am 25. November 2013
Wenn Sie bisher absolut gar keine Ahnung haben, was auf eine Webseite gehört und dass leserorientiert geschrieben werden sollte, dann könnte dieses Büchlein ihnen vielleicht kleinere Anregungen bieten. Aber diese Auflistung von banalen Aussagen, die auch im Web kostenfrei konsumiert werden können, hat für mich keinen Mehrwert. Das Wichtigste ist aber, dass ihnen beim Texten nicht geholfen wird. Sie erhalten Hinweise, wozu alles ein Text geschrieben werden könnte (einzelne Webseiten). Aber wirkliche Formulierungshilfen, die sofort angewendet werden könnten, sind extrem rar.
11 Kommentar6 von 7 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 30. November 2011
Dieses eBook ist ein umfassender, äusserst nützlicher und praxisorientierter Leitfaden für das Schreiben von Webtexten.

Besonders wertvoll finde ich die Tipps zu den verschiedenen Rubriken. So geht Frau Doppler immer von der Sicht des Nutzers aus. Sie zeigt zum Beispiel auf, warum jemand eine "Wir-über-uns-Seite" überhaupt anklickt und leitet daraus die Bedürfnisse des Nutzers ab. Dann folgen die Tipps und alles, was sonst noch so wissenswert ist. Eben auch jene Dinge, die eigentlich selbstverständlich sind, und doch so gerne vergessen gehen.

Das Buch enthält für mich als Texterin eine Fülle spannender Informationen. Gleichzeitig ist es aber auch für weniger geübte Schreiber eine nützliche Anleitung. Denn es ist gut strukturiert, leicht verständlich geschrieben und enthält viele Beispiele, die das Anwenden in der Praxis erleichtern.
am 25. März 2014
Schnell auf den Punkt kommen darauf kommt es bei guten Texten an . Ihre Werke machen lust auf Werbetexte.
Man kann sich neue Ideen von Ihr abschauen und merkt sofort, dass diese Frau wirklich gute Werbetexte verfasst.
Mir hat dieses Buch sehr geholfen und ich freue mich, Ihre anderen Werke zu lesen.
Eine Universität könnte sich alle Finger abschlecken wenn die so einen genialen Gast zu besuch hätten.
Sie vermittelt in diesem Buch verständlich, und ohne langes quak quak nur um leere Blätter zu füllen.
Für mich ist sie die Ideale Lehrmeisterin und ich freue mich Ihre anderen Werke lesen zu dürfen.
am 9. März 2013
Es ist ein 121 Seiten langes straightes Werk. Und es hat es in sich. Frau Doppler führt in "Starke Webtexte" alle wichtigen Punkte auf, die für gute Webtexte notwendig sind. Keine epischen Abhandlungen von Themen, sondern zielgerichtete Tipps, die einen schnell voran bringen. Einfach zu lesen, gut zu verstehen für Jedermann. Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der mal den "Text"-Sondermüll seiner Internetseiten entfernen will (meist sind ja darauf nur leere, langweilige Phrasen). Absolute Kaufempfehlung!
am 30. Juli 2012
Ein wirklich empfehlenswertes eBook, das ohne Geschwafel auskommt und auf den Punkt bringt, was wirklich wichtig ist beim Texten fürs Web. Das Buch selbst zeigt, dass die Autorin genau weiß, wovon sie spricht: es ist sehr übersichtlich und strukturiert, sehr gut lesbar und leicht verständlich. Vor allem aber ist nützlich. Texter und Selberschreiber finden hier viele hilfreiche Tipps für die tägliche Praxis, die Checkliste am Schluss ist eine tolle Idee und hilft dabei, das Gelesene beim Schreiben auch wirklich umzusetzen.
am 21. April 2014
Das Buch hat mir interessante Perspektiven geboten und ich konnte einiges dazulernen. Die Texte sind in der Regel knapp auf den Punkt gebracht und ohne überflüssiges Gelaber. Das Layout ist etwas spartanisch aber gut... Auf die Inhalte kommt es an und die sind in meinen Augen sehr gut.
am 7. März 2015
Wenn ich ein E-Book mit 127 "realen" Seiten für 10 € kaufe, erwarte ich ein erstklassiges Buch. Sonst würde ich für diesen Umfang maximal 4 € ausgeben. Und mehr als 4 Euro ist es nicht wert.
Ich durchforste gerade e-Books zu diesem und verwandten Themen, um sie als Literaturtipps an meine Studenten weiterzugeben. Fast alle Bücher sind recht flott geschrieben und einige haben auch etwas Tiefgang. Das kann ich von den Doppler-Werken nicht behaupten. Diese Bücher sind kurz und oberflächlich. Dafür kann man sie mal gut und schnell nebenbei lesen.

Besonders auffällig sind die immer wiederkehrenden Rezensenten wie "Ginger". Sie jubeln jedes Buch von Frau Doppler in den Himmel. Auf mich wirkt so etwas sehr negativ, hat Frau Doppler das nötig?
am 29. Juni 2011
Kommen Sie auf den Punkt und mäandern Sie nicht herum. Das ist nicht nur einer der vielen wertvollen Tipps, die Doris Doppler in ihrem ebook gibt, sondern auch Programm der Autorin. In klarer Sprache formuliert und mit anschaulichen Beispielen illustriert ist "Starke Webtexte. So texten Sie Ihre Webseite selbst" eine gelungene Anleitung für alle jene, die im Internet einen starken Auftritt hinlegen wollen. Schritt für Schritt erklärt Doris Doppler wie man es schaffen kann, sich von den Internetauftritten der Konkurrenten abzuheben. Sich glaubwürdig zu präsentieren, den Nutzen für Interessenten klar aufzuzeigen und die Besucher der Webseite schlussendlich zum Handeln zu bewegen - all das kann eine gut getextete Webseite leisten. Gute Texte fallen (leider) nicht einfach vom Himmel. Aber das müssen sie auch nicht., meint die Expertin, der mit "Starke Webtexte. So texten Sie Ihre Webseite selbst" ein Leitfaden gelungen ist, der hält, was er verspricht. Gold wert sind auch die Checklisten von Doris Doppler, mit denen bereits fertige Texte überprüft werden können.
am 10. November 2011
Ein Fachbuch vom Feinsten und zwar aus Textersicht. Die Autorin spart nicht mit guten Tipps und lässt keine Kleinigkeit aus. Im Ganzen hat man einen detaillierten Leitfaden, wie man eine gute Webseite / Homepage aufbaut und textet. Wer darin keine Erfahrung hat, vergisst sicherlich manchen Menüpunkt wie z.B. die 'Philosophie' des Unternehmens, die Kunden doch so gerne lesen.

Alle einzelnen Kategorien für eine gute Webseite werden genau vorgestellt. Zusätzlich gibt es Tipps, was und wie man nicht schreiben sollte und was den Kunden nur verstört. Das sind oft Dinge, die einem nicht bewusst sind, wenn man nicht vom Fach ist, z.B. die Lobhudelei über sein eigenes Unternehmen, die den Kunden nur ausschließt, statt ihn anzusprechen.

Echte Insider-Tipps vom Profi also, die sich am Ende mit Sicherheit bezahlt machen. Zusätzlich sind kleine Sprüche und Zitate eingeflochten, die den Inhalt untermauern, motivieren und schließlich gänzlich überzeugen.

Besonders praktisch ist die Checkliste am Ende, die man vor dem Betexten seiner Webseite durchgehen kann und am Ende nochmal, um alle Punkte abzuhaken. Mit diesem Werk geht das Texten flott und sicher von der Hand. Wer auch in der Sprachwahl noch unsicher ist, kann sich an der akzentuierten punktgenauen Ausdrucksweise von Frau Doppler ein Beispiel nehmen. Hier ist kein Wort zu viel, man bekommt im nu sein Fachwissen vermittelt und kann sofort loslegen. Ein tolles Fachbuch für Texter allgemein und für Motivierte, die ihre Webseiten selbst betexten wollen.
0Kommentar6 von 9 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. Januar 2014
Würde ich jedem empfehlen der eine Webseite oder Online Shop erstellt denn es kann die Leute die bei einem kaufen um 50 % steigern.

2-tägiges Seminar mit Workshop: Lernen Sie professionell zu texten.