4.0 von 5 Sternen Forza 4 oder doch Forza 3.5?
Veröffentlicht am 9. Mai 2012 von N. Steinhardt

3.0 von 5 Sternen Das soll alles sein ?
Beginnen wir mal mit dem Fazit : Wer auf realistische Autorennen steht kommt an Forza Motorsport nicht vorbei. Die Frage ist nur muß man wirklich für teures Geld Forza 4 kaufen oder reicht die Complete Edition von Forza 3 nicht voll und ganz aus ?

Veröffentlicht am 16. Oktober 2011 von RandyMarsh

4.0 von 5 Sternen Forza 4 oder doch Forza 3.5?, 9. Mai 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Forza Motorsport 4 - [Xbox 360] (Videospiel)
Als Anhänger von Rennsimulationen sind mir schon diverse Simulationen in die Finger gekommen. Darunter Gran Turismo 3, 4 und 5, GTR 1 und 2, Grand Prix 1 bis 4 und Forza 3 und 4. Natürlich vergleicht man hier und da ein wenig, gerade in Anbetracht des Krieges zwischen GT5 und Forza 4 kommt man nicht drumrum, diese beiden tatsächlich zu vergleichen. Das kommt aber erst im Fazit stärker in die Bewertung.

OPTIK:
Hier hat sich im Gegensatz zu Forza 3 wenig getan. Ist aber nicht unbedingt schlecht, war die Grafik dort schon sehr gut. Hier und da wurde an einigen Schräubchen gedreht. So sehen einige Strecken etwas detailierter aus (Nordschleife) andere wiederum unverändert. Die Fahrzeuge sind gerade in der Detail-Betrachtung im Menü sehr schick und extrem hoch aufgelöst. Manchmal sitzt man minutenlang vor seinem Traumauto, frisch getunt und träumt. Das ist sehr gut gelungen. Weiterhin wurden der Grafik neue Lichteffekte hinzugefügt, die vor Allem die Spiegelung der Sonne auf Chromteilen oder Scheiben simulieren. Das sieht ebenfalls schick aus. Auch das Anti-Aliasing wurde verbessert, obwohl es noch immer nicht perfekt ist. Aber es gibt auch zu meckern. Partikeleffekte sind Mangelware. Zwar fallen mal hier und da ein paar Teile ab, das wars dann aber auch. Die Raucheffekte sind ein Witz (hier zeigt GT5 wie es geht) und auch das Schadensmodell hat man schon besser gesehen, das ist aber anscheinend generell ein Problem der großen Simulationen (Forza sowie auch GT). Es ist auch schön, wie detailiert die Cockpits sind, aber so eine Windschutzscheibe wäre schön gewesen. Auch die Anzeigen im Cockpit sind niocht immer korrekt und hier gibt es zu große Unterschiede. Mal funktionieren in einem Wagen sogar die Ganganzeigen, KM-Stand und Temperatur, in Anderen nix dergleichen, obwohl vorhanden. Jammern auf höchstem Niveau, aber sowas fällt leider auf. Gut ist, dass das Problem aus Forza 3 behoben wurde, das der Drehzahlmesser in manchen Fahrzeugen völlig falsch anzeigte, wenn der Motor gewechselt wurde. Insgesamt ist die Grafik ansehnlich und für eine Konsole in dem Alter ein stolzes Ergebnis.

8/10 Punkte!

SOUND:
Ganz klar das Steckenpferd von Forza. Im Gegensatz zu GT kann man hier die Sounds unterscheiden. Ein Vierzylinder klingt deutlich schlechter als ein V8 und ein V12 schön seidig und kraftvoll. Auf meiner Anlage (Denon AVR4310 mit 4 Standlautsprechern) kommt ein satter Tiefbass bei so manchen Hubraummonster und lässt den Boden erzittern. Das treibt einem Auto-Fan schon fast die Tränen in die Augen. Fahrzeuge wie der E63 AMG, BMW M5 F10, RS6 oder ähnlich, haben sogar im unteren Drehzahlbereich ein authentisches fauchen gepaart mit tiefem Unterton. Das ist erstklassig gelungen. Auch insgesamt wurde das Dolby-Digital-Format voll ausgenutzt und löst gut und hoch auf. Vom feinen Turbo-Pfeifen bis zum tiefem V8-Grollen ist alles sauber abgedeckt und klingt differenziert und klar.
Auch der Soundtrack ist gut, wenngleich ich ihn während der Rennen abschalte. Die Auswahl ist aber gut getroffen und trifft so gut wie jeden Geschmack. Eine Art Player wie bei GT würde Forza gut tun.
Wo Licht ist, ist aber bekanntlich auch Schatten! Leider gibt es kaum Umgebungsgeräusche. Die Zuschauer geben wenig Begeisterung von sich, wenn ich 1000PS die Sporen gebe. Auch Vögel, Wind oder ähnliches fehlt vollständig. Gerade wenn die Fahrzeuge stehen kommt da wenig Stimmung auf. Auch der perspektivische Sound klingt zu abgehackt und passt nicht so recht. Weiterhin hört man keine Veränderung nach dem Tuning der Fahrzeuge. So manche Auspuff-Anlage bringt 15PS mehr Leistung, aber verändert die Geräuschkulisse nicht. Auch Sportluftfilter oder neue Vergaser holen keinen neuen Klang aus dem Motor. Das ist schade, denn zum Turpo-Pfeifen oder Kompressor-Surren würde es perfekt passen.

9/10 Punkte!

FAHRPHYSIK:
Ich fahre nur mit Pad, also beurteile ich die Physik darüber. Insgesamt fahren die Autos realistisch. Mir gefällt, wie man die einzelne Klasse des Fahrzeuges schon an der Art zu federn, des Einlenkverhaltens erkennt. Ein 2,3 Tonnen schwerer CL65 AMG fährt sich schön schwer und man spürt richtig, wie der Motor mit seinen 1000NM fast den Wagen zerreißt und bullig antritt. Dagegen fährt sich ein Civic sehr viel leichtfüßiger aber man spürt die fehlenden Druck untenrum. Alles das wurde klar differenziert und lässt sich gut unterscheiden. Die Fahrzeuge bieten auch eine befriedigende Einstellmöglichkeit, die aber im Vergleich zu GT wenig ist. Reicht aber aus um den Wagen grob anzupassen. Mit zunehmender LP merkt man hier auch die Verschärfung. Tunt man sein Auto ausschließlich auf Leistung, merkt man hier sehr schnell die Grenzen der Physik und muss einsehen, mehr ins Handling zu investieren. Vernachlässigt man die Leistung und tunt nur das Handling, spürt man hier schnell, wie der Wagen nach mehr lechzt um seine Reifen/Fahrwerk voll auskosten zu können. Hier heiß't es also Köpfchen zu zeigen und den Wagen ideal anzupassen. Nachteile gibt es hier nicht, inzwischen haben alle Simulationen eine vorzeigbare Physik.

10/10 Punkte

TUNING:
Das sollte extra erwähnt werden, denn hier zeigt sich ein weiteres Steckenpferd von Forza. Nicht nur das man die üblichen Verdächtigen wechseln darf (Fahrwerk, Luftfilter, Turbo, Getriebe etc). Nein, man darf auch den Motor wechseln, den Antrieb umrüsten (von Voderradantrieb auf Allrad, etc). Das gefällt mir sehr gut! So kann man seinen C63AMG mal eben mit dem V12-BiTurbo aus dem SL65 AMG Black Series ausrüsten und dann bis auf über 1000PS tunen. Auch kleine Kompaktwagen lassen sich manchmal mit Sportmotoren ausrüsten und zu kleinen Rennsemmeln aufrüsten. So mancher Ami-Sportler kann auch mit NASCAR-Motoren ausgerüstet werden. Das macht Spaß und so manches Rennen wird da sehr lustig (ML63AMG mit V12 BiTurbo gegen GT3-Fahrzeuge? Kein Problem). Auch optisch lässt sich Einiges machen. Manche Fahrzeuge können mit neuen Schürzen, Spoilern und Motorhauben versehen werden und jedes Fahrzeug kann aus einem großen Angebot von Felgen aufgehübscht werden, alle großen Namen sind vertreten. Zusätzlich kann man den Felgendurchmesser und Reifenbreite anpassen und dem Wagen einen besseren Auftritt verpassen. Hier wünscht man sich nur manchmal ein wenig mehr... Nicht jedes Fahrzeug bekommt neue Schürzen und die Auswahl ist machmal sehr begrenzt. Klar, wieder jammern auf höchstem Niveau, aber Wunsch ist Wunsch.

Trotzdem 10/10 Punkte!

UMFANG:
Der Umfang ist okay. Nun werden einige Fragezeichen haben, aber es ist so, dass man das Spiel schnell durch hat und es dann nur in öder Rundendreherei endet. Man hat nun die Welttournee die auch durchaus Spaß macht, aber hat man die durch, fängt sie von vorn an. So kann man dann, wie vorher im dritten Teil, die Veranstaltungen einzeln abklappern. Hier zeigt Forza GT die Rückleuchten. Die Auswahl ist groß und viele Fahrzeuge finden ihre eigene Vernastaltung. Wer Spaß daran hat (wie ich) der wird dort ewig spielen können. Die Anzahl der Strecken wurde kaum verbessert. Es gibt eine handvoll mehr Strecken aber die sind, bis auf die Berner Alpen, wenig spektakulär. An der Anzahl der Fahrzeuge wurde ebenfalls geschraubt und es sind schöne Autos dazugekommen (SLS, M5 F10 etc). Aber auch hier ist es nicht viel, das Spiel wird monatlich noch mit neuen Fahrzeugen versorgt. Hier könnte man eine gewisse Geldmacherei anprangern. Da es aber über 500 Autos sind, geht die Auswahl in Ordnung. Doch GT mit seinen 1000 Autos hat hier schon eine andere Hausnummer, wenn auch die Fahrzeuge dort in Klassen unterschieden sind (Premium und Standard).
Was mir ein wenig gegen den Strich geht, ist auch hier die Einbindung von TopGear. Ich weiß nicht wofür ich den TopGear-Test-Track brauche, da diese Strecke vollkommen langweilig ist und auch die Moderatoren finde ich nicht besonders interessant. In meinen Augen eine verschwendete Sache.
Neu ist, dass man sich ausgewählte Autos nun detailiert anschauen kann und sogar einige Infos bekommt. Mit einem Kinect-System kann man richtig um die Fahrzeuge rumgehen und Türen und Hauben öffnen. Das ist schön und gefällt sehr gut. Schade das es nur so wenig Fahrzeuge dort anzusehen gibt. Es ist eine schöne Idee und ich hoffe, Auto-Vista wird noch ausgebaut.
Was fehlt dem Spiel? Naja, so Einiges! Es sind große Dinge, wie auch Kleinigkeiten. Tag-Nacht-Wechsel fehlen vollends. Ebenso Wettereffekte. Kleinigkeiten sind da Dinge wie Hupen und einschaltbares Licht. Die Tasten dafür wären da, warum nutzt man das nicht? Es würde dem Realismus deutlich erhöhen, gerade weil die neuen Lichteffekte da Spielraum geben.
Eine Neuheit sind Affinitäts-Punkte. Neben den normalen Erfahrungspunkten, kann man hier nun bestimmte Marken bevorzugen und wird dafür belohnt. So hat man nach einer gewissen Zeit kostenlose Ersatzteile und wird reich belohnt, wenn man aufsteigt. Ist eine gut umgesetzte Idee.

8/10 Punkte!

SCHWIERIGKEITSGRAD:
Der lässt sich einstellen, indem man sich Fahrhilfen dazuschaltet oder weglässt. Auch hier ist das Übliche vorhanden: ABS, TCS, Stabilitätskontrolle, Bremshilfen, Hilfslinie, Schaden, Schaltung. So kann man den Schwierigkeitsgrad an sein Können anpassen. Auffällig gegenüber dem dritten Teil ist die fehlende Anpassung der KI. Die KI wurde komplett überarbeitet und das spürt man. Ist einem früher ein Herr Rossi immer wieder voll ins Heck geraucht, wägt er jetzt ab, ob er den Druck beibehalten soll oder die Aktion abbricht!? Rempeleien gibt es nach wie vor und man schenkt sich nichts, aber die KI fährt bedachter. Leider gibt es da einige Ungereimtheiten. So fahren die Gegner wie verrückt, wenn sie vorne sind, die Rundenzeiten sind zwar zu knacken aber die erreichen sie nicht mehr, wenn man sie überholt hat. Dann auf einmal fahren sie die Strecke nicht mehr in 1:50, sondern in 2:05. Was ist da los? Geben die auf? Keine Lust mehr? Ist man erstmal vorn, dann hat man es leicht auch dort zu bleiben. Richtig merkwürdig wird es, wenn man die Welttournee durch hat und danach die Veranstaltungen einzeln fährt. Dann sind die Gegner auf einmal derart schwach, dass man gar nicht gewillt ist sich anzustrengen. Fahren die Gegner mit einem LP600-Auto in der Welttournee noch Rundenzeiten von 2 Minuten, so ist es die gleiche Strecke mit 600LP in der Veranstaltung nur noch bei 2:20!!! Das sind 20 Sekunden mehr. Man schafft es innerhalb von 4 Runden, die Gegner zu überrunden. Das macht die Veranstaltung etwas öde.Schade eigentlich.

6/10 Punkte!

FAZIT:

Insgesamt ist Forza 4 ein sehr gutes Spiel! Ebenso ist GT5 ein sehr gutes Spiel. Beide scheitern an Dingen, die der Konkurrent hat, dem Spiel selber fehlen. Man ist ja fast schon gewillt die Leute von Turn10 und Polyphony in einen Raum zu setzen und die Köpfe zusammenstecken zu lassen. Was wäre das dann für eine Simulation? Das geht wohl weit über meine Vorstellung. :) Forza scheitert, wie gesagt, an Mängeln im Detail. Es wächst zwar, lässt aber dabei auch mal das Eine oder Andere auf der Strecke. Das ist nicht gut und sollte nicht so weitergeführt werden. Ein perfektes Spiel wird es nie geben, wir Rennspiel-Fans sind da schon sehr verwöhnt. Als Referenz würde ich keines der Spiele bezeichnen, denn die Referenz ist die Realität und die lässt sich augenscheinlich schwer simulieren. Forza ist auf einen guten Weg und ich bin gespannt wie es weitergeht. Spaß habe ich damit und das ist das Wichtigste! Im Gegensatz zu Forza 3 hat sich wenig geändert und deshalb kann man die 4 hinten nicht ganz ernst nehmen. Wie man merkt, wurden alte Autos übernommen und dann der Rest drumrum angebaut und die Haube geöffnet, um die Technik zu verbessern. Ist das nun schlecht? Nein, es hat Vor- und Nachteile. Es ist altbekanntes dabei und große Überraschungen bleiben aus. Das Spiel hat sich dicke 4 Sterne verdient und sollte in jedem Regal stehen, wenn eine XBox vorhanden ist!

4.0 von 5 Sternen Halbe Simulation!, 27. Dezember 2012
Hallo!

Also vorab möchte ich kurz bemerken, daß ich schon etwas fortgeschrittenen Alters bin.
Im wirklichen Leben fahre ich schon seit 42 Jahren Auto.
Zum Spiel kann ich sagen, daß mir kaum ein anderes Rennspiel soviel Freude bereitet hat,
und ich habe sowohl auf der Box als auch auf dem PC und PS3 so gut wie alles gespielt
was Rang und Namen hat.
Deswegen auch der Titel "Halbe Simulation", denn das ist Forza nun nur begrenzt. Wer mit
Simulationsansprüchen an dieses Spiel herangeht wird nicht zufrieden sein. Dafür genügen weder
das Schadensmodell noch Wettereffekte - sind praktisch nicht vorhanden.
Aber was Fahrverhalten, Optik und Sound angeht, ist es wirklich sehr gelungen.Wer schon einmal
einen echten BMW M3 gefahren hat und dabei das Fahrzeug auch gefordert hat, wird mir da zustimmen.
Auch den Karrieremodus finde ich sehr gelungen.Die KI ist durchwachsen, aber nicht unfähr.
Für mich ein Spiel mit Langzeitmotivation das ich immer wieder gerne spiele.

5.0 von 5 Sternen Rennspiel Offenbarung?, 14. Oktober 2011
Century - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Forza Motorsport 4 - [Xbox 360] (Videospiel)
Rennspiele kurz und bündig in Worten zu beschreiben ist immer ein wenig schwierig, deshalb gibts ein Pro/Contra-Liste.

WAS MIR GEFÄLLT:
+toller Fahrzeugpool: von Audi bis zum Bentley, hier sind alle großen Namen und Versionen vertreten. Die Autos wiederholen sich auch nicht in 50facher Ausführung ;-)
+grandiose Optik: Grafisch gesehen hat Turn10 nochmal eine ordentliche Schippe oben drauf gelegt. Die Fahrzeugmodelle sind knackscharf und jedes Detail ist klar erkennbar. Doch auch Schatten-und Lichteffekte können sich sehen lassen.
+volle Individualisierung der Fahrzeuge: ja, hier kann man sich mal wieder richtig austoben. Vom Spoiler bis zur Farbe der Rückspiegel, hier hat man die Möglichkeit sein Auto individuell zu gestalten. Die Menge der Spoiler etc. halten sich zwar in Grenzen, das hier ist aber auch kein NFS. Hier könnt ihr euren Wagen aber mit hunderten von Schichten und Farben versehen und so die abgefahrensten Kreationen entwerfen und mit der Welt teilen.
+Tuning Nonstop: ich bin zwar kein Experte aber ich würde sagen die Vielfalt an Einstellungsmöglichkeiten in Punkto Motortuning, Federung usw. usw. ist wirklich enorm. Hier sollte jeder seinen Wagen perfekt auf sich abstimmen können.
+Fotomodus: Habt ihr euren Traumwagen designt, könnt ihr diesen auch zb. sexy in Szene setzten, fotografieren und von der Communitiy bestaunen lassen.
+Autovista: Hier könnt ihr eure Traumautos aus der Nähe bestaunen und quasi anfassen. Die Autos in Vista sehen nahezu "echt" aus und hier könnt ihr alle wichtigen Infos abchecken, Türen oder zb. den Kofferraum öffnen oder einfach mal den Motor starten und träumen.
+Autoclubs: Hier könnt ihr eure eigene Crew gründen und mit einander bzw. gegeneinander mit bis zu 15 anderen Teilnehmern, spannende Rennen fahren. Neben der Action könnt ihr auch Statistiken abchecken oder einfach nur ne Runde quatschen.
+Abwechslung: Die Masse an Rennen und Veranstaltungen muss beim mittlerweile vierten Teil wohl nicht mehr erklärt werden - dutzende unterhaltsame Stunden sind aber garantiert.
+tolle Fahrphysik: Die Autos fahren sich durchweg unterschiedlich und zb. ein Audi S5 fühlt sich auch an wie ein Audi S5.
+Cockpit-Ansicht: Jedes Auto verfügt über eine Cockpit-Perspektive.
+witzige Rennmodi: zb. Auto-Bowling
+Auktionshaus: Hier könnt ihr einzigartige Autos ersteigern oder auch zb. selbst welche kreieren und für viel Geld verkaufen.
+Toller Sound: Also hier klingt ein V8 auch wie ein V8 und auch sonst ist der Sound im Gesamtpaket ne Wucht

WAS MIR WENIGER GEFIEL:
-keine Wettereffekte
-zum Teil lange Ladezeiten
-die Kollisionen klingen viel zu dumpf
-keine Strafen im Multiplayer
-die Meisterschaftsrennen nerven irgendwann (wo man zweimal nach einander die selbe Strecke absolvieren muss - das wirkt einfach nur total einfallslos)
-keine Wackelkamera im Cockpit, was das ganze doch recht steril wirken lässt, besonders bei Kollisionen wo einfach mal nichts mit der Sicht etc. passiert

UND SONST:
-Rückspulfunktion wieder mit an Bord (was dem Frustfaktor sehr zu Gute kommt, wenn man einfach nur zum Spaß fahren möchte)
-Schwierigkeitsgrad, Fahrassistenten, Schaden am Fahrzeug etc. frei einstellbar
-sehr übersichtliche Menüs
-Strecken meist dem Vorgänger gleich + einige Neue
-ordentliches Schadensmodell

FAZIT:
Als Besitzer der 360 kommt man eigentlich gar nicht um den Kauf von Forza 4 herum, außer man hält absolut nichts von Rennsimulationen. Hier bekommt man die volle Packung Rennspaß serviert, und das mit einer Optik und Fahrphysik die sich gewaschen hat. In meinen Augen bietet Forza 4 alles (bis auf das Wetter) was das Fahrerherz wünscht und ist für mich persönlich konkurenzlos und die Rennspieloffenbarung in Punkto Simulation und Umfang, trotz einiger kleiner Macken.

KAUFTIPP!

5.0 von 5 Sternen super Spiel, 27. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Forza Motorsport 4 - [Xbox 360] (Videospiel)
Das Spiel hat eine tolle Grafik, realistische Darstellung undmacht sehr viel Spaß. Ich kann es nur weiter empfehlen. Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen beste simulation für xbox, 13. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Forza Motorsport 4 - [Xbox 360] (Videospiel)
das spiel ist die beste rennsimulation auf der xbox
tolle grafik und steuerung wie gewohnt klasse

wenn ein rennspiel laune macht dann dieses hier..

5.0 von 5 Sternen Forza Motorsport 4, 24. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Forza Motorsport 4 - [Xbox 360] (Videospiel)
Dieses Spiel ist ein Mus für alle Fans des schnellen Reifens und gut gestylten Autos. Die Landschaften passen zu den Rennen. Rundherum alles Super.

5.0 von 5 Sternen Schnelle Lieferung, Artikel wie beschrieben, 15. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Forza Motorsport 4 - [Xbox 360] (Videospiel)
Artikel wurde schnell geliefert, funktioniert, für den Preis in einem richtig guten Zustand. Mehr kann man zu einem Spiel nicht sagen, das Spiel ansich ist natürlich super .

5.0 von 5 Sternen Autos eben, 1. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Forza Motorsport 4 - [Xbox 360] (Videospiel)
Meinem Sohn genügt einfach, dass es ein Autorennspiel ist, es muss nicht unbedingt die teuerste und neueste Version sein, also top.

3.0 von 5 Sternen Das soll alles sein ?, 16. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Forza Motorsport 4 - [Xbox 360] (Videospiel)

Forza 4 macht wahnsinnig Spaß, es hat einige verbesserungen und neue features, aber auch einige Stellen wo man sich fragt wieviel Turn 10 eigentlich gesoffen haben muß um sich solche Entscheidungen und Klöpse zu leisten.

Positiv :

Der Fuhrpark : Ich weiß nicht ob F3 mehr Autos hatte und ich weiß nicht wieviele F4 hat, aber es sind auf jeden Fall mehr als Genug. Und da sich jedes anders fährt, wird man auch genug Zeit damit verbringen müssen jedes Auto zu beherrschen. Der Fuhrpark und das Fahrverhalten sind einfach fantastisch.

Die KI : Im Gegensatz zu F3 wird man bei F4 nicht vor jeder Kurve von einem Lewis Hamilton abgeschossen, hier reagiert die KI definitiv intelligenter und bricht einen Angriff auch mal ab wenn er nicht erfolgsversprechend ist. Und wenn man mal getroffen wird, fliegt man nicht zwangsläufig in hohen Bogen von der Strecke, sondern man kann es mit Gegenlenken noch korrigieren. Das war in Teil 3 ganz schlimm und ein großes Ärgernis, aber hier ist es gut gelöst worden.

Schwierigkeitsgrad : F4 hat für jede Fähigkeit die passende Schwierigkeitsstufe. Und wenn man in Gefahr läuft zu sehr dominieren kann man entweder eigene Fahrhilfen ausschalten oder die Gegner KI heraufsetzen. Ausnahme bildet da unverständlicher weise die Welttournee.

Online - Rivalen Modus : Das klassische Onlinerennen spiele ich selten, da den meisten Spielern die Disziplin fehlt ohne Rempelein ihre Rennen zu bestreiten. Das macht i.d.Regel einfach keinen Spaß. Viel mehr Spaß macht da der Zeiten Vergleich mit anderen Onlinefahrern bzw. dem eigenen Autoclub. Hier dürfte ich noch längere Zeit verbringen um irgendwann mal in die Top 10% sämtlicher Autos reinzufahren.

Negativ :

Die Strecken : Bis auf wenige Ausnahmen, und selbst die wenigen ausnahmen sind z.T. langweilige Teststrecken gibt es die gleichen Strecken wie in Teil 3. Der Umfang der neuen Strecken hat DLC Niveau, aber nicht das eines komplett neuen Spiels. Und bei den Strecken die mit rübergenommen worden sind in Teil 4, fehlen dann auch mal ein paar Varianten, z.B. Rallye di Positano, der nur mit einer Kurzstrecke vertreten ist und nicht wie in F3 mit einer langen Strecke. Die alten Strecken + 2-3 neue zu nehmen und das dann Teil 4 zu nennen ist einfach dreist.

Die Welttournee : Die Welttournee ist ein Wettbewerb ohne Sinn und Verstand. Es unterscheidet sich so gut wie gar nicht von der Karriere in F3, sondern man hat vielmehr den Eindruck das es sich einem bunten Mix von allem handelt. Dazu gehört dann auch das man nicht nur Rennen fährt, sondern auch mal Autokegeln auf einer Teststrecke, was total unnötig ist. Als kostenlose dreingabe separat mags für Leute denen es gefällt ja toll sein, aber nicht als Teil der Welttournee. Das gleiche gilt für die 1 vs. 1 Verfolgungsrennen mit Verkehr, der zwar im Gegensatz zum Kegeln eine tolle Sache ist die auch Spaß macht, aber dennoch dort nichts zu suchen hat. Was aber wirklich unfassbar ist, ist das man bei der Welttournee im Gegensatz zu allen anderen Modi das Niveau der Computer KI nicht einstellen kann. Die KI fährt wie ein Sonntagfahrer, niemals zu schnell und vor den Kurven frühzeitig abbremsen. Wenn man selber mal in die Sandgrube fährt ist das auch kein Problem, denn man dürfte schon nach der ersten Runde soviel Vorsprung rausgefahren haben das das man locker auf 10 Sekunden Vorsprung kommt. Was denkt Turn 10 sich bei so etwas ? Die Welttournee ist wirklich keine Herausforderung, genau genommen ist das ein Witz, der allerdings nicht komisch ist .

Kurzrennen : Warum kann man immernoch keine Einstellungen machen wielang die Rennen dauern sollen ? Wieviele Autos auf der Strecke sind ? Warum fahren online bis zu 16 Autos, offline streckenweise 12 Autos, aber in der Regel nur 8 ? Wo ist das Problem dort den Spieler entscheiden zu lassen wielange und mit wievielem er spielen will ? Bei Forza 3 & 4 kann man einfach kein System erkennen warum man was macht und warum nicht. Es ist einfach nur unverständlich warum man dieses tolle Spiel durch solch bekloppte entscheidungen kastriert.

Wegen diesen Minuspunkten kann ich F4 leider nur 3 Punkte geben. Vom reinen Fahren und dem Spaß her sinds klare 5 Punkte, aber die Fehler wiegen einfach zu groß. Der einzige wirkliche Grund warum man Forza 4 Forza 3 vorziehen sollte, ist die bessere KI der Gegner, ansonsten kann ich niemanden ernsthaft empfehlen das teure F4 zu kaufen wenns die F3 complete für bis zu 25 € zu kaufen gibt.

5.0 von 5 Sternen Für mich das BESTE Rennspiel, 28. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Forza Motorsport 4 - [Xbox 360] (Videospiel)
Ich bin kein großer Rennspielfan - fahre meistens ein paar Rennen und zocke dann andere Spiele. Trotzdem habe ich über die Jahre zahlreiche Rennspiele gezockt und keines hat mir persönlich so gut gefallen wie FORZA 4.
ich kann und will nicht auf alle Facetten des Spiels eingehen. Aber einzelne Rennen zu fahren macht super Spaß. Die Grafik ist überwältigend (auf dem richtigen LED Tv mit 55 Zoll) und die Autoauswahl und Darstellung faszinierend. Der "Karriermodus" ist toll - auch für Anfänger leichter Einstieg.
Rennen fahren gegen Kumpels funktioniert toll und macht viel Freude.

Wenn ich mal Lust auf Autorennspiel habe dann wird nur noch Forza 4 gespielt!

Forza Motorsport 4 - [Xbox 360]
Forza Motorsport 4 - [Xbox 360] von Microsoft (Xbox 360)