4.0 von 5 Sternen Der reine Wahnsinn hat eine wabbelige Stütze hinten dran
Neulich habe ich mir meinen ersten Blaster gekauft, eine Nerf Maverick. Innerhalb von 72 Stunden hatte ich alle im Netz zu findenden Modifikationen ausgeführt und es dabei geschafft, das an sich extrem spaßige Spielzeug zu zerstören ... Ich bin Informatiker, Jim, kein Ingenieur!

Da Nerfguns im Büro einfach nur gut sind, musste sofort...
Vor 20 Monaten von Gregor Ottmann veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ungefährlicher Zeitvertreib,
hochbegehrt bei den Burschen. Da kann man Zielen lernen, ohne daß sich die Eltern sorgen müssen.
Einschränkung: es gibt im ,Munitionslager‘ ein winziges rotes Plastikteil, daß etwa zweimal die Woche
steckenbleibt, und dann mühsam mit einem Schraubenzieher herausgefummelt werden muß.
Vor 10 Monaten von Herfrau veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Der reine Wahnsinn hat eine wabbelige Stütze hinten dran, 10. Dezember 2012
Gregor Ottmann (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Hasbro 32216983 - Nerf Vortex Praxis - deutsche Version (Spielzeug)

Da Nerfguns im Büro einfach nur gut sind, musste sofort Ersatz her, und zum Glück bin ich ja hochgradig erwachsen und erwerbstätig, so dass die zusätzlichen Euros für die Praxis relativ locker saßen. OK, die Definition von "erwachsen" ist einigermaßen originell, aber der werte Leser versteht schon, was ich meine. Zumindest, wenn der werte Leser ein 37 Jahre alter Kindskopf ist und kein Elternteil auf der Suche nach "wertvollem" Spielzeug.

Zurück zum Produkt: 20 Meter Büroflur schafft das Ding locker, wenn auch nicht sehr genau. Ladehemmungen hatte ich bisher noch keine, nur die letzte Disc im Magazin wird manchmal nicht erkannt, wenn man zu schnell durchlädt. Der Blaster sieht ziemlich cool aus (auf jeden Fall besser als die Maverick) und fühlt sich größtenteils wertig an. Ausnahme ist nur die Schulterstütze, für die ich auch einen Stern in der Gesamtwertung abziehe: Das Ding ist nicht nur eher wabbelig (mal sehen, ob ich Metallstützen einbauen kann), sondern sitzt auch noch mit etwas Spiel auf der Halterung, was man wohl höchstens mit Heißkleber korrigieren könnte. Das ist aber meckern auf recht hohem Niveau, denn der von der Stütze abzufangende Rückstroß kann als ausgesprochen Moderat bezeichnet werden. Das Ding ist schließlich Spielzeug und keine Kriegswaffe.

Mein persönliches Fazit ist der Kaufbefehl für alle Bürokrieger und Eltern, die kein Problem damit haben, wenn die Kids halt auch mal rumballern wollen. Das haben wir damals in den Siebzigern schließlich auch getan, und abgesehen von leichten Dachschäden bei Leuten wie mir hat es nicht geschadet. Ich bin schließlich ehemaliger Zivi und totaler Pazifist, es sei denn, die Waffen werden mit Schaumstoff geladen.

5.0 von 5 Sternen Meine Lieblings-NERF, 24. Juli 2012
Wir haben mittlerweile schon 8 verschiedene NERF-Waffen, jede hat so seine eigene Art. Was mir an dieser aber so gut gefällt, ist:
- leichtes und schnelles Einsetzen und Herausnehmen des Magazins (faßt 10 Discs)
- leichtes und schnelles Einfüllen der Discs ins Magazin
- daher gut geeignet fürs Gefecht, es klemmt nichts
- die Dinger fliegen superweit, ca 20 Meter
- angenehm und leicht zu spannen, da Spannschlitten unterhalb vom Lauf (oberhalb finde ich schwieriger)
- meine absolute Lieblingswaffe! (Geschmäcker sind bekanntlich verschieden)
- seinen Preis ist die Waffe allemal wert!

4.0 von 5 Sternen Wirklich gute Nerf, 27. März 2013
Ich finde diesen Nerf Blaster sehr gut, er ist sehr leicht zu bedienen, er lässt sich schnell und problemlos laden und er liegt gut in der Hand. Dass die Munition einen Bogen fliegt, gefällt mir nicht so gut. Trotzdem kann ich diese Nerf weiterempfehlen. Sehr schönes Design. (Junge, 10 Jahre)

4.0 von 5 Sternen Lustige Spielerei. Auch für Erwachsene., 26. Juli 2012
Habe mir das als Amazon Cybermonday für 19,99 geschossen, obwohl ich schon längst aus dem Kindesalter raus bin :)

Das Gewehr ist schnell zusammengebaut und einsatzbereit. Für ein bisschen Kindsein zwischendurch eignet es sich hervorragend. Blöd ist nur, dass man die Discs danach meist ewig suchen muss, weil die sonstwo gelandet sind. (Habe aber gesehen, dass es jetzt nachtleuchtende Dics zu kaufen gibt *g*).

Leider kommen die Discs nicht gerade aus dem lauf, was das zielen etwas erschwert.

5.0 von 5 Sternen Das fetzt, oder war das nerft, oder wie?, 19. Mai 2012
Michel (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Meine Kid's haben mich ge"nerf"t bis ich diese Dinger endlich bestellt habe!
Kann auf kürzeren Entfernungen (40-80 cm) Pusteblumen/Löwenzahn den Kopf kosten, ich glaube aber sonst richte diese "Waffe" keine "besorgniserregende Schäden" an.
Der Funfaktor für die Kid's ist einfach unglaublich! Meine Kid's haben Ihren Spaß mit Freunden und Kid's aus Nachbarschaft!
Die Altersangabe ab 8 Jahren ist angemessen.

4.0 von 5 Sternen Pädagogisch wertvoll - nein ----- SPASSFAKTOR - ja, 1. Februar 2012
Meine Jungs sind seit etwa 7 Wochen stolze Besitzer dieser Nerf.
- So sieht Begeisterung aus - Vergnügen ohne Ende
- Schießen auf Personen ist bei uns verboten, trotz der Gummiummantelung der Geschosse.
- Meine Jungs schießen z.B. auf leere Konservendosen (also nicht Dosen werfen, sondern Dosen schießen).
Der Renner vor allem dann, wenn mehrere Kinder da sind.
- Pädagogisch sicherlich nicht unbedingt wertvoll, aber auch wir haben früher mit Pistolen pp. gespielt und sind heute nicht
gewalttätig. Im Normalfall ist es eine Begeisterungsphase im Kindesalter.
- Die Verarbeitung der Nerfs ist in Ordnung. Sie sind trotz intensiver Nutzung immer noch unbeschadet.
- Handhabung kindgerecht (ab 6 J.)

5.0 von 5 Sternen Sehr Gut, 28. Dezember 2013
Die Nerf wurden schnell und gut Verpackt geliefert. Das Nachladen der Gummigeschosse geht leicht von der Hand und die Geschosse werden auch ordnungsgemäß und gerade verschossen. Insgesamt macht alles auch einen stabilen Eindruck.
Mein Sohn ist damit sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Stabiles Teil, große Reichweite, 31. Dezember 2012
Weihnachten gerettet: soweit das Fazit.
Amazon hat wie gewohnt zackig und gut verpackt geliefert, auch der Preis war wieder absolut wettbewerbsfähig.
Die Kanone ist (gemessen am Preis) stabil und sauber verarbeitet, das eine oder andere Gefecht wird sie überstehen.
Gemessen an den mir bekannten anderen Nerf-Typen mit stabförmigen Geschossen ist die Schusskraft beeindruckend: 10-15m Reichweite sind machbar, Treffer auf nackter Haut schmerzen regelrecht. Ins Auge möchte ich jedenfalls so ein Diskus-Geschoss nicht bekommen...

4.0 von 5 Sternen Vortex ist schon ok!, 27. Januar 2012
Die Vortex Reihe unterscheidet sich von anderen Nerfs dadurch dass sie statt Darts grüne plastik Scheiben verschießt.
Wenn man die Scheiben abbekommt dann ist das schon etwas härter als die Darts!
Tja, WENN man dann mal trifft.
Denn die Scheiben weichen doch ziemlich vom eigendlichen Ziel ab!
In schnellen Feuergefechten fällt das jetzt nicht weiter ins Gewicht, aber bei Zielschießen haben die Vortex keine Sonne.
Cool ist das Magazin das leicht raus und rein geschoben werden kann.Auch das nachladen der Magazine ist hier leichter und schneller den Darts gegenüber.
Das spannen geht hier sehr leicht von der Hand und die Reichweite der Scheiben ist wirklich großartig.
Insgesamt find ich die Darts zwar besser, aber wenn man etwas Abwechslung braucht ist die Vortex Reihe und speziel die Praxis genau das richtige!

5.0 von 5 Sternen Tolle Nerf der 2. Generation!, 10. November 2011
Volker Tepp "Coach/Supervisor" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Als Vater eines zehn Jahre alten Sohns habe ich die Freude, bereits eine ganze Reihe von Nerfs kennen gelernt zu haben. Alle Freunde in der Nachbarschaft sind bereits Besitzer diverser Nerfs und die Kinder spielen regelmäßig damit zusammen.
Pädagogisch gesehen kann ich das Schießen mit Gewehren und Pistolen nur aufgrund der sehr positiven Gruppenerfahrung der Kinder noch mit 3 Sternen bewerten.
Das Produkt selbst ist in bester Nerf-Qualität. Dies bedeutet, alles ist Plastik, aber dieser ist durchaus stabil und funktioniert auch nach härtesten Einsätzen im Freien ohne jedes Problem. Bis heute habe ich noch kein kaputte Nerf der Kinder erlebt.
Spannend finde ich die Idee, von den üblichen länglichen Geschossen der bisherigen Nerfs, zu wechseln auf die kleinen weichen Kunststoff-Disc's.
Anfangs eher zögerlich ob dies gut ankommt, ist diese Sorge beim Spiel schnell beseitigt. Diese Nerv Vortex ist eine schöne Erweiterung des Sortiments. Die "Geschosse" fliegen deutlich weiter als bei den bisherigen und die Treffsicherheit ist tatsächlich deutlich besser!
Dies bedeutet für die Kinder großen Spielspaß ohne Einschränkung. Und wer schon mehrere Nerfs sein eigen nennt, hat eine erweiterte Spielauswahl. Aufgrund der größeren Flugweite und Treffsicherheit ist diese Nerf sofort eine der Favoriten im Spiel! Die Schulterstütze wackelt etwas, kann abgenommen werden. Aber die Jungs haben mehr Spaß an "großen" Waffen, sodass die Schulterstütze letztlich genutzt wird. Ob es sinnvoll ist, dass die Disc's in grün sind? Da meistens auf dem Rasen gespielt wird und die Teile gerne im Gebüsch landen, wäre ein knallrot hier hilfreicher. Wichtiger aber ist, dass bei den Disc's real keine Verletzungsgefahr besteht, selbst aus kurzer Entfernung.
Ein tolles Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk, dass vornehmlich Jungenherzen ohne Einschränkungen zum Freuen bringen kann!