Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug 1503935485 Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 18. November 2012
Ich habe zwei von diesen recht günstigen und von anderen Kunden gut bewerteten Leuchtmitteln gekauft. Meine Erfahrungen sind gemischt. Wie schon ein anderer Rezensent bemerkt hat, musste ich die Beinchen kürzen. Das war aber kein grosses Problem und schliesslich passten beide Leuchtmittel auch gut in die vorhergesehenen Lampen. Ich habe in einem 2-er Spot jeweils eine Halogenbirne durch ein LED Leuchtmittel ersetzt. Auf diese Weise hatte ich auch einen guten Vergleich von Halogen zu LED.
Nachdem ich nach dem Einbau des ersten Exemplars war ich begeistert, sehr hell, angenehme Lichtfarbe, nur ein sehr geringer Unterschied zur Halogenbirne im gleichen Spot. Auch meine Frau, die in Punkto neuartige Leuchtmittel und Farbwiedergabe erheblich kritischer ist als ich, war angetan.
Die Ernüchterung kam nach dem Einbau des zweiten Exemplars (Lampe gleicher Bauart). Dieses Exemplar erreichte nur eine geringere Helligkeit, vor allem aber war die Lichtfarbe erheblich gelblicher bis leicht unangenehm grünlich. Wenn beide Lampen eingeschaltet sind (4 "Birnchen" brennen, dann weicht ein Abschnitt der beleuchteten Fläche deutlich von den anderen ab, insgesamt wirkt der Eindruck irritierend.
Da ich zwei identische Leuchtmittel bestellt und in der gleichen Lieferung erhalten habe, muss ich davon ausgehen, dass es eine relativ grosse Streuung innerhalb der Serienfertigung gibt. Ich wollte eigentlich nach diesem ersten Test eine grössere Menge identischer Leuchtmittel bestellen, leider ist die Entscheidung nach diesem Test nur schwerer geworden. Hätte ich nur das erste Exemplar getestet, hätte ich wahrscheinlich aufgrund des positiven Eindrucks eine grössere Anzahl bestellt. So probiere ich vielleicht erst noch andere Hersteller aus.
Zur Lebensdauer kann ich noch nichts sagen, ich habe mir das Datum notiert, an dem ich die beiden Exemplare eingesetzt habe und führe ein bischen Buch über meine verschiedenen Käufe. Als Verschleisskandidat kommt eventuell ein relativ gross ausgefallener Kondensator auf der Rückseite des Moduls in Frage; mal mal schauen, was zuerst den Geist aufgibt.
22 Kommentare|30 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. September 2011
ich habe das Modul "G4 12 High-Power SMD LED G4 Sockel" von sebson-media einmal mit folgenden Fabrikaten anderer Hersteller verglichen:

Goobay, 30334 LED-Chip für G4 Lampensockel
G4-02/S Stiftsockel LED bei leds24.com
LUMITRONIX, G4 Downlight 10 LEDs, 1.8W, 12 V

Von allen Modulen ist es das hellste und hat dabei noch den größten Abstrahlwinkel und eine sehr angenehme Farbe. Die gemessene Aufnahmeleistung bei 12V Versorgung liegt bei 2,2 Watt.
Als Elektroniker habe ich mir auch die verwendeten Bauteile einmal näher betrachtet. Diese sind auf dem neuesten Stand der Technik. Bleibt zu hoffen, das der Hersteller von Zeit zu Zeit die neueren, helleren LED's verbaut. Für dieses Modul gibt es von mir 5 Sterne.

Auf Grund des günstigen Preises plane ich, mit Hilfe mehrerer dieser Moduls, meinen alten Deckenfluter mit 300Watt Halogenstrahler Oben und 50 Watt Halogenbirne für das Leselicht, von einem "Heizstrahler" in eine energiefreundliche Beleuchtung umzubauen.

===== Nachtrag vom 14.10.2011 =====

Der Umbau ist fertig (siehe eingestellte Fotos oben). Der LED-Deckenfluter ist heller als der mit Halogenlampen!
Deckenfluter gehören sicher zu den angenehmsten Lichtquellen im Wohnbereich. Sie erzeugen ein Helles Licht und verteilen es blendfrei im Raum.
Leider steht ihr Energieverbrauch mit ca. 300Watt für den Halogenstrahler und ca. 50Watt für die Leselampe (falls vorhanden) auf der negativen Seite.
Bedauerlicherweise gibt es im Handel keine nennenswerten Alternativen für Deckenfluter mit LED's, oder diese sind dann viel zu teuer.
Ich habe mich daher für eine Eigenkonstruktion entschieden.

Wer etwas Elektronikkenntnisse, ein Messgerät und einen Lötkolben besitzt kann unter Verwendung von
20Stück "G4 12 High-Power SMD LED G4 Sockel" Module seinen Deckenfluter umbauen und dabei satte 300Watt einsparen.

Als Schmankerl sei gesagt die Module lassen sich auch dimmen!
Weitere Infos und Bauanleitung über "Kommentare" hier bei Amazon.
Viel Spass!

===== Nachtrag vom 05.02.2013 =====

Nachdem der Hersteller das Modul geändert hat, ist die Dimmfunktion nur noch für versierte Hobbyelektroniker möglich (siehe Bauanleitung).
review image review image review image
3131 Kommentare|150 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. März 2012
Technisch einwandfrei, leider nicht hell genug, um eine eh schon spärliche Halogenbeleuchtung (Spiegelschrank im Bad) zu ersetzen.

Um sicher zu gehen, keiner Täuschung zu unterliegen, habe ich die Lampen, Seite an Seite, sowohl mit dem Messgerät als auch mit dem Belichtungsmesser der Kamera geprüft. (s. Bild) Der subjektive Eindruck hat sich bestätig. Direkt im Fokus der Reflektoren ist ein erheblicher Helligkeitsunterschied auszumachen. Etwa 30-40% weniger Lichtausbeute. Das ist besonders in Spiegelnähe sehr nachteilig.

Als Fazit: wirklich ordentlich und technisch gut aufgebaute Strahler, leider bei weitem nicht so hell, und das wiegt hier schwer, wie 20 Watt Halos. Lichtfarbe und Abstrahlwinkel sind jedoch wirklich sehr gut.

Schade also und ich muss weiter nach einem Ersatz für meine Funzeln suchen.
review image
am 30. Oktober 2011
Das Licht ist zu meinem Erstaunen wärmer wie das Licht der direkt daneben verbauten 20W Halogen Leuchte! Die Helligkeit ist minimal niedriger. Ich würde auf 19 Watt Halogen tippen. Begeistert bin ich davon, dass der Abstrahlwinkel sogar größer ist wie bei einer Halogenlampe und das Licht sogar definitiv etwas wärmer ist. Bei dem Stromverbrauch und der Lichtqualität bin ich natürlich restlos von dieser Lampe beigeistert und habe noch weitere bestellt.

Negativ:
- bisher nichts
Positiv:
- Super Abstrahlwinkel
- So hell wie eine ca 20 Watt Halogenleuchte, aber nur ein Drittel Stromverbrauch
- Sehr robust
- Läuft bei mir mit jedem Trafo, somit kein eigener "Driver" notwendig.
- Meiner Meinung nach gleichwertiger Ersatz für Halogen G4 Lampe.
- Erste und einzigste LED bis jetzt, die wirklich ein sehr warmes Licht abgibt. Wärmer als manche Halogenleuchte.

Ergänzung vom 9.11.2011:
Bei einer weiteren Lieferung wurde der Artikel leider defekt und unbrauchbar geliefert. Schade ! Habe den Artikel für 6,- Euro Port zurückgeschickt.

Edit: 18.11.2011:
Habe von der Firma Sebson im Austausch den gleichen Artikel zugesandt bekommen. Wie beim ersten Mal alles perfekt. Bin sehr zufrieden mit der Lieferung!

Edit: 05.03.2012:
Nach nunmehr vier Monaten täglichem (starken) Gebrauch, bin ich weiterhin begeistert. Die Qualität (Langzeitqualität) scheint gut zu sein !

Edit: 30.01.2013:
Nach wie vor K E I N Ausfall. Sie laufen und laufen und laufen....

Edit : 12.11.2014:
Immer noch K E I N Ausfall. Die Lampen sind definitiv sehr langlebig !
55 Kommentare|88 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. Januar 2013
Als Folge der gestiegenen Energiekosten habe ich für unsere Abzugshaube an unserer Kochinsel die 4x20W Halos mit 4 dieser sebson(R) 2,4W LED- Flächenstrahlern ersetzt. Die LED als Quelle überzeugte mich an anderen Stellen nicht vollständig, darum war ich etwas skeptisch 80W Halo gegen 10W LED. Hier mein Ergebniss:

+ sind wirklich noch heller als 20W Halos
+ sehr gleichmäßig Ausgeleuchtet und ohne Farbflecken
+ kaum Wärmeentwicklung
+ keine extra/neue Stromversorgung nötig
+ kein Flimmern auf den Flächen
+ Küchenchefin hat es abgesegnet

- mechanisch geht es nicht ohne Seitenschneider die PIN's sind ca. 3mm zu lang
- direkt in das Licht sehen geht nicht

Fazit- für unseren Beleuchtungs- und Einsatzzweck perfekt, mit einer kleinen Anpassung bei der Montage.
am 30. März 2012
Ich habe diese LED-Lampe bestellt, da ich mit der vorher bestellten Lampe "Goobay 30334 LED-Chip für G4 Lampensockel mit 10 SMD LEDs" nicht ganz zufrieden war.

Die "G4 12 High-Power SMD LED" ist deutlich heller als die Lampe mit den 10 LEDs.

Der Einbau gestaltet sich etwas fummlig, ich habe den Plastikabstandshalter an den Stiftkontakten entfernt (einfach abziehen) und anschließend die Kontakte um 3mm gekürzt - so umgebaut haben sie genau gepasst.

Einen Stern muss ich abziehen, da das Licht dieser, und auch der Lampe mit den 10 LEDs, nicht homogen weiß ist - an einer weißen Wand sieht man bläuliche und gelbliche Flecke.
Wahrscheinlich lässt sich z.Z. der auf den SMD-LEDs aufgebrachte Gelbfilter nicht gleichmäßig genug aufbringen.

Fazit: Ein tolles Produkt - statt 6 x 20 Watt brauche ich jetzt 6 x 2,4 Watt. Klare Kaufempfehlung!
am 25. November 2013
Beachten Sie bei der Bestellung der Lämpchen bitte unbedingt: Die G4-LEDs müssen mit einem LED-Treiber verwendet werden. Normale Trafos können die Lämpchen beschädigen. So ist es mir ergangen, und die Stellungnahme des Lieferanten Sebson lautete (völlig korrekt): "Leider können Sie in diesem Fall nicht von unserer 24-monatigen Gewährleistung Gebrauch machen, da wir auf unseren Produktseiten darauf hinweisen, dass die G4 LEDs mit einem LED-Treiber verwendet werden müssen. Wir bitten hierfür um Verständnis."
So konnte ich mir an die eigene Nase fassen und sagen: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Das mit den Produktseiten stimmt nämlich (letzte Zeile der Einzelheiten), und auf der Verpackung steht: "Use with LED driver, electronic driver can damage the lamp."
Die Helligkeit ist wirklich wie 20 W, die Farbe warmweiß. Das Produkt ist in Ordnung, daher volle Punktzahl, aber: siehe oben.
am 9. Dezember 2012
Nachdem ich vor rund einem halben Jahr schon eine Bad-LED-Leuchte instelliert habe, mit der ich super zufrieden bin (brilliant-weißes Licht, sehr hell mit 15 LEDs), habe ich nun 4 Stück G4 12 High-Power LED Lampen von Sebson gekauft, um die 20W Halogenlampen in den Unterbauleuchten der Küche zu ersetzen. Die Wahl fiel auf diese Lampen aufgrund der bisher guten Rezensionen.
Ich kann die guten Noten leider nicht bestätigen.

1. Die Lampen sind doch um Einiges im direkten Vergleich dunkler, als die bisherigen 20W Halogenstiftsockellampen. An die oben erwähnte Bad-Lampe mit nur 3 Stück mehr LEDs ähnlichen Typs kommen die Sebson LEDs bei weitem nicht dran!
2. Drei der vier bestellten Lampen haben einen unangenehmen grünlichen Strich. Dadurch sehen die Lebensmittel und Gegenstände total unnatürlich aus. Diese drei sind auch dunkler, als die eine, die farblich noch recht angenehm und auch etwas heller ist.
3. Obwohl ein elektronischer Trafo eingesetzt wurde, der für die Leistung der vier Lampen geeignet ist, flackern diese ständig leicht, was auf Dauer unangenehm ist.

Ich schätze, dass No-Name LEDs aus Fernost eingesetzt werden und dadurch Qualitäts-, Helligkeits- und Farbsschwankungen vorkommen können.

Es wird vermutlich nicht mehr lange dauern, bis zu gleichen Preisen Markenware mit Philips-, Osram-, Nichia-, Samsung-, Seoul- oder Cree-LEDs angeboten werden. Ich werde auf jeden Fall bis dahin keine Billig-China-Ware mehr kaufen und kann das auch nur anderen Käufern empfehlen, es sei denn, der noch verhältnismäßig hohe Preis ist ihnen egal.
am 14. Februar 2014
Vorweg gesagt, bin ich, was die Lichtfarbe angeht sicher kritischer als andere, aber wenn 'Warm-Weiß' drauf steht, erwarte ich auch eine ähnliche Lichtfarbe wie von Halogen gewohnt.
Für mich waren LED Lampen lange Zeit tabu, da ich noch nie eine gesehen hatte, bei der die Lichtfarbe ähnlich 'warm' war, wie bei Halogen - auch wenn es versprochen wurde. Nun habe ich aber für den Außenbereich LED-Spots gefunden, die sowohl in Farbe als auch im Abstrahlverhalten meinen vorherigen 20W Niedervolt Halogen-Spots in nichts nachstehen. Dadurch angespornt versuche ich nun gerade auch im Innenbereich einige Halogen-Lampen (zumindest die, die nicht gedimmt werden) zu ersetzten. Ich habe von Sebson diese hier und noch zwei 3.8W E14 Lampen gekauft und bin nun wieder zurück auf dem Boden. Die hier angebotene G4 Lampe ist alles andere als 'Warm-Weiß' - und auch die Leuchtkraft kommt nach meinem Empfinden nicht an die alten 20W Halogen-Lampen heran. Da ich auch mit den 3.8W Lampen Probleme habe (Serienstreuung in der Farbe), war das wohl mein letzter Kauf bei Sebson.

Ich bin mir sicher, das es gute G4 LEDs gibt, sowohl in Farbe als auch in Leuchtkraft - man muss sie nur finden. Also, wenn jemand ein entsprechendes Produkt empfehlen kann, ich bin aufgeschlossen. Dieses Produkt hier, kann ich leider nicht empfehlen.
am 9. November 2012
Ich war auf der Suche nach einem Austausch der zwei 20W G4 Halogenlampen in unserer Dunstabzugshaube. Die bisherigen Rezensionen hatten mich überzeugt und ich bin das Risiko eingegangen, es ohne zusätzlichen LED-Trafo zu versuchen. Wie andere Rezensenten musste ich die Anschlüsse minimal kürzen (ca. 2mm), damit die LED optimal in die Reflektoren passen. Ergebnis: Die LED leuchten fast perfekt. Thema Trafo ist anscheinend kein Thema, allerdings wurde die Stärke des Luftzugs schon per LED angezeigt, sodass da wahrscheinlich bereits ein "LED-konformer" Trafo verbaut war. Die LED unterscheiden sich in Helligkeit und Lichtfarbe subjektiv nicht von den Halogen-Lampen. Flimmern, Geräusche in irgendeiner Form Fehlanzeige. Einziges kleines Manko und der Grund für nur 4 Sterne: Die Lichtfarbe der beiden LED-Module unterscheidet sich leicht, sie ist nicht absolut identisch. Für mich aber kein Grund aktiv zu werden. Ab jetzt kann die Abzugshaube dauerhaft leuchten ohne an die nächste Stromrechnung denken zu müssen. Ziel erreicht :).