weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Spirituosen Blog designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

am 25. Juli 2014
Seit rund 3 Jahren bin ich bereits im Besitz der silbernen Variante dieser Uhr (FS4663, siehe dazu mein hochgeladenes Vergleichsfoto), weil mich die Optik seinerzeit so begeistert hat. Da die Uhr aber mittlerweile ein paar Kampfspuren davongetragen hat und ich bisher kaum eine andere Uhr in dem Preissegment gefunden habe, die mich so anspricht, habe ich mir kurzerhand einfach noch eine bestellt. Dieses mal aber in rauchgrau und was soll ich sagen? Ich bin genauso begeistert, wie bereits vor 3 Jahren.

Wie von Fossil nicht anders zu erwarten ist die Uhr sauber und präzise verarbeitet und macht insgesamt einen sehr hochwertigen Eindruck - nicht zuletzt auch durch die stylisch bedruckte Blechdose, in der sie daher kommt.

Das Design ist sowohl elegant als auch sportlich, ohne dabei übertrieben aufgepumpt zu wirken, sodass sie eigentlich zu so ziemlich allen Anlässen vom täglichen Gebrauch bis hin zur Hochzeitsfeier passt.

Mit rund 174 Gramm ist die Uhr zwar kein Leichtgewicht, ist aber durch das Edelstahlarmband gut ausbalanciert, sodass das Uhrengehäuse nicht übertrieben stark an der Handgelenkoberseite runterzieht. Bei der Modellvariante mit Silikonarmband fällt dieser Effekt deutlich stärker aus und sorgt dort für ein wesentlich unnatürlicheres und unangenehmeres Tragegefühl.

Sollte das Armband zu lang sein, lassen sie einzelne Glieder relativ einfach entfernen. Zudem kann man an der Faltschließe die Länge des Armbandes zusätzlich in 3 Stufen "feinjustieren", um sie perfekt auf das eigene Handgelenk anzupassen.

Auf die Komplikationen der Uhr gehe ich mal nicht näher ein. Sie tragen zwar positiv zur Optik des Ziffernblatts bei, die Stoppuhr ist aber nicht viel mehr als ein Gimmick, da zu klein und durch die 5er-Skalierung zu schwer abzulesen. In dem Fall kann man auch einfach mittels des großen Sekundenzeigers die Zeit stoppen.

Positiv anzumerken ist noch, dass die Krone 3 "Schaltstellungen" hat. Auf Stellung 1 (komplett eingedrückt) ist die Verstellung gesperrt, wie von anderen Uhren auch schon gewohnt. Auf Stellung 2 läuft die Uhr weiter, allerdings lässt sich jetzt das aktuelle Datum verstellen. Auf Stellung 3 ist dann die ganz normale Uhrzeitverstellung.

Dies hat den Vorteil, dass man in kurzen Monaten mit z.B. nur 28 Tagen ganz bequem und einfach auf den "1." stellen kann, ohne gleich noch die Uhrzeit wieder neu stellen zu müssen, weil das Uhrwerk stehen bleibt. Zudem muss man sich auch keinen Wolf drehen, falls man versehentlich einen Tag zu weit gestellt hat. Ein kleines aber feines Feature.

Unterm Strich bin ich absolut zufrieden und würde mir die Uhr auch noch ein drittes Mal bestellen.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Händler "Preis-Flamme" für die reibungslose Abwicklung und den schnellen Versand in einem sehr gut gepolsterten Päckchen!
review image review image review image review image review image review image
am 24. Februar 2012
Die Fossil Dress Smoke Iq Quarz Analog FS4662 ist genau mein Ding. Sie hat nicht zu viel auffälligen "Schnick Schnack", sondern nur das, was eine Uhr haben sollte. Das Silber-Grau sieht wirklich stylisch aus. Ein kleiner Hinweis für die Käufer: Auf dem Bild scheint sie matt, aber in wirklichkeit glänzt die Uhr etwas mehr.
Für mich war die Fossil eine teure Investition, da ich aber nicht vor hatte mir weitere Uhren zu kaufen, geht der Preis völlig klar.
am 10. Oktober 2012
Habe mir die Uhr im Dezember 2011 gekauft. Seitdem sind bereits dreimal Stifte des Armbands gebrochen. Ich habe die dann zu eiegen Kosten immer wieder reparieren lassen. Beim letzten Bruch hat sich die Uhr dann vom Handgelenk gelöst, ist auf den Boden gefallen und das Glas ist gebrochen. Ich habe einen Schreibtisch-Job und lege die Uhr beim Sport ab. Anscheinend ist das nicht nur bei mir ein Problem, siehe Rezensionen zu http://www.amazon.de/product-reviews/B002RCOA64
Bin nun in Kontakt mit Fossil. Meiner Meinung nach ein Materialfehler, zu hart, zu spröde, sonst würden sich die Stifte verbiegen und nicht gleich brechen.
Optisch und vom Uhrwerk gibt es nichts auszusetzen.

Nachtrag 2.11.2012: Fossil hat sowohl Armband als auch Glas kostenlos (freundliche Korrespondenz) repariert (Porto zu Fossil musste ich zahlen, aber das ist ok). Danke hierfür, sehr guter Service. Ich hoffe, dass nun andere Stäbchen verwendet wurden, damit das nicht mehr passiert. Setze wegen des guten Service die Sterne von 2 auf 3. Sollte das Band nun ohne Probleme halten werde ich die Sterne nochmal erhöhen.

Nachtrag 5.12.2012: Armband hält immer noch. Anscheinend sind nun bessere Stifte am Werk. Daher nochmal ein Stern mehr (nun 4)

3.1.2013: Armband wieder gerissen. Setze die Bewertung jetzt zurück auf einen Stern, keine Lust mehr, mach mir 1 mm Federstahldraht rein.

5.1.2014: Nachdem im Sommer durch Freibad oder Duschen Wasser in der Uhr war hab ich die Uhr nochmal eingeschickt, sollte ja eigentlich wasserdicht sein. Habe dann anscheinend eine ganz neue Uhr bekommen. Die Uhr hält bisher super. Sowohl Armband als auch Wasserdichte.

Fazit: Vielleicht hatte ich eine "Montagsuhr", was auf jeden Fall wirklich toll ist, ist der Service, bisher nie außer dem eigenen Porto etwas bezahlt. Daher gibt jetzt final 3 Sterne.
55 Kommentare|20 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. April 2014
Bin im Besitz erst seit zwei Wochen: Die Uhr sieht sehr wertig aus, kommt optisch sehr gut und elegant daher. Im Vergleich mit meiner Funkuhr geht sie mittlerweile nach exaktem Abgleich ca. eine Sekunde nach (in zwei Wochen), also extrem gute Präzision.

Ansonsten:
Stoppuhr: M. E. nicht ablesbar und deshalb nur ein Gimmick; dieses aber erfordert aber die Tasten am Gehäuserand, die dann perfekt zum Design passen :-).

Klare Abzüge wegen sehr schlechter Ablesbarkeit der Zeiger generell: Besonders im unteren Bereich zwischen "5" und "7", wo sich der Sekundenzeiger der Stopuhr befindet, sind die Stunden- und Minutenzeiger oft nur auf den dritten Blick ablesbar, da zu dem der Zeigerkranz des Stopuhr-Sekundenzeigers völlig unnötigerweise sehr hell (in weiß) unterlegt ist. Nachts verblassen die Zeiger bereits (erhellt durch Anstrahlung durch eine Lampe) nach wenigen Minuten, die Ablesbarkeit geht schnell gegen Null. Ich bin aber oft darauf angewiesen, da ich meine Partnerin nicht durch Lichtanmachen wecken will. Deshalb insgesamt mindestens zwei Punkte Abzug für die Ablesbarkeit.

Ich benötige die Uhr aber eher zum Ermitteln der Zeit in anderen Zeitzonen. Und da punktet sie, weil man sie eben ganz einfach über die Krone stellen kann. Keine komplexen Mehrfachknopfdrücke und -kombinationen nötig, auch im verschlafenstenen Zustand kann man die Uhr noch richtig stellen. Kein falscher Weckalarm (weil keine Weckfunktion), am nächsten Morgen die richtige Zeit - das ist alles, was sie für mich leisten soll - und genau das kann sie tun. Deshalb wieder ein Stern mehr.

Schön wären Zeiger in leuchtender Farbe (blau oder rot) mit zusätzlich kräftigen Leuchtpunkten nachts. Diese würden die Ablesbarkeit (und davon lebt eine präzise Uhr auch) sehr erhöhen. Dann 5 Punkte+.

17.07.14: Im Dauertest habe ich die Uhr wegen der o. E. schlechten Ablesbarkeit noch einen Punkt herabgewertet, da diese auf längere Dauer doch sehr nervt. Schade!
am 13. November 2013
Die Uhr ist für den Preis wirklich spitze. Ich wurde schon von sehr vielen Leuten darauf angesprochen, weil die Uhr sehr edel wirkt.
am 22. Juni 2014
Die Uhr macht einen wertigen Eindruck, allerdings nur auf dem ersten Blick. Das Armband ''quitscht'' ein bisschen und die Stifte sind eher unterdimensoniert. Mal sehen wie lange sie halten. Ansonsten geht die Uhr sehr genau. Nach 2 Wochen nicht mal eine Sekunde nach der Funkuhr.
Die Farbe wirkt auf dem Foto matt, was sie allerdings nicht ist. in natura glänzt die Uhr wesentlich mehr, was mich aber nicht weiter stört.
Für den Preis eine absolut akzeptable Uhr, die ich weiterempfehlen kann.
am 6. Dezember 2013
Nachdem für meine erste Fossil Uhr nach 5 Jahren keine Ersatzteile mehr zu bekommen waren (Stift für Armband und Glas) habe ich mich doch entschlossen Fossil eine zweite Chance zu geben.

Dieses Modell habe ich nun eine Woche und bin im großen und ganzen sehr zufrieden. Gewöhnungsbedürftig ist dass die Zeiger je nach Uhrzeit etwas schwer abzulesen sind, man muss dann schon mal "genau" hinschauen, ein flüchtiger Blick reicht da leider nicht.
am 29. November 2013
Die Uhr sieht toll aus! Habe sie als Geschenk für meinen Freund zu Weihnachten besorgt.
Sie ist matt so wie auf dem Bild. Wirklich elegant und sportlich zu gleich. Das Grau ist mal was anderes.
Lieferung erfolgte sehr schnell.
Einziger negativer Punkt : die Verpackung . Die Dose ist nicht wirklich schön und der Innenraum der Dose ist nur mit Pappe versehen. Bisschen Schade.
Dennoch ein super Kauf.
am 17. November 2014
Ich War doch geschockt als ich das Paket entgegen genommen habe.
Beim öffnen der Schachtel hatte die Dose durch das schlechte verpacken schon erste Macken. Die Dose lag fast ohne füllmaterial in einem großen Karton.
Finde das geht gar nicht! Hatte schon Angst, dass die Uhr hin ist.
Die Uhr an sich ist voll nach dem Geschmack meines Freundes :)
Bis jetzt sehr zu empfehlen.
am 13. Mai 2015
Finde sie super , ist heller als auf dem Foto, Smoke ist zwar die richtige Bezeichnung aber sie ist definitiv eher platinfarben als Silber

Passt super zum Porsche ...

Bin sehr zufrieden

Die Stoppuhr ist eher was für gucken wann die Pizza soweit ist als für den Sport aber echt praktisch und funktional. Sie ist wirklich groß und genau was ich gesucht habe.
review image