5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk!
So ein Album habe ich schon lange nicht mehr hören dürfen. Von der ersten bis zur letzten Minute wird einem ein in sich schlüssiger Klangteppich geboten. Melodien die Ihresgleichen suchen. Das beste Debut, dass ich je gehört hab. Schade, dass die zwei nicht mehr Anerkennung bekommen.

Anspieltipps:

Jona Vark
Sight of a...
Veröffentlicht am 18. Dezember 2011 von Max Peters

3.0 von 5 Sternen Wave-Pop aus Australien
Das Album erinnert irgendwie an die 80er Jahre; Synthie-Wave der besseren Sorte, melodiös zum Relaxen, Nebenbei-Hören oder Genießen. Durchaus abwechslungsreich und nie langweilig.
Vor 18 Monaten von Incognito veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk!, 18. Dezember 2011

Anspieltipps:

Jona Vark
Sight of a Tear
The Piper's Song
Gilgamesh

Keine Lückenfüller, diese CD empfehle ich jedem der gute Musik liebt!

5.0 von 5 Sternen ein Traum!, 9. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Gilgamesh (MP3-Download)
Eines vorweg: So könnte heute Supertramp, BJH oder Alan Parson klingen, wenn diese Leute jetzt jung wären und Musik machen würden. Die Atmosphäre der Songs ist wirklich stark und lassen dank Studiotricks sogar nostalgische Gefühle aufkommen. Leider wurde dies hier bereits als "Soundbrei" negativ beschrieben. Nicht beirren lassen und kaufen. Es finden sich neben den Hit Singles "Time to wander" und "Joana Vark" weitere tolle Songs auf diesem Album. Ich bin froh, dass es noch mehr tolle frische Pop-Musik gibt, nicht nur Empire of the Sun oder Bag Raiders. Da scheint ein kleiner Musikfreak in der Werbeagentur von Vodafone zu sitzen, der zielsicher einen Megahit nach dem anderen in die Werbespots packt.

5.0 von 5 Sternen UNFASSBAR gut!, 29. September 2011
M. Klipp (Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Gilgamesh (Audio CD)
Jona Vark... klar, kennen wir... super Song. Die Frage war für mich vor der VÖ des Albums nur: Kann die Band die Qualität auch bei den anderen Songs halten?

JA, und WIE sie das kann! Ich habe seit Jahren nicht mehr ein solch homogenes, einfallsreiches Album gehört wie dieses. Durchweg Qualität, keine Lückenfüller... jeder Song einfach wunderbar. Gypsy & the Cat (die beiden Ex-DJs aus Australien) sind wirklich mit einem solchen Talent gesegnet, dass es (zumindest mich) einen total von den Socken haut. Die Harmonien, die Texte... die Produktion... ganz grosse Klasse. Ich hoffe stark, dass dies nicht das letzte Album der beiden ist.

Ab heute bin ich "Gypsy & the cat"-Fan!

Kleine Anmerkumg: Ich arbeite als DJ und Klavierlehrer... und bin sicher nicht so ganz leicht musikalisch zu beeindrucken.

5.0 von 5 Sternen Einfach gute Musik, 22. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Gilgamesh (Audio CD)
"Time to Wander" ist ja durch die Werbung bekannt, aber auch alle anderen Titel auf dieser CD sind hörenswert. Perfekt zum Abspannen und dabei nicht langweilig!

5.0 von 5 Sternen Coole Klänge!!!, 21. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Gilgamesh (Audio CD)
Ich hatte mir diese CD bestellt, da ich das Lied aus der bekannten Mobilfunkwerbung so toll fand und natürlich "Jona Vark" aus dem Radio kannte. Nach öfterem Hören muss ich sagen, dass die anderen Lieder fast noch besser sind. Gehen super ins Ohr, vom Klang her aber auch ein bißchen in Richtung "psychedelic sound". Kann diese CD nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Genial!, 29. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Gilgamesh (Audio CD)
Hätte nicht gedacht, dass ein Album derart einschlägt. Schon als Jona Vark rauskam, war mir klar, dass
bei den zwei Australiern gigantisches Potential steckt! Skeptisch war ich allerdings schon, ob das Niveau von
Jona Vark bei zwölf weiteren Titeln zu halten ist. Zum Glück wurden meine Befürchtungen mit einem Wisch weggefegt.

Diese Scheibe überzeugt durch absolut unzeitgemäßen Sound. Das teilweise durch äußerst bescheuerte Produktionen
überladene Musikbusiness wird wahrscheinlich Gypsy & The Cat nicht im Geringsten als Konkurrenz zu fürchten haben.
Dazu denke ich, ist auch zuviel Aufwand von Seiten des Mainstream-Zuhörers notwendig, auch mal was gänzlich neues aufzunehmen.
Für mich ist diese Musik definitiv die Überraschung 2011!!! Absolut hörenswert!

5.0 von 5 Sternen Eine musikalische Zeitreise, 26. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Gilgamesh (Audio CD)
Selten kommt es heute vor, dass es eine Band schafft, mit ihrem Debüt-Album auf Anhieb zu überzeugen.
Gypsy & The Cat gelingt dies und das mit einer unüberhörbaren Lockerheit.
Die zwei Australier Xavier Bacash und Lionel Towers die sich hinter den Bandnamen verbergen, stechen mit einer Art Musik heraus, die an längst vergangene Tage erinnert.
Im ersten Moment, mag man garnicht glauben, dass es sich um ein Album aus dem Jahr 2010 bzw. 2011 handelt, sondern es beschleicht einen eher das Gefühl, als wären diese Stücke aus einem Archiv der Achtziger Jahre entsprungen, die man erst kürzlich wieder entdeckt hat.
Es bedarf schon eine mutige Vorgehensweise, wenn man entgegen dem Trend Musik macht.
Doch ist es genau das, was wir hören wollen.
Nicht diesen, sich unendlich wiederholenden Fließbandeinheitsbrei der heutigen Musiklandschaft, den wir jeden Tag ausgesetzt sind.
Im Grunde genommen, sind es genau solche Bands, die aus der Masse hervorstechen.
Das Album Gilgamesh ist mit einer einzigartigen Melancholie ausgestattet, dass jeder Song für sich steht.
Das ist eine Kunst, die Gypsy & The Cat beherrscht und somit drücken sie diesem Album sein ganz spezielles Markenzeichen auf.
Und wer weiß, vielleicht reisen wir auch in Zukunft, in die Vergangenheit.

4.0 von 5 Sternen Gefällt mir rundrum gut - auch gute klangliche Qualitäten, 30. März 2014
Oliver Wolter "Oliver Wolter" (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Gilgamesh (Audio CD)
Eigentlich ist alles in der Überschrift gesagt. Die Titel sind dabei von gleichbleibend guter Qualität.
Fazit: Gutes Album, musiklisch wie klanglich auf hohem Niveau.

4.0 von 5 Sternen Eines meiner Lieblingsalben, 28. Juni 2013
Markus Mayr (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Gilgamesh (Audio CD)
Eines meiner Lieblingsalben aus dem letzten Jahr. Die Musik ist sehr vielseitig und lässt sich in vielen Situationen hören. Klasse.

5.0 von 5 Sternen Gilgamesh von Gypsy and the Cat, 29. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Gilgamesh (MP3-Download)
Am liebsten höre ich Jona Vark, einfach ein tolles Lied!!! Aber auch die unbekannteren Songs lohnen sich! Und superschnell ging es im download!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Gilgamesh