1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Mit (zu) leichter Hand, 7. September 2011
Ein Pianist ohne eigenen Flügel ( so berichtet der BR). Er hat einige Aufnahmen vorgelegt, die Furore machten, ob es nun Rameau oder Couperin ist.

Auch eine Bach-Aufnahme gibt es bereits von ihm. Concertos Italiens. Die neue Bach-Aufnahme wird fast stürmisch begrüsst."Die schnellen Finali mit ihrer unwiderstehlichen Spielfreude und ihrem immer aufs Neue verblüffenden kombinatorischen Witz gelingen Alexandre Tharaud ganz einfach hinreißend. Und Les Violons du Roy, diese bei uns noch immer zu wenig bekannten fabelhaften kanadischen Musiker unter der Leitung von Bernard Labadie, spielen sich mit dieser CD endgültig in die erste Reihe der Originalklangsensembles. Eine inspirierende Aufnahme, zugleich hochkonzentriert und innerlich gelöst" meint Bernhard Neuhoff vom BR.

In der Tat spielen die Violons du Roy unglaublich transparent, weder St. Martin in-the-fields noch die Bremer Kammerphilharmonie reichen da heran.

Wieder spielt Tharaud mit erlesenem Anschlag, aber nicht ausreichend konturiert, also nicht genügend rhythmisch prägnant, wie es uns die Galionsfigur Gould vorgemacht hat, wie aber auch David Fray spielt oder auch Cyprien Katsaris. So wird diese Aufnahme locker, aber nicht der Drive geht ein wenig in Beiläufigkeit über.

Der Anschlag von Tharauf gefällt mir sehr gut, aber bei Bach möchte ich auch,mindestens gleichgewichtig rhythmische Kontur haben.

Diese fehlt. Zwar erklang vielleicht diese Musik im Café Zimmermann, aber Kaffeehausmusik ist es nicht.

Klavierkonzerte Bwv 1052/54/65
Klavierkonzerte Bwv 1052/54/65 von Alexandre Tharaud (Audio CD - 2011)