4.0 von 5 Sternen Auch sehr schön
Vor 20 Monaten von regow veröffentlicht

ZU DIESEM STIFT:
Es handelt sich hier um einen Druckbleistift mit einer Mine von 2,0 mm Durchmesser. Durch Druck auf den Knopf wird die Bleistiftmine ein Stück nach vorne geschoben.

ZUR QUALITÄT:
Vor 4 Monaten von M. Preuss veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Rotring Rapid Pro Druckbleistift 2mm - Nicht schlecht, aber lange nicht mehr die Qualität der alten Rotring-Schreibgeräte, 14. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: rOtring rapid PRO Matt Schwarz DB 2,0mm (Bürobedarf & Schreibwaren)
ZU DIESEM STIFT:

ZUR QUALITÄT:
Leider ist der Name "Rotring" nur noch eine Handelsmarke, diese Stifte stammen nicht mehr von der ursprünglichen Firma Rotring, die aufgrund ihrer Qualität zu Recht einen sehr guten Ruf hatte. Wer also einen Stift in der Qualität der alten Rotring 600 Schreibgeräte erwartet, der wird hier enttäuscht.

Ich hatte aus der gleichen Serie auch den Kugelschreiber. Bei dem ist die ab Werk mitgelieferte Mine direkt bei der Lieferung schon im Stift ausgelaufen und die Mechanik des Stiftes ist mir beim Entfernen der verschmierten Mine direkt "um die Ohren geflogen". Sie bestand aus hauchdünnen, billig verarbeiteten Plastikteilen. Ich bin also gespannt, wie lange der Bleistift durchhalten wird.

Deshalb zwei Sterne Abzug für die minderwertige Qualität der Rapid PRO - Reihe, die nicht im Verhältnis zum geforderten Preis steht.

Wer eine gute und günstigere Alternative sucht, der sollte sich die guten Fallminenstifte von Faber-Castell ansehen (Faber-Castell 139400), die sind schon für einen Preis von rund 6 Euro zu haben.

4.0 von 5 Sternen Auch sehr schön, 26. Oktober 2013
Verglichen mit dem Faber Castell TK 4600 ist dieser 2mm Minenstift ja kein Fallminenstift sondern ein echter Druckbleistift, weil die Mine nicht herausfällt, wenn man hinten draufdrückt, sondern sich nur ca. um 0,7 mm nach vorne bewegt. Der Stift ist wirklich schön und macht einen gediegenen Eindruck. Der Klip ruiniert einem nicht das Hemd, weil er keine scharfen Kanten hat. Minenspitzer hat er im Vergl. zum TK 4600 keinen - upssapperlot hat er DOCH - nicht von innen am abnehmbaren Druckknopf, sondern von außen spitzt man.
Was Punkteabzug verursacht, ist das federnde Nachgeben beim Schreiben - da fühlt sich der TK 4600 direkter an - wenn ich ordentlich aufdrücke, hat das ja seinen Grund. Auch der Griffbereich könnte länger ausgefallen sein.
Das Fazit ist aber ganz klar positiv.

4.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, 11. Juli 2013
Ist zwar deutlich teurer als solch ein stift andere firmen, aber er scheint qualitativ ziemlich gut zu sein. Der Stift liegt gut in der hand, hat ein gutes gewicht und eignet sich gut zum schreiben und zeichnen. Ob der Stift den Preis wert ist im vgl. zu anderen stiften? wahrscheinlich nicht, aber wer ein top-produkt haben will ist mit diesem stift gut beraten. Auch die Minen der Fa. Rotring sind günstiger als die anderer Firmen.

5.0 von 5 Sternen Im Handwerkskoffer, 7. Juni 2014
ich verwende diesen Bleistift nunmehr statt den Zimmermannbleistiften, die ich bisher im Einsatz hatte. Diese Lösung mit dem Rotring halte ich für eine bessere Variante und der Spitzer ist gleich integriert. Die Minen sind stabil und man kann damit hervorragend auf Holz und dgl. anzeichnen.

3.0 von 5 Sternen Rotring war schonmal besser, 23. April 2014
Das Minenführungsrohr ist bei dem 2,0 mm Stift nicht versenkbar. Anspitzen ist eine Geduldsaufgabe, die Mine "dreht durch", was an der fehlenden Präzison des billigen Plastik Innenlebens liegt. Aber der Stift liegt ausgesprochen gut in der Hand und läßt sich sehr gut führen.

5.0 von 5 Sternen very good quality, 15. Januar 2013
full metal jacket, good lead feed (not the usual clutches), nice matt finish. If I have to find something wrong I would say the balance that is not concentrated to the lead-end but uniform.

5.0 von 5 Sternen Hochwertiger Druckbleistift für 2,0mm, 7. September 2014
Der Rotring liegt super in der Hand und lässt sich sehr gut führen. Ich hatte bisher keinen besseren Druckbleistift.
Die hohe Qualität rechtfertigt auch den Preis.

5.0 von 5 Sternen Der Stift.., 18. Dezember 2014
ist jeden Euro wert. Jederzeit wieder! Schreibt einfach gut!! So einen hatte ich schon vor Jahren und hab die Ersatzbeschaffung leider bis jetzt verschoben.

5.0 von 5 Sternen pistolfieb, 3. März 2014
Produkt entspricht zu 100%; funktioniert einwandfrei; liegt hervorragend in der Hand; Preis - Leistung sverhältnis sehr gut .... absolut empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen Rolls Royce unter Druckbleistifte., 8. September 2013
Erstmal: leider gibts nur 5 Sterne. Ich würde aber gerne 10 geben. Bevor ich diese Stift gekauft habe, alle Rezesionen durchgelesen. War sehr hilfreich muss ich zugeben. Wie vor mir anderen geschrieben haben, es ist kein billiges Stift, dafür kriegt man aber ein Top "Werkzeug" womit super zeichnen kann.
Es liegt sehr gut in der Hand. Macht wirklich ein sehr hochwertige Eindruck, durch das Schaft aus metal gefertigt.
Hut ab! Ich kann es nur sehr empfehlen!

rOtring rapid PRO Matt Schwarz DB 2,0mm