5.0 von 5 Sternen Ungeachtet des Hypes...
Veröffentlicht am 2. November 2011 von JackofSpades

3.0 von 5 Sternen Uncharted 3
Fast ein ganzes Jahr habe ich sehnsüchtig auf dieses Spiel gewartet, da ich bereits von U1 und U2 total begeistert war. Uncharted ist einfach mein absolutes Lieblingsspiel. Mit meinen mittlerweile fast 30 Jahren bin ich nicht mehr so der Hardcore-Zocker aber in meiner Jugend habe ich viele Stunden mit Tomb Raider, Resident Evil und Co. verbracht.

Gestern...
Veröffentlicht am 6. November 2011 von dynamiteibk

5.0 von 5 Sternen Ungeachtet des Hypes..., 2. November 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Uncharted 3: Drake's Deception - [PlayStation 3] (Videospiel)
Als ich die Höchst-Wertungen in der Fachpresse sah, war mir sofort klar, dass das Spiel allein schon deshalb stärker polarisieren wird, als sein Vorgänger. Einige Leute sind wohl mit viel zu hohen Erwartungen an Teil 3 herangegangen. Erwartungen, die unmöglich erfüllt werden konnten, denn sind wir mal ehrlich, der zweite Teil war schon ein kleines Meisterwerk... Man sollte auf jeden Fall etwas Abstand vom allgemeinen Hype gewinnen und auf dem Boden bleiben. Wurden meine zugegeben hohe Erwartungen dennoch erfüllt? Jein, aber für 5 Sterne reicht es trotzdem!

Ich fange mal bei den Kritikpunkten an:

Network-Pass:
Ein negativer Trend, der mittlerweile Standard geworden ist und einzig dazu dient den Gebrauchtmarkt zu behindern. Dass nun auch Uncharted 3 aufgrund fadenscheiniger Begründungen damit ausgestattet wurde, muss ich nicht gut heißen.

Länge diverser Kapitel:
Insgesamt liegt die Spielzeit von Uncharted 3 irgendwo zwischen 7 und 10 Stunden - je nachdem wie man spielt. Es gibt aber zwischendurch immer wieder Kapitel, die so kurz und spielerisch unfordernd sind, dass man fast das Gefühl hat, als wolle Naughty Dog einem nur die toll designte Kulisse zeigen. Da wäre z.B. ein Kapitel, wo man einfach nur durch die Wüste stapft und Fata Morganas sieht, sonst nichts. Auch wenn der Wüstensand grafisch das Beste, was ich bisher gesehen habe. Nicht falsch verstehen: Es gibt mehrere Wüsten-Level.

Pflicht-Schlägereien:
Dass man die Kämpfe durch mehr Schlägereien abwechslungsreicher gestalten wollte, finde ich grundsätzlich nicht verkehrt und es macht durchaus Spaß. Allerdings ist mir eine Unstimmigkeit aufgefallen, die ich erwähnen wollte: Bei den meisten Nahkämpfen kann man mit etwas Abstand auch seine Schusswaffen ziehen. Ich hatte es allerdings ein, zwei Mal, dass selbst die Schrotflinte auf nächste Distanz keinen Schaden anrichtete. Naughty Dog gibt einem also die Wahl auf Schusswaffen zu wechseln, diese sind dann aber unlogischer weise gegen die "Hünen" nutzlos? Sowas nervt mich.

Geschichte:
Die Story ist weiß Gott nicht schlecht und absolut filmreif inszeniert. Im Vergleich zu den beiden Vorgängern erschien sie mir diesmal aber etwas wirr. Wirklicher Fortschritt im Bezug auf das "Atlantis der Wüste" lässt lange auf sich warten und auch zwischendurch gibt es ein paar Durchhänger bei den Spannungsbögen. Katherine Marlowe und ihr Handlanger Talbot waren mir als Antagonisten diesmal auch etwas zu lahm. Gut, muss ja nicht immer ein glatzköpfiger Russe sein. Was ich hier schildere sind allerdings Luxusprobleme; Meckern auf höchstem Niveau. Doch es sind eben genau diese Feinheiten, die mich Uncharted 3 marginal unter seinem - für mich - perfekten Vorgänger ansiedeln lassen.

Das war's dann aber auch schon. Mehr Kritikpunkte fallen mir selbst beim akribischen Suchen nicht ein. Spielfehler hatte ich zu keinem einzigen Zeitpunkt - weder Tearing, noch Clipping- oder Pop-up-Fehler. Ist zwar bei fast allen Exklusivtiteln so, sollte aber trotzdem gewürdigt werden.

Nun zu den positiven Aspekten von Uncharted 3. Ich weiß eigentlich gar nicht, wo ich anfangen soll...

Grafik & Atmosphäre:

Mit einem Wort: bombastisch!

Vorweg: Ja, es gibt Level, die besser aussehen als andere. Trotzdem habe ich noch kein Spiel gesehen, dass mich grafisch derart umgehauen hat wie Uncharted 3. Hier stimmt einfach alles. Leute, die das als "Mittelmaß" bezeichnen, haben entweder einen verdammt schlechten Fernseher, sind von Ultra-Einstellungen auf PCs verdorben oder einfach nur blind. Was einem hier zum Teil geboten wird, ist ein kleines Wunder, wenn man bedenkt, dass die Next-Gen-Konsolen auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben. Aber es ist ja nicht nur die Grafik, auch die Physik kann durchaus überzeugen. Drakes Bewegungen sehen sehr realistisch aus. Alles was herum steht oder liegt kann zerstört werden, was besonders bei den Schlägereien zur Geltung kommt. Drake nutzt z.B. herumstehende Flaschen oder auch die Umgebung, um sich seiner Feinde zu entledigen.

Uncharted ist auch eine der wenigen Serien, in denen die eigentliche Grafik besser aussieht als die Zwischensequenzen. Hin und wieder kommt es hier nämlich zu leichter Artefaktbildung, wenn man aufmerksam hinschaut. Das meine ich aber positiv, denn meist ist es leider umgekehrt.
Besondere Highlights waren für mich speziell das brennende Schloss - habe noch nie derart realistisch ausbreitendes Feuer in einem Spiel gesehen. Die Schatten- und Lichteffekte im Wald (man sieht jedes Blättchen durch Baumkronen schimmern) und eben der bereits erwähnte Wüstensand. Aber auch Texturen wie Stoff, Gestein oder Metall wirken enorm plastisch. Dies sind aber nur ein paar Beispiele, nahezu jedes der 22 Kapitel hat seine ganz besonderen Stärken. Einzig die dunklen Korridore haben mich persönlich etwas genervt. Die Kulissen sind wie immer derart abwechslungsreich, dass die wiederholenden Feuergefechte jedes Mal aufs Neue wirken. Die Gegner-KI ist jetzt nicht die beste, es gibt die Standard-Typen, die alle nach typischen Mustern vorgehen, aber meine Güte, wenn man sonst nichts zu bemängeln hat. Sie machen unglaublichen Spaß und das zählt!

Grafisch ist Uncharted 3 für mein Empfinden eine ganz klare 10/10 im Vergleich zu anderen Konsolen-Titeln.

Ladezeiten:
Es ist schon eine Weile her, dass ich Uncharted 1 und 2 gespielt habe, weiß also gerade nicht, ob das dort auch so war. Trotz der starken Grafik hat Uncharted 3 in-game fast keine Ladezeiten. Man stirbt und steht quasi sofort wieder am letzten Speicherpunkt, die übrigens sehr fair gesetzt sind. Dadurch kommt auch fast kein Frust auf, weil man es umgehend wieder probieren kann.

Synchronisation:
Ich habe mit der Synchronisation in Spielen zwar nicht allzu viel am Hut, kann aber sagen, dass alles sehr stimmig und Lippensynchron wirkt. Emotionen werden packend wiedergegeben und ich muss ehrlich gestehen, dass mir die deutschen Stimmen besser gefallen, als die englischen. Ist aber Geschmackssache.

Gameplay/Spielspass:
Das Gameplay gestaltet sich verhältnismäßig abwechslungsreich. In jedem Kapitel muss man irgendetwas Neues machen. Ich persönlich finde ja die Third-Person-Schießereien ganz besonders toll, aber auch Sequenzen in denen man jemanden verfolgen muss (Hindernislauf), die Schlägereien, Rätsel oder Kletterpassagen sind so verteilt, dass sie nicht ermüdend wirken. Rätsel gibt es diesmal wirklich ein paar mehr und bei ein, zwei Stück musste ich schon länger nachdenken. Braucht man zu lange, bekommt man aber auch schon einen Hinweis, sodass auch ungeschickte oder denkfaule Menschen hier problemlos zum Ziel kommen können.

Die Steuerung geht wie schon in den beiden Vorgängern gut von der Hand. Alles ist sehr simpel und einsteigerfreundlich.
Blöd fand ich jedoch, dass man seine mühsam zusammengesuchten Waffen sehr oft willkürlich abgenommen bekommt. Das Bunkern von Munition ist in Uncharted 3 also wenig sinnvoll.

Wiederspielwert:
Allgemein haben durchgespielte Games einen eher geringen Wiederspielwert, da die Spannung weg ist. Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen Uncharted 3 noch einmal durchzuspielen, einfach um die Bildgewalt diverser Level nochmal zu genießen. Beim Vorgänger habe ich besonders die Schnee- und Dschungelabschnitte wie bekloppt gezockt, so sehr haben die mich fasziniert. Die Rätsel sind zwar allesamt kein zweites Mal fordernd, aber das kann man auch schwerlich verlangen. Alles in allem eines der wenigen Spiele, das ich nach Beendigung der Einzelspielerkampagne wohl noch einmal durchspielen werde.

Multiplayermdous:
Bin seit gestern am Leveln und muss sagen, dass der Multiplayer diesmal ganz nach meinem Geschmack ist. Hier hat Naughty Dog aus den Fehlern gelernt.
Man kann sich wenn man möchte eine Figur selbst erstellen. Zu Beginn stehen zwar nur wenige Dinge wie die Hautfarbe zur Auswahl, mit dem nötigen Kleingeld, das man in den einzelnen Runden durch Abschüsse, spezielle "Stunts" (Ausweichen einer Granate im letzten Augenblick uvm.) oder dem Finden von Schätzten erhält, kann man seine Figur nach und nach individualisieren. Außerdem kann man eigene Logos gestalten, die auch in den Maps als Graffiti verteilt sind.

Durch das Aufsteigen der Levels werden neue Waffen freischalten, die man erwerben und mit Upgrades aufrüsten kann. Es gibt einfach eine unglaubliche Menge Objekten, Geld und EP zu holen, sodass selbst eine schlechte Runde nicht umsonst für einen war. Das ist mir persönlich besonders wichtig, da ich nicht zur "Hardcore-Ecke" gehöre.

Der Multiplayer erhält von mir die volle Punktzahl. Wer mal was anderes abseits der immer selben Kriegs-Shooter ausprobieren möchte, ist hier genau richtig!

Fazit:
Abschließend kann ich nur sagen, dass eigentlich jeder, der eine PS3 besitzt, stolz auf dieses Spiel sein sollte! Ganz egal, ob er nun bis ins Detail mit den Wertungen der Fachpresse übereinstimmt oder nicht, so ist Uncharted 3 doch wieder ein kleiner Meilenstein und Naughty Dogs Beweis, dass die häufig schlechteren PS3-Portierungen einfach Faulheit der Entwickler sind. Für mich hat sich der Kauf auf jeden Fall gelohnt und wer etwas mit dem Action Adventure-Genre anfangen kann, sollte hier zugreifen. Erwartet aber kein vorrangiges Rätsel-Spiel, die Schießereien nehmen insgesamt einen größeren Teil ein.

Wer keine 110%ige Steigerung im Vergleich zu Uncharted 2 erwartet, wird auch sicherlich nicht enttäuscht werden. Für mich einfach DIE Serie für Konsolen-Einsteiger und Freunden von Abenteuerfilmen. Uncharted kann sich weiterhin unter den Top-Titeln als herausragend behaupten!

Darüber hinaus gibt es auchnoch ein Wendecover, das USK-Flatschen und Network-Punkt verschwinden lässt. Ist bei Sony aber eh zu erwarten.

5.0 von 5 Sternen Naughty Dog hat's einfach drauf ..., 4. November 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
... war mein erster Gedanke, als ich das Spiel durch hatte.

Am meisten punktet Uncharted 3 mit seiner Detailverliebtheit. Es wurde an wirklich viel gedacht und man merkt, dass die Entwickler mit viel Herz an die Sache gegangen sind. Neben den ganzen Details in den verschiedenen Umgebungen, z. B. die vielen kleinen Waren auf dem Markt, sind es aber auch Sachen wie das Vorbeistreifen mit der Hand an der Wand, wenn man daran vorbeiläuft oder wenn man durch eine engere Tür geht. In der Wüste kann man versuchen einen Hügel zu erklimmen, rutscht dann aber wieder ab. Andere Entwickler hätten hier warscheinlich eine virtuelle Grenze reingesetzt. Feuer sieht wie Feuer aus, und man kann in einem brennenden Gebäude zusehen, wie es sich verbreitet. Die Wassereffekte sind auch sehr realistisch gemacht worden.

Die Grafik ist meiner Meinung nach eines der Besten, wenn nicht sogar die Beste, auf der PS3. Man mekt den Unterschied zwischen vorgerenderten Videos und der Echtzeitgrafik eigentlich nur noch an der sogenannten "Treppchenbildung", die leider vorhanden ist (>> In den Kommentaren wurde ich darauf hingewiesen, dass alle Zwischensequenzen in echtzeit gerendert werden. <<). Aber ansonsten gibt es grafisch keinerlei Mängel. Kein Tearing, kein Ruckeln, keine Pop-Ups oder sonstwas. Und das ohne eine Installation auf der Festplatte - Respekt!

Die Steuerung sitzt perfekt. Man kann sich zwar darüber aufregen, dass das Spiel vorgibt, wann man zu laufen hat und wann man nur gehen darf, aber wir wollen ja jetzt nicht Erbsen zählen. Mit dem Ziehlen hatte ich auch keinerlei Probleme. Ich kann da manche (hier) nicht verstehen, was die da für Probleme hatten.

Der Sound muss über eine 5.1 DD- bzw. DTS-Anlange genossen werden. Wenn es dann zu einer Schießerei kommt, die Granaten fliegen und der Subwoofer sein übriges tut, dann hat man nur noch ein Grinsen im Gesicht und es wird einem sogar egal, wenn man sirbt. Dann kann man den Sound nochmal genießen! :) Etwas komisch ist aber, dass Drake in manchen Passagen nur sehr leise zu hören ist, wenn er spricht. Wobei man sein Gesprächspartner ganz normal hört.

Die Story ist ganz OK. Haute mich jetzt nicht um, hatte es bei Uncharted aber sowieso noch nie. Die Rätsel waren leider viel zu einfach. Aber was ist schon einfach. Das empfindet ja auch jeder anderes. Genauso mit dem Schwierigkeitsgrad. Ich habe es gleich auf "Schwer" gespielt, was meiner Meinung nach eine völlig angemessene Schwierigkeit bot. Auf "Sehr leicht" sollte man durchmaschieren können. Es ist also für jeden was dabei. Generell muss ich noch sagen, dass es sehr viele Überraschungen im Spiel gibt. Ständig passiert irgendwas unvorhergesehenes und man muss sich neuen Herausforderungen stellen.

Fazit: Es ist nicht DAS perfekte Spiel, aber es kommt doch sehr nah ran. Wenn man Uncharted 3 mit anderen 5-Sterne-Spiele vergleicht, müsste es 7 Sterne bekommen. Ergo - Pflichtkauf!

5.0 von 5 Sternen WOW , einfach nur WOW !, 22. Februar 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ehm ja ... was man dazu sagen kann:
Es ist fantastisch !! Das Spiel könnte nicht schöner sein, als es ist.
Bei den Vorgängern waren die Autosave's immer so weit hinten , dass man nach ner halben stunde kein bock mehr auf das Spiel hatte
Jetzt : man wird ne gefühlte Sekunde vor dem gescheiterten punkt wieder abgesetzt.
Einfach nur toll, weil fast nie Frust aufkommt.
"fast" , ich habe das Spiel so ziemlich an einem Stück durchgespielt .. innerhalb 2 tagen . Ich bin eher der Typ, der die Spiele langsam ausspielt.. wenn überhaupt. Zum Beispiel : Assassins creed 2 hatte ich erst nach ein paar Monaten durch .. , aber dieses Spiel lässt einem keine Chance. Es ist so packend, tragisch, lustig und alles zusammen, was man sich zu nem guten Spiel wünscht.
Es sind sehr viele Missionen, die sehr umfangreich sind. Wie man es gewohnt ist.
Um es mal nich so lang zu machen wie die Vorgänger, sage ich einfach .. KAUFT ES EUCH ..!

5.0 von 5 Sternen Warum was ändern was in dem Vorgänger so gut funktioniert hat..., 4. November 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Eigentlich wollte ich keine Rezension schreiben, weil ich mir nach dem Spielabspann dachte; Das wird eh nicht schlechter bewertet als 4 Sterne.
Das ist kein Statement von einem Fangirl, eher eine Schlussfolgerung nach dem Vergleich mit anderen Spielen in dem Genre und generell auf der PS3 und natürlich den Vorgängern von U3.
Ich habe die anderen beiden Teile gespielt und mir war schnell klar, dass Uncharted nicht den Anspruch auf knifflige Stories hat oder Tiefgründigkeit. Das Spiel war für mich wie Indiana Jones, es soll Spaß machen.

Jetzt zu Uncharted 3:
Es kam an und landete sofort in der Konsole.
Die Grafik: Die Sprünge, den der Vorgänger in der Grafik gemacht hat, hat Uncharted 3 auch locker gemacht. Das Spiel ist in seiner Atmosphäre sehr detailverliebt, bunt und einfach nur atemberaubend.
Auch das Charakterdesign, oder eher die Animationen haben einen riesen Sprung gemacht, was man besonders bei den weiblichen Charakteren sieht. Im Vorgänger noch komische Augen und einfach nur merkwürdig, im neuen wirklich gut gelungen und realistisch. Auch die Mimik aller Figuren ist deutlich verbessert zum Vorgänger.
Meine Erwartungen wurden vom rein optischen 100%ig erfüllt.

Zur Story:
Wie schon erwähnt, finde ich die Story einfach, was in meinen Augen nicht schlecht ist. Die Vorgänger waren auch einfach erzählt, man konnte den Plott in 3 Sätzen zusammenfassen, bei dem neuen Teil ist es nicht anders.
Ich finde das gut, weil das Spiel hat so viel Abwechslung, man läuft von einem großartigem Level ins nächste, ist überflutet von gewaltigen Szenarien, dass eine komplexe Story die ganze Atmosphäre zerstören würde. Ich hatte viele WOW-Momente. Die Story wurde ja in vielen Rezensionen mit U2 verglichen. Ich finde in Einfallsreichtum nehmen sie sich nicht viel. Wie schon gesagt; Wieso was ändern, was so gut funktioniert hat in den anderen Teilen.

Zur Steuerung:
Alle die diese Steuerung hakelig finden, ein kleiner Tipp: in den Optionen kann man die Feinfühligkeit des Fadenkreuzes einstellen, dann hakelts gleich weniger ;)
Sonst ist die Steuerung wie im Vorgänger, Nahkampf wurde ausgebessert. Der Rest ist gleich, was ich gut finde. Wieso hätten sie auch die schon sehr gute Steuerung mit Innovation überschütten sollen, wenn die Gefahr besteht, dass diese wieder mal keinen zufriedenstellt?
Es hat sich nicht neu erfunden, und es wollte sich auch nicht neu erfinden.

Rätsel: Die sind wirklich zu einfach, waren sie auch im Vorgänger.

Charaktere: Ich finde es großartig, wie man Nathan Drake und Sully noch ein bisschen besser kennenlernt. Die Frauen sind zwar auf der Strecke geblieben, aber mein Gott!

Fazit: Man kann es nie einem hundertprozentig Recht machen, dafür gibt es viel zu viele unterschiedliche Geschmäcker. Wenn wir aber mal dieses Spiel mit anderen Spielen vergleichen macht es mehr richtig als manch andere Spiele: Sympathische Charaktere, gute Grafik, gutes Gameplay, Solide Story, Abwechslung, Unterhaltung, diese ist wohl doch am wichtigsten. Ich war von Anfang bis Ende gefesselt, das Spiel hatte viele Facetten. Für mich der beste Teil der Reihe.

5.0 von 5 Sternen Bombastisches Actionerlebnis, 6. November 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich habe vorhin das Spiel zu Ende gespielt und ich muss sagen das es einfach großartig war.
Vom Anfang bis zum Ende permanent Action ohne Unterbrechung, wie ein Spiel sein sollte.
Grafik und Sound sind nochmal besser als bei Teil 2, welcher schon ziemlich gute Grafik hatte.
Meinetwegen kann die Uncharted Reihe immer weiter gehen, ich werde mir jeden Teil kaufen :D

Absolute Kaufempfehlung !!!

Grafik 10/10
Sound 10/10
Gameplay 9/10, da man manchamal echt schnell sein muss, was einem aber den nätigen Kick gibt :D
Koop (Offline/Online)- 6/10 Also den Splitscreen hätte man deutlich besser machen können...selbst auf einem 46" Fernseher sieht das Bild noch klein aus...wegen einem unnötigen schwarzen Seitenrand..

3.0 von 5 Sternen Uncharted 3, 6. November 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen

Gestern abend war es dann soweit. Nach 8h 35 Minuten war ich durch. Als der (ewig lange) Abspann auf meinem Fernseher heruntergespielt wurde machte sich ein seltsames Gefühl in mir breit. Irgendwie war es das beste PS3 Spiel das ich je gespielt habe, aber irgendwie war ich enttäuscht:

- Uncharted 3 (sowie U1 & U2) ist einfach viel zu einfach. Die paar Rätseleinlagen die vorkommen sind nicht sehr anspruchsvoll. Und wenn doch, dann wird einem unfreiwillig, von den Charakteren die gerade mit von der Partie sind, geholfen.

- Die Story war mehr als dürftig. Wobei das natürlich nur subjektiv bewertbar ist, kann mir gut vorstellen, dass andere auf dieses Wüsten-Arabien Flair total abfahren. Fakt ist aber, dass die Charaktere im Prinzip komplett inhaltlich blass aussehen. Keine näheren Informationen woher sie kommen, wohin sie plötzlich verschwunden sind (Chloe?!).

- Die Schauplätze sind riesengroß inszeniert. Der Bewegungsfreiraum gleicht aber in Relation einer Telefonzelle.

- Netto-Spielzeit ist viel zu gering ausgefallen. Im Nachhinein betrachtet ärgert mich das am meisten bei diesem Part. Wenn man bedenkt, dass man ca. 1/4 vom Spiel sich mit diesen Piraten auf den Schiffen klopfen muss... Hinzu kommt noch, dass genau dieser Part (bis auf das aufwendig inszenierte Ende) absolut langweilig und komplett storyunabhängig ist. Hier wurde die bereits dürftige Spiellänge künstlich in die Länge gezogen.

Anfangs habe ich aber erwähnt, dass das Spiel zeitgleich aber auch das beste Spiel ist, das ich auf der PS3 gespielt habe. Das liegt vorallem daran, dass:

- eine derartige Inszenierung (gesamt gesehen) habe ich bis dato für unmöglich gehalten. Es gibt so kleine Szenen bzw. Kapitel im Spiel die könnte ich zehn Mal hintereinander spielen. Und jedesmal wieder denke ich mir: Unglaublich! Wenn das so weitergeht mit den Computerspielen, was wird erst in 10 Jahren los sein??? (speziell meine ich das Kapitel "Blinder Passagier").

- Die Grafik ist einfach bombastisch. Und das zu 95% mit über > 30 Frames per seconds. Kaum ein Ruckler wahrzunehmen.

Ich bin hin und hergerissen. Kein anderes Spiel war so kurzweilig und hat so Spass gemacht wie U3, aber irgendwie enttäuscht es mich persönlich im Gesamten. Wenn es etwas länger und schwieriger bzw. storyintensiver gewesen wäre hätte ich 6 von 5 Sterne gegeben. Aber so bleibt leider dieser fade Nachgeschmack hängen. Ich weiss, dass meine Rezension ziemlich paradox klingt aber ich kanns nur so ausdrücken:

U3 ist das beste PS3 Spiel, hat aber eben meiner Meinung nach paradoxerweise nur 3 Sterne verdient.

PS: Die hier kritisierten Ballerorgien sind wirklich vorhanden. Mich persönlich haben sie aber weniger gestört. Gibt schlimmere Beispiele die durch unnötige "Ballerorgien" künstlich in die Länge gezogen wurden.

4.0 von 5 Sternen Uncharted 3 -, 30. Januar 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
So, jetzt habe ich das erste Mal Uncharted 3 auf der Playstation 3 durchgezockt.

Kurze Rezension des Storymodus:

- Grafik:

Die Grafik ist der Hammer schlechthin! Habe noch nie ein Spiel gesehen, wo soviel Liebe zum Detail drinsteckte. Jedes Stück Mauerwerk ist angebröselt, jedes Stück Metal hat Rostflecken, alles ist mit so viel Authenzität entworfen und umgesetzt, dass es schon fast eine Schande ist wenn man Gamebedingt durch Räume durchrennen muss.
Teilweise stand ich auch wirklich da und konnte weiterspielen, habe aber gedacht ich wäre noch in der Sequenz. So was kann auch nur passieren wenn die Spielgrafik auf so einem hohen Niveau ist, dass man Sie von den Frequenzen nicht mehr unterscheiden kann!

- Athmospäre:

Passend zu jeder Situation unterstreicht ein gelungener Soundtrack das Geschehen. Andauernd sind kleine Überraschungen eingebaut, die selbst langweiliggere Aktionen wie Wände klettern mit Spannung versehen.
Bei den meisten Szenarien packt es einen einfach und reißt einen mit.
Ob in einem sich neigenden untergehenden Kreuzfahrtschiff, einem defekten Flugzeug oder bei einem Ritt durch die Wüste: Es fetzt einfach!

- Steuerung:

Eigentlich ist die Steuerung recht gut und flüssig umgesetzt.
Aber manchmal funktionieren Aktionen einfach nicht. Während man in Deckung hinter einer Mauer an der einen Stelle noch schießen und Granaten zurückwerfen kann, klappt die manchmal einen halben Schritt neben dieser Stelle schon nicht mehr. Auch tauchen ist wirklich ein Problem. Hier versagt die sonst so präzise Steuerung generell den Dienst.
Vor allem finde ich es aber lästig, dass manche Steuerfunktionen einfach gesperrt sind. Heißt, obwohl ich eine Waffe dabei habe kann ich Sie nicht in der Hand halten und zielen, weil die Programmierer meinten ich werde Sie hier wohl nicht brauchen. Rennen ist z.B. nur in den Szenarien möglich, wo man flüchtet.
Hier hätte ich mir mehr Freiheit gewünscht.
Bis auf diese kleinen Mängel ist ein einwandfreies Gameplay möglich.

- Spielspaß:

Hier gibt es von mir einen Punkteabzug.
Ist zu Beginn der Story noch abwechslungsreiches Rätseln und Lösen von Problemstellungen gefragt, handelt es sich ab ca. 30% der Story bis zum Schluß fast nur noch um stumpfsinnige Ballerei. Hat man dann eine gefühlte Garnison ausgerottet geht es ein paar Meter weiter und dort wartet die nächste Hundertschaft. Nach 70% des Spieles war ich leicht genervt. Wenn ich sowas will spiel ich einen Egoshooter.
Auch fehlt mir hier ein "Ich habe etwas geschafft" - Erlebnis.
Nach jedem Level hat man sich unglaubliche Mühe gegeben, viel erreicht - und verliert sofort in der nächsten Filmsequenz alles. Das frustet auf die Dauer.

-Story:

Anfänglich entwickelt sich eine nachvollziehbare Schatzsucher Story, die teilweise auch in Nate's Jugend spielt.
Das ist genial und macht richtig Spaß! Doch irgendwann wird die Story immer abstruser. Spätestens nachdem man mit einem Flugzeug mitten in der Wüste abgetürzt ist und eine Ewigkeit umherirrt, nur um dann in einer zerfallenen Stadt zu landen wird es albern. Natürlich warten hier wieder zufällig mehrere Hundertschaften Feinde, obwohl diese Stadt Storytechnisch gar nichts bedeutet. Dann ein heißer Ritt - dann geht man im Sandsturm verloren und kommt natürlich wieder zufällig in Ruinen raus - Richtig - wo wieder ne Hundertschaft Feinde wartet. Und so weiter. Hier hätte man sich wirklich mehr Mühe geben können!

Fazit:

Eigentlich hätte es mein absolutes Lieblingsspiel werden können, wenn da nicht diese storytechnischen Aussetzer und die übertriebene pausenlose Ballerei zum Ende des Spieles hin gewesen wären.
Trotzdem Hammerspiel! Ich bereue nichts!

4.0 von 5 Sternen Ein rundes Spiel ' eine würdige Fortsetzung. Aber, 15. November 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
' aber Uncharted macht sich selbst Konkurrenz. Was ich damit meine? Um das gleich vorweg zu nehmen.
Uncharted 1 habe ich gerne gespielt. Allerdings befand ich es damals nur als 'weiteren' Tomb Raider meets Indiana Jones meets Prince of Persia meets Assassins Creed Abklatsch. Nichts desto trotz machte es viel Spaß.
Dann kam Uncharted 2 ' dieses Spiel machte einfach alles richtig. Der Einstieg war einfach bombastisch. Jeder der dieses Spiel gespielt hat wird sich an den Anfang erinnern ' man hängt einfach an einem entgleisten Zug an einer Klippe herunter und muss gleich Vollgas geben um der Situation zu entkommen. Warum man dort, halbtot, landete wird erst später aufgeklärt. Man geht ein Stück zurück in die Vergangenheit, kommt nach einiger Zeit an besagte Zugstelle und das Spiel geht sogar noch weiter.
Uncharted 3 muss sich demnach mit seinem Vorgänger messen. Denn oben besagte Konkurrenz Produkte wie Tomb Raider, Indiana Jones, Prince of Persia und Assassins Creed mussten sich mit Teil 2 geschlagen geben. Worauf ich hinaus will ist das Teil 3 einfach nicht an Teil 2 herankommt. Man hat einfach immer das Gefühl alles schon einmal gesehen zu haben. Egal ob das nun die samtweichen Animationen, die Waffen oder aber die Rätsel sind. Es hat mich nichts wirklich überrascht. Aber bitte nicht falsch verstehen ' es ist eine absolute Kaufempfehlung. Grafisch höchstes Niveau ' zumindest wenn man mit Konsolen Maßstäben misst.

Folgend möchte ich kurz auf den Singleplayer, und damit das Hauptargument des Spiels, eingehen.

Story: Das Spiel ist ein Action Spiel. Klettern, Schießen, flüchten und Rätsel lösen. Die Story wird geschickt um diese Kernelemente herumgebaut. Daher fällt diese weitestgehend mager aus. Wenngleich sie auch perfekt in Szene gesetzt ist. Das ist hier nicht anders als bei allen anderen Actionfilmen/Actionspielen. Es geht um den Spaß ' nicht um tiefgreifende Stories wie bei Deus Ex oder Heavy Rain. Wir spielen wieder Nathan Drake auf der Suche nach einer geheimnisvollen Stadt. Hinweise auf den Ort erhalten wir wieder von unserem Ahnen Sir Francis Drake. Auf dem Weg dorthin begleiten uns einige (alle) alten Bekannten aus den Vorgängern. Einige kleinere Wendungen und Überraschungen halten uns auf dem Weg bei der Stange. Im Endeffekt war es das auch schon. Mehr ist aber wie gesagt auch nicht nötig.

Grafik: Hier wird alles herausgeholt was technisch möglich ist. Tolle Landschaften, teilweise hervorragende Weitblicke, Schauplätze rund um die Welt, hervorragende Animationen und einfach viel liebe zum Detail. Da kann man für eine Konsole in keinem Falle meckern. Ab und an gibt es ein paar fiese Clipping-Fehler. Aber da man nicht festhängt, sondern einfach weitergehen kann fällt das nicht so schwer ins Gewicht.

Sound: Auch dieser ist hervorragend. Klar klingen die Waffen nicht so realistisch wie bei Battlefield 3 ' aber das verlangt auch keiner. Die Umgebungsgeräusche und die Synchronstimmen (deutsch und englisch) sind ausgezeichnet! Hier wurde für die Übersetzung sinnvoll Geld investiert und nicht einfach etwas hingerotzt (sorry für diese direkten Worte).

Gameplay: Die bewährte Steuerung des Vorgängers bzw. der Vorgänger wurde übernommen. Es gibt eine handvoll neuer Elemente wie den Nahkampf der wirklich gut aussieht. Auch hier hat Naughty Dog sich Gedanken gemacht und etwas frischen Wind hereingebracht.

Spieldauer: Das hängt natürlich stark vom Spieler ab. Wer nicht jeden Schatz sucht und nicht allzu sehr die Umgebung auf sich wirken lässt und letztlich noch auf 'sehr einfach' spielt ist in 6 Stunden durch (so lange habe ich beim zweiten mal gebraucht). Beim ersten Mal auf mittlerem Schwierigkeitsgrad und weitestgehend vollständiger Schatzsuche kann man die Zeit locker verdoppeln und noch 2 Stunden aufschlagen.

Fazit: Uncharted 3 macht eigentlich alles richtig. Es gibt kaum Kritikpunkte. Einziges Problem: Es überholt seinen Vorgänger nicht. Und genau das hatte ich ' und auch viele andere ' erwartet. Trotzdem ist es im Bereich Action Adventures außer Konkurrenz und eine Kaufempfehlung. 4 Sterne für das Gesamtpaket ' der Vorgänger hätte 5 bekommen.

4.0 von 5 Sternen Ein Actionabenteuer der Extraklasse, 15. Januar 2012
Mirko Schmit (Karlsruhe, City) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Die "Uncharted"-Reihe gilt als das Referrenzspiel für die Playstation 3.
Und auch der bereits dritte Teil knüpft in Sachen Qualität nahtlos an seine
beiden exzellenten Vorgänger an.

Wieder verschlägt es Abenteurer Drake auf eine Schatzsuche rund um den Globus.
Das Script hierzu könnte tatsächlich aus einem erstklassigen Kinofilm stammen,
denn die Story ist bis ins letzte Detail durchdacht und extrem spannend.

Allerdings liegt in diesem Punkt auch der größte Nachteil des Spiels.
Alles wirkt zu sehr gescripted. Jede noch so kleine Bewegung ist vorgegeben und
kann nur entsprechend dem Script erfüllt werden um das Abenteuer fortzusetzen.

Hier hätte man sich tatsächlich mehr Freiheiten gewünscht. Gerade wenn es darum
geht Rätsel zu lösen oder die Möglichkeit zu haben andere, eigene Wege einzuschlagen.
Leider ist das Spiel nur darauf ausgelegt von einer Filmsequenz zur nächsten zu
führen, und hierzu sind natürlich vorgegebene Wege Pflicht.

Diese Schwäche des Spiels ist allerdings bekannt und seit dem ersten Teil die
Schwachstelle des Spiels.

Ansonsten ist "Uncharted 3" einfach nur ein Spiel der Extraklasse.
Die Athmosphäre, die Animationen, die Grafik, alles wirkt realitätsnah umgesetzt
und versetzt den Spieler zu Hause tatsächlich in die Rolle des Abenteurers Drake.

Auch die Steuerung ist gelungen, wenn auch manchmal in etwas turbulenteren Szenen
etwas verwirrend, da sie nicht immer genau das zu machen scheint was man will.
So klettert Drake an einer Wand hoch, obwohl man sich eigentlich gerade neben dem
Vorsprung verstecken wollte um somit dem gegnerischen Beschuss zu entkommen.

Insgesamt überzeugt das Spiel jedoch und die Kritikpunkte werden dank der tollen
Story zur Nebensache.
Vielleicht gelingt es ja Sony für den kommenden Teil diese Punkte etwas zu erweitern
und dem Spieler mehr Freiraum und eine knackigere Steuerung zu liefern.

(Infos zu den "In-Game-Trophäen" wie immer in den "Comments")

4.0 von 5 Sternen 3D Effekt des Spiels, 14. Januar 2012
Ich möchte hier nur den 3D Effekt des Spiels beurteilen, da meiner Meinung nach
jeder der sich das Spiel kauft weißt worauf er sich einlässt und es hier schon
genug Beurteilungen gibt.

Kurzum:

Bis jetzt finde ich Uncharted 3 das beste 3D Spiel was es zur Zeit auf der PS3 gibt!
Wenn man den Untertitel anmacht kommt der Text und das HUB ein gutes Stück aus dem
TV raus. Aber was mir persönlich besonders gut gefällt sind die Tiefeneffekte.
Ich bin jetzt nicht der Techniker aber die Spielewelt geht mal richtig tief ins TV
rein. So entsteht kombiniert mit dem aus dem TV rauskommenden Texten und dem HUB
ein schönes 3D Gesamtbild.
Teilweise schaut man sich die Zwischensequenz an und wundert sich das es nicht
weiter geht... dabei ist die Sequenz schon vorbei und man ist wieder mitten im
Spiel. HERRLICH!

Es ist zwar am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig (sowohl für die Augen als auch
das Gameplay im allegemeinen in 3D) aber nach kurzer Eingewöhnungszeit wollte ich
zumindest nur noch in 3D zocken!

Noch was:
Der 3D Modus funktioniert NUR in der Solokampagne.
Koop muss man (leider) in 2D spielen - aber auch das macht Spaß!

FAZIT:
Uncharted 3 gehört in jede 3D Spielesammlung!
Wenn die Jungs schon im dritten Teil so eine performance an den Tag legen freue
ich mich schon auf einen Teil 4.

Uncharted 3: Drake's Deception - [PlayStation 3]
Uncharted 3: Drake's Deception - [PlayStation 3] von Sony Computer Entertainment (PlayStation 3)