5.0 von 5 Sternen Einer der besten Filme der 90er
Als ich mir die Story des Films durchlas, deutete alles auf eine weitere belanglose 08/15-Produktion hin: Ein Versager wird als Mathematik-Genie entdeckt, prügelt sich aber lieber, als etwas Besseres aus seinem Leben zu machen. Was allerdings Ben Affleck und Matt Damon hier mit ihrem Drehbuch geschaffen haben, übertraf all meine Erwartungen.
Der Film...
Veröffentlicht am 22. März 2006 von Bollo der Bär

1.0 von 5 Sternen Untertitel nicht ausblendbar!
Die Bewertung bezieht sich ausschließlich auf die DVD selbst, NICHT auf den Film, denn dieser ist äußerst empfehlenswert!
Am 5. Dezember 2005 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Einer der besten Filme der 90er, 22. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Good Will Hunting (DVD)
Der Film lässt sich Zeit, um auf seine Charaktere einzugehen, ohne dabei je langweilig zu werden, die Dialoge sind stets auf den Punkt gebracht und die ganze Geschichte ist sehr gefühlvoll inszeniert, wird aber nie kitschig. Die Schauspieler-Leistungen sind einfach unglaublich: Matt Damon glänzt in der Hauptrolle und wird dabei in grandioser Weise von Robin Williams, Stellan Skarsgard und Minnie Driver unterstützt. Der Score von Jerry Goldsmith tut sein Übriges und rundet den perfekten Filmgenuss ab.
Jeder Film-Fan sollte dieses Drama gesehen haben. Schauspieler, Musik und das tolle Drehbuch summieren sich unter der Regie von Gus Van Sant zu einem Meisterwerk, das dem Zuschauer noch lange in Erinnerung bleibt. Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Ein weiteres Opfer von BMG/Kinowelt/Concorde :-(, 29. Januar 2006
5 Sterne für den Film.
0 Sterne für Concorde.
Leider ist es scheinbar Firmenpolitik der dt. Verleiher BMG/Kinowelt/Concorde, sich die Filmrechte BILLIGER zu sichern, in dem auf eine Originalversion mit DEUTSCHER Zwangsuntertitelung zurückgegriffen wird. Der Preisvorteil dieser verbilligten (Rechte)-Einkaufsversion wird, zumindest bei Neuerscheinung der DVDs, nicht an den Verbraucher weitergegeben, vermehrt daher lediglich den Reibach. Der Hinweis auf diesen Schmu wird dazu noch im Kleingedruckten versteckt und als göttliche Fügung sprachlich getarnt: "Aus lizenztechnischen Gründen......" - Ja, wieso wohl?
Dieser Firmenpolitik fielen bspw. auch Filme wie „Schiffsmeldungen“, „Pecker“, „Dogma“, „Gottes, Werk und Teufels Beitrag“ u.v.a. zum Opfer. Dass zumindest Concorde und BMG auch anders können, zeigen die wirklich gelungenen DVD Ausgaben von „Pleasantville“, "Message In A Bottle" und „The Wonder Boys“.
So schwer es, bei dem guten Filmgeschmack der BMG/Concorde-Scouts ;-), auch fällt, wünschte ich mir, der Verbraucher würde diese Art des mangelbehafteten Produktes (da ja, abgesehen von Gewinnmaximierungsbestrebungen, ohne nennenswerte Begründung mangelhaft!) im Kaufregal verschimmeln lassen.
Wäre allerdings wünschenswert, wenn die dt. Verleiher von alleine darauf kommen würden, dass die DVD nicht einfach nur eine VHS-Kassette-Deluxe darstellt, sondern wesentlich mehr Potential hat.
Und wenn schon das Original ZWANGSUNTERTITELT wird, damit die Verleiher nicht pleite gehen ;-), dann bitte wenigstens mit der Originalsprache untertiteln. Danke!

5.0 von 5 Sternen Ein feinfühliger Film, 30. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Good Will Hunting (DVD)
Will Hunting (Matt Damon), der gerne mit seinen Freunden in Bars herumlungert und ab und zu in eine Prügelei verstrickt ist, arbeitet an einer Universität als Hausmeister. Als er dort ein schwieriges mathematisches Problem, das eigentlich für die Studenten gedacht war, ohne Mühe lösen kann, entdeckt Professor Lambeau Wills unglaubliches Talent für Mathematik. Doch da Will einige Straftaten begangen hat, muss er vor Gericht. Der Richter entscheidet, dass Will nicht ins Gefängnis muss und weiterhin in Freiheit leben darf, wenn er folgende Bedingungen erfüllt: Will muss regelmässig einen Therapeuten besuchen und bei Professor Lambeau Mathematik studieren. Zunächst ist er verschlossen und hat eine riesige Angst, von Menschen, die ihm wichtig sind, enttäuscht zu werden. Doch dann beginnt er sich langsam zu öffnen.
In diesem schönen Film geht es um den Sinn des Lebens und darum, die richtigen Entscheidungen im Leben zu treffen. Was ist wichtig im Leben? Was ist gerecht? Was will ich im Leben erreichen?
Ein wirklich sehenswerter Film, über den man lange nachdenken kann!

4.0 von 5 Sternen Klasse Film mit Makel, 21. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Good Will Hunting (DVD)
Hallo. Über den Film will ich gar nicht viel Worte verlieren - er ist Klasse.
Eine Sache an der DVD stört jedoch gewaltig. Bei der englischen Tonspur lässt sich der deutsch Untertitel nicht ausblenden und steht mitten im Bild - das nervt ganz schön...

1.0 von 5 Sternen Untertitel nicht ausblendbar!, 5. Dezember 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Good Will Hunting (DVD)
Wie in der Beschreibung wie üblich nicht erwähnt handelt es sich bei dieser DVD um eine dieser wenigen unangenehmen zwangsuntertitelten "Bonbons". Die englische Fassung lässt sich nicht ohne penetrante deutsche Untertitel genießen.
Dass man heute immer noch solche DVDs auf den Markt findet, wundert mich jedes Mal aufs Neue. Dass diese wichtige Information generell in den Beschreibungen weggelassen wird, ärgert mich sehr!
Wer also wie ich großen Wert auf eine "originale" Originalfassung legt, sollte die Finger von dieser Edition lassen!
Ich betone noch einmal, dass diese Bewertung NICHTS mit dem Film selbst zu tun hat, sondern sich ausschließlich auf diese Edition der DVD bezieht.

5.0 von 5 Sternen Einer der besten Filme die ich je gesehen habe., 8. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Good Will Hunting (Amazon Instant Video)
Der Film hat alles, was ein Film haben muss.
Er ist spannend, humorvoll, regt zum nachdenken an und wird keine Sekunde langweilig.
Die Schauspieler sind absolut überzeugend. Auch der Schnitt und die musikalische Untermalung sind super.
Ich habe nichts auszusetzen. Einfach ein klasse Film.

Schade, dass heute kaum noch so gute Filme produziert werden...

5.0 von 5 Sternen Ein grandioses Drehbuch mit "Oscar-Prämierung"!, 1. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Good Will Hunting (DVD)
In diesem Film "Good Will Hunting" zeigt Matt Damon, dass er ein begnadeter Schauspieler ist.
Nicht nur das, mit seinem alten "Busenfreund" Ben Affleck (der auch eine Nebenrolle spielt) hat er ein Drehbuch hingelegt, das mit der einem "Oscar" als bestes Drehbuch prämiert wurde.
In diesem Film werden die Wirrungen & Verwirrungen eines begnadeten jungen Mannes gezeigt.
Der junge Mann, geboren mit einem Talent die höhere Mathematik zu verstehen und die darin liegenden tieferen Einsichten zu erhalten, hat das Pech, dadurch dass er in einem Umgebung aufwächst, wo es gilt: "Aug um Aug, Zahn um Zahn" seine Fähigkeiten verschüttet bleiben (diese unterdrückten Fähigkeiten verursachen sein zerstörerische Verhaltensmuster)!
Immer wieder eckt er mit der Justiz an und soll nun ins Jugendgefängnis. Durch eine Laune der Natur (Schicksal) bekommt er eine Chance sein Potential zu kultivieren und einen grandiosen Psychologen in Robin Williams zur Seite gestellt, der ihn nicht aufgibt. Mit all seiner Geduld und Liebe feilt der Psychologe am Charakter des jungen "Will" und auch die Liebe beginnt er zu entdecken!
Prädikat:
"Absolut sehenswert!

5.0 von 5 Sternen Good Matt Damon !!!, 4. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Good Will Hunting (DVD)
Dieser Mann ist wirklich ein Phänomen !!!
Kaum ein Film hat mich je so ergriffen..
Einfach unglaublich herzzereissend und perfekt gespielt!
Vor allem eines fasziniert mich so sehr an diesem Film..
Es ist weniger die Story an sich oder die ebenfalls brilliante Leistung von Robin Williams, sondern eher das unglaubliche Talent eines Mannes, der irgendwann in die Filmgeschichte eingehen wird..
Meiner Meinung nach ist Matt Damon der kommende Tom Hanks.. ein ewiger Oskarkandidat.. Er hat das Drehbuch zu Good Will Hunting selbst (zusammen mit seinem Busenkumpel Ben Affleck - spielt auch mit) geschrieben und produziert und prompt den Oskar dafür erhalten..
Wen dieser Film kalt lässt muss wohl aus Stein sein..
Einfach zu ergreifend ist die Geschichte eines Genies, der sich, aufgrund seiner brutalen Kindheitserlebnisse, einen so dicken Schutzwall um sich und in sich aufbaut, daß dieser von keinem Menschen durchbrochen werden kann... zu intelligent gestrickt und verworren ist dieser, so scheint es.
Als Will durch seine immer wieder ausschweifenden gewalttätigen Handlungen das Gefängnis droht, wird Ihm eine letzte Chance gegeben..
Ein Mathematikprofessor erkannte Will's Genie, aufgrund dessen unglaublichen Sinn Lösungen für die schwersten mathematischen Aufgaben zu finden, die in der Uni an der Tafel standen, und errang dessen Freiheit, wenn Will sich bereiterklärt Ihn bei seiner Suche nach Formeln zu unterstützen und zu einer psychologischen Behandlung geht...
Doch welcher Psychologe es auch mit aufzunehmen versucht, keiner schafft es Will's intelligenten Schutzmechanismus zu durchdringen.
Und als es schon hoffnunglos erscheint, tritt eine Frau in sein Leben und ROBIN WILLIAMS (genial) aber das solltet Ihr schon selber sehen..
lohnt sich wirklich!!!

5.0 von 5 Sternen Hochbegabt und verkannt..., 7. September 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Good Will Hunting (DVD)
Das ist das größte Problem unserer Gesellschaft, egal ob USA oder Eu. Will Hunting ist eben einer dieser Hochbegabten Jungen (HBs). Er leidet, worauf ich jetzt nur schließen konnte, unter dem Borderline-Syndrom, weil er als kleines Kind vielfach von Zieheltern und den andern Streetkids misshandelt wurde. Deswegen zieht er sich in seine "kleine Welt" seiner Clique zurück und nutzt sein photografisches Gedächtnis lediglich, um sich alle denkbaren Bücher reinzuziehen.
Als er einen Job in der Harvard annimmt löst er sozusagen "in der Mittagspause" superschwere mathematische Formeln, die von der angeblichen Elite in Harvard keiner der Studenten lösen kann. Endlich wird ein Professor auf das Supergenie aufmerksam.
Megageiler Film - Komödie, Action und Geselschaftsdrama. Jeder der sich mit Psychologie auseinandersetzt, ein IQ von über 130 hat oder einfach ein weniger tolles Leben hatte ein einfaches Muß. Für mich ist es der beste Film aller Zeiten.

5.0 von 5 Sternen Film mit Herz und Verstand, 21. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Good Will Hunting (DVD)
Der junge Will Hunting (Matt Damon) hat versteckte Talente, die er unter gewalttätigen Handlungen und Sauftouren mit seinen Jungs verbirgt. Er ist einer von wenigen, die ohne große Mühe mathematische Probleme lösen und erklären können, die in einer Nacht ein komplettes Buch lesen können und den genauen Wort laut wiedergeben können. Jedoch macht sich Will nichts aus seinem Talent und verbringt seine Zeit lieber mit seinen Freunden, bis er verhaftet wird und eigentlich ins Gefängnis soll. Doch unter strengen Vorlagen darf er die Strafe als Bewehrung absitzen. Eine der auflagen ist das Er sich einen Therapeuten sucht der ihn hilft seine Aggressionen in den Griff zu bekommen. Dabei trifft er auf den ersten Menschen der ihn intellektuell ebenbürtig scheint Sean Maguire (Robin Williams) und ihn zeigt, dass es mehr gibt als nur Prügeln, Bier und sein Viertel.
Soviel zum Inhalt nun kommen wir zu dem, was den Film so unglaublich gut werden lässt und warum er in keiner guten DVD / Blu-ray Sammlung fehlen darf! Nicht nur Matt Damon und Robin Williams, die großartig ihre Rollen spielen, sind an Bord, sondern auch Stellan Skarsgård , Minnie Driver, Ben Affleck und Casey Affleck spielen ihre Rolle meiner Meinung nach großartig und zeigen sich von ihrer besten Seite. Die Geschichte um Will Hunting lebt auch gerade von diesen Charakteren und der hervorragenden Musik im Hintergrund. Das Drehbuch von Matt Damon und Ben Affleck ist so gesehen die Kirsche auf dem Eisbecher, sehr gute Dialoge, die sogar ab und an den Zuschauern selbst zum Nachdenken anregen und sie an diesen Film ganze zwei Stunden an den Bildschirm fesseln.

Fazit: Gute Schauspieler die tolle Charaktere zum Leben erwecken, ein Soundtrack passend in jeder Szene, gutes Drehbuch und eine Regie, die hieraus ein Meisterwerk macht. Unbedingt kaufen!

Good Will Hunting
Good Will Hunting von Gus Sant (DVD - 2012)