5.0 von 5 Sternen Tolle Sandale im minimalistischen Design!
Vor 1 Monat von Kolpet58 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Idee gut, praktische aber mit Mängel
Veröffentlicht am 10. April 2012 von Volker

2.0 von 5 Sternen Idee gut, praktische aber mit Mängel, 10. April 2012
An für sich gefällt mir dieser Schuh. Ich habe ihn mir für den Urlaub gekauft. Nach wenigen Tagen (es gab allerdings Kontakt mit Salzwasser) begann sich die oberste Schicht des Schuhs abzulösen (die Schicht, auf der der Fuss aufliegt). Jetzt, nach drei Monaten ist diese Schicht fast vollkommen weg. Finde ich unakzeptabel. Dies ist allerdings nicht der einzige negative Punkt. Der Mittelriemen - der über den Span - scheuert immer ein klein wenig, so dass die Haut darunter an einer Stelle rot ist. Das ist aber noch nicht alles. An einem Schuh reisst direkt neben dem Riemen über den grossen Zeh der Teil des Schuhs, auf dem nun der Fuss aufliegt (nachdem die oberste Schicht ja weg ist). Mein Resumee: Wer den Schuh nur sehr geringer Belastung aussetzt, mag damit glücklich werden, ansonsten sollte Teva an der Qualität nachbessern.

Nachtrag: Rücksendung und Erstattung der Kosten wurde anstandslos auch über 6 Monate nach Kauf durchgeführt. Das ist nicht selbstverständlich und spricht für den Verkäufer.

3.0 von 5 Sternen Toll für ein Erstlingsmodell, 19. Juni 2012
Die Vorgeschichte:
Ich habe mir 1997!!! das Topmodell von Teva gekauft. Mittlerweile klettet das Klettband nicht mehr und die Sohle hat sich getrennt. Allerdings habe ich neues Klebeband aufgenäht und die Sohle beim Schuhmacher wieder zusammenkleben lassen. Ich kann dieses Modell auch nach Nach nunmehr 15 Jahren einfach nicht ersetzen. Meine "Tevasaison" geht etwa von März bis Oktober also 8 Monate! Dieses Modell hat auch ein Shockpad aber das war nicht so dümmlich mit hartem Kunststoff umrahmt wie beim aktuellen Hurricane und trug auch nicht so dick auf, dass man quasi einen 2 cm Absatz hat. Besonders auf langen Wanderungen merkt man wie schlecht das für die Knie ist einen solchen Absatz zu haben. Seitdem ich vor einiger Zeit einen Knieunfall hatte geht es mit Absatz sogar garnicht mehr.

Der ZILCH
Umso mehr üpfte ich im Laden umher als ich den ZILCH sah. Kein Absatz, keine "aua-Umrandung" eines Shockpads aber dennoch eine gut dämpfende Sohle. Und was für ein Traum von einer Sohle! Perfektes Barfussfeeling! Leider konnte ich ihn nicht kaufen! Leider gibt es 2 KO Kriterien und ein "wäre besser":

1. Er Sieht am Herrenfuß etwas feminin aus, da die Riemen recht schmal sind. Hier würde ich mir 3 mm mehr wünschen. Beim Damenmodell passt das.
2. Die sohle fällt sehr schmal aus. Im Bereich des Fußgewölbes gibt es bei mir ca. einen Finger breit keine Überdeckung. Der Fuß ist hier zwar nicht in Bodenkontakt (heisst ja auch Gewölbe), aber wenn man über eine pieksige Wiese geht hat man da ständig Stoppeln im Fuß stecken. Meine Füße gelten laut einschlägigen Tabellen als normal breit und auch in den anderen Tevas passen sie genau.
3. Bei mir hat die Zehenschlaufe gerade so genügt um hinein zu schlüpfen aber für längere Wanderungen ist das zu knapp, auch Sand kann hier nicht mehr raus. Da muss dringend ein Justierband oder ähnliches dran. Und das wo ich mich sooooo gefreut hatte :(

Also für alle mit schmaleren Füßen und Barfußambitionen ein absoluter tipp.

Ich hoffe auf das Nächstjahresmodell - denn so ein tolles Fuß/Sohle Gefühl hatte ich noch nie in einem so gut sitzenden Schuh.

Bei meiner Tochter passt das Kindermodell (Teva Zilch K sandalo bambino, Unisex - Kinder Sandalen) wie angegossen - habe sie noch nie so rumflitzen gesehen! Absolute Empfehlung. Und wenn die Nur halb so lange halten wie mein 1997er Modell, dann sind sie ihr Geld auch wert.

5.0 von 5 Sternen Tolle Sandale im minimalistischen Design!, 10. Juli 2014
Die Zilch Sandale wirkt auf den ersten Blick sehr gut verarbeitet und auch die Passform ist für mich perfekt. Etwas Gewöhnung erfordert die Schlaufe für den großen Zeh, aber nach ein paar Tagen ist das erledigt. Das Laufgefühl in den Sandalen ist großartig. Ich möchte es mit Barfußlaufen auf einem dünnen Teppich vergleichen. Auch der bei anderen Sandalen von Teva vorhandene Shockpad im Fersenbereich, der oft für Verdruss sorgte, fehlt bei diesen Sandalen zum Glück. Im Vergleich zu meinen Keen Newport sind die Teva's richtig luftig am Fuß und sind auch deutlich leichter. Optisch wirken die Teva's am Fuß filigran und puristisch. Ich kann die Zilch Sandale uneingeschränkt empfehlen!
Nachtrag 28.07.14: Die Sandalen haben jetzt die ersten Urlaubsaktivitäten hinter sich. An der Sohle ist überhaupt noch kein Abrieb erkennbar und die Sandalen tragen sich weiterhin super. Ich habe sie alle paar Tage unter der Dusche gründlich abgeseift und sie sehen aus wie neu. Es hat den Anschein, als ob Teva mit diesen Sandalen zu seiner alten Qualität zurück gefunden hat.

5.0 von 5 Sternen Echtes Barfußgefühl, 3. Juli 2014
Michael Krause (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Zilch ist meine leichteste und bequemste jemals besessene Sandale. Selbst unter allen anderen sehr bequemen Tevas ist der Zilch noch mal eine Steigerung. Zudem mit echtem Barfußgefühl.

5.0 von 5 Sternen Super, 18. Juni 2013
Sehr bequeme, leichte Outdoor-Sandalen. Sehr empfehlenswert. Das Material ist weich und angenehm zu tragen. Ich bin sehr zufrieden. Preis-Leistungsverhältnis gut.

5.0 von 5 Sternen sehr sehr geiler schuh, 28. Juli 2014
die Latschen sind der Hammer. Einmal angeschnallt kann man mit denen überall hin laufen. Spazieren, wandern, klettern, schwimmen, surfen, segeln, alles! (Nur beim Fallschirmspringen haben sie nicht gepunktet.. der Große Zeh ist aus seiner Einzelhaft entflohen und wollte nicht mehr wieder rein.. kam doof bei der Landung... :-/

5.0 von 5 Sternen super leicht und angenehm zu tragen, 27. Juli 2012
Ein guter Kauf,
der Schuh macht einen sehr gut verarbeiteten Eindruck, er sitzt perfekt, nichts scheuert oder reibt und er ist wirklich sehr leicht.
das lauf Gefühl ist hervorragend, man spürt den Schuh praktisch nicht am Fuß, super !!!
Wie die Langzeit Erfahrungen in Puncto Verarbeitung sind, kann ich derzeit natürlich noch nicht beurteilen.
Bis dato jedenfalls, eine klare Empfehlung

5.0 von 5 Sternen Schnell und Super, 6. Juli 2012
Der Schuh kam schnell und mit wenig Verpackung. Anfangs muß sich der Fuß an die sehr flexible dünne Sohle gewöhnen, das Material ist weich und hält den Fuß auch bei langen Wanderungen trocken, etwas gewöhnungsbedürftig ist, daß der Schuh auf nassem Holz SEHR rutschig ist!

5.0 von 5 Sternen cool aber passt nicht, 23. April 2012
sehr cool, Toole Verarbeitung und bestimmt auch sehr bequem,nur passt mein Zeh nicht durch die Zehenschlaufe :(
habe deshalb den Schuh wieder zurück geschickt