Das Gerät macht einen robusten Eindruck und ist sehr kompakt. Sehr empfehlenswert.

1.0 von 5 Sternen Unzuverlässig / Defekt, 7. Juli 2013
Der Kartenleser funktioniert leider sehr schlecht. Die Kartenleserlaufwerke melden sich unter Windows (7) wahllos wieder ab. Dies passiert auch, wenn Karten im Laufwerk eingelegt sind. Wenn mal eine Datenübertragung möglich ist, beginnt diese erst sehr ordentlich (>40MB/s bei einer 45MB/s SDHC Card), bricht dann aber nach ca. 5 Sekunden auf unter 5MB/s ein, vermutlich weil der Kartenleserzugriff prinzipiell nicht richtig funktioniert. Getestet wurde mit mehreren Karten (SD & SDHC): Immer mit dem gleichen Resultat. Der Kartenleser wurde an mehreren USB3 Ports getestet; nur mit dem org. kurzem Anschlusskabel und auch mit USB3 zertifizierten Verlängerungen. Einen stabilen Betrieb kann man nicht erreichen.
An den gleichen USB3 Ports des Rechners lassen sich andere USB3 Geräte (wie z.B. Festplatten) überigens ohne jegliche Probleme betreiben.

5.0 von 5 Sternen Schöner kleiner Kartenleser, 30. Januar 2012
Der Kartenleser ist schön klein und kompakt, die Verarbeitung wirkt gut und stabil.

Mit meinen SanDisk Extreme 60 MB/s erreiche ich gute 50 MB/s Lesegeschwindigkeit in AS-SSD Benchmark. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies das Limit der Karte ist, eine schnellere habe ich nicht zum Testen.

Das Kabel hat mit 60cm inkl. Steckern eine mittlere Länge - von mir aus könnte es ruhig kürzer sein für Notebook und Fototasche, dann wäre es noch kompakter. Es handelt sich aber um ein normales USB 3.0 Kabel mit Micro B Stecker, man kann sich also auch günstig ein anderes Kabel dafür besorgen.

5.0 von 5 Sternen Transcend All-in-1 Multi Kartenlesegerät (SDHC/SDXC/MSXC, USB 3.0) schwarz, 25. August 2011
Transcend All-in-1 Multi Kartenlesegerät (SDHC/SDXC/MSXC, USB 3.0) schwarz

Wieder ein USB 3.0 Kartenleser - diesmal klein u. preiswert. Controller chip GL3220 von Genesys locig wurde hier genutzt, das finde ich gut wiel nun kann ich auch meine alte Sandisk 30 MB/s SDHC Karten mit 30 MB/s lesen u. scheiben. Und fuer GL3220 gibt es ein Treiber von Genesys (Tip: Hama.de besuchen), was es etwa 10 % scneller macht als Windows Treiber. Delkin Elite 633x SDHC gab mit Crystal Diskmark 3.0 Benchmark folgendes: 93 MB/s lesen u. 79 MB/s schreiben, bei Sandisk Extreme Pro SDHC gab es 47,6 / 46,3 MB/s.

Plus:
- klein u. leicht
- alte Extreme SDHC 30 MB/s von Sandisk erkannt
- mit Turbo Treiber getrieben: schneller geht es nicht!
- fuer CF-Karten mit UDMA 7 aufgeruestet
- mechanische Ausstattung sehr sauber: SDHC Laufwerk ist leichtgängig
- USB 3.0 Stecker geben einen guten Eindruck, Kabel geht nich zu leicht los wie ueblich bei micro-B
- im Moment sehr preiswert

Minus:
- Kabel ist nur 58 cm lang

Und mit Karteleser gab es ein hinweis auf Trancend RecoveRx v1.4 Software. Hab das auf Transcend Download site geladen und probiert. Ich hatte eine Toshiba SDHC class 10 8GB was schon mehrere mal in Kamera war, und danach waren die Bilder nur gelöscht. Damit habe ich RecoveRx probiert: sehr einfach u. anwenderfreunlich sollte es sein und diesmal gab es keine Entteuchung: dies ist eine echte "Portable" Program, nur ZIP Datei dechiffrieren u. exe starten. In etwa 8 Minuten hatte ich 502 Fotos (4,1GB) im Format .DNG u. .JPG auf mein HD, alle waren echt u. gut! RecoveRx hat auch Funktionen Format und Protect. Format hat eigene DLL so es bringt nich vorn Windows format wie viele andere Recovery Programme - vielleicht gut fuer SDHC Karten. Einzige Minus hier ist dass die Name des Kartes wird immer als TRANSCEND getauscht!

1.0 von 5 Sternen Das war nix, 17. April 2014
Gerät verlor dauernd die Verbindung oder stürzte ab bei mehreren Speicherkarten 4-32GB,wenn es am USB3.0-Port angeschlossen war. Bei USB 2.0 lief er, aber das ist nicht der Sinn bei einem USB3.0-Kartenleser. PC ist ein regulärer ivy bridge-Rechner, bei dem sonst alles läuft, ohne Probleme an den USB-Anschlüssen. Habs auch an anderen Rechnern probiert.

Neueste Firmware wurde aufgespielt.

Der Transcend-Support konnte leider auch nicht helfen.

Schade Transcend. Eure Speicherkarten sind TOP!

Habe ihn zurückgegeben und diesen sehr guten und günstigen Kartenleser geholt, der super läuft http://www.amazon.de/gp/product/B008SA4T7O/ref=cm_cr_ryp_prd_ttl_sol_3

5.0 von 5 Sternen Sehr zuverlässig. An USB2.0 schneller als herkömmliche Lesegeräte, 9. Oktober 2012
Amazonien (Germany, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Geschwindigkeiten / Funktion
Hauptsächlich betrieben wird das Lesegerät am USB 3.0 Anschluss eines Notebooks und hier bisher ausschließlich für SD Karten (SD und SDHC, Class10). Die Geschwindigkeiten bei USB 3.0 entsprechen nicht ganz meinen Erwartungen, was aber auch am Zusammenspiel (Dell)-Notebook und der verwendeten Treibersoftware liegen kann (hier werden in diversen Foren Probleme des USB 3.0 Anschlusses speziell bei Dell-Notebooks beschrieben).
Positiv ist mir gleichwohl aufgefallen, dass das Lesegerät an USB 2.0 Anschlüssen messbar deutlich höhere Geschwindigkeiten (bis zu 25%) erreicht als herkömmliche USB 2.0 Lesegeräte.

Verarbeitung / Optik / Design / Kabel
Das Kartenlesegerät ist klein und dadurch auf dem Schreibtisch eher unauffällig. Warum ein Lesegerät in Klavierlack-Optik gestaltet sein muss erschließt sich mir nicht ganz. Aber gut, dass ist der persönliche Geschmack. Insgesamt macht die Materialanmutung und Bauweise trotzdem einen sehr vertrauenswürdigen und soliden Eindruck. Das Anschlusskabel ist USB 3.0-typisch etwas steifer. Mit 58cm Länge ist es für meine Bedürfnisse absolut ausreichend, könnte aber für den einen oder anderen zu kurz geraten sein.

Fazit
Aus meiner Sicht ein sehr guter und preiswerter USB 3.0 Kartenleser. Ich empfehle das Produkt gerne weiter.

Ergänzung 07.08..2014
Auch nach 1,5 Jahren funktioniert der Kartenleser bei regelmäßiger Nutzung zuverlässig und ohne Probleme.