4.0 von 5 Sternen Gut, aber viel zu teuer
Veröffentlicht am 12. Juni 2012 von Wesko

3.0 von 5 Sternen Haltbarkeit naja
Nicht, dass man die Wahl hätte, es gibt ja nur diese Flaschen. Bzw. es gibt oder gab noch die mit dem Champagnerverschluss, der ziemlich schnell kaputtgegangen ist.

Vor 9 Monaten von Bastiane N. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Haltbarkeit naja, 6. März 2014
Rezension bezieht sich auf: SodaStream DuoPack Glaskaraffe (2 x 0,6L Glaskaraffen) (Haushaltswaren)

Trotzdem sind die Flaschen mit dem Drehverschluss nur bedingt gut. Bei manchen Kombinationen von Flasche und Verschluss bröselt bei uns der Verschluss immer wieder leicht runter, so dass immer wieder Plastikfussel am Flaschenhals und auch im Glas landen. Und bei einer Flasche haben sich nach ein paar Monaten Glassplitter aus dem Flaschenhals gelöst, wir können uns zumindest nicht daran erinnern, dass wir mit der Flasche irgendwo grob angestoßen wären.

Da wir den Sodastream mit Glasflasche die beste Alternative für "Sprudelwasser" finden, werden wir die Flaschen auch weiterhin nutzen und nachkaufen, aber es wäre schön, wenn die Haltbarkeit in Zukunft besser wird.

4.0 von 5 Sternen Gut, aber viel zu teuer, 12. Juni 2012
Die Lieferung erfolgte, wie bei Amazon üblich, ausgesprochen schnell. Die Flaschen sind auch deutlich besser als vergleichbare Kunststoffflaschen (sieht dieses Wort geschrieben bescheuert aus). Allerdings ist es schade, dass für die großen Sodastreamgeräte nur diese bauchigen Flaschen im Angebot sind, da sie im Kühlschrank viel mehr Platz beanspruchen, als zylindrische Flaschen. Weiterhin ist ein Preis von 10 Euro (manchmal noch deutlich mehr) für eine gepresste Glasflasche viel zu hoch. Man ist aber auf diesen Flaschentyp angewiesen. Wie so häufig wird der Kunde bei (notwendigen) Zubehörteilen abgezockt. Diese Kritik richtet sich an Sodastream und nicht an die Händler.

2.0 von 5 Sternen Super Geschmack auch nach Stunden, allerdings mit Nachteilen, 25. September 2013
Ich bin mittlerweile seit Jahren Soda Stream Kunde, hatte mir 2009 den Soda Stream Cool gekauft, vor etwa 1 1/2 Jahren den Dynamo und seit knapp einem halben Jahr nun den Crystal. Das Wasser schmeckt auch nach Stunden noch schön frisch, Plastikgeschmack hat hier keine Chance.

Das ganze hat für mich aber zwei gravierende Nachteile.
1. Nachteil: Das Flaschenhalsgewinde. Ich habe die Flaschen ca. 2-3 Monate und nach täglichem Gebrauch lässt sich plötzlich der Plastikverschluss nicht mehr öffnen. Eben erst heute gehabt. Will ich die Flasche aufmachen und der Verschluss lässt sich nicht mehr öffnen, dafür hör ich zersplittertes Glas. Die nächste Flasche kaputt.

Habe Soda Stream bereits kontaktiert und 3 neue Flaschen erhalten, diese werden aber früher oder später dasselbe Schicksal erleiden. Hier liegt meiner Meinung eindeutig ein Konstruktionsfehler vor. Mittlerweile ist mir somit die 4. Flasche am Halsgewinde kaputtgegangen, das ist einfach nicht akzeptabel.

Dies führt mich auch ohne Umwege zum 2. Nachteil:
Der Preis.
Real führt gerne Angebote, 2 Flaschen für 16,99 Euro. Dafür, dass die Flaschen am Gewinde aber nach 3 Monaten defekt sind eigentlich nicht akzeptabel. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum das Glas zersplittert.

So bleiben mir leider nur 2 Sterne zu vergeben.

4.0 von 5 Sternen Glaskaraffen toll nur etwas klein, 9. Februar 2013
Die Flaschen sind Klasse nur die größe gefällt uns nicht so, es wäre schön wenn sie etwas mehr Inhalt hätten ansonsten alles Top

3.0 von 5 Sternen Schmerzhafte Erfahrungen..., 12. August 2014
3/5 Sterne gibts, weil 3/5 Flaschen noch in einem Stück sind.

Zuerst muss gesagt werden: die Flaschen sehen schön aus und sind eben aus Glas. Sprich: Nichts schmeckt nach Plastik, nichts schmeckt verfälscht! Alles wunderbar. Die Flaschen lassen sich auch gut greifen. Durch das geriffelte Glas kann es nicht passieren, dass die Flasche mal aus der Hand rutscht.

Allerdings gehen die Flaschen ziemlich schnell kaputt...Nach nur wenigen Monaten ist am Schraubverschluss schon Glas abgebröckelt - leider genau in dem Moment, als ich die Flasche gerade in der Spüle hatte und den Verschluss säubern wollte. Fazit: eine zerschnittene Hand und jede Menge Blut!

Das nächste Problem: gerade in diesem Moment sitze ich vor einer Flasche, die sich nicht öffnen lässt. Sie ziehen sich unheimlich fest zusammen und der Deckel ist für meine Hände etwas "unhandlich" gestrickt. Ich bekomme sie nicht auf. Das passiert mir immer wieder mit diesen Flaschen ( andere Glasflaschen stellen gar kein Problem dar).

3.0 von 5 Sternen "bei fast täglichem Gebrauch...schnell defekt, Kundenservice Top", 10. August 2014
Die Glaskaraffen sehen gut aus und es schmeckt aus der Glas- auch besser wie aus der Plastikflasche.

Leider halten diese Karaffen nicht sehr lange und so musste ich schon mehrere Flaschen ersetzen (teils von Sodastream ersetzt, teils im Handel nach gekauft), da bereits nach wenigen Monaten in Gebrauch mal kleinere, mal größere Glasstücke beim Aufdrehen des Plastikdeckels vom Gewinde absplitterten. Erst heute ist wieder eine Flasche am Gewinde gesplittert, obwohl der Deckel ohne großen Kraftaufwand zu und auch aufgedreht wurde.

Sodastream hat auf diese Rezension gleich reagiert und mit mir Kontakt aufgenommen. Mir wurden auch gleich wieder zwei Ersatzflaschen geliefert, was wirklich ein prima Service ist. Leider haben die Flaschen, welche man übrigens so vorsichtig behandeln soll wie ein dünnes Weinglas, da es sonst zu kleinsten Rissen bzw. dann zu den Absplitterungen kommen kann, nicht die gute Qualität des Kundenservice.

1.0 von 5 Sternen Flaschenhals zerbröselt, 23. Juni 2014
Die Flaschenhälse heben leider nur 6 Monate dann Splittern immer Teile ab.
Ich würde mir die Plastikversion kaufen falls ich mir nochmal einen Sodastreamer kaufen würde.

1.0 von 5 Sternen Flasche funktioniert nicht, 18. Juli 2013
Ich habe schon seit Jahren einen Penguin,leider habe ich nur noch eine alte Flasche,musste deshalb 2 neue bestellen.
diese Flaschen müssen etwas kleiner sein als die Alten,beim sprudeln geht der Druck leider an der Flasche vorbei und somit das Wasser aus der Flasche.ich benutze sie nicht mehr,werde mich beim Kundendienst melden und hoffen, dass die ne Lösung haben.

5.0 von 5 Sternen Glas ist einfach besser, 11. Januar 2014
Also, wir haben den Penguin schon etwa 2 1/2 Jahren und sind sehr zufrieden.
Mir schmeckte das Wasser einfach nicht aus den Plastik-Flaschen..... Deshalb diese Entscheidung.
Die Verschlüsse sind schon anfällig, zu oft 'runterfallen sollten sie nicht.
Die 0,6 l Größe ist zwar echt wenig, geht wohl aber nicht anders.Leider!

5.0 von 5 Sternen Bin sehr zufrieden - Kaufempfehlung, 5. Februar 2012
Die Flaschen sind hübsch, sehr dicht und liegen gut in der Hand. Ich komme gut damit zurecht und bin sehr zufrieden, daher Kaufempfehlung!

SodaStream DuoPack Glaskaraffe (2 x 0,6L Glaskaraffen)