5.0 von 5 Sternen super Qualität - aber teuer!
War ursprünglich hin und her gerissen zwischen dieser Halterung (Standfuß) und der (über 20 EURO!) preisgünstigeren Saugnapfhalterung, welche direkt an der Windschutzscheibe befestigt wird.

Veröffentlicht am 26. Juli 2012 von wimala

2.0 von 5 Sternen Mir viel zu wackelig
Veröffentlicht am 1. November 2012 von Bernhard Wedel

5.0 von 5 Sternen super Qualität - aber teuer!, 26. Juli 2012
wimala - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Garmin Fahrzeughalterung Rutschfest für Montana, 010-11654-04 (Elektronik)

Da ich dem Saugnapf aber auf Dauer misstraue und außerdem die Sicht des Fahrers bei der Saugnapfhalterung mehr beeinträchtigt wird, habe ich mich letztendlich für diese Halterung entschieden. Weiterer Vorteil: ich kann den Standfuß ohne Probleme auf dem Armaturenbrett hin und her schieben und so leicht den optimalen Standort aussuchen.

Die Verarbeitungsqualität der Halterung ist hervorragend.

Herausnehmen und Einclipsen des GPS GARMIN MONTANA geht einfach; trotzdem sitzt das GPS-Gerät fest (kein Wackeln). Das Material des Standfußes ist so gewählt, dass sich die Fußplatte ergonomisch an das Armaturenbrett anpasst (diese haben ja oftmals eine leichte Wölbung) -pfiffige Idee von GARMIN.

Die Verstellbarkeit ist absolut ausreichend und zwar in alle Richtungen (oben/unten/seitwärts/vorne/hinten). Trotzdem wackelt auch hier nix...... (mal sehen, ob das in 1 Jahr auch noch so ist -aber da bin ich optimistisch aufgrund des Materials und der soliden Bauweise......)

Lautsprecherqualität erreicht natürlich nicht ganz die Qualität einer fest im Auto eingebauten Navigation, ist aber klar und deutlich zu verstehen.

Kabellänge des 12V-Anschlusses: 1,50 m Kabel, zuzüglich 12V-Stecker (10 cm)

Obwohl schon in der Produktbeschreibung enthalten, möchte ich nochmals auf Gewicht und Größe eingehen: Gewicht ca. 409 Gramm (incl. Montana 650 mit 3 St. AAA - Akkus sind es zusammen 750 Gramm); der Fuß der Halterung ist vorne 12,5 cm breit, hinten 8,5 cm breit, insgesamt 17 cm tief und mind. 11 cm hoch.

Gewicht und Größe des Standfußes sind gut aufeinander abgestimmt, sodass die Halterung auch bei engen Kurvenfahrten oder auch starkem Abbremsen nicht verrutscht, zudem die Unterseite mit einer Antirutsch-Beschichtung ausgestattet ist.

Zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett (auf welcher die Halterung steht) wird allerdings ein lichtes Maß von mind. 11 cm benötigt, damit die Halterung auch sicher hält.

Der größte Wermutstropfen ist der Preis! Wer sich aber dazu entscheidet die vielen TEUROS für diese Halterung auszugeben, hat sicher seine Freude damit.....

Und nachdem ich hier ja auch nur diese Halterung und nicht den Preis bewerten soll, gibt's 5 volle Sterne!

Zusammenfassung:

POSITIV:
- Verarbeitungsqualität
- Lautsprecher
- Neigungs- und Einstellmöglichkeiten
- Standfestigkeit
- Einclipsen und Herausnahme des GPS-Geräts
- flexibler Einsatz

NEGATIV:
- zu hoher Preis

5.0 von 5 Sternen War erst sehr skeptisch - aber die Halterung hält wirklich, was sie verspricht!, 5. Januar 2012
Bei meiner ersten Testfahrt mit der neuen Halterung bin ich schon recht vorsichtig unterwegs gewesen! Aber jetzt - nach längerem Gebrauch: Sie hält das Navi Montana 650T auch auf holprigen u. kurvenreichen Straßen - über die integrierten Lautsprecher habe ich jetzt zusätzlich zum Outdoornavi auch noch ein Gerät für die Straßennavigation.
Das Gerät sitzt in meinem Touran auf dem Armaturenbrett in Bedienungsreichweite - ein weiterer Pluspunkt!

Aus meiner Sicht also empfehlenswert - trotz des hohen Preises.

2.0 von 5 Sternen Mir viel zu wackelig, 1. November 2012
Habe mir für mein Montana 2 Kfz-Halterungen bestellt: die etwas günstigere mit Saugnapf und diese hier. Entgegen allen Erwartungen beim ersten Anblick (immerhin wird der Halter weder geschraubt noch geklebt sondern hält nur durch einfaches Hinstellen und die Adhäsion des Gummifusses) braucht man nicht befürchten, dass das Montana in diesem Halter in scharf gefahrenen Kurven oder beim Bremsen umkippt. Es hält insoweit (tippt man während der Fahrt allerdings etwas heftig an den Touchscreen, kann es jedoch schon mal sein, dass der Halter sich vom Armaturenbrett löst..).
Aber es ist eben nicht form- oder kraftschlüssig mit dem Fahrzeug verbunden, die ganze Konstuktion hat halt Spiel. Das führt dazu, dass das Gerät beim Fahren immer irgendwie vibriert, wackelt, nickt. Je nach Fahrgeschwindigkeit, Drehzahl und Strassenbeschaffenheit mehr oder weniger stark, aber grundsätzlich eigentlich ständig. Das führt einerseits oft dazu, dass man das Display nicht mehr gut oder gar nicht ablesen kann (mich persönlich macht das Gewackel an sich waaaahnsinnig...), andererseits ist die ständige Vibration für die Elektronik zumindest nicht nützlich.
Fazit: lieber die Version mit Saugnapf für die Scheibe nehmen, diese läßt sich vibrationsfrei anbringen, nimmt nicht so viel Platz ein und kostet weniger!

2.0 von 5 Sternen Halterung für geländetaugliches Outdoornavi, 17. März 2015
Die vorhergehenden Rezensionen beschreiben bereits die Vorteile der Halterung. Mein Mann bevorzugt diese Gummiplattenvariation weil es in Mietwagen, die er gelegentlich nutzt, nicht gestattet sei, einen Saugnapf an der Frontscheibe zu befestigen. Also: diese teurere Variation muss es sein! Wir haben sie gerade zwei Jahre benutzt, und nichtmal besonders oft, da ist die Buchse für den Stecker, der vom Zigarettenanzünder in die Halterung geht, herausgerissen. Das ist passiert während ich mich bemüht habe, das Navi auf die Halterung zu stecken- da ist eine Art Knopfgelenkhalterung eingebaut, die ich nicht besonders komfortabel finde. Die Art des Schadens lässt laut Händlerangabe keine Reparatur zu, es muss also eine neue Halterung her! Und somit entsteht wieder ein Zacken mehr auf unserem Elektronikmüllberg- wir haben es ja! Bei einer so teuren Halterung hätte ich zumindest erwartet dass eine Reparatur möglich ist. (Und der geneigte Zwischen- den- Zeilenleser stellt sicherlich fest dass ich die ganze Anlage mit Knopfgelenk und Wackelplatte einfach be... finde- mein Mann bevorzugt sie eben).

5.0 von 5 Sternen Warenzufriedenheit, 18. Dezember 2014
Der Artikel entsprach wie in der Ausschreibung bei Amazon veröffentlich. Wir können den Artikel vorbehaltslos weiter empfehlen. Preis- und Leistungsverhältnis sowie der angebotene und Service sind nicht zu beanstanden.

1.0 von 5 Sternen Filigrane lose Halterung für Outdoor GPS, 13. Juni 2013
Während mein altes Garmin GPS 60 cs noch mit stabiler Kunststoffhalterung und Schrotsack aufwartete.
Erhält man für ein stabiles Outdoor GPS so ziemlich die schlechteste Garminhalterung für satt viel Geld.

Positiv: Die Halterung funktioniert, wenn auch nicht ganz zufriedenstellend.
Negativ: Die Halterung ist etwas zu leicht und hat damit zwar ausreichend, aber keinen stabilen Stand. (Der Schrottsack hatte einen tiefen Schwerpunkt)
Die Kontakte sind nicht immer sauber auf das Montana ausgerichtet, so dass oftmals ohne Lautsprecher navigiert werden muss.
Nach ca. 5 Monaten Nutzung wurde ein Teil des 12 V Steckers verloren. Beim Ausstöpseln aus einem Mietwagen blieb er unbemerkt zurück. Bei der genauen Untersuchung der Halterung wurde noch ein Riss in der Halterung festgestellt. So dass es vollkommen Schrott war und dem Recyclingkreislauf nach wenigen Monaten zugeführt wurde.

Ansonsten ist Garmin ja eine gute Firma, aber für diese Halterung wollte ich nicht einmal Ersatz haben.

Ich nutze seither die Saugnapfhalterung der Windschutzscheibe. Richtig angebracht hält Sie meist auch ausreichend lange.

3.0 von 5 Sternen Standfuß zu groß, 2. Juni 2012
Die Qualität der Kfz-Halterung von Garmin macht beim Auspacken einen sehr guten Eindruck. Leider war aus den bisherigen Rezensionen nicht ersichtlich, daß der Standfuß der Kfz-Halterung im Durchschnitt 17 x 13cm groß ist. Der Fuß kann - falls eine entsprechend große Konsolenablagefläche in Sichtnähe vorhanden ist, der Form der Ablage angepaßt werden. In meinem Fall sind leider die Ausmaße des Standfußes incl. Montana 600 aufgrund der sehr schräg verlaufenden Windschutzscheibe für die Konsole meiner A-Klasse (W169) zu groß. Aus diesem Grunde muß ist die Kfz-Halterung zurückgeben. Da die Halterung in meinem speziellen Fall nicht anwendbar war, vergebe ich trotz der guten Qualität nur 3 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Nicht zu schlagen, einfach TOP, 2. Mai 2012
Ich hatte bisher schon einige Garmin Outdoor Geräte zum Geocachen. Zuletzt das GPSMap 62s und ein Oregon 400t. Aber dieses GPS Outdoor Gerät schlägt alles, was bisher da war. Ich hatte bisher immer das Problem mit vielen Pocketqueries, da die bisherigen Geräte nur 2000 Wegpunkte konnten. Der Montana macht 4000. Jetzt habe ich schon 3 Pocketqueries mit Wegpunkten drauf und der Wegpunktespeicher ist erst zu 44% voll. Das Menü und das Handling im Menü ist soweit schlüssig und sehr schnell ist man darauf eingeschossen. Die Displaygrösse und vor allem die Möglichkeit die Datenfelder auszublenden ist Super.

Wie immer vermisse ich bei den Touchscreengeräten die Möglichkeit die Entfernung schnell zu messen oder mit dem Pfeil über einen Cache zu fahren um mehr zu erfahren. Das geht zwar auch mit dem Touchscreengeräten, aber wirklich nicht so einfach und schnell.

Für mich hat sich jetzt viel geändert, denn ich kann über die Profilumschaltung auf AUTO schnell zu einem Cache navigieren und dann auf GECACHEN umschalten und direkt zum Cache finden.

Mehr geht derzeit nicht und deshalb gibt es 5 Sterne.