4.0 von 5 Sternen Klasse Film - miese DVD
Über den Film an sich habe ich nichts zu sagen: dass er gut ist, steht zurecht in allen anderen Rezensionen. Was mir jedoch gar nicht in den Kram passt, ist die Bevormundung bei der DVD. Aus Lizenz-Gründen kann man die Originalversion nur mit deutschen Untertiteln schauen. Das sollte wirkliche Filmfans schon vom Kauf abschrecken. Und während des Anschauen...
Veröffentlicht am 28. April 2008 von Pincoballino

3.0 von 5 Sternen Irreführende Infos einiger Rezensenten ! ! !
[...]

VERGLEICH:
Hier wurden die US, die UK, sowie die deutsche DVD miteinander verglichen. Was definitiv auffällt ist, das blasse und unscharfe Bild der deutschen Ausgabe.
Auf der anderen Seite sieht man aber auch das dieser Film für 4:3 konzipiert wurde. Sowohl die US als auch die UK-DVD haben zwar beide Balken (16:9), doch was nützt...
Veröffentlicht am 11. Juli 2009 von Mr.

5.0 von 5 Sternen Was für eine lässige Story mit lässigen Darstellern!!!, 7. Februar 2012
Ich habe mir den Film deshalb gekauft, da der selbe Regisseur am Werk war wie bei "Pulp Fiction". Auch hier hat er wieder einen lässigen Film gemacht. Die Inszenierung ist sehr ruhig gehalten und nicht wie in vielen anderen Filmen zu sehr hektisch und überstürzt. Hier kommt jeder ausführlich zum Zug. Keiner der Darsteller wird vernächlässigt. Jeder Charakter hat seine genaue Funktion und trotzdem gehören sie alle irgendwie zusammen. Einen großen plus ist die Besetzung. Denn Namen wie Samuel l Jackson oder Robert De Niro sorgen wie immer für großes Kino. Alle Darsteller laufen hier zur hochform auf. Die Story ist isngesamt eher einfach gehalten, dafür aber sehr ausführlich. Es gibt fast immer einen coolen Spruch den Samuel l Jackson auf den Lippen hat. Die Dialoge sind einfach Klasse. Auf Action muss man vollends verzichten, denn hier gibt es keine einzige Actionszene. Schon verwunderlich, das man selbst einen eingefleischten Actionfan wie mich, damit überzeugen kann. Jedoch habe ich auch keine Action vermisst, da es gar nicht zum Konzept gepasst hätte. Daher war ich auch beruhigt, das man sich eher auf andere sachen konzentriert hat. Die Kulissen sind zwar keine Augenweide, jedoch ganz ansehnlich. Die Blu-ray hat einiges zu bieten. Das Bild ist für mich wirklich fast perfekt. Sowohl Außenaufnahmen als auch Innenaufnahmen sind fast perfekt. Es gibt ein paar Aufnahmen die es etwas zu weich geraten sind, was wohl eher an der Kameraführung lag. Ansonsten gibt es keine großen Kritikpunkte. Der Kontrast ist immer ausgeglichen. Die Farben wurden zum Glück nicht nachberarbeitet, somit bekommt man eine natürliche Farbpalette geboten. Die Detailzeichnung ist vorallem bei Nahaufnahmen perfekt. Auch die wenigen Panoramaaufnahmen geben sich keine Blöße. Der Ton ist eine kleine Überraschung, wenn man berücksichtigt das der Film keine einzige Actionszene besitzt. Vielmehr kann der Soundtrack überzeugen. Der über alle Lautsprecher perfekt platziert wurde. Auch die Dialoge sind glasklar abgmischt worden. Die Umgebungsgeräusche wurden dezent auf die Surroundlautsprecher platziert. Auf Effekte muss man verzichten. Auch der Bass hält sich eher im Hintergrund. Trotzdem ist der Ton auf seine Art von Film sehr gut.

Fazit: Einer der lässigsten Filme der Filmgeschichte. Mit einer einfachen, jedoch perfekt umgesetzen Story. Die Darsteller sind durch die Bank perfekt. Vorallem Samuel l Jackson kann mit seinem Schauspiel vollends überzeugen. Ein perfekter Krimi-Thriller der komplett auf Action verzichtet. Kurz gesagt ein Meilenstein!!

5.0 von 5 Sternen Across 110th street..., 20. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Jackie Brown (DVD)
....pimps try to catch a woman that's weak

Aber Jackie Brown ist alles andere als schwach! Vielleicht die beste Story, die Tarantino jeh verfilmt hat und wahrscheinlich der am meisten unterschätzte Film von ihm obendrein.

Über die Story möchte ich eigentlich nichts verraten, denn selten schafft es ein Regisseur, eine recht komplexe Handlung dermaßen eingängig in einem wenig turbulenten Plot aufzubauen, wie in Jackie Brown. Zugleich stellt der Film einen angenehmen Bruch zu seinen früheren Filmen dar, indem er auf plakative Gewaltdarstellungen verzichtet, ganz einfach weil dieser Film sie nicht braucht. Der Film lebt von seiner ausführlich erzählten Geschichte, den langen Dialogen und genügend Zeit, um die anderen Personen des Films genau zu charakterisieren. Nichts desto trotz verstrickt sich die Hauptfigur immer weiter in einem Strudel aus Gewalt, der am Schluß seinen kurzen, aber dennoch dramatischen Höhepunkt findet. Dennoch ist die Gewalt nie Mittel zum Zweck der Effekthascherei oder Überzeichnung, sondern ist tragender Bestandteil der Geschichte, mehr als in Filmen wie Resevoir Dogs oder Kill Bill. Sie ist subtiler eingesetzt, es ist fast schon "Film Noir"-Stimmung, deshalb gewinnt der Film für mich an Glaubwürdigkeit. Wer am Blutorgien wie Reservoir Dogs denkt und etwas derartiges erwartet, liegt mit diesem Film wohl daneben. Wer sich gerne Filme mit viel Handlung anguckt, eben auch erzählendes Kino mag, wird diesen modernen Klassiker mögen.

Die weiteren Rollen neben Pam Grier (Tarantino soll ihr die Rolle quasi auf den Leib geschrieben haben) sind exquisit besetzt, Robert Forster, Bridget Fonda, Samuel L. Jackson, Robert de Niro, Micheal Keaton, es entsteht fast der Eindruck, als ob Tarantino nur mit dem Finger zu schnipsen bräuchte, um die am besten passenden Schauspieler für seine Streifen zu bekommen.

Tarantino in Topform.

5.0 von 5 Sternen Stilvollendet, 10. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Jackie Brown (DVD)
Meiner Meinung nach ist "Jackie Brown" ein Meisterwerk. Zum einen ist er ein echter Quentin Tarantino. Die Dialoge und Schnitte tragen unverkennbar seine Handschrift. Zum anderen ist er ein penibel durchgearbeitetes Krimi-Verwirrspiel mit einem hervorragenden Drehbuch, was auf dem Roman "Rum Punch" von Elmore Leonard basiert. Was ich an dem Film jedoch am meisten schätze, sind seine einmaligen Charaktere, die nicht nur aufs Konto des Drehbuchs gehen. Das Casting, was die beiden Hauptcharaktere, eben Jackie Brown und den Kautionsagenten Max Cherry, besetzt hat, ist ein aussergewöhlicher Glücksgriff.
Pam Grier und Robert Forster passen so dermaßen gut in ihre Rollen, dass es eine pure Freude ist, die beiden spielen zu sehen. Wie sich die beiden betagten und durch ihr Leben und ihre Vergangenheit gezeichneten Menschen auf eine feine und auf wundervoll subtile Weise zueinander hingezogen fühlen und miteinander flirten, ist ein Meisterstreich. Pam Grier strahlt eine phantastische Aura aus, ist auf ihre Weise, auch im Kontrast zu der derb-erotischen Melanie Ralston (Brigdet Fonda), eine markante Schönheit und spielt sich spielend in den Mittelpunkt des Films. Robert Forster mimt den gealterten, abgeklärten und doch symphatischen Kautionsbüroinhaber so genial, dass man glauben könnte, er würde sich selbst spielen.
Robert de Niro und Samuel L. Jackson spielen ihre Gangster-Rollen souverän und überzeugend. In Nebenrollen brillieren Chris Tucker als Drogenjunkie und Michael "Batman" Keaton als Special Agent.
Ein weiterer Faktor, der dem Film einen hohen Skillfaktor verleiht, ist der Score. Mit stilsicherer Hand wählten die Filmmacher eine perfekte szenische Untermalung mit Klassikern aus der Generation der beiden Protagonisten, die einem als Ohrwürmer nach dem Film nicht mehr loslassen.
Jackie Brown ist sicherlich aufgrund seiner zahlreichen derben und expliziten Szenen a la Tarantino nicht jedermanns Geschmack. Dem Charme der Protagonisten dürfte sich jedoch niemand entziehen können. Aufgrund dieses Trumpfes verdient der Film die volle Punktzahl: 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Bewegte Bilder sagen mehr als tausend Worte, 5. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Jackie Brown [DVD] (DVD)
Ein großartiger Film in allen Details: der Filmidee, der Filmbilder und des Abstandes vom Buch als Medium, welches auch hier die Vorlage ist. Ich habe Tarantino nie besonders gemocht und tue es heute auch nicht, aber ich bin bereit, meine letztendlich unerklärliche Abneigung gegen die physische Person ruhen zu lassen und sein Werk, besonders dieses, zu beurteilen, wie es ihm zukommt. Man achte auf die Schnittsequenzen, die Farbhintergründe, die Großaufnahmen in die Gesichter der Protagonisten hinein ... alles mit sicherem Instinkt und selbstbewusster Unabhängigkeit. Tarantino hat derart umfangreiches Filmwissen, dass klar wird, er hat ähnlich gewaltige Teile seines Gesamtlebens mit Filme-Anschauen verbracht, wie z.B. der Schriftsteller Milton mit dem Lesen (bis zur Erblindung eben dadurch). Und so bleibt es nicht aus, dass jede Einstellung eine Anspielung, eine Hommage, eine Weiterentwicklung seiner großen Filmvorbilder ist: Am Auffälligsten finde ich hier seine Parallelen zu Sam Peckinpah und Martin Scorsese. Ich empfehle, ein paar Peckinpah Filme bewusst mit Jackie Brown zu vergleichen, um die Linie, etwa der liebevoll-ungewöhnlichen Details (Kaffee einschenken, Klopfen an der Tür, Riesenaufnahme der Augen) noch mehr zu genießen. Mein Vergleich will sagen: Hier kommt der Filmkenner, der intelligente Anspielungen im Genre sucht, wirklich auf seine Kosten. Man braucht nicht bei Buchvorlagen zu suchen und soll es auch nicht - hier ist der wissende Cineast gefragt. Dürers Hase, könnte man sagen, ist nur ein Hase, aber kraft der Haar-Details sogar manch einer hochauslösenden Kamera überlegen, kurz: Dürers Hase ist eben nicht nur ein Hase, und zwar weil Dürer sich des Hasen angenommen hat. Und so verhält es sich mit Tarantino. Er ist ein großer Künstler im Medium Film, der interessant, reizvoll, besonders ist, weil er mir keine Überfrachtung aus anderen Kunstformen mitzubringen scheint. Selten hab ich einen Film aufgrund seiner unaufgeregten Details so originell gefunden. Fazit: ohne eine Zusammenfassung dieses dem Caper-Movie zuzurechnenden Films zu verraten: Fünf Sterne fürs Handwerk.

4.0 von 5 Sternen Home & High, 20. Juni 2004
Abby Normal - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Jackie Brown (DVD)
Der Film ist sehr dialoglastig und für einen Tarantino sehr düster und ernst. Der skurrile Humor aus Pulp Fiction kommt etwas kurz. Daher wirken die 2  Stunden Film fast schon zu lang, vor allem, da das Ende zum Teil vorhersehbar ist. Nichtsdestotrotz ist „Jackie Brown" ein guter Film mit sehr guten Schauspielern, vor allem mit einer fantastischen Pam Grier und einem genialen Robert de Niro.
BILDFORMAT:
Die DVD bietet zwei Bildformate: „Open Matte" (1,33:1) und „Wide Screen" (1,85:1). Dabei handelt es sich bei „Wide Screen" um das unbeschnittene Kinoformat.
Zunächst irritiert jedoch, dass das Format „Open Matte" den größeren Bildausschnitt zeigt und das Format „Wide Screen" einfach dadurch erzeugt wird, dass oben und unten schwarze Balken über das Bild gelegt werden. Das liegt daran, dass das 35mm Film-Negativ ein Seitenverhältnis von 4:3 hat. Wird das Breitwand-Format nicht durch anamorphe Optiken erzielt, wird es später durch das Abkaschen des oberen und unteren Bildrandes erreicht. Genau wie auf der DVD. Das Wide Screen Format ist also wirklich das von Tarantino gewollte Kino-Format. Bei den Kulissen hat Tarantino aber offensichtlich darauf geachtet, seinen Film kompatibel zum Vollbild-Format zu machen. Es liegen zwar keine wichtigen Bildinhalte in den (im Kino) abgekaschten Bereichen, aber es sind auch keine störende Elemente zu sehen, wie zum Beispiel Mikrofone.
Daher finde ich es super, dass die DVD das volle Negativ-Format und wahlweise das Wide Screen Format beinhaltet. Natürlich ist das Wide Screen Format hier nicht anamorph codiert. Aber die Bildqualität ist selbst auf einem 16:9 Fernseher im Wide Screen Format perfekt.
Wer dennoch „Jackie Brown" lieber als anamorph codierte Wide Screen Fassung haben möchte, der sollte sich die „Tarantino Gold Collection" zulegen. In dieser Box mit 4 Filmen („Pulp Fiction", „Reservoir Dogs" (Special Edition), „From Dusk Till Dawn" (gekürzte Fassung), „Jackie Brown") auf goldenen DVDs ist Jackie Brown tatsächlich anamorph codiert (dafür fehlt natürlich die Vollbild Fassung).
Aber Achtung: Wegen der ungeschnittenen Fassung von „Reservoir Dogs" ist die Box FSK 18!
AUSSTATTUNG:
Zurück zu dieser DVD-Version. Störend finde ich ein wenig, dass sich in der englischen Fassung die deutschen Untertitel (ohne Tricks) nicht ausblenden lassen. Dafür sind die Extras und das Menü okay (in etwa mit denen aus „Pulp Fiction" zu vergleichen). Es gibt reichliche Informationen über den Film und über Tarantinos versteckte Anspielungen auf andere Filme. Allerdings stecken die meisten Informationen auf Text-Tafeln, was bedeutet, dass man dafür viel lesen muss.

5.0 von 5 Sternen Da hat einer dran gedreht, der was davon versteht, 11. August 2013
Über den Film braucht man nichts schreiben. Einer der besten 30 überhaupt.
Durch die Umsetzung auf Blu-Ray hat er noch einmal dazu gewonnen.
Die Qualität ist einmalig

5.0 von 5 Sternen Jackie Schaun' ..., 1. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Jackie Brown (DVD)
... ein Genuss, der auch bei zweieinhalb Stunden Filmlaenge niemals langweilig wird. Ein aufgeklaertes Stueck Kultfilm, das man ruhig oefters ansehen kann; im Gegensatz zu vielen anderen Movies.
Wenn Tarantino doch nur auf diesem grandiosen Highway geblieben waere, anstatt auf den holprigen Feldweg zu geraten, den er uns mit KILL BILL angetan hat ...
Aber das ist eine andere Geschichte.
Viel Spass jedenfalls wunesche ich Ihnen mit diesem kniffligen Krimi, den man unbedingt gesehen haben sollte, wo eine ueberragende Pam Grier und ihre Mitstreiter um 500.000 Dollar und einen ruhigen Lebensabend kaempfen.
- Spannung und Unterhaltung pur! -

5.0 von 5 Sternen Klasse Film, 20. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Jackie Brown (DVD)
Ich habe mir diesen Film gekauft, ohne irgendetwas darüber zu Wissen, aber der Kauf hat sich auf jeden Fall gelohnt. Dieser Film bieter wirklich von der ersten bis zur letzten Minute Spannung pur, ausserdem ist er mit Robert De Niro und Samuel L. Jackson klasse besetzt.Für mich ist er der beste Tarantino Film. Also unbedingt Kaufen.
Auch das Problem mit dem Untertitel, der bei der Origanlfassung nich ausblendbar ist, ist zu lösen: Einfach die deutsche Fassung starten und dann über das Audio Menü als Sprache Englisch
auswählen, schon ist das Problem mit dem Untertitel gelöst.

5.0 von 5 Sternen Genial, 6. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: Jackie Brown (DVD)
Nun was soll man viel sagen: Wer hier Blut erwartet, wartet lang. Doch genau das macht diesen Film aus. Manche würden ihn als langatmig bezeichnen, ich als genial. Wo ist denn der Sinn, wenn alle Filme eines Regisseurs immer so sind wie die anderen. Und genau das mach Jackie Brown aus. Die perfekten Dialoge, die einem wirklich zum lachen bringen und seine Art eine Geschichte, die man auf ner Viertel Stunde hat, in 2 1/2 Stunden zu erzählen, machen den Film sehenswert! Er ist deshalb genial, weil er eben ruhig ist und nicht vollkommen durchgedreht. Mann kann ihn sehen ohne sich zu ekeln und man muss ihn sehen und mögen. Man erwartet vll ewiges Rumgeballer, große Blutspritzer oder fliegende Leichenteile. Doch Gottseidank wird man hier verschont, denn das alles würde den gesamten Flair des Films ruinieren. Das liebt man an Tarantino. Abwechslungsreich und nicht festgefahren. Dieser Film schafft es sogar Tarantino-Hasser auf das andere Ufer zu bringen!

Ordell ist ein Penner aus der Gosse der Kohle mit Waffen macht, aber nicht einmal in der Lage ist Leute um sich zu scheren, denen er vertrauen kann (S. Jackson zeigt das perfekt)

Max scheint ein totaler "Lovefool", doch er ist es nicht und macht das was er tut aus Überzeugung!

Melanie und Luis sind genial daneben und doch total normal (was erwartet man anderes in LA).

Und Jackie, sie ist einfach cool!

GOTTSEIDANK!

5.0 von 5 Sternen Genial, 5. März 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Jackie Brown (DVD)
Der Film ist genial (Tarantino eben). Bei den guten Schauspielern (perfekt: S.L. Jackson, P. Grier), einer ausgeklügelten und gut rübergebrachten Story und dem vielleicht besten Soundtrack, den es je gab, auch kein Wunder. Zu überzeugen wissen auch die perfekt inszenierten Verknüpfungen unter den Personen. Auch die nötige Action ist im Film enthalten, allerdings nicht in so Tarantino-typischem Ausmaß. Ein Film, den man gesehen haben sollte, der allerdings auch nach einigem Anspruch verlangt. Sollte man diesen mit sich bringen, kann der Film nur gefallen.

Jackie Brown - Steelbook Collection [Blu-ray]
Jackie Brown - Steelbook Collection [Blu-ray] von Quentin Tarantino (Blu-ray - 2012)