4.0 von 5 Sternen Überraschend hell
Pro:
- Ziemlich hell, gefühlt mit der 40W Halogen-Leuchte vergleichbar. Hab drei von diesen Leuchten neben drei herkömmlichen Glühbirnen montiert und so gut wie keinen Unterschied bemerkt.
- Nicht so heiß wie die herkömmlichen Lampen, keine Verbrennungsgefahr.
- Last but not least: 3W statt 40W heißt 92,5% Stromersparnis! Bei...
Veröffentlicht am 1. November 2012 von Erik

Veröffentlicht am 19. Februar 2013 von P.H.

4.0 von 5 Sternen Überraschend hell, 1. November 2012
Rezension bezieht sich auf: SEBSON G9 LED 3W Lampe - vgl. 25W Glühlampe - 240 Lumen - G9 LED warmweiß - LED Leuchtmittel 160° (Haushaltswaren)
Pro:
- Nicht so heiß wie die herkömmlichen Lampen, keine Verbrennungsgefahr.
- Last but not least: 3W statt 40W heißt 92,5% Stromersparnis! Bei 20 Cent pro KWh und 3 Stunden Leuchtzeit am Tag zahlt sich diese Lampe innerhalb von 9 Monaten aus!

Contra:
- größer als die Halogen-Leuchten, ragt aus meiner Fassung ziemlich stark heraus. Vor dem Kauf genau messen.

4.0 von 5 Sternen Lichtausbeute OK, Fassung jedoch sehr groß, 14. Dezember 2011
Da ich im Wohnzimmer einen Halogenlampenschirm mit 5x 25Watt montiert habe, dachte ich über die Umstellung auf eine LED-Beleuchtung zwecks Energie- und Kosteneinsparung nach und entschloss mich diese SMD-LED-Sockellampe zu bestellen.
Nach der prompten Lieferung erfolgte auch sogleich der Austausch.

Inbetriebnahme:
Durch die doch sehr großen Lampengehäuse (Kunststoffgehäuse) brauchte ich einige Zeit und einiges an Geschick, bis ich die Lampe in den runden Abdeckungen des Lampenschirms platzieren konnte. Bei der org. Halogenglühbirne konnte man diese in die Fassung stecken und erst anschließend die Abdeckkappe des Lampenschirms aufschrauben. Das war bei dieser Größe der neuen G9-LED leider nicht mehr möglich und so musste ich die Lampe erst danach mit viel Fingerspitzengefühl in den Sockel stecken.
Nach erfolgter Inbetriebnahme leuchteten erstmals nur 3 der 5 G9-LED's.
Als Grund stellte sich heraus, dass G9-Fassungen (zumindest meine) eher seitlich in der Fassung kontaktieren.
Originale G9-Lampen haben unten an den Kontakten eine kleine Schlaufe gebogen die den seitlichen Kontakt in der Fassung ermöglicht.
Mit Vorsicht bog ich an den LED-Lampen die zwei gerade nach unten ragenden Kontakte leicht zur Seite und so konnte ich auch dieses Problem lösen.
Dieses Problem dürfte generell für LED-G9-Sockel gelten und ist nicht nur auf dieses Model beschränkt !

Lichtausbeute:
Des Öfteren hatte ich schon LED-Lampen die absolut nicht das hielten was sie versprachen, jedoch punkto Lichtausbeute und Farbe war ich bei diesen G9-Lampen sehr zufrieden. Natürlich kommt die Lichtfarbe nicht ganz an das Original heran, jedoch ist es akzeptabel, warm und dem Original schon sehr nahe.
Auch die Lichtstärke (Helligkeit) entspricht annähernd dem Orginal.

Also im Großen und Ganzen eine relativ günstige und gute G9-LED-Lampe

3.0 von 5 Sternen Schwächer als LED-Leuchtmittel anderer Hersteller, nicht "warm", 19. Februar 2013
Inzwischen habe ich in unserem Haushalt schon einige Leuchtquellen auf LED-Leuchtmittel umgestellt und zwar immer mit dem Ziel, möglichst keinen Unterschied zu einem Halogen oder Glühlampen-Leuchtmittel zu sehen was Lichtfarbe und Helligkeit angeht. Ich habe warm-weiße LEDs mit E14 und E27 Sockel von Philips, einige GU 5.3 Spots von Leds-change-the-world und eine E27 LED von Ikea im Einsatz mit denen ich sehr zufrieden bin.

Im Badezimmer am Spiegel hängt aber nun aktuell eine Lampe mit zwei G9 40 Watt Halogen-Leuchtmitteln. Diese wollte ich eigentlich durch dieses Produkt austauschen, da die Lampe schon recht lange am Tag brennt. Was die Maße des LED Leuchtmittels angeht, kann man sich ja vorab informieren und weiß was für "Klopper" diese Leuchtmittel im Gegensatz zu den Halogen-Lampen sind. Da die Lampenschirme fast lang genug waren, hätte ich diese kleine optische Beeinträchtigung akzeptiert. Da man die Maße vorher kennt, würde ich dies auch nicht als Kriterium für eine Abwertung heranziehen.

Auch die Watt-Vergleichszahl ist mit 25Watt gefühlt eher untertrieben. Die sebson leuchtet kaum weniger hell als eine 40Watt Halogen Lampe. Das hätte mich nicht gestört.

Was aber leider noch nicht wirklich zutrifft, ist die Bezeichnung "warm-weiß". Ich weiß nicht, ob es eine offizielle Norm gibt die festlegt, ab wann man ein Leuchtmittel als "warm-weiß" bezeichnen darf. Ich als Kunde gehe davon aus, dass ein warm-weißes Leuchtmittel von der Farbwiedergabe zumindest einem Halogen-Leuchtmittel nahe kommt. Dies ist bei der G9 48 LED sebson aber nicht der Fall. Habe einen Direktvergleich zwischen einer G9 Halogen links und der G9 LED rechts gemacht. Auch wenn ich LED-Fan bin muss ich leider sagen, dass die G9 LED sehr kalt wirkt, zumindest vor einer weißen Wand. Die Farbtemperatur von 2900 Kelvin und der Farbwiedergabeindex von 75 machen optisch einen erheblichen Unterschied aus zu den 2700 Kelvin und dem Farbwiedergabeindex 80, den viele andere warm-weiße LED Leuchtmittel inzwischen haben.

Die G9 48 LED sebson sind somit die ersten LEDs die ich wieder rausgenommen habe und nicht für den geplanten Zweck einsetze. Ich habe sie aber behalten. Eventuell finde ich Verwendung dafür im Hauswirtschaftsraum oder dem Dachboden wo es mir auf ein gemütliches Licht nicht so ankommt. Fall jemand die Leuchtmittel in farbigen Lampenschirmen einsetzt oder vor farbig gestrichenen Wänden, mag es auch wieder anders aussehen. Vom Einsatz im Rahmen der Beleuchtung eines Badezimmerspiegels muss ich aber abraten.

Bewertung deshalb 3 Sterne, also "nicht schlecht".

Gruß
Patrick

5.0 von 5 Sternen Alles top, 8. September 2012
Abends bestellt, am übernächsten Morgen da - top.
Zum produkt - habe einen Deckenstrahler - zuvor mit 4x halogen 40watt, davon aber meistens 2 ausgefallen.
jetzt bestückt mit 4xLED.
Etwas dunkler, aber völlig OK, kommt etwa an 25Watt Halogen ran. leutet relativ gleichmäßig rundherum aus, auch das passt.
Das Licht ist sehr kalt blau/weiß - ich mag das beim Arbeiten am PC, Halogen ist aber etwas wärmer, Glühbirnen sowieso. Für den Wohnbereich sollte man sich aber überlegen wo man die Birnen einsetzt.

Die Birnen halten in den Sockeln problemlos, Länge und breite habe ich natürlich vorher ausgemessen - passt auch.

Da alles wie erwartet ist und auch problemlos funktioniert, erst mal 5 von 5 Sternen, sobald die erste ausfällt, werde ich mich hier noch mal melden, wenn ich das nicht getan habe leuchten sie noch immer (ca 12h am tag)

Kleines Update Dezember 2012: Sidn mittlerweile alle 4 Birnen seit 3 Monaten täglich mind. 14h im Einsatz, bei ca 6 Schaltvorgängen pro tag. Noch keine Ausfälle, nicht mal eine einzelne LED soweit ich das sehen kann (die sind ja verdammt hell, da fällt rein schauen schwer ;)
Einziger nachteil, da die 4 jetzt nur noch 12 Watt schlucken, neigt man dazu sie auch mal an zu lassen, wenn man mal den Raum für 20min verlässt. Bei den Stromschluckern früher war ich da disziplinierter und hab ausgemacht wenn ich aus dem Raum bin.
Ach ja, zur Info: bei mir schauen die ersten 2 Reihen LED aus dem Lampenschirm, ist also halbwegs gut belüftet. Vielleicht hilft das auch dfer Lebenserwartung. Sollte eine Birne mal ausfallen, solange noch Garantie drauf ist, werde ich hier auf alle Fälle was dazu schreiben, wenn nicht, kann man davon ausgehen, daß die noch leuchten...

EDIT 24.02.2014
---------------
So, jetzt sind 1,5 Jahre vorbei - es ist noch immer keines der Leutmittel, nicht mal eine einzelne LED, ausgefallen.
Aber rein subjektiv würde ich sagen, daß die Leuchtkraft um ca 30% zurück gegangen ist. Zumindest kommt es mir jetzt deutlich dunkler im Zimmer vor.
Bin aber alles in allem noch zufrieden, werde mir sicher bald noch mal welche nachordern und dann kann ich auch mehr über den helligkeitsverlust sagen ;)

1.0 von 5 Sternen Absolut keine Empfehlung, 16. Januar 2013
Habe Anfang Dezember 2012 4 Stück bestellt und nach nur 1 Woche war die erste kaputt.

Zuerst fallen einzelne Segmente aus danach geht der Kondensator auf der Elektronikplatine in Rauch auf.

Mittlerweile sind vier Wochen vergangen und es sind die restlichen drei auch kaputt.

Bei einer hat der Kondensator sogar das Gehäuse "gesprengt" so das man auf spannungsführende Teile fassen konnte.

Habe alle vier zur Rücksendung angemeldet und warte noch auf Antwort vom Verkäufer.

5.0 von 5 Sternen Super Tausch ..., 26. Juli 2014
Beim Einzug in die Wohnung haben wir uns eine EGLO Hängeleuchte mit vier rundum geschlossenen Lampenschirmen gekauft. Bereits die Inbetriebnahme gestaltete sich schwierig mit den mitgelieferten Helix-Energiesparleuchgtmitteln, da die sehr leicht beim Eindrücken in die G9-Fassung brechen können. Zudem sind diese Leuchtmittel auch ständig ausgefallen (1 pro Monat) und der Wechsel ist ein elendes Gepfrimel immer mit der Gefahr, dass der Glaslampemschirm auch bricht.

Zufällig bin ich auf diese LED-Lampen mit G9 Fassung gestoßen.

Wir sind mit diesen Lampen hier sehr zufrieden, weil ...

- Wir sie nun seit acht Monaten im Einsatz haben und noch keine von den vieren ausgefallen ist.
- Die Lampe hängt bei uns über dem Esstisch und ist die Hauptlampe im Wohn-/Essbereich. Dementsprechend viele Schaltzyklen haben diese Leuchtmittel auch schon abbekommen.
- Die Montage war einfach, am Anfang hatte ich Bedenken, dass die Lampen nach unten aus der Fassung rutschen könnten, ist aber bisher noch nicht eingetreten.
- Vorher verwendeten wir 4x9W Leuchtmittel, jetzt 4x3W. Der Helligkeitsunterschied den man rechnerisch wahrnehmen müsste (1 Energiesparleuchtmittel soll eine 40 W Glühbirne ersetzen, eine dieser LEDs eine 25 W Glühbirne) ist für uns in der Praxis nicht relevant.

Wenn man weiß, dass das Leuchtmittel nicht über den ganzen Umfang gleichmäßig abstrahlen kann, dann findet man dieses "Muster" auch in dem Lampenschirmen (ca. Ø 10 cm). Aber auch das ist nicht wirklich praxisrelevant.

Fazit: Super, dass ich diese Lampen gefunden habe.

3.0 von 5 Sternen Naja leuchten tut sie..., 12. Juli 2012
Ich habe mir dies Leuchtmittel bestellt, da dies Günstig war/ist.
!!! Der Körper ist erheblich größer wie ein normales G9 Birnchen. Also vorher wirklich nachmessen !!!
Die Helligkeit und die Lichtfarbe sind ganz gut, aber meine brummt wie sau.
Für eine Leseleuchte ist das wirklich nicht schön.
Für das Brummen gibts 2 Sterne abzug. Hoffe das es nur bei meiner so ist.

1.0 von 5 Sternen Nicht empfehlenswert, 20. Januar 2012
O. Schultheis (Birstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Sebson LED G9 48SMD passt in keine der vorgesehenen Lampen. Also absoluter Fehlkauf. Dafür ist selbst ein Stern noch zuviel. Ursache dafür schein der Sockel zu sein, da das Leuchtmittel einfach nicht einrastet und herausfällt. Da dies bei mehreren verschiedenen Lampen der Fall ist, liegt es zweifelsfrei an der Sebson LED. Eine zum gleichen Zeitpunkt gekaufte SMD Leuchte eines anderen Anbieters passt und hält dagegen einwandfrei. Zustätzlicher Hinweis zu allen SMD Leuchten mit G9 Sockel: Die SMD Leuchten sind deutlich größer als die herkömmlichen "Lämpchen" und daher nicht für alle Lampen geeignet.

3.0 von 5 Sternen Starke Leuchtkraft aber wenig Wärem dabei, 22. August 2012
Lieferung erfolgte prompt und unkompliziert. Einbau ist ebenfalls relativ einfach, wobei die Kontakte nicht immer sofort funktionieren. Etwas Ausprobieren/Fummeln ist nötig, klappt aber i.d.R. ohne Probleme. Die Leuchten sind deutlich größer als die normalen G9 Halogenstrahler. Genaues Messen der Lampen ist hier angebracht!!!

Die Leuchtkraft ist sehr gut und höchstens minimal der einer Halogen G9 Lampe unterlegen. Das Licht ist allerdings deutlich kälter bzw. weißer als angegeben. Angenehmes warmes Licht geht anders. ;)

Aber für eine gute (und vor allem günstige) Beleuchtung sind die hier sehr geeignet!

5.0 von 5 Sternen Einer Halogenbirne ebenbürtig, 27. November 2011
B. Theobald (Saarland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich bin positiv überrascht, wie hell die LED-Birne wirklich ist. Ich habe damit 25 W Halogen ersetzt und würde sogar sagen, dass sie gefühlt etwas heller ist. Jedoch ist das Licht etwas weißer, aber aus meiner Sicht nicht unangenehm. Der Einbau ist etwas fudelig und man hat den Eindruck, dass die Birne nicht ganz so fest sitzt, wie ihre Halogen-Pendants.

Vom aktuellen Standpunkt: klare Kaufempfehlung!

Die Zukunft wird jedoch zeigen, ob die Birne auch in Puncto Haltbarkeit/Lebensdauer das bringt, was sie verspricht (habe schon mehrere Low-Budget-LED Birnen nach nur 1 bis 1,5 Jahren Betriebsdauer entsorgen müssen).