4.0 von 5 Sternen Profile mit Fragezeichen

2.0 von 5 Sternen Nur bedingt empfehlenswert - Software mangelhaft
Vor 8 Monaten von sebr veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Profile mit Fragezeichen, 21. September 2011
Rezension bezieht sich auf: X-Rite CMUNDIS ColorMunki Display Calorimeter für Monitoren und Projektor (Elektronik)
Vorab, ich habe mir nach längeren hin und her nun endlich dieses Kalibriergeräte geleistet um bei der Fotobearbeitung auf der sicheren Seite zu sein. Ich will Fehlfarben vermeiden, aber auch die hell/dunkel Bereiche eines Fotos richtig beurteilen und ggf anpassen können, ohne Gefahr zu laufen, dass es später im Fotolabor nicht mehr passt. Soweit zur Motivation ...

Zum Colormunki Display:

Das Geräte ist mit einer einfach gestrickten Mess-Software gebundelt, welche ICC Profile erstellt und gleichzeitig per DDC die Monitoreinstellungen anpasst. Ein Messvorgang dauert ca. 5 Minuten und das erstellte Profile wird automatisch ans Windows Farbmanagement übergeben. Im Systemfeld 'Farbmanagement' findet man anschliessend das erstellte Farbprofile. Um die eigentlich Farbverwaltung kümmert sich dann das Betriebssystem - in meinem Fall Windows 7 64bit. Am Montior werden automatisch die Kontrast und Helligkeitsregeler verstellt, aber der Anwender nicht draufhingewiesen, dass er sie jetzt nicht mehr verstellen sollte. Die Farbtemperatur des Monitor wird per DDC auf 6500K gesetzt. Es wundert mich hier, dass die Software nicht versucht die Farbtemperatur im Monitor selbstständig zu mixen, denn man weiss nicht, wie gut der Monitorhersteller seine 6500K trifft. Falls ich jedenfalls im Monitormenü die Farbtemperatur verändere, setzt sie die Kalibrierungssoftware wieder auf 6500K. Technisch gesehen, wäre eine Weisspunktanpassung im Monitor günstiger.

Was wirklich gut geht, ist die Kalibrierung eines Zweitmonitors - die Farben passen recht exakt überein. Kritisch finde ich jedoch, das meine Profile sehr dunkel ausfallen, eigentlich zu dunkel (mit diversen Einstellvarianten in der Software getestet). Damit ich damit arbeiten kann, muss ich bei meinem LED Monitor mit IPS Panel den Kontrast deutlich erhöhen (Helligkeit ist meist bereits voll auf, oder hat kaum Effekt). Eigentlich hatte ich erwartet, dass nach der Kalibierung alles passt und ich nichts mehr verstellen muss. Aber so bleibt doch wieder die Unsicherheit ...

Zusammenfassend, ich kann das Gerät nur bedingt empfehlen und würde eher 3.5 Punkte in der Bewertung geben, weil die Profile sehr dunkel ausfallen und mir die Monitoreinstellungen auch nicht sehr schlüssig erscheinen. Vielleicht gibt es ja noch ein Software-Update für das Messprogramm.

____UPDATE ____

Die Software kann leider nicht automatisch mit meinem Monitor per DDC kommunizieren - besser gesagt sie wählt die falschen Einstellungen.

Wenn ich den DDC Modus in der Kalibriersoftware ausschalte (dort ADC genannt ...) und Kontrast/Helligkeit per Hand im Monitor-Menü anpasse, funktioniert die Kalibrierung wie gewünscht. Das Ergebnis ist jetzt nicht mehr, wie oben beschrieben, zu dunkel.

Ich kann mich also nur wiederholen: Vielleicht gibt es ja noch ein Software-Update für das Messprogramm.

____ UPDATE2 ____

Die neuste Version 1.0.3 kommt mit meine Dell Monitor nun zurecht!

2.0 von 5 Sternen Nur bedingt empfehlenswert - Software mangelhaft, 4. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Bestellt hatte ich das Gerät direkt bei Amazon (nicht Marketplace) da es dort direkt auf Lager war. Lieferung erfolgte 4 Werktage nach Bestellung, also noch im Rahmen. Leider musste ich beim auspacken feststellen, dass es sich wohl um einen Rückläufer handelte: Die Verpackung war schon etwas eingerissen und das Kabel war auch nur lose zusammengelegt. Es war aber alles vollständig und funktionsfähig.
Nach Download und Installation der aktuellsten Software von der Website des Herstellers begann ich mit der Kalibrierung: ich nutze ein Dual-Monitor System mit zwei identischen Ultrasharp Monitoren von Dell und Grafikkarte von Nvidia. Nach durchlaufen des Assistenten im "einfachen" Modus kam die Ernüchterung: ein Monitor einen deutlichen rotstich, der andere grünlich. Es war sogar deutlich schlechter als wie Werkseinstellung. Auch die Funktion zum Abstimmen beider Monitor war wirkungslos. Auch das ändern verschiedener Optionen in der Software (LUT, ADC, man. Weißpunkt, Helligkeit). Leider alles ohne Erfolg.
Habe daraufhin den Support von x-rite kontaktiert und das Problem geschildert, dass es unmöglich scheint an den beiden identischen Monitoren eine gleiche (Farb-)Darstellung zu erreichen. Als Antwort bekam ich nur die ganzen FAQ's von der Website als pdf zugeschickt - in englischer Sprache, deutsche Version davon gibt es nämlich nicht! Auf meine Frage wurde garnicht eingegangen. Auch damit ließ sich das Problem nicht lösen und auf eine Antwort wie weiter vorzugehen sei warte ich bis heute noch...
Dass die Software sich im laufenden Betrieb immer mehr Arbeitsspeicher genehmigt (Win7), wie in einigen Rezensionen erwähnt, kann ich bestätigen. Die "aktuellste" Software ist ja auch schon über 2 Jahre alt. Schaut man sich den baugleichen i1 Display Pro an wird man feststellen, das dieser merhmals pro Jahr Updates bekommt. Und die Colormunki Software ist sicher noch stark verbesserungswürdig.
Nach langer Recherche im Internet bin ich auf die freie Softwarelösung "Argyll+dispcalGUI" gestoßen. Die Bedienung ist natürlich aufwendiger und erfordert einige Zeit an Einarbeitung und vor allem Aneignung von Hintergrundwissen. Aber damit konnte ich endlich hervorragende Resultate erzielen. Es ist praktisch kein Unterschied mehr sichtbar, die Farben sind natürlich und ausgewogen. Weiterhin habe ich auch zwei Notebooks damit kalibriert und profiliert: identisch mit meinem Desktop-System. Und das wichtigste: das Ergebnis ist reproduzierbar.
Fazit: Das Colormunki Display ist zweifelsohne für Einsteiger gedacht, die ohne Hintergrundwissen oder viel Einstellungsarbeit mit einer One-Click-Lösung ein brauchbares Ergebnis erzielen wollen. Und da hat das Gerät, auf Grund der Software, ganz klar versagt! Es war damit nicht möglich eine reproduzierbare Kalibrierung durchzuführen. Die Hardware hat Potential, keine Frage. Aber für die avisierte Zielgruppe ist es definitiv nicht geeignet da keine konsitenten Resultate erzielbar sind.
Die positiven Rezensionen erkläre ich mir dadurch, dass diese Leute wohl nur ein Gerät damit kalibriert haben und so der direkte Vergleich fehlt. Vielleicht kann an damit auch einen total verstellten Monitor wieder grob "auf Linie" bringen, mehr aber auch nicht.

4.0 von 5 Sternen Gutes Produkt aber für Profis fast zu simpel, 1. August 2011
Ich hatte mir das Colormunki Display beim Händler vorführen lassen. Es gehört zur neuesten Generation von Monitormessgeräten. Es ist alterungsbeständig und für alle Monitortechnologien geeignet. Die Colormunki Version richtet sich an unerfahrene Anwender. Entsprechend simpel präsentiert sich die schick gestylte Software. Der Ablauf der Kalibration erfolgt selbsterklärend. Allerdings wird der erfahrenere Anwender einiges an Funktionalität vermissen. Zuvor hatte ich das i1Display 2, welches eine umfangreichere Funktionalität aufwies.

Als Alternative bietet sich zur Zeit das ebenfalls brandneue "i1 DISPLAY PRO " an. Dieses ist zwar normalerweise teurer, doch läuft bis Ende September 2011 eine TradeIn Aktion, in derem Ergebniss der Preis in etwa gleich ist. Ich bin zufällig auf dieses Angebot gestoßen, nachdem ich mir fast dieses ColorMunki Display gekauft hätte.

Das i1 DISPLAY PRO, welches ich seit einigen Tagen besitze, ist hardwareseitig ähnlich, verfügt jedoch über eine im Vergleich fünffache Messgeschwindigkeit. Das Wichtigste ist jedoch die bei der i1 Version wesentlich professionellere Software. Diese läßt dem Anweder die Wahl, ob er eine einfache, selbsterklärende Benutzeroberfläche, oder ein benutzerdefiniert konfigurierbares User-Interface bevorzugt. In letzterem kann man alles nutzen, was heute technisch möglich ist, und erreicht dadurch vielleicht noch geringfügig bessere Ergebnisse. Außerdem kann man nach der Profilierung das Ergebnis verifizieren.

Geht es rein um den Preis, dürfte das ColorMunki Display ausreichend sein. Der Mehrpreis für das i1 Display Pro lohnt sich für professionelle Anwender, die keine Kompromisse eingehen möchten.

1.0 von 5 Sternen kalibriert nach dem mond..., 18. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
habe das gerät gekauft, um meine beiden monitore, die eine leicht unterschiedliche farbwiedergabe haben, aneinder anzugleichen und möglichst auch an das farbprofil von bestellten fotoabzügen anzugleichen.

installation und unbetriebnahme klappten föllig problemlos, und gut aussehen tut das ding auch. ABER...

dieses gerät hat in mehr als 15 versuchen fast nur grün, lila, rosa oder sonst wie verschossene monitor"kalibrationen" zustande gebracht, und das trotz:

-20minütiger aufwärmphase für monitor UND kalibrationsgerät
-korrektem anschluss und sitz des geräts
-und zur sicherheit noch ein komplettes abdunkeln des raums

der farbstich betraf meistens schwerpunktmäßig helle farbtöne, war aber absolut nicht zu übersehen. es sah immer aus, als ob ein farbenblinder mit sonnenbrille am monitor rumgedreht hätte...
ein einziger fall hat eine einigermaßen brauchbare kalibration geliefert (allerdings auch nicht so, dass beide monitore gleich aussahen - das war vor der kalibration immernoch besser). aber auch diese kurve war deutlich schlechter als die herstellerseitige farbwiedergabe ohne irgendeine korrektur. vielleicht hatte ich pech und eine bad copy erwischt (es gibt ja doch auch einige ganz gute rezensionen hier), aber mein fazit steht soweit:

völlig unbrauchbar, artikel ging zurück.

2.0 von 5 Sternen Software taugt nichts und schränkt Nutzbarkeit stark ein, 27. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nach 6 Monaten mit dem Colormunki Display muss ich leider sagen, dass ich nicht zufrienden bin. Die unausgegorene Software hat erstens riesige Memoryleaks, d.h. der Speicherbedarf steigt mit der Nutzungsdauer des PCs (Win 7 x64) linear an. Nach 8 Stunden Arbeit liegt der Speicherbedarf des resident tasks bei ca. 750mb. Das ist schlicht amateurhafte Programmierung. Xrite's Userforum ist voll mit Beschwerden aber es gibt seit Monaten keine Updates, obwohl das Problem wohlbekannt ist.

Zum zweiten habe ich stets Probleme mit "can't save color profile" Fehlern, die mit wiedersinning erscheinen. Gerade messe ich einen neuen Monitor zum 5. mal aus und jedes Mal beschwert sich die Software, dass es leider zu einem Fehler gekommen ist. Es macht einfach keinen Spass, da offensichtlich die Hardware vollkommen OK ist, nur leider die Software von billigen studentischen Hilfskräften programmiert sein worden muss.

5.0 von 5 Sternen Kalibrierung und Profilierung mit Open Source Software, 22. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das X-Rite Calorimeter ist von der Funktion her mit dem Display Pro vergleichbar, aber wohl langsamer. Nichtsdestotrotz hat es die erheblichen Vorteile der PRO Version geerbt:
1. Alterungsbeständig (ggü älteren Modellen, wie meinem letzten Spyder 2) und
2. kompatibel zur Open Source Software Displaycal GUI!

Und hier ist der Nachteil der Software, die gebundelt wird, eleminiert. Mit dem Open Source Programm lässt sich innerhalb von einer halben Stunde der Monitor kalibrieren und profilieren. Als Hobbyfotograf mit entsprechender Bildbearbeitung ist das ein Preis-Leistungs-Hit! Zu der gebundelten Software kann und will ich daher auch nichts sagen, da diese noch eingepackt ist und es auch bleibt.

Im übrigen lässt sich mit dem Calorimeter auch ein Beamer kalibrieren (die Abdeckung funkgiert dann als Standfuß für das kleine "Äffchen").

Ansonsten gibts hierzu wohl nicht viel zu sagen, das Calorimeter macht ansonsten, was es eben soll: messen ;).

5.0 von 5 Sternen Am Anfang schwierig, 30. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nachdem ich den ColorMunki augepackt hatte, wirkte erst einmal alles sehr einfach.
Bis mir dann zum ersten Mal der Rechner abgestürzt ist.

Das passierte mehrfach, bis ich dann herausgefunden hatte, dass es zum Einen an dem Standard-Haken beim Feld "ADC" in den Einstellungen der Software lag und zum Anderen an der Einstellung meines Monitors/Windows. Wenn nämlich die Windows-Bildschirmkalibrierung aktiviert ist, dann funktioniert es nicht. (Da ich das aber im Vorfeld nicht wusste, kam es zu den schon erwähnten Systemabstürzen.)
Nachdem diese Probleme behoben waren, ging es aber wirklich sehr einfach und nach ca. sechs Minuten war alles erledigt.
Der Unterschied zu vorher ist jetzt nicht überwältigend, aber das kann ja auch daran liegen, dass der Monitor schon gut kalibriert war.

Wenn man sich ständig mit solchen Sachen wie Kalibrierung beschäftigt, dann mögen die von mir geschilderten Probleme nicht auftreten, weil man das alles schon vorher wusste. Als absoluter Neuling auf diesem Gebiet war ich erst mal ein wenig ratlos, aber es hat dann eben doch noch geklappt und das dann auch noch schnell.

Ich kann daher den ColorMunki als Möglichkeit für die Monitorkalibrierung empfehlen.

4.0 von 5 Sternen A good tool for calibrating monitors, 15. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
The ColorMunki Display is a reasonably priced tool for calibrating monitors prior to Amateur photo editing.
I have two Samsung monitors which I could easily calibrate with the device (both under Windows and
in Ubuntu 12.04 - using Argyll CMS). However, make sure you have a mains-powered USB port at hand
otherwise you can detect the device but not use it.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert gut am PC und MAC, 6. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe das Gerät eine Weile am PC betrieben und funktionierte sowohl für den LCD Screen des Monitors als auch mit meinem Dell U2410 einwandfrei. Die Software ist gut zu bedienen und führt einwandfrei durch den Messprozess.
Auch am Macbook Pro mit dem gleichen Monitor ist alles zufriedenstellen und mein Retinadisplay und die Darstellung am U2410 sehen wirklich gleich aus.
Empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Software: wohl besser gleich Argyll, 13. April 2014
In Argyll hat man z. B. auch die Möglichkeit, einen Helligkeitsdrift (notwendig z. B: bei meinem Samsung 245B) überwachen zu lassen.

Mit/ohne Korrekturdateien (*.edr mit oeminst in *.ccss umgewandelt) macht bei mir einen deutlichen Unterschied, und ich würde sagen: mit Korrekturdaten sieht's besser aus.

Und wenn man denen hier glauben darf:
(suchen Sie im Internet nach drycreekphoto capabilities )

gibt es keine bezahlbare Alternativen mit guter Genauigkeit.

Der Vorteil des Spyder4 wäre dessen kontinuierlicheres Messspektrum gewesen (ohne vorher wissen zu müssen, welche Hintergrundbeleuchtung vorliegt), dagegen sprach der obige Test bzgl. Abweichungen und Serienstreuung und die Langlebigkeit - Glassfilter wurden schon im DTP94 gelobt, das ColorMunki hat welche - das Spyder4 hat zwar wohl bessere und genauere Filter als früher, aber sofern keine konkreten Zahlen vorliegen...

Nochmal zum Spyder4: Ich habe den CIE Delta-E 2000 mal visualisiert (LLCMS2.5), eine Abweichung von CIEDE2000 zwischen 4 und 8 kommt mir nicht ins Haus.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xa90d74d4)

X-Rite CMUNDIS ColorMunki Display Calorimeter für Monitoren und Projektor
Auf Lager. Zustellung kann bis zu 2 zusätzliche Tage in Anspruch nehmen.