5.0 von 5 Sternen Wundervoller Soundtrack zum immer wieder hören^^
Cécile Corbel (*1980) ist eine Französische Folksängerin und Harfenistin.

Veröffentlicht am 3. Oktober 2011 von Warin

2.0 von 5 Sternen Schwere Enttäuschung
Leider habe ich zu spät gemerkt, was ich mir da gekauft habe...Ich hatte eigentlich erwartet für den Preis die Lieder von Cécile Corbel anhören zu können. Jedoch ist davon kaum etwas drauf. Hätte man mal besser gelesen und sich nicht nur vom Preis und Bild überzeugen lassen.
Das Booklet ist aufwendig gestaltet und es wurde ein...
Vor 5 Monaten von Kura veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Auch ohne Joe Hisaishi ein schönes Werk, 28. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Arrietty Soundtrack (Audio CD)
Eins mal wieder vorneweg: Den Film habe ich noch nicht gesehen. Jedoch machten mich die ganzen Rezis und einige Hörproben neugierig auf den Arrietty-Soundtrack. Und da die Musiken zu den Ghibli-Filmen meist Übergaranten für Qualität darstellen (nicht zuletzt wegen Joe Hisaishi) griff ich wie schon zuvor bei Gedo Senki blind zu.

Und ja, ich kann mich den vielen Lobeshymnen eigentlich nur anschließen: Der Score von Cécile Corbel ist ruhig, verträumt und schön- und hebt sich von den vorherigen Scores der Ghibli-Filme schon ab. Das äußert sich vor allem in dem celtischen Folklore-Sound welcher eher dominiert; Große Orchesterparts sucht man vergebens. Stattdessen nutzte man die Gunst der Stunde um Frau Corbels Sangestalent mit einzubauen. Nun muss ich sagen das sie mich hingegen vieler anderer Meinungen nicht sonderlich beeindruckt hatte. Nicht falsch verstehen: Sie kann durchaus singen- aber sie ist kein Übertalent.

Jedoch sprechen ihre schönen Themen eindeutig für ihr Können als Musikerin selbst. Gerade "The neglected Garden", "Sho's Lament" und selbstredend "Arrietty's Song" sind großartige Themes und besonders letzteres bleibt hängen! Der restliche Score ist wie gehabt sehr ruhig und verträumt. Was mir hierbei gefiel war besonders das Stück "Goodbye, Old Friend" oder "The Doll House" und "The Wild Waltz". Hinzu kommt das einige Tracks wohl in ihren Urfassungen zu hören sind und so im Film gar nicht vorkommen. Ob das nun gut oder schlecht ist kann ich (bislang) nicht beurteilen. Und leider fehlte mir ein wenig die Abwechslung am Ende. Die Bonussongs am Ende bilden mit der Songversion von "Goodbye, Old Friend" und der Französisch-Version von Arrietty's Song einen schönen und ruhigen Abschluss zu einem insgesamt ruhigen und eher besinnlichen Gesamtwerk.

Fazit:

Ein überraschend anderer Soundtrack zu einem Ghibli-Film, dessen westliche Eindrücke deutlich hörbar sind. Mir fehlte allerdings ein wenig die Abwechslung am Ende. Jedoch kann ich ihn getrost weiter empfehlen- vor allem natürlich den Fans des Filmes und natürlich Anhängern von Cécile Corbel. Es gibt aber noch hier bei AMAZON die Komplettversion des Scores zu kaufen. Auch zu empfehlen ist die Thaory Pan Demic-Version von Arrietty's Song!

5.0 von 5 Sternen Wundervoller Soundtrack zum immer wieder hören^^, 3. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Arrietty Soundtrack (Audio CD)
Cécile Corbel (*1980) ist eine Französische Folksängerin und Harfenistin.

Im Booklet der CD erzählt Ghilbli Produzent Toshio Suzuki, wie es dazu kam, das Cécile mit der Komposition des Soundtracks für Arrietty beauftragt wurde: Auf der Suche nach einem Titelsong für Arrietty, machte Suzuki, was er sonst nie tat: Er zog eine Demo-CD aus dem Stapel auf seinem Schreibtisch und hörte sie sich an. Es war die von Cécile und bereits nach wenigen Minuten war er von Céciles Stimme so begeistert, dass er ihr einen Brief schrieb und sie mit der Komposition des OST's beauftragte.

Eine nette Geschichte, deren Wahrheitsgehalt jeder selbst beurteilen mag, ich glaube, Toshio Suzuki erzählt gerne auch mal Geschichten. Wie auch die über das Entstehen der Idee zu "Arrietty", die ebenfalls im Booklet wiedergegeben ist, genau wie sein Brief an Cécile. Neben Bildern aus dem Film sind in dem zwanzig Seiten starken Booklet auch noch eine kurze Biographie von Cécile Corbel und die Texte zu den Tracks 1, 2, und 23 abgedruckt.

Ich muss sagen, ich war bereits beim Betrachten der ersten Trailer von Céciles Stimme und Harfenspiel genau so angetan wie Toshio Suzuki. Und dann erst der Film. Ich glaube, ich kann ohne Übertreibung sagen, dass er zu einem wesentlichen Teil von den Kompositionen Corbels getragen wird und zu meinem Erstaunen Hauskomponist Joe Hisaishi gar nicht vermissen lässt.

Wer auf frische, folkloristische Klänge steht, dem lege ich den Soundtrack sehr ans Herz. Die Songs auf dieser CD entstanden vor dem Film und weichen daher zum Teil ein wenig von der Filmmusik ab, was dem Genuss aber keinen Abbruch tut.

Nicht auf der CD zu finden ist die deutsche Version von "Arrietty's Song", was daran liegt, dass es sich bei der CD um einen Import aus Frankreich handelt.

5.0 von 5 Sternen Wunderbare CD zu einem wunderbaren Film, 24. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Arrietty Soundtrack (Audio CD)
Sehr schöne Titel, richtig was zum träumen. Habe mich in die Filmmusik verliebt im Kino und musste die CD haben. Cecile Corbel hat da echt etwas tolles auf die Beine gestellt. Sowohl die Instrumentalen als auch die Titel mit Gesang sind sehr sehr schön. Genial das Arriettys Thema sowohl im Deutschen als auch im Japanischen Original auf der CD sind. Wer den Film mag wird die CD lieben. Definitiv einer der besten Ghibli Soundtracks !

5.0 von 5 Sternen Ich höre diesen Soundtrack rauf und runter!, 6. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Arrietty Soundtrack (Audio CD)
Auf der CD sind sowohl Tracks, die im Film verwendet wurden, als auch solche, die nicht im Film zu hören sind.
Wer den Film gesehen hat, wird sich an den wunderschönen Klängen von Cécile Corbels Harfe nicht mehr satthören können.
Das kleine Heftchen in der CD-Hülle enthält neben Hintergrundinformationen zum Film und Soundtrack auch Artworks, die nicht im Internet zu finden sind. Für Fans von Hayao Miyazakis Filmen ein absolutes Muss :)

4.0 von 5 Sternen Schöne musik, 30. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Arrietty Soundtrack (Audio CD)
Sehr schöne Musik steht auf diese cd. Aber schade das es nicht die Englische Version von Arrietty's Song auf diese cd gibts.

5.0 von 5 Sternen Magisch..., 14. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Arrietty Soundtrack (Audio CD)
Der Film ist ein einziges Kunstwerk, zu dem man nur beglückwünschen kann. Diese Musik ist würdige Begleiterin des Films. Hervorragend abgestimmt und passender Text. Traumhaft...

5.0 von 5 Sternen Unglaublich schöner Soundtrack, 17. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Arrietty Soundtrack (Audio CD)
Die Lieder auf der CD sind einmalig. Sie laden zum Träumen und einfach mal Abschalten ein. Auch wenn man den Film nicht gesehen hat (wie ich, um zuzugeben), wird von diesem Stück begeistert sein. Ein kleiner Wermutstropfen ist für mich, dass es Arriettys Lied nicht auf deutsch auf die CD geschafft hat (Anders als in einer anderen Rezension behauptet). Das verleitet mich aber nicht dazu, der Wertung einen Stern abzuziehen, da es dennoch ein kleines Meisterwerk ist. Denn auch die französische Version 'La Chanson d'Arrietty' ist sehr schön, zumal Sängerin Cécile Corbel hier in ihrer Muttersprache singt.

2.0 von 5 Sternen Schwere Enttäuschung, 2. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Arrietty Soundtrack (Audio CD)
Das Booklet ist aufwendig gestaltet und es wurde ein relativ hartes Papier verwendet. Schöne Bilder sind darin auch enthalten. Jedoch bin ich jetzt weniger an den instrumentalen Versionen der Lieder interessiert.

Arrietty Soundtrack
Arrietty Soundtrack von Cécile Corbel (Audio CD - 2011)